ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Das erleben wir wohl nicht mehr ... (mp3, I-Pod, carmes, ...)

Das erleben wir wohl nicht mehr ... (mp3, I-Pod, carmes, ...)

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 9:41

Ich habe mich wieder mal über den Stand beim Dension Ice-Link und carmes schlau gemacht.

Dension hat mir geschrieben, dass Q2 der momentane Stand sein. Da das Verfügbarkeitsdatum schon einige Mal angepasst wurde, rechne ich damit, dass es noch länger dauert.

Bei carmes sieht es so aus, als ob sie auch noch mit sehr grossen Problemen kämpfen und die Lösung scheint noch nicht in Griffweite.

Mal schauen ob es noch irgend einer schafft bevor die nächste Generation von 5ern kommt.

Wer weiss noch weitere Lösungsansätze für eine sauber integrierte Lösung mit einen Festplatten mp3 Player mit mindestens 40 GB?

Integriert heisst, dass die Ansteuerung via I-Drive möglich sein muss und das Navi Display die Anzeige übernimmt.

Ich will auch keinen Bastel wie Entertainmentquelle umschalten auf AUX und Display Input mit einem zusätzlichen Bedienelement auf das "mp3 System" wechseln.

Gibts an der Bluetooth Front Neuigkeiten?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Re: Das erleben wir wohl nicht mehr ... (mp3, I-Pod, carmes, ...)

 

Zitat:

Original geschrieben von prueegg

Wer weiss noch weitere Lösungsansätze für eine sauber integrierte Lösung mit einen Festplatten mp3 Player mit mindestens 40 GB?

Integriert heisst, dass die Ansteuerung via I-Drive möglich sein muss und das Navi Display die Anzeige übernimmt.

Ich will auch keinen Bastel wie Entertainmentquelle umschalten auf AUX und Display Input mit einem zusätzlichen Bedienelement auf das "mp3 System" wechseln.

Hi,

ist das Bus-System von BMW denn für einen Eingriff in die Controller-Steuerung freigegeben? Das Wage ich doch fast zu bezweifeln. Und eine Bastellösung ohne BMW Freigabe... bis zum nächsten Update von BMW und dann? Faktisch muss man doch in die Menüstruktur komplett eingreifen. Bietet das CCC dafür Schnittstellen? Ich glaube, wenn da nichts direkt von BMW kommt (und wie optisch schön die BMW MP3 Lösung ist wissen wir ja) wird da nichts in der Richtung kommen.

DAS war der einzige Grund, warum ich mich für die getrennte Lösung entschieden habe. Ich habe eine Fernbedienung im Wagen, schalte zwischen iDrive und Multimedia (XBox) um und bediene sie per FB und gut ist. 400GB sind kein Problem, ebenso wie MP3, DIVx, SVideo, Spiele, Bilder, usw. - aber eben NICHT über den Controller bedienbar. Das optische Layout will ich noch an die Optik vom iDrive anpassen. Dann ist nur die externe FB das "unschöne". Damit kann zumindest ich zugunsten der Features leben ;)

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 10:33

Bei den älteren Modellen ohne I-Drive klappt das ganze sowohl mit dem ICE-Link als auch mit dem carmes.

ICE-Link ist soviel ich weiss von BMW auch anerkannt.

Kann aber schon sein, dass das neue System sich erfolgreich gegen Eingriffe wehren kann und die Leute von Dension und carmes falsche Hoffnung schöpfen.

Ich warte auf jeden Fall mal noch ab. Spätestens wenn mein E61 ausser Verkehr gesetzt wird, interessiert das so oder so nicht mehr.

Hi,

wenn mir jemand die Impulse des Controllers übertragen könnte (praktisch in IR konvertieren) wäre ich auch ein schönes Stück weiter ;)

Dann wäre nur noch das umschalten "unschön".

Gruss

Volkmar

am 18. Januar 2006 um 11:23

hallo volkmar,

meinst du die impulse des idrive controllers oder des xbox-controllers?

für letzteren gibt es ja IR-controller, siehe zb hier:

http://www.idealo.de/.../...-xbox-funk-controller-2-44-ghz-bigben.html

 

gruß, larez.

Hi,

ich meine den iDrive Controller. Wenn man von dem die Dreh- bzw. Drück-Signale abnehmen könnte, dann könnte man sie verwenden, um einen umgebauten XBox-Controller zu steuern. Dieser würde dann die XBox steuern.

Damit könnte ich dann ggf. was anfangen ;)

Dann noch die "Spracheingabetaste" auf der Mittelkonsole zum Umschalten zwischen iDrive/CCC und externes Video/Xbox und schon hätte man eine relativ integrierte Lösung ;)

Gruss

Volkmar

am 18. Januar 2006 um 11:53

hi volkmar,

das problem wird sein, dass du den idrive controller niemals bewegen können wirst, ohne dass er eine idrive-funktion bedient. für deine idee müsste man ihn von den vorhandenen menüs entkoppeln können.

das, was wir uns als integrationslösung wünschen wird wahrscheinlich erst in ein paar jahren kommen.

bis dahin haben wir mit unserer interface-lösung wahrscheinlich den besten kompromiss gefunden.

tv und dvd-player brauchen auch jeweils eine fernbedienung, es könnte schlimmer kommen ;)

gruß, larez

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 12:35

wie wärs mit einem zweiten "I-Drive Controller"

http://carmes.de/.../detail.php?artikelid=61&kategorieid=58&source=1

; )

Zitat:

Original geschrieben von LaReZ

tv und dvd-player brauchen auch jeweils eine fernbedienung, es könnte schlimmer kommen ;)

Wieso? Ich habe genau EINE Fernbedienung... (und das wird sich auch mit der Installation von DVB-T nicht änder ;)).

Gruss

Volkmar

am 18. Januar 2006 um 12:40

... sorry, dachte du hättest die navandtv2go fernbedienung (zum umswitchen) plus den xbox-controller (zur mediaauswahl / zum zocken).

gruß, l.

ps: habe dvb-t von werk aus, bedienung geht auch komplett per idrive. leider ist der empfang nicht so der brüller (selbst im rhein-main-gebiet).

am 18. Januar 2006 um 13:33

ipod

 

Hallo,

habe seit einer Woche das Drive and play System von Harman Kardon im Fahrzeug integriert und kann nur sagen: Spitze!! Alle Funktionen des I-Pod lassen sich ansteuern und über das externe Display, welches zudem gut aussieht, ablesen. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut ich kann das Set nur empfehlen.

War es leid immer wieder über den Erscheinungstermin des Ice-link vertröstet zu werden, jetzt kann ich meine ca. 500 CD`s im Auto genießen....

Grüsse

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 13:45

Re: ipod

 

Zitat:

Original geschrieben von tourifel

Hallo,

habe seit einer Woche das Drive and play System von Harman Kardon im Fahrzeug integriert und kann nur sagen: Spitze!! Alle Funktionen des I-Pod lassen sich ansteuern und über das externe Display, welches zudem gut aussieht, ablesen. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut ich kann das Set nur empfehlen.

War es leid immer wieder über den Erscheinungstermin des Ice-link vertröstet zu werden, jetzt kann ich meine ca. 500 CD`s im Auto genießen....

Grüsse

Da gefällt mir der Ansatz von Volkmar mit dem navandtv2go schon besser.

Umschalten muss man bei beiden manuell, AUX-in braucht man auch. Mit dem navandtv2go hat man aber viel mehr Möglichkeiten wie z.B. DVB-T

am 18. Januar 2006 um 14:09

hallo tourifel,

gibt es bilder von deinem einbau - hilfsweise von der h/k-lösung im e60?

würde mich mal interessieren, wie das aussieht.

gruß, l.

Hi,

die Lösung sieht so aus (bitte korrigier mit tourifel, wenn's anders ist):

http://www.macsimumnews.com/.../Drive_+_Play_display_thumb.jpg

Mein "Problem" bei der Variante: Ich hätte 2 Displays und 2 Controller im Cockpit, iDrive und Drive and Play. Der Controller vom D&P muss zudem fest installiert sein (meine FB kann ich wenigstens weglegen). Zudem wollte ich ja auch Bilder und Video...

Gruss

Volkmar

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 15:02

Kurz und bündig bekommt man nur ein externes Display und ein externes Eingabegerät für den I-Pod.

Verbindung zum HiFi System ist via AUX oder FM-Transmitter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Das erleben wir wohl nicht mehr ... (mp3, I-Pod, carmes, ...)