1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Das Ende aller Rabatte bei BMW?

Das Ende aller Rabatte bei BMW?

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 17:01

2026 wird es beim BMW anscheinend wie bei Tesla !

Ohmann, zahlen wie dann alle nur noch die BMW (Mond-)Listenpreise?

https://www.n-tv.de/23771583

Ähnliche Themen
32 Antworten

Das macht VW auch schon bei den ID-Modellen, wenn wohl auch nicht erfolgreich...

...am Ende ist es egal, ob der Rabatt zentral oder vom Händler gewährt wird. Tesla z.B. probiert gerade auch mit ziemlich extremen Rabatten die Model Y an den Mann zu bringen. Da haben sie scheinbar sehr viel auf Halde produziert, aber nicht genügend Model S oder Model 3, die im Gegenzug daher verhältnismäßig teuer gehandelt werden.

Für die Händler auch nicht nur unangenehm. Dann haben sie die Gewährleistungsthemen vom Hals.

Wettbewerbsrechtlich aber schwierig, wenn da nachgewiesen wird dass dasvein Scheinkonstrukt ist wird es für die Hersteller eng.

Unsere Dienstwagen kommen direkt von BMW und da gab es früher satte Rabatte direkt vom hersteller.

Aktuel weiß ich es nicht in der aktuellen Mangellage.

Nie mehr Rabatte? Bis 2026, wenn das Ganze umgesetzt werden soll, ist das Thema Nachfrage > Angebot wegen Chipmangel und Corona erledigt und so wie es gerade mit China wirtschaftlich aussieht dürfte auch das Reich der Mitte nicht mehr ein Wachstumswunder bleiben. Daher wird BMW sich dann auch den Realitäten eines harten Wettbewerbs um Kunden wieder stellen müssen.

Bei Mercedes ist es auch so, dass man mit dem Hersteller den Kaufvertrag macht und der Händler nur als Vermittler auftritt. Auch gibt der Hersteller, je nach Fahrzeug-Modell, den max. Rabatt vor, den der Vermittler (der Händler) weitergeben darf. Und die Mercedes-Rabatte, vor allem bei AMG, sind leider mehr als dürftig.

Da stimmt auch die Qualität nicht...

Teils teils. Bei meinem letzten Mercedes-AMG war der AMG-Teil wirklich beeindruckend, der Mercedes-Teil dagegen war der Auslöser dafür, zu BMW zu wechseln. Mein M5 ist nun eine gesunde Mischung zwischen der guten Performance eines AMG und der hohen Verarbeitungsqualität eines Audis. Bin super zufrieden damit.

Ich hatte einen C250d S205. Da war kein bisschen AMG dabei ;).

14 mal Werkstatt in drei Jahren und 90tkm

Die Händler bekommen dann ab 2026 lediglich Provision für die Vermittlung. Ob sie dann von der Provision an den Kunden was abgeben, ....

Zitat:

@mkw schrieb am 9. Dezember 2022 um 11:09:02 Uhr:

Die Händler bekommen dann ab 2026 lediglich Provision für die Vermittlung. Ob sie dann von der Provision an den Kunden was abgeben, ....

…. wird sehr stark davon abhängig sein, wie hoch die Provision ausfallen wird.

Bei Cupra gibt es das Vertriebsmodell unter anderem für den Born ja bereits, analog zu den ID-Modellen bei VW.

Nachlässe gibt's da gar keine (zumindest zur Zeit) und auch Zubehör (Kofferraummatte, Gummimatten, etc.) ist nur schwer verhandelbar, da die Provision wohl nicht sehr üppig ist.

Im Fall von Cupra kommt noch etwas Planlosigkeit dazu, da zumindest vor etwa einem Jahr keiner wußte wie das alles abläuft. Hoffentlich bereitet sich BMW da besser vor.

am 9. Dezember 2022 um 10:29

Zitat:

@sPeterle schrieb am 8. Dezember 2022 um 18:45:35 Uhr:

Für die Händler auch nicht nur unangenehm. Dann haben sie die Gewährleistungsthemen vom Hals.

Und der Kunde steht dem Hersteller gegenüber...

Rabatte bleiben natürlich, wenn München das will. Dann werden eher "grosse" Aktionen gefahren und das "bei allen teilnehmenden Händlern" fällt weg. Aber eben keine "Goodies" mehr, weil der Händler den Kunden binden will.

Schon interessant - hier hat BMW die Werksniederlassungen an Händler verkauft (seitdem läuft der Laden shice), jetzt möchte er so wieder ins Boot. Ist eh die Frage, wie das im Ausland umgesetzt wird.

Ihre Listenpreise werden sie dann aber auch nicht durchsetzen könnten.

So viele Menschen gibt es nicht die auch tatsächlich 70k für ein Auto ausgeben können oder wollen.

Abwarten und machen lassen. Der mitunter „attraktive“ Preis im Vergleich zu aktuell jungen Gebrauchten hat mich dazu gebracht, einen neuen 5er privat zu kaufen. Aber ich brauch nicht unbedingt ein neues Auto. Für mich tut es auch irgendwann wieder ein junger gebrauchter. Da mache ich mich net verrückt und sehe dann was kommt. Ich bin auch nicht mit BMW verheiratet und kann auch irgendwann was anderes eines europäischen Herstellers fahren.

Momentan ist kein Käufermarkt, da versuchen die Firmen so viel zu verdienen wie geht. Aber es kommen irgendwann auch wieder andere Zeiten, da buhlen sie um jeden Kunden. Dann werden auch die Hersteller gezwungen sein, höhere Rabatte zu geben um die Werke auszulasten.

Aber wenn ich bei BMW das ganze Gemache sehe mit Service Inclusive usw. Das kann ich bei einem Händler in Hamburg abschließen und kann das Auto bei Bedarf in Berlin oder Köln in deren Service bringen. Der jeweilige Händler muss sich dann mit BMW rum schlagen, um sein Geld zu bekommen. BMW versucht die Kunden an die Marke zu binden, nicht unbedingt an die Händler und Servicepartner. Aber dass manche Händler etwas mehr tun, um sich ihren Kundenstamm zu halten, ist wohl nicht mehr gewollt. Das kann auch dazu führen, dass es künftig weniger Markentreue Kunden gibt.

Deine Antwort