- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Das erste Auto kaufen, als Fahranfänger. Wie richtig vorgehen ?
Das erste Auto kaufen, als Fahranfänger. Wie richtig vorgehen ?
Hallo ,
Ich habe jetzt vor kurzem meinen FS Bestanden, und möchte mir jetzt mein erstes Auto logischerweise kaufen. Ich habe ein gutes Angebot auf Mobile gefunden, was auch so ganz gut passt. Der Händler ist circa 60 km von meinem Wohnort entfernt.
Ich würde da natürlich mit dem Zug hinfahren müssen, weil ich sonst niemanden leider Fragen kann.
Ich würde jetzt hinfahren, das Auto besichtigen, und Probefahren. Sollte mir das Auto zusagen, und alles so weit in Ordnung sein, dann würde ich es sehr gerne dann auch Kaufen.
Wie läuft das denn danach ab ? Unterschreibe ich im Anschluss direkt den Kaufvertrag, oder sendet er mir den zu ?
Versicherung habe ich leider noch keine.
Mein Plan wäre : Ich Besichtige das Auto, fahre Probe, es gefällt mir, ich nehme das Auto. Ich Unterschreibe den Kaufvertrag, der Händler gibt mir die erforderlichen Unterlagen zwecks Anmeldung ( Vielleicht gegen eine kleine Anzahlung meiner Seits ) , zur Not auch erstmal Kurzzeitkennzeichen , Ich fahre wieder zurück Melde das Auto bei mir im Bezirk an, oder hole mir Kurzeitkennzeichen, und fahre wieder hin, Bezahle den Rest, und fahre los.
Ist das so richtig, oder ist mein Plan zu Leichtgläubig ?
Ich kann den Kaufpreis auch nicht direkt bei Besichtigung und Probefahrt Bar Zahlen, weil ich erst ende der Woche das Geld erhalte. ( 100 Prozent ). Ich könnte wenn eine Anzahlung in höhe von circa 20 Prozent vornehmen. Bezahlen kann ich es dann bei Abholung auf jedenfall Ich wollte aber wenn schon den Kaufvertrag usw. In der Tasche haben,
Ist wie gesagt mein erster Auto kauf, und bin dementsprechend auch leider total Neuling. Ich kann aber auch leider niemanden mitnehmen, der sich damit ggf. Auskennen würde...
Für Tipps und Ratschläge bin ich natürlich dankbar.
Grüße,
Ähnliche Themen
22 Antworten
Das sind Fragen,die Du dem Verkäufer stellen musst. Der entscheidet,ob er Dir Papiere zum anmelden mitgibt
, ohne den vollen Kaufpreis zu bezahlen.
Von mir würdest die Papiere nur bei vollständiger Bezahlung bekommen.
Eine eVB Nummer ist nach meinem letzten Wissensstand 6 Monate gültig. Wenn dir das Auto gefällt und du es direkt mitnehmen kannst (bei sofortiger Zahlung des Kaufpreises), kannst du dir auch Kurzzeitkennzeichen bei der dortigen Zulassungsstelle besorgen und sparst dir eine Tour.
Zuhause meldest du es danach regulär an.
Was willst du mit ein Kurzzeichenkennzeichen. Wenn du den Wagen kaufs meldest du den direkt an.
@Chris234 - Willkommen im Forum.
Für die Anmeldung wird eine eVB-Nummer einer Versicherung benötigt, die Du nach Abschluss des Versicherers zumeist per email erhälst. Für die Auswahl des Versicherers schau mal hier https://www.finanztip.de/kfz-versicherung/ . Ich selbst bin mit allen Fahrzeugen bei der HUK24.
Ob der Händler Dir die Unterlagen nach Anzahlung mitgibt, kann nur er entscheiden. Unter Umständen bietet er Dir aber auch an die Zulassung für Dich zu machen, einfach fragen.
Sofern Du kein Experte bist bei der Gebrauchtwagenanschau, nimm Dir jemanden Erfahrenen mit.
Es kommt auch darauf an was für ein Auto/Preisklasse ... ist das was recht neues vom Glaspalast , oder was älteres vom Hinterhofhändler ....
Stell dich einfach darauf ein, sofern es passt, da zweimal hin fahren zu müssen, beim Kauf vom Händler, würde ich immer empfehlen, der Händler soll sich um die Zulassung kümmern, das kannst versuchen als Verhandlungspunkt einzuwerfen..
Hinweis, nehm eine zweite Person mit, welche nicht blind vor Vorfreude zum ersten Auto ist, sieht doch mal den ein oder anderen Mangel, da die Emotionen auf einem anderen Level sind ... Optimalerweise mit KFZ Erfahrung, wenn nicht aber auch nicht so schlimm, man kann sich zu jedem Autotyp Kaufberatungen in Foren und Youtube ansehen und so schon mal die gröbsten Fehlerquellen checken...
Versuche wenigstens emotionslos an die Sache zu gehen, auch wenn es beim ersten Auto schwer fällt. Sagt das Bauchgefühl, da stimmt was nicht .. lass es bleiben, es gibt immer wieder passende Angebote... in den seltensten Fällen werden das Einzelstücke sein ..
Magst du uns verraten um was es geht, dann können dir hier die ersten ein paar Tipps konkret zu diesem Auto geben, oder hier im Markenbereich/Unterforum selbstständig stöbern...
Kleine Tipps, da du schreibst das Geld ist noch nicht 100% da ... schließe einen möglichen Deal erst ab, wenn das Geld zu 100% in deinem Einflussbereich ist, wärst nicht der Erste der dann ins Rutieren kommt, weil doch was nicht so läuft ... Bedenken, ein Auto kostet viel Geld, ohne einen meter gefahren zu sein .. Steuer, versicherung, die ersten Reparaturen (bei älteren Gebrauchten, kommt meistens immer etwas was man erst nach dem Kauf so langsam mitbekommt)
Zitat:
@Chris234 schrieb am 20. März 2023 um 01:43:30 Uhr:
Versicherung habe ich leider noch keine.
Da das Modell ja aber bereits festzustehen scheint, hast Du doch vorab die Versicherungstarife bereits geprüft oder?
Nicht dass Du ein Auto kaufst und dann bei der ersten Rechnung der Versicherung vom Stuhl fällst.
Du wärst nicht der erste, dem sowas passiert.
Prinzipiell ist Deine Idee der Vorgehensweise richtig.
Bei mir wird das in 90% der Fälle so abgewickelt. Manche Händler wollen auch den kompletten Kaufpreis auf dem Tisch haben, bevor sie Dir die Papiere geben, aber das kann man ja vorab erfragen.
Zitat:
@windelexpress schrieb am 20. März 2023 um 05:54:56 Uhr:
Das sind Fragen,die Du dem Verkäufer stellen musst. Der entscheidet,ob er Dir Papiere zum anmelden mitgibt
, ohne den vollen Kaufpreis zu bezahlen.
Von mir würdest die Papiere nur bei vollständiger Bezahlung bekommen.
Danke für deine Antwort.
Hab mal im forum gelesen, das man erst vollständig bezahlen soll, wenn man das Auto auch dann abholen tut. Deswegen wollte ich eine Anzahlung machen, mir dann kurzzeitkennzeichen holen, wieder hin...
Zitat:
@Badland schrieb am 20. März 2023 um 08:16:06 Uhr:
Eine eVB Nummer ist nach meinem letzten Wissensstand 6 Monate gültig. Wenn dir das Auto gefällt und du es direkt mitnehmen kannst (bei sofortiger Zahlung des Kaufpreises), kannst du dir auch Kurzzeitkennzeichen bei der dortigen Zulassungsstelle besorgen und sparst dir eine Tour.
Zuhause meldest du es danach regulär an.
Danke für deine Antwort. Benötigt man da nicht auch die Zulassungsbestätigung und ein HU Bericht?
Wozu KZK?
1. Besuch: Ansehen, wenn alles passt - Vertrag/Anzahlung/Papiere mitnehmen
1a Falls TÜV noch gemacht werden muss - Papiere zuschicken lassen
Dann machst Du Versicherung und lässt ihn zu
2. Besuch: Nach Anmeldung Deinerseits Rest bezahlen - Auto mitnehmen!
Zitat:
@vwpassat99 schrieb am 20. März 2023 um 12:46:59 Uhr:
Wozu KZK?
1. Besuch: Ansehen, wenn alles passt - Vertrag/Anzahlung/Papiere mitnehmen
1a Falls TÜV noch gemacht werden muss - Papiere zuschicken lassen
Dann machst Du Versicherung und lässt ihn zu
2. Besuch: Nach Anmeldung Deinerseits Rest bezahlen - Auto mitnehmen!
Danke, so ist auch mein Plan. Nur wenn der Händler mir erst die Papiere bei Anzahlung nicht gibt, dann bezahle ich direkt alles, muss den Wagen dann aber bei ihm stehen lassen. Das soll man doch nicht machen oder?
Würd ich nicht unbedingt dazu raten, Bewertungen des Händlers ansehen!
Ich hab aber manchmal Kunden, die anstatt ner Anzahlung gleich komplett bezahlen. Ohne dass ich es verlanngt hätte.
Frag doch ersteinmal den Händler, ob er für dich die Zulassung macht ... bequemer geht es nicht, sofern man den Wagen kauft.
Wir können hier wild drauf los spekulieren, letztendlich musst du einfach mal den Händler fragen und euch über den Ablauf einig sein..
Evtl. besteht der Händler auf eine Überweisung, aber du schweigst dich über das Fahrzeug/Preisbereich aus ... ab gewissen Preisklassen nehmen Händler für gewöhnlich kein Bargeld...
In welcher Preisklasse wird dieses erste Auto denn liegen und wie alt (Baujahr) wird es sein?
Weil, bei einem Preis von > 5k € würde ich nach Besichtigung und Probefahrt nicht gleich den Kaufvertrag unterschreiben, sondern bei Gefallen des PKW zunächst nur äußerst starkes Kaufinteresse bekunden und dann den zu zahlenden Kaufpreis verhandeln. Sollte der Händler nichts am Preis ändern wollen, könnte das von ihm auch kostenmäßig zu übernehmende Zulassungsverfahren eine Verhandlungsoption sein.
Falls der PKW schon älter als 5-8 Jahre ist und mehr als 100tkm gelaufen hat, darauf achten, dass kein Verkauf im Kundenauftrag erfolgt, weil damit die gesetzliche Gewährleistung für eventuell bei Übergabe des PKW vorhandene Mängel ausgeschlossen sein könnte.