ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Das "EDGAR" Projekt gestartet (eine Art online-ETKA)! Mithilfe gesucht!

Das "EDGAR" Projekt gestartet (eine Art online-ETKA)! Mithilfe gesucht!

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:11

Heyo,

in Anlehnung an "ETKA", dem elektronischen Ersatzteilkatalog von VW habe ich nun angefangen mit "EDGAR", einer Art opensource Teilekatalog im Internet. Doch bevor ich erste Bilder vom Layout zeige, bin ich erstmal hier auf der Suche nach Ideen, Meinungen und natürlich Hilfe.

Zum Grundlegenden: EDGAR soll nicht einfach eine Kopie von ETKA werden, das ist garnicht die Idee dahinter. Viel mehr soll es eine Teiledatenbank werden, die vorallem für den User von Interesse ist - also ganz und garnicht Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Gesammelt werden sollen besonders ganz "interessante" Teilenummern (samt Preisen etc.), beispielsweise zu Ausstattungsteilen, die besonders zur Nachrüstung (z.B. von Golf 4 in Golf 3) geeignet sind, aber auch zu sonst allem, was beigetragen werden kann.

Aus meiner eigenen Situation heraus sehe ich das Ganze natürlich aus Golf 3 - Fahrersicht. Ist aber durchaus zu überlegen, ob man überhaupt nach Fahrzeugen trennen sollte, oder einfach kreuz und quer alles sammelt. Momentan schwebt mir noch vor, einfach zu kategorisieren nach z.B. Interieur, Elektrik, Karosserie, Motor/Antrieb und so weiter. Genaues steht noch nicht fest, weshalb ich mich ja bereits jetzt schon hier an Euch wende.

Da sowas für eine einzige Person, die so wie ich ohnehin nicht immer Zeit für sowas hat, kaum machbar ist, brauche ich natürlich Hilfe. Geplant ist zunächst einfach ein Online-Formular, um neue Teilenummern und Daten einzutragen. Allerdings soll dies nicht für jedermann möglich sein. Das gäbe im Zweifelsfall nur ein großes Durcheinander.

So, bevor ich noch weiter groß erzähle, seid ihr hier erstmal dran. Würde mich freuen, mal über Eure Ideen und Einfälle diskutieren zu können. Und jetzt kämpfe ich erstmal mit der SQL Datenbank und den Scripten weiter ;)

Ähnliche Themen
102 Antworten

will dir ja nich deine idee kaput reden, aber es gibt massig internetseiten, wo sämtliche teile aufgelistet sind, wie z.B. die G4 Cab schalter fürn G3 und all son kram...

ob es dann was bringt extra dafür nen proggi zu basteln???

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:18

Ja klar gibt es schon Teilenummern im Netz. Es wird übrigens kein Proggie, sondern eine Online-Datenbank. Der Unterschied besteht eben darin, dass dies hier mal als etwas größere Datenbank angegangen wird, die von verschiedenen Usern erweitert werden kann. Ich denke da kann mit der Zeit gut was zusammenkommen.

also mal nen vergelich zu stellen...

wie Wikipedia...

jeder kann was dazu beitragen...

am 13. April 2006 um 18:21

moin,

interessante idee, wär cool wenn das klappt.

aber die frage ob nach fahrzeugtypen, etc, getrennt werden soll, läßt sich ja erstma noch weit nach hinten verschieben, oder?

für die sql-datenbank sollte gelten, soviele infos wie möglich zu den teilen aufzunehmen, also beispielsweise, nummer, name, beschreibung, in welchen fahrzeugtypen, und was dir halt sonst noch alles einfällt.

was davon nachher in dem interface sichtbar iss und nach was kategorisiert wird iss ja ne andere frage. aber so kannst du nachher relativ flexibel reagieren. ich finds immer ärgerlich und mühsam, wenn man db-systeme nachträglich um irgendwelche felder erweitern muss....

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, zumal man hier ja auch oft im Forum lies "Passt das ... auch in meinen Golf rein udn was muss ich ändern?".

Allerdings muss ich mich da auch BadFP anschließen, dass man über Google schon fast alles findet was man braucht und wenn man Preis zu Teilenummern sucht, dann geht man auf http://www.nininet.de/preise/index.php

Dennohc klingt dien Vorhaben für mich recht interessant.

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:24

Zitat:

Original geschrieben von bish

moin,

interessante idee, wär cool wenn das klappt.

aber die frage ob nach fahrzeugtypen, etc, getrennt werden soll, läßt sich ja erstma noch weit nach hinten verschieben, oder?

für die sql-datenbank sollte gelten, soviele infos wie möglich zu den teilen aufzunehmen, also beispielsweise, nummer, name, beschreibung, in welchen fahrzeugtypen, und was dir halt sonst noch alles einfällt.

was davon nachher in dem interface sichtbar iss und nach was kategorisiert wird iss ja ne andere frage. aber so kannst du nachher relativ flexibel reagieren. ich finds immer ärgerlich und mühsam, wenn man db-systeme nachträglich um irgendwelche felder erweitern muss....

Du hast absolut Recht. Aber das ist auch ein Grund, warum ich hier nach Vorschlägen frage. Habe mal mit ner einfachen SQL Datenbank angefangen und mich deshalb erstmal konkret gefragt, was man denn alles mit speichern sollte. Eben weil es hinterher wirklich mühselig wäre. Ich habe auch schon bedacht, verschiedene Teilenummern miteinander zu verknüpfen, damit nachher in der Liste beispielsweise noch zusätzlich benötigte Kleinteile zu einem konkreten Teil auch an dieser Stelle angezeigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, zumal man hier ja auch oft im Forum lies "Passt das ... auch in meinen Golf rein udn was muss ich ändern?".

Allerdings muss ich mich da auch BadFP anschließen, dass man über Google schon fast alles findet was man braucht und wenn man Preis zu Teilenummern sucht, dann geht man auf http://www.nininet.de/preise/index.php

Dennohc klingt dien Vorhaben für mich recht interessant.

die seite kenn ich auch, sind aber genau die gleichen preiseangaben wie in AKTE...

das prob is nur, das es von region zu region unterschiedliche preise beim freundlcihen gibt. und selbst in berlin sind die preise von einem zum anderen unterschiedlich...

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Die Idee an sich finde ich nicht schlecht, zumal man hier ja auch oft im Forum lies "Passt das ... auch in meinen Golf rein udn was muss ich ändern?".

Allerdings muss ich mich da auch BadFP anschließen, dass man über Google schon fast alles findet was man braucht und wenn man Preis zu Teilenummern sucht, dann geht man auf http://www.nininet.de/preise/index.php

Dennohc klingt dien Vorhaben für mich recht interessant.

Ja klar findet man vieles, wenn nicht sogar alles. Und wer zum VW Teilemann geht, der kriegt auch dort alles ;) Aber wie gesagt, dies ist nichtmal so extrem die Idee dahinter. Denn z.B. auf deiner genannten Seite finde ich zwar alle Teile, jedoch sagt das Teil mir zum Beispiel zum G4 Sport Edition Schaltknauf einfach nur "KNOPF". Wenn man diese Information aber eben besser herüberbringen würde - also z.B. um was für ein Teil es sich eben genau handelt, und dass dieses z.B. auch in den Golf 3 passt, bzw. dass es überhaupt als Nachrüstteil interessant ist - dann ist das die Idee von EDGAR.

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

das prob is nur, das es von region zu region unterschiedliche preise beim freundlcihen gibt. und selbst in berlin sind die preise von einem zum anderen unterschiedlich...

Komisch, das habe ich bei mir noch nciht erlebt, dass die Teile vom einen zum anderen unterschiedlich viel kosten...

Die Sache mit dem Zusatz, was für Teile noch verwendet werden sollten beim Einbau finde ich auch gut. Was auch noch zu bedenken wäre, dass es viele Dinge ja auch in verschiedenen Farben gibt (beige/grau/etc.)

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Komisch, das habe ich bei mir noch nciht erlebt, dass die Teile vom einen zum anderen unterschiedlich viel kosten...

Doch das ist aber so, und auch der Grund dafür, dass man Preise in solch einer allgemeinen Datenbank dann auch nur eher als Richtwerte angeben kann

Edit: Eine Idee wäre es aber auch, bei bestimmten Teilen evtl. auch noch weitere Ersatzteilnummern (z.B. von Bosch, keine Ahnung was es sonst noch gäbe) zusätzlich mit anzugeben.

Was ich vielleicht auch Recht interessant finden würde, wären Bilder zu gewissen Teilen, z.B. im eingebauten Zustand, per Link, falls es schon jemand bei sich verbaut hat und dafür seine Bilder zur Verfügung stellen würde.

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Was ich vielleicht auch Recht interessant finden würde, wären Bilder zu gewissen Teilen, z.B. im eingebauten Zustand, per Link, falls es schon jemand bei sich verbaut hat und dafür seine Bilder zur Verfügung stellen würde.

Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, evtl. eine Uploadmöglichkeit zu bieten für Bilder, oder diese zumindest zu verlinken.

Beim Upload wird die Datenbank bestimmt zu groß. Aber nen Link zu einzelnen Bildern wäre ok.

Viele haben doch ne eigenen Homepage und da Bilder von ihren Autos und umbauten drin, wo man dann auf die Bilder zurückreifen könnte, ohne wieder extra Platz in der Datenbank zu verbrauchen.

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Beim Upload wird die Datenbank bestimmt zu groß. Aber nen Link zu einzelnen Bildern wäre ok.

Viele haben doch ne eigenen Homepage und da Bilder von ihren Autos und umbauten drin, wo man dann auf die Bilder zurückreifen könnte, ohne wieder extra Platz in der Datenbank zu verbrauchen.

Ja soviel Webspace habe ich dann nämlich auch wieder nicht. Der Nachteil bei externen Links ist allerdings wieder, dass man nicht sicherstellen kann, dass man keine toten Links hat. Naja aber wenn man ein paar zuverlässige "Poster" hat, dann wird das schon gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Das "EDGAR" Projekt gestartet (eine Art online-ETKA)! Mithilfe gesucht!