Das erste Mal Bremsbeläge wechseln
An alle ein nettes Hallo!
Das Thema wurde schon bestimmt irgendwo 100 Mal durchgekaut, will es aber nochmal aufrollen und euch um Rat bitten. Fahre ein C-KLasse W203 und will in kürze die Bremsbeläge sowohl hinten als auch vorne wechseln. Bin selbst kein Mechaniker, daher wollte ich mal fragen ob es für einen Laie zu bewerkstelligen ist oder ob man wirklich die Finger von lassen sollte? Vielleicht hat der eine oder andere hier einen Tip?! Finde nur man sollte es irgendwann auch mal selbst lernen))
Beste Antwort im Thema
Eine KFZ Bremse ist kein geeigneter Platz um das zu erlernen!!
Die Bremse ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, was nicht von Laien repariert werden sollte.
Das ist auch das Teil was dir und andere das Leben rettet.
Mehr gibt es dazu nicht zusagen.
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27 Antworten
Eine KFZ Bremse ist kein geeigneter Platz um das zu erlernen!!
Die Bremse ist ein Sicherheitsrelevantes Teil, was nicht von Laien repariert werden sollte.
Das ist auch das Teil was dir und andere das Leben rettet.
Mehr gibt es dazu nicht zusagen.
Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast ist es kein Hexenwerk. Anleitungen wie die Beläge gewechselt werden findest du im IT ausreichend. Es funktioniert fast bei jedem Fahrzeug und Modell gleich und viel falsch machen kannst du da auch nicht.
Lass aber zur Sicherheit nach der Montage einen drüberschauen der eine Ahnung davon hat.
Mit der Service-Vorteilskarte von MB bekommst Du 20% Rabatt auf Teile und Arbeitslohn bei Mercedes. Da lohnt es sich fast nicht mehr, das selber zu machen.
"Da lohnt es sich fast nicht mehr, das selber zu machen."
Da habe ich jetzt aber trotz 20% ganz grosse Zweifel.
Zitat:
@burky350 schrieb am 3. November 2016 um 18:50:29 Uhr:
Mit der Service-Vorteilskarte von MB bekommst Du 20% Rabatt auf Teile und Arbeitslohn bei Mercedes. Da lohnt es sich fast nicht mehr, das selber zu machen.
Mercedes könnte mir wahrscheinlich 50% geben, ich mache es selbst trotzdem billiger und verwende Mercedes Teile!
Wie man Bremsen wechselt, sollte man sich mal von nem KFZler zeigen lassen.
Ist im Prinzip nicht schwer, dafür muss man nicht studiert haben.
Die Handgriffe in der richtigen Reihenfolge auszuführen ist nicht schwer, aber das nötige Know-How drumherum um etwas einschätzen, abwägen und beurteilen zu können aber schon. Was ist wenn es nicht nach Schema F funktioniert? Dann steht das Fzg. mit demontierter oder falsch montierter Bremsanlage da.
Ich habe auch schon Bremsen erneuert und weiß wie das geht und worauf man achten sollte.
Da es für meinen S211 damals die Service-Vorteilskarte noch nicht gab, wurden mir für die 26AW 173,85 EUR Arbeitslohn bei MB berechnet für Scheiben + Klötze vorne sowie Klötze hinten. Heute wären das nach Abzug der 20% Rabatt nur noch 139,08 EUR.
Keine Frage, selber machen ist günstiger, aber für 140 EUR mache ich da keinen Aufriss und meine Hände bleiben sauber. Zudem haftet die Werkstatt für die fachgerechte Montage, ich bekomme einen Werkstattersatzwagen, 1 - 5 Kaffee und eine Wagenwäsche dazu.
20% auf 1000.- ist super.dann kostet es ja nur noch 800. bin fast vom stuhl gefallen als ich die preisliste beim freundlichen in die hand bekam. scheiben+beläge vorne und hinten 1000.-!!
1.000 ist absoluter Wucher. Dafür würde ich das auch nie machen lassen.
Habe für meinen E350T mit der Sportpaket-Bremse (große gelochte Bremsscheiben vorne) dann in Summe mit Teilen 655 EUR bezahlt (inkl. MwSt). Und wie schon erwähnt wurden da die 20% auf den Arbeitslohn noch nicht berücksichtigt und auf Teile hatte ich da auch nur 15% anstatt 20%.
Man Leute ich Rede nicht von Kosten sparen, sondern davon das es ein Sicherheitsrelevantes Teil ist.
Bin gelernter Betriebsschlosser und bestimmt nicht mit zwei linken Händen auf die Welt gekommen,
Aber ohne sehr viel zuschauen und dann mehrfach unter Kontrolle eines sehr Erfahrenen KFZ -Schlosser Meister hätte ich davon wie auch von einigen anderen Teilen die Finger von gelassen.
Tip suche dir in deiner Nähe eine gute Freie Werkstatt und diese wird dir dann immer helfen und
wenn dann in deiner eine Mietwerkstatt ist dann mache es dort selber, aber auch nur wenn dort einer am Ende deine Arbeit kontrolliert.
Alles ist kein Hexxenwerk und alles ist Erlernbar, aber manch einer kann halt nie Schlagzeug spielen oder das Horn blasen genauso wie viele Leute keine Bremsen machen können.
Wo darf ich Fett verwendenund wo nicht!
Und nicht jede Bremse ist gleich vom Händling, beim Tausch der Beläge usw.
Daher von meiner Seite keine Tipps, außer die Oben genannten und
am Ende ist der Werkstattbesuch günstiger, weil man bei der nächsten Vollbremsung zum stehen kam und sich die Bremse nicht verhakte.
Dem bleibt nicht hinzuzufügen, wer das nicht kann (wie ich zB) fährt wohl besser in die Werkstatt und übt hinsichtlich des Schraubertalents dann vielleicht erst einmal beim Räderwechsel.
Zu den Preisen: Ich habe nach Abzug der 20% auf Arbeit und Material diese Woche beim Freundlichen in MUC für Scheiben/Klötze vorne an einem 2005er s203 c200 Kompressor satte 378 EUR bezahlt.
Habe meine Bremse machen lassen bei Mercedes, alles komplett
incl. Feststellbremsbacken für 632,17€ incl. MWST
20% auf Teile und 20% auf Arbeitslohn
Kostenlosen Mietwagen
Naja die bremsen beim 203 sind ja jetzt kein hexenwerk.
Trotzdem würde ich das mal mit jemand machen der Ahnung davon hat und die Schwachstellen aufzeigt.
Ohne das, einfach mal auf gut Glück würde ich da nicht beigehen.
Ich mache die bremsen bei jedem Auto selbst weil ich niemandem vertraue dabei.
Für 200 euro hab ich die bremsen komplett vorne und hinten erledigt, ohne Prozente.
Dann aber penibel gearbeitet und auch alle Aufnahmen richtig sauber gemacht.
Und nein da war kein billigkram dabei.
Die paar Euro machen mich nicht arm, aber ich hab eben auch Spaß dabei und hab wieder etwas übrig für autopflege
Die Bremsanlage als nicht Wissender zu beschrauben ist sträflich und kann sehr sehr übel enden.
Die Bremsanlage eines W203 an sich ist zwar kein Buch mit sieben Siegeln.
Nur das tauschen der Beläge kann schnell zu einem Problem werden, wenn man bei falschem unsachgemäßen zurückdrücken der Kolben im Bremssattel die Dichtmanschetten beschädigt, oder auch vorhandene defekte nicht als solche erkennt. Nur das unsachgemäße Reinigen der Anlage kann eine Intakte Anlage bereits beschädigen.
Der nächste Punkt ist die grundsätzliche Beurteilung der Bremsanlage und ihrer Teile. Ein Fachmann wird immer die Instandsetzung anstreben wo der unbedarfte nur Teile wechselt.
Dann noch das Thema der zweifelsfreien Befestigung aller Teile einer Bremsanlage nach solch einer Aktion.
Für mich darf so etwas niemals ohne einen wirklich Sachkundigen angegangen werden.
Letztlich aber hier alles ein persönlicher Standpunkt, genau wie der Standpunkt des eigenen Fahrzeugs vor oder in der Mitte desjenigen auf den man wohlmöglich aufschlägt oder auch nicht.
Viele Grüße
Klaus