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das geständnis - federn

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. Mai 2005 um 16:23

huhu

eigentlich war für mich in letzter zeit klar: falls ich mal tiefer will NUR noch mit gewindefahrerk(einer guten marke wie hr/kw/bilstein...)

allerdings setzt auch bei mir das sparprogramm ein und ich überlege ob ich mir nicht doch evtl. nur federn kaufen soll(zumindest als übergang)

jetzt stellt sich nur für mich die frage wie lange meine dämpfer das noch mitmachen :/ hab ca 130tkm runter

so ein dämpfertest zeigt doch auch nur an ob sie kaputt sind oder nicht..kann ja top im test abschneiden, fahren daus der halle und das wars mit nem dämpfer :D

oder seh ich das falsch ?

(das mit dem dämpfertest hab ich hier mal gelesen)

dachte an 60/40 tieferlegung...

allerdings bin ich eigentlich jemand der fraktion der von "nur federn" nicht viel hält :(

aber es fahren ja viele so rum....nunja...man weiss es alles nicht :D

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17 Antworten
am 22. Mai 2005 um 16:42

spar doch einfach noch ein bisschen und kauf dir ein gutes komplettfahrwerk von bilstein oder hr. Das hoch oder runterschrauben iss eh nur spielerei und Zug/Druckstufeneinstellung wie beim PSS9 oder KW Var2/3 braucht man beim rumeiern auf der straße eh nicht wirklich.

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:10

naja

ich hatte damals mal im golf nen festes kw

das war mir immer nen cm zu hoch usw,

 

daher will ich nen gewinde !!!!

und auf nen festes wieder sparen macht keinen sinn irgendwie....dann lieber gleich nen gewinde

weil wenn er jetzt mit federn nen cm zu hoch is oder so...egaaaal hat kaum was gekostet :D

aber dann bei nem fahrwerk...wäre sehr ärgerlich

ich finde dass du auch mit federn tief kommen kannst. mein bruder hat die gpower federn (60/30) drin und das m fahrwerk..

er hat auch nen 323 ti...

http://www.arcor.de/palb/alben/11/1281311/1280_6263316564633138.jpg

http://www.arcor.de/palb/alben/11/1281311/1280_3461313037376230.jpg

am 22. Mai 2005 um 17:19

Kannst dir ja einfach bilder angucken wo das bilstein oder hr cup-kit oder welches fahrwerk dir am herzen liegen wuerde eingebaut ist und danach entscheiden. Also mir persönlich stehen die fahrleistungen im vordergrund. Mein schnitzer liegt auch optisch gesehen vorne hoeher als hinten. Das sieht mit den 18" Rädern sogar recht extreem aus. Aber ich würde das trotzdem nicht ändern wenn die fahreigenschaften nicht so bescheiden wären. Aber naja musst du ja wissen, ob dir es die Anschaffung eines qualitativ hochwertigen gewindefahrwerkes Wert ist. Ein Pss9 z.b. kostet 1400€ soweit ich weiß und an dieser stelle überlege ich mir zuerst was mein Auto überhautp wert ist ;) Zumal es gute Fahrwerke, welche sich halt nicht in der hoehe variieren lassen, für einen Bruchteil gibt.

Gruß

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:21

klar mit federn kann man auch ZU tief kommen

war nur als beispiel

das andere thema is ja überlebensfähigkeit der dämpfer und fahrverhalten

Wenn du mit ungekürzten Dämpfern 60mm tiefer gehst, dann werden die nicht mehr lange machen ;)

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 17:35

fahren aber viele :/

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:22

und wenn ich nur 45/30 nehme ? is nen m fahrwerk :D

allerdings isses ja auch ziemlich mies wenn ic hdann nach 5tkm neue dämpfer brauch :/

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 11:43

kommt schon

also nur federn kann man bei der laufleistung vergessen ?

am 23. Mai 2005 um 11:48

versuch macht klug ;)

ich selber habe 60mm federn auf serienstoßstämpfer bei meinem nud das hält auch seit 20000km ;) allerdings hab ich auch erst 80000km gelaufen ;)

bei den m dämpfern ist 60/40 ohne probleme fahrbar!

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 12:25

hm stark variierende meinungen :D

was kommen denn sonst noch für kosten ?

domlager usw.

Bei geldmangel empfehle ich meinen verbau.

60/30 H&R auf M Dämpfer

Sollten dieser dann wie geplant in ein paar Tausen Km Kaputt sein kauft man sich die Modifizierten Dämpfer nach!

Letztendlich hast dann das richtige fahrwerk. Kannst es auf 2 mal bezahlen und die allten Dämpfer versauen nicht in der Garage!

Themenstarteram 23. Mai 2005 um 13:05

joahr stimmt schon

aber man hat halt 2x kosten wie spur einstellen usw.

tauscht man denn üblicherweise die domlager ? ja oder ?

eeeeeeehm

ööh äääääh

preislich isses dann zu nem fk gewinde auch nicht mehr weit :D

(wenn federn und dann noch dämpfer)

man kann aber auch glück haben und mit dem fahrverhalten zufrieden sein, mit der tiefe auch und die dämpfer halöten noch nen jahr :D

wie immer ne schwierige entscheidung und man trifft eh die falsche

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