ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. das erste knacken....

das erste knacken....

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 9:52

hallo!

nach fast 46000km ist auch bei mir ein interessantes knacken aufgetaucht. und zwar kommt es irgendwo aus der gegend der mittelkonsole / amaturenbrett - jedoch jetzt ads interessante: es ist regelmäßig und knackt ca alle 10 sekunden, jedoch meist nur nach starten des autos für naja ca 10 minuten.

hat vielleicht jemand eine idee...? ich hab noch 2 monate garantie jedoch glaube ich nicht, dass das geräusch bei der fahrt mit dem freundlichen da sein wird...

ich bedanke mich schon mal für jede antwort.

mfg

Ähnliche Themen
52 Antworten

Könnte ein Problem irgend nem Stellmotor von der Klimaanlage sein. Erinnere mich an irgend so ein Problem in der Art, aber vielleicht hilft dieser kleine Denkanstoss und ein jemand ders besser weiß meldet sich ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2006 um 11:38

ich fürchte nein, denn das geräusch kommt eher aus dem rechten mittleren bereich und nicht von links wie in diesem thread beschrieben. aber danke für den tip!

ich glaube ehrlich gesagt auch mehr an die klima, werd mal ausprobieren was passiert wenn ich sie abdrehe.

am 30. Oktober 2006 um 16:49

Ich habe auch diese Knacken... Keine Ahnung was das ist... Da es aber recht schnell wieder verschwindet hab ich mich noch nicht näher damit beschäftigt. Ich vermute es ist temperaturabhängig denn es verschwindet wenn der Wagen warm wird. Auch im Sommer ist es mir eigentlich nicht aufgefallen.

Gruß

Daniel

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Schaschlik

Ich habe auch diese Knacken... Keine Ahnung was das ist... Da es aber recht schnell wieder verschwindet hab ich mich noch nicht näher damit beschäftigt. Ich vermute es ist temperaturabhängig denn es verschwindet wenn der Wagen warm wird. Auch im Sommer ist es mir eigentlich nicht aufgefallen.

Gruß

Daniel

im sommer hab ich das nicht gehabt.bis gestern ist der a3 allerdings so ca 2 tage gestanden und kalt wars auch - da wars da das knacksen.

von gestern auf heute wars sogar noch kälter - und heute knackste nix...

naja, ein charakter auto eben :-)

am 31. Oktober 2006 um 7:23

sry für short offtopic:

da schau einer an, Dj Feivel.... bin ziemlich oft Ns DX, aber das man dich hier trifft und das du auch A3 Fahrer bist...cool!

Nachdem ich meine knarzende B-Säule (Fahrer) ruhig bekommen habe, meint meine Frau nun bald, dass ich was

gegen AUDI hätte. Mittlerweile schlafe ich deswegen auch

immer unruhiger, bis ich den Beitrag von djfeivel

gelesen hatte :D

Seit 3 Tagen morgens (7°, 8° und heute 12° Auß.Temp)

ein Knacken zwischen MAL (Armlehne) und DSG-Hebel

direkt nach dem Startvorgang - ich meine

in der Mittelkonsole irgendwo im Bereich Zigarettenanzünder.

Nach 8 Sekunden ein Klack, als ob ein Relais anzieht und

ziemlich stark auf Kunstoff trifft und dann nach

1-2 Sekunden fällt dieses Relais wieder ab.

Dann wieder nach 8 Sekunden gleicher Vorgang.

Das ganze so 2-3 km bis der Wagen ein bisschen wärmer ist.

Die ersten Tage dachte ich erst, dass ich mich zu stark auf die MAL gestützt hatte, aber dies ist definitiv ein elektisches

Klacken.

Das 8/1-sekunden "Relais"-Klacken tritt bei "Klima" bei ECO 18° , bei AUTO 19° und beim ECO/AUTO 18° Grad bei mir auf - also klimaanlagentechisch keinen EInfluß bei mir.

Meine Backe ist ein 12/04 mit TDI20.DSI mitt 37tkm, also

das wird mein 3. Winter. Bislang war diese Klackern bei mir nicht. Lebt mein 8PA? Sollte ich vielleicht doch mal den

Konzern wechseln?

@Para: Der Link war es nicht, scheint dort was anders zu sein. Unterschied bei mir. Tritt nur nach Kaltstart und dann nur die ersten 5 Minuten auf.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 10:30

ja genau das dürfte es sein! kaltstart, kurze zeit und so ca 8 sekunden intervall-knacks aus dem bereich dsg hebel.

also konzernwechseln steht für mich ausser frage, das ist das erste knacken das ich in dem auto habe (aja einmal knacksten die gurtöffnungen aber das war ruckzuck gemacht) und ich habe sonst 0,0 probleme und sehr viel spass...

am 14. November 2006 um 15:41

Gibt's was Neues?

 

Hat sich diesbezüglich noch etwas ergeben?

Habt ihr die Störquelle ausmachen können und was man dagegen tun kann?

Hi ,

es könnte das Lastrelais der elektrischen Zusatzheizung sein.

Sind es alles Dieselfahrzeuge bei denen dieses Klacken auftritt ? Wenn ja dann probiert mal folgendes aus: tritt das Klacken auf dann Klima auf ECO stellen . Hört das Geräusch auf ist es der Zusatzheizer .

Gruß,

Marco

@Murmeli:

Hatte ich oben geschrieben.

Bei mir knacken bei ECO und AUTO (Klima).

Mehrfach gewechselt, es hat keine Auswirkungen

auf das Knacken. Kaltstart, Knack und nach 3-5 klein Klackem mehr.

Was hat denn der Zusatzheizer 23 Monate vorher

gemacht, wenn er nun auf einmal aktiv wird?

Mein Freundlicher - klar. Niemals was von gehört, müsste

der Wagen 2-3 Tage auf dem Hof stehen .. und dann

zuviel zu tun .. klar.....

Hatte auch dieses periodisches Klacken, aber mehr aus der Mittelkonsole. Bei mir waren das die Stellmotoren der Klima.

Mein Händler hatte die Klima-Anlage bzw. die automatische Steuerung resettet, danach war Ruhe.

Beim jetzigen habe ich allerdings auch ein gelegentliches Klacken von irgenwelchen Relais oder ähnlichem. Wird wohl normal sein, in den grösseren Audi-Modellen wird das nur besser gedämmt sein.

Gruß Gerd

Gerd, interessant. Auch Du hast einen DSG.

Bei mir rechts vor dem DSG-Hebel in dem

Mitteltunnel.

Themenstarteram 15. November 2006 um 8:25

also mir ist aufgefallen, dass ziemlich genau ab 70° motortemperatur das geräusch weg ist.

das geräusch tritt anscheinend nicht nur bei dieseln auf.

also ich fasse mal die möglichkeiten zusammen:

- stellmotor klima

- lastrelais elektrische zusatzheizung

- relais vorglühanlage (hab ich auch irgendwo gelesen - ?)

bin in 2 wochen beim :-) , mal sehen was die dazu sagen..

am 15. November 2006 um 10:27

Meiner ist ein 2.0T FSI, also Diesel fällt aus.

Auch wenn ich die Klima ausschalte, geht das Knacken weiter.

Und ich kann bestätigen, dass bei ca. 70° das Geräusch weg ist.

Schon seltsam...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. das erste knacken....