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Das Christkind war da: BMW 530d F11 LCI Luxury Edition EZ 12/13
Werte BMW Freunde,
am 18.12.2013 war es auch bei mir soweit. Mein F10 35d ging zurück und ich konnte meinen F11 30d LCI übernehmen.
Hier kurz zur Ausstattung des neues Wagen, die sich im Wesentlichen - bis auf Zwangswegfall M-Paket - nicht allzu sehr von der meines Ex-F10 unterscheidet.
F11 530d Touring Luxury Edition
Sport-Automatik Getriebe
Saphirschwarz Metallic
Leder Dakota Oyster Exklusivnaht
Interieur Leisten schwarz hochglänzend
Sommer: 19" Leichtmetallräder V-Speiche 366
Winter: 18" Leichtmetallräder V-Speiche 328
Innovationspaket:
Driving Assistant
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Multifunktionales Instrumentendisplay
BMW Head-Up Display
Speed Limit Info
Comfort Paket:
Harman Kardon Surround Sound System
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
Innenspiegel automatisch abblendend
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Ambientes Licht
Park Distance Control (PDC)
Navigationspaket ConnectedDrive:
Remote + Concierge Services, Real Time Traffic Information
Navigationssystem Professional
ConnectedDrive Services
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
Active Protection
Fernlichtassistent
Rückfahrkamera
BMW Individual:
BMW Individual Sonnenschutzverglasung
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line
BMW Individual Hochglanz Shadow Line
Sonstige SA:
Adaptive Drive
Integral-Aktivlenkung
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Komfortzugang
Panorama Glasdach
Soft-Close-Automatik für Türen
Standheizung mit Fernbedienung
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Sport-Lederlenkrad (LCI M-Lenkrad wird in KW 4 durch BMW nachgerüstet)
Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch
Modellschriftzug Entfall
Sitzheizung für Fondsitze
Apps
TV-Funktion
LED-Nebelscheinwerfer
Ich trennte ich mich nur schweren Herzens von meinem F10, denn dieser war der für mich der „beste“ 5er BMW den ich je hatte. (hatte vorher einige 3er E46, E91 und 2x E39, 2x E60). Insbesondere gefällt mir der F10 eigtl. optisch auch besser als der F11. Was hat mich nun diesmal zum F11 gebracht?
Nun, primär wollte ich eigtl. wieder den F10 mit Standheizung (SH), Leder Oyster und M-Paket. Leider lassen sich das M-Paket und die SH erst wieder ab 04/14 kombinieren, weswegen ich „angesäuert“ das M-Paket weglassen musste. Ggf. lasse ich aber das Aerodynamikpaket, Front-Heck-Stoßstange + Seitenschweller nachrüsten, Angebot für 2.599€ inkl. allem liegt vor. Da ich aber ebenso das Leder Oyster wollte, musste ich dann quasi die Luxury Edition nehmen. Ich hätte Oyster zwar auch für den Basis F10/F11 über Individual konfiguriert bekommen, aber das wäre zum einen teuerer geworden und zum anderen wäre der Liefertermin nach 2014 gerückt, was für mich aus steuerlichen Gründen nicht möglich war. Schaut man sich nun das Luxury Paket an, dann fallen einem insb. beim F10 hässliche Chromleisten in der Heckstoßstange auf, die m.E. etwas „deplaziert“ aussehen. Ebenso passt das halt gar nicht wenn man - wie ich - Shadowline etc. wählt. Beim F11 sieht das schon etwas dezenter aus, denn die Chromleiste an der Heckklappe ist nicht sehr dominant und ließe sich auch bei Bedarf leicht „wegfolieren“. Ebenso war der F11 etwas günstiger, da der Restwert höher ist. Desgleichen hat mich beim F10 im Winter stets genervt, dass nach Öffnen des Kofferraumdeckels Schnee und Eismassen in den Kofferraum gerutscht sind. Des Weiteren bin ich jetzt Anfang 40 und das sieht der F11 etwas seriöser aus ,-) Last but not least wollte ich nach einigen Limousinen in Folge mal wieder eine Abwechslung. Und so wurde es diesmal der F11.
Und was soll ich sagen: Nach nun 2 Wochen BEREUE ICH DIE ENTSCHEIDUNG LEIDER und vermisse den F10! So ist z.B. das Handling des F11 schlechter als beim F10, das Raumgefühl für mich nicht optimal und ebenso ist der Hifi-Sound nicht zufriedenstellend; dies ist aber ggf. auch dem ggü. HIFI-Professional m.E. deutlich schlechter abgestimmten Harman-Kardon-System geschuldet. Aber das ist auch Jammern auf hohem Niveau.
Alles in allem in allem ziehe ich zugleich das Fazit, dass ich den VOR-LCI den besseren F1x finde.
Der LCI wirkt für mich sehr stark durch das „Controlling“ und in Richtung Markt „China“ designed. Die Optik und Individualität des Pre-LCI waren stimmiger, der Chromanteil geringer. Man merkt, dass BMW mit dem LCI an einigen Ecken sparen bzw. den Profit erhöhen wollte. Die mit den Lines verbundenen Zwänge sind für mich nicht länger tragbar; so war es echt ein AKT dass ich in meinen Wagen das M-Lenkrad bekomme, was letztendlich nur über Nachrüstung machbar war. Nehme ich SH, kann ich kein M-Paket nehmen; nehme ich Leder Oyster geht nur Luxury Edition und kein M-Lenkrad, etc.; nehme ich XENON habe ich ggü. dem PRE-LCI optisch unschöne Scheinwerfer, usw.
Zum Glück macht BMW nach meinen Informationen hier einen Umkehrschwung und es wird in Zukunft diesen Konfigurationszwang dann nicht mehr geben.
Zum Schluss noch :
- die „neuen“ Komfortsitze finde ich unbequemer als die „alten“
- das „Multifunktionale Instrumentendisplay“ ist sein Geld nicht wert und wirkt sehr verspielt
- der 30d Motor ist für mich ausreichend, den 35d Motor vermisse ich nicht sonderlich
Und hier noch ein paar Fotos (iPhone Knipse)!
LG und ein gutes neues Jahr!
Habsinger
Beste Antwort im Thema
Werte BMW Freunde,
am 18.12.2013 war es auch bei mir soweit. Mein F10 35d ging zurück und ich konnte meinen F11 30d LCI übernehmen.
Hier kurz zur Ausstattung des neues Wagen, die sich im Wesentlichen - bis auf Zwangswegfall M-Paket - nicht allzu sehr von der meines Ex-F10 unterscheidet.
F11 530d Touring Luxury Edition
Sport-Automatik Getriebe
Saphirschwarz Metallic
Leder Dakota Oyster Exklusivnaht
Interieur Leisten schwarz hochglänzend
Sommer: 19" Leichtmetallräder V-Speiche 366
Winter: 18" Leichtmetallräder V-Speiche 328
Innovationspaket:
Driving Assistant
Adaptiver LED-Scheinwerfer
Multifunktionales Instrumentendisplay
BMW Head-Up Display
Speed Limit Info
Comfort Paket:
Harman Kardon Surround Sound System
Klimaautomatik mit 4-Zonenregelung
Innenspiegel automatisch abblendend
Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Ambientes Licht
Park Distance Control (PDC)
Navigationspaket ConnectedDrive:
Remote + Concierge Services, Real Time Traffic Information
Navigationssystem Professional
ConnectedDrive Services
Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung
Active Protection
Fernlichtassistent
Rückfahrkamera
BMW Individual:
BMW Individual Sonnenschutzverglasung
BMW Individual Dachhimmel anthrazit
BMW Individual Dachreling Hochglanz Shadow Line
BMW Individual Hochglanz Shadow Line
Sonstige SA:
Adaptive Drive
Integral-Aktivlenkung
Komfortsitze vorn, elektrisch verstellbar
Komfortzugang
Panorama Glasdach
Soft-Close-Automatik für Türen
Standheizung mit Fernbedienung
Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
Sport-Lederlenkrad (LCI M-Lenkrad wird in KW 4 durch BMW nachgerüstet)
Sonnenschutzrollo für hintere Türseitenscheiben, mechanisch
Modellschriftzug Entfall
Sitzheizung für Fondsitze
Apps
TV-Funktion
LED-Nebelscheinwerfer
Ich trennte ich mich nur schweren Herzens von meinem F10, denn dieser war der für mich der „beste“ 5er BMW den ich je hatte. (hatte vorher einige 3er E46, E91 und 2x E39, 2x E60). Insbesondere gefällt mir der F10 eigtl. optisch auch besser als der F11. Was hat mich nun diesmal zum F11 gebracht?
Nun, primär wollte ich eigtl. wieder den F10 mit Standheizung (SH), Leder Oyster und M-Paket. Leider lassen sich das M-Paket und die SH erst wieder ab 04/14 kombinieren, weswegen ich „angesäuert“ das M-Paket weglassen musste. Ggf. lasse ich aber das Aerodynamikpaket, Front-Heck-Stoßstange + Seitenschweller nachrüsten, Angebot für 2.599€ inkl. allem liegt vor. Da ich aber ebenso das Leder Oyster wollte, musste ich dann quasi die Luxury Edition nehmen. Ich hätte Oyster zwar auch für den Basis F10/F11 über Individual konfiguriert bekommen, aber das wäre zum einen teuerer geworden und zum anderen wäre der Liefertermin nach 2014 gerückt, was für mich aus steuerlichen Gründen nicht möglich war. Schaut man sich nun das Luxury Paket an, dann fallen einem insb. beim F10 hässliche Chromleisten in der Heckstoßstange auf, die m.E. etwas „deplaziert“ aussehen. Ebenso passt das halt gar nicht wenn man - wie ich - Shadowline etc. wählt. Beim F11 sieht das schon etwas dezenter aus, denn die Chromleiste an der Heckklappe ist nicht sehr dominant und ließe sich auch bei Bedarf leicht „wegfolieren“. Ebenso war der F11 etwas günstiger, da der Restwert höher ist. Desgleichen hat mich beim F10 im Winter stets genervt, dass nach Öffnen des Kofferraumdeckels Schnee und Eismassen in den Kofferraum gerutscht sind. Des Weiteren bin ich jetzt Anfang 40 und das sieht der F11 etwas seriöser aus ,-) Last but not least wollte ich nach einigen Limousinen in Folge mal wieder eine Abwechslung. Und so wurde es diesmal der F11.
Und was soll ich sagen: Nach nun 2 Wochen BEREUE ICH DIE ENTSCHEIDUNG LEIDER und vermisse den F10! So ist z.B. das Handling des F11 schlechter als beim F10, das Raumgefühl für mich nicht optimal und ebenso ist der Hifi-Sound nicht zufriedenstellend; dies ist aber ggf. auch dem ggü. HIFI-Professional m.E. deutlich schlechter abgestimmten Harman-Kardon-System geschuldet. Aber das ist auch Jammern auf hohem Niveau.
Alles in allem in allem ziehe ich zugleich das Fazit, dass ich den VOR-LCI den besseren F1x finde.
Der LCI wirkt für mich sehr stark durch das „Controlling“ und in Richtung Markt „China“ designed. Die Optik und Individualität des Pre-LCI waren stimmiger, der Chromanteil geringer. Man merkt, dass BMW mit dem LCI an einigen Ecken sparen bzw. den Profit erhöhen wollte. Die mit den Lines verbundenen Zwänge sind für mich nicht länger tragbar; so war es echt ein AKT dass ich in meinen Wagen das M-Lenkrad bekomme, was letztendlich nur über Nachrüstung machbar war. Nehme ich SH, kann ich kein M-Paket nehmen; nehme ich Leder Oyster geht nur Luxury Edition und kein M-Lenkrad, etc.; nehme ich XENON habe ich ggü. dem PRE-LCI optisch unschöne Scheinwerfer, usw.
Zum Glück macht BMW nach meinen Informationen hier einen Umkehrschwung und es wird in Zukunft diesen Konfigurationszwang dann nicht mehr geben.
Zum Schluss noch :
- die „neuen“ Komfortsitze finde ich unbequemer als die „alten“
- das „Multifunktionale Instrumentendisplay“ ist sein Geld nicht wert und wirkt sehr verspielt
- der 30d Motor ist für mich ausreichend, den 35d Motor vermisse ich nicht sonderlich
Und hier noch ein paar Fotos (iPhone Knipse)!
LG und ein gutes neues Jahr!
Habsinger
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42 Antworten
Trotz alledem... Gute Fahrt :-) Bei manchen Dingen bin ich froh, dass ich die nicht bestellt habe.. (HK-Anlage und MF Tachodisplay) .. bei einigen anderen Dingen bin ich schon neidisch auf Dein Budget :-)
All the best
Zitat:
Original geschrieben von Makli
Trotz alledem... Gute Fahrt :-) Bei manchen Dingen bin ich froh, dass ich die nicht bestellt habe.. (HK-Anlage und MF Tachodisplay) .. bei einigen anderen Dingen bin ich schon neidisch auf Dein Budget :-)
All the best
Hi Makli,
vielen Dank. Alles in allem bin ich ja ein glücklicher BMW Fahrer und auch das Fahrzeug bereitet mir viel Freude. Wie gesagt: Jammern auf hohem Niveau! Aber man darf kritisch bleiben. Gute Fahrt!
Hallo!
Ein Traum in schwarz! Die 19" Felgen passen gut zu der Konfiguration. Danke für die Bilder Hattest du schon Erfahrungen mit dem M-Lederlenkrad?
Viele Grüße Nick
Zitat:
Original geschrieben von X-Drive99
Hallo!
Ein Traum in schwarz! Die 19" Felgen passen gut zu der Konfiguration. Danke für die Bilder Hattest du schon Erfahrungen mit dem M-Lederlenkrad?
Viele Grüße Nick
Hi, thx, momentan ist noch das Sport-Lenkrad verbaut; das M-Lenkrad wird Ende Januar verbaut.
Freu' mich schon. Das Sport-Lenkrad ist mir etwas zu dünn, zumal ich in meinen letzten BMWs immer das M-Lenkrad hatte.
LG
Hallo Habsinger,
ich habe schon immer geguckt, wann Du Deinen neuen vorstellst! ;-) Mir gefällt er, wobei ich Deinen Kritikpunkten zum großen Teil zustimme. Die Luxury-SH-M-Lenkrad-alles-oder-nix-Zwänge finde ich auch völlig daneben und sie haben mich bei der Bestellung meines F11 auch vor dieses oder jenes Problem gestellt. Insgesamt finde ich auch, dass das Vor-LCI dem LCI nicht unbedingt unterliegt.
Dennoch meinen herzlichen Glückwunsch zum F11! Ich hoffe, dass Ihr Euch noch anfreundet und Du nicht dauerhaft Deinem F10 nachtrauern musst! Wie Du sagst, es ist Jammern auch hooohem Niveau und es sind wahrscheinlich Kleinigketen, die unsere Frauen niemals feststellen würden!
Ich wünsche allzeit gute Fahrt!
Zitat:
Original geschrieben von GoTiLa
.... Wie Du sagst, es ist Jammern auch hooohem Niveau und es sind wahrscheinlich Kleinigkeiten, die unsere Frauen niemals feststellen würden!
....
Jep, meine Frau hatte noch nicht mal Lust mit dem Wagen bis dato zu fahren ,-)
Vorab, Glückwunsch, da waren einige interessante Ausführungen bei...
Aber mal eine blöde Frage: Hätte man die SH nicht einfacher nachrüsten können, als das M Paket, samt Lenkrad etc.?
Auf der BMW Seite gibt's die SH zum Nachrüsten als Zubehör schon für ca. 1400 EUR.
Edit: 1230 EUR
Herzlichen Glückwunsch und allzeit viel Freude am Fahren!
Kein Wunder, dass das Christkind nichts mehr für mich mitgebracht hat, da es ja so viel zu Dir tragen durfte.... ;-)
Zitat:
Original geschrieben von keo83
Vorab, Glückwunsch, da waren einige interessante Ausführungen bei...
Aber mal eine blöde Frage: Hätte man die SH nicht einfacher nachrüsten können, als das M Paket, samt Lenkrad etc.?
Auf der BMW Seite gibt's die SH zum Nachrüsten als Zubehör schon für ca. 1400 EUR.
Hi, meines Wissens ist das Nachrüsten der Werks-SH inkl. Integration in i-Drive etc. ein etwas grösserer Aufwand und auch die Kosten liegen scheinbar > 2.000 €.
Ich habe mich dazu im Vorfeld informiert und Stand war, dass man mir die SH nicht nachrüsten wollte, wenn das M-Paket ab Werk verbaut ist. Ebenso brauche ich jetzt die SH und die Nachrüstung hätte vor Übergabe nicht mehr geklappt. Aber du hast es Recht, es war auch eine meiner Überlegungen es so zu machen.
Bzgl. Aerodynamikpaket bin ich mir aber auch noch nicht sicher und lasse es wahrscheinlich bleiben. Auch darf man nicht vergessen, dass das M-Paket ab Werk bei saphirschwarz über Individual hätte laufen müssen. (Metallic-Preis x 2).
LG
Kleine Ergänzung: Das M-Lenkrad wäre ab Werk auch bei Luxury Edition machbar gewesen (Individual-Aufpreis 600€), aber wie gesagt, hätte das den LT in den Januar gedrückt, was bei mir nicht möglich war!
Btw: über Indiv. sollte eigtl alles gehen, was durch die Lines-Schlag-mich-tot-Zwänge zunächst geblockt wird!
Das sind mir ja paar Experten bei BMW. Naja, grundlos werden die das nicht gemacht haben, wobei sich mir Dieser eben noch nicht erschließt.
Dann mal knitterfreie Fahrt und viel Spaß. Ich muss leider noch bis März auf meinen warten :-/
Meine Frau will den auch nicht so wirklich fahren. Sie fährt lieber ihren Polo
Sagt mal, ich lese überall dass das HK Soundsystem nicht besonders prickelnd sein soll. Ich bekomme auch bald meinen neuen und hatte ebenfalls das System (ohne Probehören :-() geordert!!! Bin schon vorab durch die Beiträge ein wenig irritiert und kann mich so recht nicht darauf freuen. Ist das so schlecht???
Zitat:
Original geschrieben von Mens2804
Sagt mal, ich lese überall dass das HK Soundsystem nicht besonders prickelnd sein soll. Ich bekomme auch bald meinen neuen und hatte ebenfalls das System (ohne Probehören :-() geordert!!! Bin schon vorab durch die Beiträge ein wenig irritiert und kann mich so recht nicht darauf freuen. Ist das so schlecht???
Hi, Hör-Geschmack ist ja immer subjektiv. Ich finde es leider nicht wirklich gut. Das HiFi prof in meinem F10 war deutlich besser, aber hier muss man sicher F10 und F11 anders bewerten; ich habe jedoch das Hifi Prof im F11 eines Freundes gehört und finde es besser abgestimmt. Beim Karton bin ich ständig am regeln des Equalizers, was ich beim HP nie machen musste. Aber ggf. trifft es ja genau Deinen Geschmack!