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Das Comeback der Elektroautos!
Hallo!
In diversen Fachmagazinen, z.B. Auto Bild, tauchen immer mehr News zu neuen Elektrofahrzeugen auf. Letztens kam ja dieser neue Roadster mit Elektromotor heraus, welcher von amerikanischen Studenten gebaut worden ist. Die Fachpresse war begeistert, denn der Roadster machte Spaß und hatte eine große Reichweite, was die heutigen Elektroautos ja noch nicht so gut können.
Wird Elektro der Antrieb der Zukunft sein? Würdet ihr euch ein Elektroauto kaufen?
Die Elektrauotos blühen momentan auf, so viel ist sicher...
Viele Grüße,
Meguiars2
PS: Mein erstes Thema!
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20 Antworten
Kaufen nur wenn der Strom in ausreichender Menge direkt im Fahrzeug erzeugt wird, hab keine Lust auf dem Weg in den Urlaub oder auf langen Strecken Zwangspausen einzulegen, nur um die Akkus zu laden.
Bei uns kommt der Strom aus der Steckdose!
Solange im Auto nur gespeichert wird sagt das Wort Elektroauto Nichts über die Umweltfreundlichkeit der Stromerzeugung aus.
P.S.:
Wie lange hält der Akku in Deinem Handy schon?
Re: Das Comeback der Elektroautos!
Zitat:
Original geschrieben von Meguiars2
Hallo!
Die Elektrauotos blühen momentan auf, so viel ist sicher...
Viele Grüße,
Meguiars2
PS: Mein erstes Thema!
Willkommen!
Alles heiße Luft, wie schon seit Jahrzehnten bei diesem Thema. Verwende mal die Suche.
Tesla hat mir nichteinmal auf technische Fragen geantwortet.
Wollen 2008 liefern, waren aber nicht in Detroit.
Die LiIon Akkus die dort verwendet werden können unter 10 Grad plus gar nicht geladen werden
Grüße
Hellmuth
Re: Das Comeback der Elektroautos!
Zitat:
Original geschrieben von Meguiars2
Hallo!
Hallo!
Zitat:
In diversen Fachmagazinen, z.B. Auto Bild, tauchen immer mehr News zu neuen Elektrofahrzeugen auf. Letztens kam ja dieser neue Roadster mit Elektromotor heraus, welcher von amerikanischen Studenten gebaut worden ist. Die Fachpresse war begeistert, denn der Roadster machte Spaß und hatte eine große Reichweite, was die heutigen Elektroautos ja noch nicht so gut können.
Jaja die Presse- die schreibt viel wenn der Tag lang ist
Ist das der hier?
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
Zitat:
Wird Elektro der Antrieb der Zukunft sein? Würdet ihr euch ein Elektroauto kaufen?
Ja am Golfplatz. Nein.
Zitat:
Die Elektrauotos blühen momentan auf, so viel ist sicher...
Ja das heisst es schon seit zig Jahren- in der Gute Fahrt von 1974 steht:
VW experimentiert seit 8 Jahren mit einem 44PS Elektromotor im Transporter. Hauptprobleme sind die Batterien die im Transporter ca 860 Kilo wiegen. Mit einer Batterieladung schafft der Elektrotansporter heute je nach Betriebsbedingungen zwischen 50 und 100 km.
An den Batterien wurde inzwischen gearbeitet aber die geringen Reichweiten sind wohl immer noch das Problem.
Das Thema ist das gleiche wie bei Wasserstoff- es wird geforscht und immer wieder euphorisch berichtet wie toll die Technik ist aber die umweltfreundlichen Techniken die momentan einsetzbar sind (Autogas) werden unter den Tisch gekehrt...
Die Technologie wird auf jeden Fall kommen. Das einzige Problem sind die Akkus, der Antrieb ist definitiv ausgereifter als der Verbrennermotor. Und es macht sicherlich sehr viel Spaß ein Elektroauto mit der Leistung eines Tesla Roadster zu fahren. Elektromotoren haben ja aus dem Stand schon ein enormes Drehmoment. Natürlich fehlt der Sound, aber das ist ja nicht alles.
Wenn man die Energieeffizienz betrachtet ist das Elektoauto im Moment noch nicht so gut, dürfte aber in der Größenordnung von einem Verbrennermotor liegen. Jegliche Versuche das zu rechnen sind aber eher Milchmädchenrechnungen...
Man sollte aber auch bedenken, dass die Stromerzeugung immer umweltfreundlicher wird.
Interessant sind Elektroautos halt von der Wartung - keine Ölwechsel, weniger Bremsenverschleiß, im Idealfall keine Kupplung und kein Getriebe. Dagegen stehen halt noch die Akkus, die eben noch relativ schnell kaputt gehen. Aber ich denke da ist das Potential größer als bei mechanischen Bauteilen.
Also ich denke, dass die nächsten 10 Jahre Elektroautos noch keine große Rolle spielen werden, aber das Potential ist definitiv da.
Zitat:
Tesla hat mir nichteinmal auf technische Fragen geantwortet.
Ich glaube keine Firma wird technische Details an irgendwen per E-Mails verraten. Versuch doch mal ne Mail an Siemens mit technischen Fragen zu ihren Umrichtern zu schicken. So Zeug landet natürlich gleich im Papierkorb.
Zitat:
Die LiIon Akkus die dort verwendet werden können unter 10 Grad plus gar nicht geladen werden
Brauchen sie doch auch nicht. Beim laden erreichen die wohl ganz schnell Betriebstemperatur.
Außerdem muss man bedenken, dass der Tesla Roaster einer der ersten Versuche ist und die von einer kleinen Firma zusammengebaut werden. Wenn mal von einem großen Konzern richtig Geld in so eine Entwicklung gepumpt werden würde, würde das ganze etwas anders aussehen.
Zitat:
Original geschrieben von Wealox
Ich glaube keine Firma wird technische Details an irgendwen per E-Mails verraten. Versuch doch mal ne Mail an Siemens mit technischen Fragen zu ihren Umrichtern zu schicken. So Zeug landet natürlich gleich im Papierkorb.
Brauchen sie doch auch nicht. Beim laden erreichen die wohl ganz schnell Betriebstemperatur.
Habe mich unkorrekt ausgedrückt:
Meine Frage an Tesla war: Wie viele Meilen bringt eine Akkuladung im dichten Stadtverkehr und im Stadtumfeld?
Zum Laden: LiIon Akkus nehmen Schaden, wenn sie unter +10 Grad geladen werden. Fage einfach die Hersteller der Akkus.
Kannst Du Dir vorstellen, dass der Tesla von 7000 normalen Notebookzellen angetrieben wird? Nein? Ist aber so ...
Und die Betriebsbedingungen gerade für diese Akkus kenne ich nun mal sehr gut.
Und ich denke, dass meine Antwort auch klar war. Was glaubst du wieviele solcher Mails die kriegen? Wieso sollten sie jede einzelne beantworten?
Und ja ich kann mir die Dimensionen vorstellen, wieso auch nicht? Die 7000 Zellen sind gar nicht so viel. Außerdem sagt das allein recht wenig aus. Es sagt ja niemand, dass da 7000 Notebookakkus verbaut werden (die ja selbst wiederrum aus mehreren Zellen bestehen).
Ich bin mir sicher, dass die Ingenieure so viel von ihrem Fach verstehen, dass sie die Akkus auf Betriebstemperatur bringen, bevor sie geladen werden.
Zitat:
Original geschrieben von Wealox
Und ich denke, dass meine Antwort auch klar war. Was glaubst du wieviele solcher Mails die kriegen? Wieso sollten sie jede einzelne beantworten?
WEIL SIE AUTOS VERKAUFEN WOLLEN
Und ja ich kann mir die Dimensionen vorstellen, wieso auch nicht? Die 7000 Zellen sind gar nicht so viel. Außerdem sagt das allein recht wenig aus. Es sagt ja niemand, dass da 7000 Notebookakkus verbaut werden (die ja selbst wiederrum aus mehreren Zellen bestehen).
ES HANDELT SICH WIE ICH SCHRIEB NICHT UM NOTEBOOKAKKUS; SONDERN UM EBENSOLCHE ZELLEN
Ich bin mir sicher, dass die Ingenieure so viel von ihrem Fach verstehen, dass sie die Akkus auf Betriebstemperatur bringen, bevor sie geladen werden.
UND WO KOMMT DIE ENERGIE DAFÜR HER?
ES GILT AUCH; DASS DIE LADETEMPERATUR NICHT ÜBER 35 GRAD SEIN DARF; SOLLEN DIE AKKUS DANN AUCH GEKÜHLT WERDEN???
Grossschreibung nur zur besseren Unterscheidung, kein Schreien
Warten wir auf 2008 ob es etwas wird. E-Autos sind seit Jahrzehnten immer wieder angekündigt worden....
Zitat:
Original geschrieben von Wealox
Interessant sind Elektroautos halt von der Wartung - keine Ölwechsel, weniger Bremsenverschleiß, im Idealfall keine Kupplung und kein Getriebe. Dagegen stehen halt noch die Akkus, die eben noch relativ schnell kaputt gehen. Aber ich denke da ist das Potential größer als bei mechanischen Bauteilen.
Wie war das im Film 'Who killed the electric car?' als der Mechniker erklärt hat wie der 5000 mls Service beim GM EV1 aussieht: Reifen umstecken und Scheibenwischwasser auffüllen ;-)
Kaufen? Wenn man nur kurze Strecken pendelt, warum nicht?
http://www.e-mobile.ch/pdf/2006/Fact-Sheet_PandaElettrica-2006_DW.pdf
http://www.e-mobile.ch/pdf/2006/Fact-Sheet_TwingoElektra-2006_DW.pdf
Gruß
Hendrik
Re: Re: Das Comeback der Elektroautos!
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Wollen 2008 liefern, waren aber nicht in Detroit.
2006 wollten die Anfang 2007 liefern, dann Mitte 2007...vielleicht wollen die 2008 dann 2009 liefern...
"100 Überzeugungstäter orderten einen Wagen für 100.000 Dollar, der erst im nächsten Sommer auf den Markt kommt und so gar nicht zum typischen American Way of Drive passt."
Der Masterplan hört sich interessant an.
“So, in short, the master plan is:
1. Build sports car
2. Use that money to build an affordable car
3. Use that money to build an even more affordable car
4. While doing above, also provide zero emission electric power
generation options”
Das ist auch richtig billig im Vergleich zum Hersteller Venturi, der sein Modell Fetish zum Preis von 450.000 Euro anbietet...
Man muß bei solchen Projekten immer aufpassen ob die Hersteller auch seriös sind (siehe Projekt mit dem Luftdruckauto bei dem eifirg Gelder gesammelt wurden und dann die Firma sich selbst in Luft aufgelöst hat...)
Gerade wenn es um solche Superaltive geht wäre ich immer sehr vorsichtig.
Hier noch ein paar Bilder und Informationen vom tesla:
http://blog.wired.com/teslacar/
http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster
Wenn er wirklich am Markt ist dann gratuliere ich den Entwicklern wenn es ein Flopp wird dann sind es aber immerhin nicht die Armen die ihr Geld in den Sand gesetzt haben- die Vorbesteller sowie die Kapitalgeber (Google-Gründer Larry Page und Sergei Brin) sind ja keine armen Schlucker
glaube der Prius 3 soll auch einen Anschluß bekommen wo man Ihn in Städten aufladen kann zB wenn man parkt oder so.
Der Prius ZWEI jedenfalls fährt mit einer Akkuladung nur ca 5 Kilometer
und was willst du uns damit sagen?
Zitat:
Original geschrieben von Wealox
und was willst du uns damit sagen?
Dass der Prius kein Elektroauto ist vielleicht.