1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Das Ende von Motor Talk?

Das Ende von Motor Talk?

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 17. Juli 2023 um 19:44

Eine traurige, aber auch nachvollziehbare Entscheidung.

Ohne Moos nix los.

Mir wird die Community schon fehlen.

https://www.motor-talk.de/.../die-zukunft-von-motor-talk-t7495710.html

Ähnliche Themen
22 Antworten

Geht ja mittlerweile durch alle Foren-Bereiche das Thema, ja "Schade" nach 20 Jahren hier

und wenn es wirklich so kommt und hier der Stecker gezogen wird; macht es auch noch wenig Sinn hier konstruktiv weiterzuschreiben

Wäre wirklich ewig schade drum, hoffe doch das es noch irgendwie ein Happy End gibt....

Wer hat den Lust, an einer Nachfolgeplattform mitzuwirken? Ohne Freiwillige und Unterstützung wird es nicht klappen. Es gibt viele gute Leute, wie man das Konzept weiterhin erhalten könnte. Die einfachste Form wäre das Forum woanders weiterzuführen.

vllt. findet sich auch noch ein Käufer ?!

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 18. Juli 2023 um 09:30:57 Uhr:

Wer hat den Lust, an einer Nachfolgeplattform mitzuwirken? Ohne Freiwillige und Unterstützung wird es nicht klappen. Es gibt viele gute Leute, wie man das Konzept weiterhin erhalten könnte. Die einfachste Form wäre das Forum woanders weiterzuführen.

auch das ist mit (nicht geringen) monatlichen kosten verbunden

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Juli 2023 um 10:04:20 Uhr:

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 18. Juli 2023 um 09:30:57 Uhr:

Die Frage ist ja wie hoch. Ich sehe 3 Hauptprobleme:

1) IT Admin => Ich denke da wird mal schnell viele Leute haben

2) Moderationen => Frage an die bisherigen Moderationen, ob sie ihr Engagement weiterführen würden

3) Finanzierung => Einmalige Investionskosten (Server) + Betriebskosten (Serverhousing / Traffic + Wartung + Backups)

4) Datenübernahme => wie hoch wäre die Auslösesumme?

zu 3. Ich denke Investitionskosten, könnte man evtl über Spenden zusammenbekommen. Ich bin bereits auch im Austausch mit einem User der dies angedeutet hat. Vielleicht gründet man evtl auch einen Verein, und schaut darüber an entsprechende Programme zu kommen.

zu 4) Das könnte problematisch werden. Es gibt halt immer unterschiedliche Vorstellungen wieviel "wert" das sein soll.

Die Kosten sind wie immer der treibende Punkt, die man aber durch Engagement drücken kann. Wenn man das clever aufzieht, gibt es durchaus ein Modell, bei dem die Idee auch auf kleiner finanziellen Flamme noch weiter effizient betreiben kann. Muss ja zum Beispiel keine Azure Cloud sein. Evtl bekommt man günstig in einem Serverhousing unter. Dazu müsste man die echten Zahlen mal kennen. Ich denke die Bandbreite selbst ist das kleinste Problem.

Das sind aktuell meine Gedanken. Weitere Vorschläge bitte her. Aus allen Ideen können wir das beste rausnehmen. Ich bin gerne für ein Brainstorming zu haben.

Ich habe hier in den letzten 18 Jahren eine ganze Menge raus gezogen und kann mir nicht vorstellen, zum Fahrzeug-vom-Band oder ahnungslos-in-die-Werkstatt-Fahrer zu werden.

Natürlich gibt es auch andere, fahrzeugspezifische Foren, aber meine Erfahrungen damit sind nicht durchweg positiv. Häufig doch sehr "inhabergeführt" und mit jedem Fahrzeugwechsel bleibt viel auf der Strecke.

Ich kann und möchte nicht glauben, dass das hier das Ende ist. Zeit und forentechnische Kompetenz kann ich leider nicht bieten, zu Spenden, Monatsbeitrag u.ä. wäre ich jederzeit bereit, aber das scheint wohl leider auch nicht die Lösung zu sein.

Auf Motortalk hat schon immer die Community den "Content" geliefert. Das ist beeindruckend, und vielen wurde darüber geholfen. Wie andere bereits anmerkten, das ist leider kein Businesscase für eine gewinnorientierte Plattform.

Wichtige Kennzahl im Moment, wären die Kosten für den Weiterbetrieb zu ermitteln um dann auf die Summe X / Jahr zu kommen. Dann hätte man den Anhaltspunkt, wie hoch ein Mitgliedsbeitrag, Spende, Sponsoring oder was auch immer sein müsste. Wenn Dienstleistungen durch Mitglieder übernommen werden können, ist es nur ZEIT die investiert wird.

Ich würde mich zur Sparte 1) IT Admin zählen und bei der Orga (Vereinbildung, Buchhaltung, Finanzpläne, etc) mithelfen. Das sind eh tägliche Sachen bei uns. Aber allein ist das zuviel. Breitere Schultern wäre auch wichtig, das es keine Abhängigkeiten gibt, falls Krankheit oder was auch immer.

Die Form als gemeinnütziger Verein, wäre auch in Form transparent, dass Beiträge wirklich nur in der Höhe zum Erhalt der Plattform eingenommen werden müssten. Mit viel Glück finden sich auch Sponsorings, dass es vielleicht wirklich mal nur bei der Kugel Eis bleibt. Obwohl die heute auch einiges mehr kostet ;) Aber auch ein Verein ist nicht geschenkt (Jahreshauptversammlung, usw), aber da kann man ja Blaupausen anwenden ;)

Das ist echt eine gute Idee wenn wir als Verein über Spenden Motor Talk doch noch retten könnten.

Zitat:

@LJ_Skinny schrieb am 18. Juli 2023 um 10:32:34 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Juli 2023 um 10:04:20 Uhr:

Die Frage ist ja wie hoch. Ich sehe 3 Hauptprobleme:

1) IT Admin => Ich denke da wird mal schnell viele Leute haben

2) Moderationen => Frage an die bisherigen Moderationen, ob sie ihr Engagement weiterführen würden

3) Finanzierung => Einmalige Investionskosten (Server) + Betriebskosten (Serverhousing / Traffic + Wartung + Backups)

4) Datenübernahme => wie hoch wäre die Auslösesumme?

zu 3. Ich denke Investitionskosten, könnte man evtl über Spenden zusammenbekommen. Ich bin bereits auch im Austausch mit einem User der dies angedeutet hat. Vielleicht gründet man evtl auch einen Verein, und schaut darüber an entsprechende Programme zu kommen.

zu 4) Das könnte problematisch werden. Es gibt halt immer unterschiedliche Vorstellungen wieviel "wert" das sein soll.

Die Kosten sind wie immer der treibende Punkt, die man aber durch Engagement drücken kann. Wenn man das clever aufzieht, gibt es durchaus ein Modell, bei dem die Idee auch auf kleiner finanziellen Flamme noch weiter effizient betreiben kann. Muss ja zum Beispiel keine Azure Cloud sein. Evtl bekommt man günstig in einem Serverhousing unter. Dazu müsste man die echten Zahlen mal kennen. Ich denke die Bandbreite selbst ist das kleinste Problem.

Das sind aktuell meine Gedanken. Weitere Vorschläge bitte her. Aus allen Ideen können wir das beste rausnehmen. Ich bin gerne für ein Brainstorming zu haben.

Ich hab selbst ein einige Seiten in Betreuung…die Serverkosten sind überschaubar. Backups laufen automatisiert über den Hoster.

Problem ist einfach die Übernahme der Daten was wohl mit hohen Kosten verbunden ist…und eben der Name wenn man diesen beibehalten möchte.

Die anderen Dinge sind lösbar in der Community.

Bevor man aber Arbeit investiert muss man wissen was endgültig am 31.12 passiert

Das wäre wirklich schade. Gehört es doch seit Jahren zu meinem morgendlichen Ritual beim Frühstück bei Motor Talk rein zu schauen. Da würde mir echt was fehlen.

Ich würde meine Arbeit auch anbieten, bin Webentwickler …

Zitat:

@DoHi7 schrieb am 19. Juli 2023 um 17:50:33 Uhr:

Ich würde meine Arbeit auch anbieten, bin Webentwickler …

LJ_Skinny sammelt grad. Schreib ihm eine Nachricht

Wenn mal jemand ein Feedback oder generell Ansatzpunkt von mobile hat ; gerne mal eine PN