1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Das Geräusch und seine Bedeutung?

Das Geräusch und seine Bedeutung?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. Februar 2004 um 11:36

Hallo zusammen!

Habe an meinem 91er 300TE beim "dahin gleiten" und ner gemütlichen Drehzahl zw. 2500-3500 ein fieses, schiebendes *?* Geräusch, vergleichbar dem Geräusch den ein Getriebe beim schnelleren Rückwärts fahren macht.....nur halt nicht so laut (zum Glück).

Das Problem tritt immer dann auf, wenn man den Wagen bei konstanter Geschwindigkeit halten möchte. Erhöhe ich die Geschwindigkeit - ist es sofort weg. Nehme ich das Gas ganz weg - ist es auch weg.....

Hatte schon jemand dieses Geräusch/Problem oder weiß dessen Bedeutung ??

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG Lu

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn es wie ein "singen" klingt (so als wäre ne Monstermücke im Auto) dürfte es vom Differential kommen!

Zu diesem Problem wurde schon viel geschrieben; gerade letztens erst wieder!

Außer einer Generalüberholung oder dem Austausch gibt es keine wirkliche Alternative wenn man das Geräusch beseitigen will.

Ich fahr allerdings seit rd. 100.000 km mit einem musikalischen Differential - und es fährt sich noch ganz gut ;)

Wenn es das also ist, mußt Du es nicht gleich austauschen....

Themenstarteram 25. Februar 2004 um 12:03

High Ralph,

....ja ganz genau so hört sich das an .

Wenn ich damit nicht gleich liegen bleibe, wie du sagat, kann ich mit nem "musikalischen Diff." leben bzw. fahren ;)

Vielen Dank - Lu

Zitat:

Original geschrieben von Lu71

Wenn ich damit nicht gleich liegen bleibe,...kann ich mit nem "musikalischen Diff." leben bzw. fahren...

Ganz genau :)

mich hat das geräusch genervt...

mmh, also ich denke mal das mein diff sich in einzelnteilen zerlegt bevor es anfängt zu singen *g*

 

naja, mal ne andre frage, muß man dat ding eigentlich warten ?!? so rein öltechnisch ?

Wie kontrollier ich den das und wat für öl kommt den da rein ?!?

Beim motor weiß ichs ja *g*

SAE90 oder 85W90 kann man alle 100000km wechseln, aber für hewöhnlich wirds danach undicht...

wieso wirds danach undicht ?!?

der motor wird doch auch it undicht, gut, da wechsle ich auch nicht erst alle 100.000km *g*

mmh, so ein , ehm, käse, also einfach gut sein lassen und abwarten oder wie ?!?

Moin,

Also ... wenn das Teil KAPUTT geht, wird das Geräusch GANZ schrecklich FIES :D

Ist das Singen noch recht leise, dann ist das Problemlos.

MFG Kester

Moin!

Das Teil kann je nach eingefüllter Ölsorte schon undicht werden. Muß aber nicht. Ist nur so, wenn nicht das original eingefüllte verwendet wird.

Ansonsten, weil das seltsamerweise bisher keiner geschrieben hat, sind die Kontroll- und Ablaßschrauben nicht zu übersehen. Die haben einen fetten Innensechskant.

Ein Wechsel sollte bei diesen Getrieben sporadisch erfolgen, da aufgrund der Schrägverzahnung immense Käfte auftreten, welche das Molekulargeblide des Öles nachhaltig zerstören.

Einfach mal den Igel aus der Tasche holen und bei MB das Öl für den Wechsel besorgen oder gleich da machen lassen.

Das Einfüllen ohne entsprechende Hilsmittel artet sonst in einer grenzenlosen Sauerei aus.

mfg

dirch

habe dasselbe Problem

 

Hi Leute,

bei mir ist dasselbe Problem aufgetaucht. Ich habe das Auto hochgehoben und das Geräusch auf das vordere Trieblingslager des Differentials lokaliseren können. Werde nächste Woche das Differential ausbauen und das Lager auswechseln (Material ca. 130 - 150€ in Österreich). Man benötigt allerdings danach ein Gerät zum Einstellen des Differentials, das wird wohl ein Mechaniker machen müssen. Danach sollte natürlich das Öl auch getauscht werden, damit der Abrieb des kaputten Lagers rauskommt.

Fahren mit singendem Differential ist sicherlich möglich, doch man muss bedenken, dass sich der Abrieb im Differential ansammelt und das Differential früher oder später kaputt macht und dann wirds richtig teuer. Wie lange man damit fahren kann, kann ich nicht beurteilen, ich kenn aber einige, die schon Jahre mit furchterregenden Differentialgeräuschen herumfahren und ich frage mich ständig, wie man das aushalten kann.

Wenn man noch länger mit seinem Benz herumfahren will, sollte man das richten lassen.

Werde mich nach der Reparatur mal wieder melden...

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 10:51

Bei mir ist das Diff. noch ziemlich leise und solange es sich nicht anhört wie in der Strassenbahn *g* werde ich das auch so lassen.

Besten Dank für Eure ehrlichen Meinungen und Erfahrungen.

 

Grüsse Lu

also kurzfassung:

im sommer mal drunter stracken, öl ablasen nachdem man bei merc neues besorgt hat und dann irgendwie einfüllen, muß ich im sommer mal gucken,

aber so wie es sich anhört, sollte man sich schon um sein diff. kümmern, hab eigentlich keinen bock da irgendwann mal en neues zu benötigen, könnte glaube ich teuer werden, und da meiner nun mehr Nm aufbringt, als original, will ich das nicht ausprobieren !

Thx für alle infos !!

Hab's machen lassen, direkt nachdem es angefangen hat. War auch echt nicht teuer... aber ich denke die paar Mücken im Vergleich zu einem durchgeballlerten ist es schon wert... jetzt ist wieder astrein für die nächsten 160.000 km!

Hi@all

Bei DC gibt es ein Additiv für ca. 16 Euro welches ins Differential geschüttet wird, und nach einer Laufleistung von ca. 1000km eine deutliche Reduzierung der Gleitgeräusche zur Folge hat!

 

Grüße@all

faxe9999

Deine Antwort
Ähnliche Themen