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Das Ende mit 305.000 km?

Themenstarteram 21. November 2006 um 16:17

Hey Leute!

Hatte heute nen echt beschissenen Tag! Auf der Heimfahrt hat sich heute nach kurzer Zeit mein Auto mit der Ölkontrollleuchte und einem Summen bemerkbar gemacht. Ich bin daraufhin gleich rechts an Straßenrand um zu schauen ob genug Öl im Motor drin ist. Öl war auch drin, aber der Ölmessstab war nicht komplett verölt, sondern das Öl stand sauber an der Markierung. Mir war das dann zu gefährlich, weil mir klar war das der Ölkreislauf nen Schaden hat und ich lies mich vom ADAC in ne Werkstatt abschleppen.

Vorhin ruft mich der entsprechende Mechaniker aus der Werkstatt an und meinte zu mir die ganze Motorwanne wäre voller Späne. Die Werkstatt vermutet die Ölpumpe, Kurbelwellenlager oder Pleuellager. Nun meine Frage, in wie weit könnte man den Motor bei einem oben genannten Lagerschaden retten? Was würde mich das Kosten? Hatte schon mal jemand von Euch diese Situation? Würde mich echt über Antworten freuen, weil ich mich gerade total scheiße fühle und keinen Bock habe ein anderes Auto zu kaufen!

Schon mal Danke, Gruß roko.

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46 Antworten
am 21. November 2006 um 16:27

Nö, bei nem Lagerschaden lohnt sich das net...Außer du kannst das meiste selbermachen und kommst über 10Ecken an gute Konditionen, was das überarbeiten von Kurbelwelle etc angeht...

Edit: Ein 1,8s Motor mit recht wenig km dürfte ja auch nicht mehr die Welt kosten...

Hi,

vielleicht vom Schrotti ne Ersatzmachine für 300-550 € plus Einbau..oder egay..

ebay Artikelnummer: 230053225824

der ist für dich..:)..mit 12 Monaten garantie für 149 €..was willst du mehr ??

am 21. November 2006 um 16:32

Achja, was hatte der Motor vorher für nen Öldruck? Also bei Betriebstemp im LL und bei Drehzahl?

Themenstarteram 21. November 2006 um 16:50

Zitat:

Achja, was hatte der Motor vorher für nen Öldruck? Also bei Betriebstemp im LL und bei Drehzahl?

Hatte keinen laut meiner Anzeige, deshalb ja gleich ausgemacht...

 

Würde schon gerne die Sache reparieren, den der Motor ist ansonsten Tipp Top und ich möchte net irgend nen anderen Motor kaufen wo ggf. das selber passiert oder ich net weiß was der Motor vorher gelaufen hat.

149 €

 

Also für den Preis kannste doch EIGENTLICH nicht wirklich was verkehrt machen.

Zumal er auch noch 12 Monate Garantie hat.

Ich würde das machen, is weniger Arbeit und günster kommste dabei auch noch weg.

Müsstest doch sonst den kompletten Motor zerlegen. Haste da wirklich bock drauf?

Noch dazu kommt ja, dass er nur ca. 126000km weg hat.

(oder haben soll...)

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Nö, bei nem Lagerschaden lohnt sich das net...Außer du kannst das meiste selbermachen und kommst über 10Ecken an gute Konditionen, was das überarbeiten von Kurbelwelle etc angeht...

Edit: Ein 1,8s Motor mit recht wenig km dürfte ja auch nicht mehr die Welt kosten...

Lagerschalen Kaufen und selbst einbauen kommste mit ca: 60€-100€ hin.je nachdem ob du nur die Pleullager oder auch gleich die Kurbelwellenlager mit machst.

Das ist ja nicht weiter tragisch wenns nur die lager zerlegt hat aber das hätte sich bemerkbar gemacht durch klopf und poltergeräusche das du den motor freiwillig abgestellt hättest.

evtl kurz vorm lagertschaden.

haben die späne dann die ölpumpe zugesetzt bzw das ansaugrohr und dann die warnleuchte ausgelöst.

hier mal so ein zerlegtes lager

hier mal die ansicht dazu in den kurbelwellenbereich

und hier nochmal das pleul ohne lager

Re: 149 €

 

Zitat:

Original geschrieben von TurBo_ViniCenT

Also für den Preis kannste doch EIGENTLICH nicht wirklich was verkehrt machen.

Zumal er auch noch 12 Monate Garantie hat.

Ich würde das machen, is weniger Arbeit und günster kommste dabei auch noch weg.

Müsstest doch sonst den kompletten Motor zerlegen. Haste da wirklich bock drauf?

Noch dazu kommt ja, dass er nur ca. 126000km weg hat.

(oder haben soll...)

ich denke mal due meisnst damit motortausch?

weniger arbeit???

die pleullager auf jeden fall schneller zu wechseln.

das schaft man an einem nachmittag.

am 21. November 2006 um 17:15

Uh... nett.

Vielleicht hats ja auch die Ölpumpe selbst zerlegt, und die Pleuel und Kurbelwellenlager haben gar nichts abbekommen? Ich würd erstmal ne Schadensfeststellung machen(lassen) mir dann ne Preisliste für die benötigten Teile geben lassen und 3 Nächte drüber schlafen, ob ich das Geld in die Rep steck, oder lieber in nen AT-Motor... Wobei ich persönlich ohne zu zögern zu der Austauschmaschine greifen würde.

greetz

sorry, wenn das jetzt etwas OT ist, aber warum schreibst du 305000 km ins Topic, wenn dein Hobel laut Signatur 330000 runter hat?

naja schaden erstmal feststellen würde ich auch sagen.

kann auch nur die ölpumpe selbst sein.

naja austausch mit ner Karosse von 305000km ist wohl auch eher nicht lohnenswert.

und wenn er das nicht selbst kann kommt im endeffekt sogar ein anderes Fahrzeug teilweise günstiger.

ist hals immer die frage was Lohnt sich noch und wie lange wollte ich den Wagen noch fahren.

ist das nur nen lagerschaden oder die ölpumpe mhh naja fix gewechselt und gut ist.

dafür wäre der aufwand vom motortausch viel zu groß.

und bedenke der Versand von so einem block geht über Spedition und die preise belauben sich auf um 150€ nur der Versand.

Themenstarteram 21. November 2006 um 19:37

@ all: Hab jetzt mal nen bissel rumtelefoniert und meine Beziehungen spielen lassen.

Das mit den Lagern wäre so eine Sache, mein alter Meister hat gemeint das durch die hohe Laufleistung nicht nur die Lager gewechselt werden müssten sondern auch die Kurbelwelle eingeschliffen werden müsste. Grob gesagt er hätte zuviel Spiel, was dann zur Folge hätte das er sich wieder fressen würde. Also fällt eine Reparatur der Lager schon mal so gut wie aus.

Meine Größte Hoffnung wäre ja das sich nur die Ölpumpe mit viel Späne verabschiedet hat. Dazu erfahre ich erst Morgen mehr von der Werkstatt.

Ich hätte da jetzt mittlerweile auch jmd der mir beim Einbau eines AM mit Werkzeug, Bühne und Kran helfen würde. Würde mich ca. 100-200 Euro kosten, Abschleppen von Werkstatt inclusive. Ist schon mal nen Lichtblick. Wenn ich jetzt noch nen guten und günstigen AM bekomme dann wäre das ne alternative gegenüber den anderen Varianten.

Naja erstmal ne Nacht drüber schlafen und verdauen. Ich halt Euch aufn laufenden...

 

@ Cloudforce: Der Hobel, so wie Du anscheinend Autos nennst, hat mittlerweile 354 tkm drauf, hab mich oben vertippt...

ich würde sagen, dass das ein guter Zeitpunkt wäre, sich vom dem Auto zu trennen.....

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