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Das Getriebe ruckelt x1 u11 23d
Hallo, wie im Thema gestern, wenn die Temperaturen morgens niedriger sind und der Motor kalt ist, habe ich das Gefühl, dass das Getriebe ruckelt, insbesondere bei Geschwindigkeiten um die 50 km/h. Hat jemand ähnliche Symptome?
Ich möchte hinzufügen, dass das Ruckeln nicht auftritt, wenn das Auto eine Weile läuft.
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21 Antworten
Hatte ich schon bei meinem G30 520i.
Zitat:
@jazzmatz schrieb am 28. August 2024 um 17:41:18 Uhr:
Hatte ich schon bei meinem G30 520i.
und wie du das Problem gelöst hast?
Kann man nicht vergleichen der G30 hat nen Wandler der U11 ne Doppelkupplung.
Stell ihn zum Händler solltest ja noch in der Gewährleistung sein. Wieviel Kilometer hast runter?
Zitat:
@BMWizzle schrieb am 28. August 2024 um 21:13:52 Uhr:
Kann man nicht vergleichen der G30 hat nen Wandler der U11 ne Doppelkupplung.
Stell ihn zum Händler solltest ja noch in der Gewährleistung sein. Wieviel Kilometer hast runter?
Ja, es gibt eine Garantie, die Laufleistung beträgt noch 26.700 km
habe ebenso den 23D bei mir ruckelt nichts , habe aber auch erst 9000km runter !
War das ruckeln von Beginn an ?
Zitat:
@karli27 schrieb am 29. August 2024 um 20:53:44 Uhr:
habe ebenso den 23D bei mir ruckelt nichts , habe aber auch erst 9000km runter !
War das ruckeln von Beginn an ?
Zunächst war nicht alles in Ordnung.
Insgesamt bin ich mit der 23D-Engine selbst sehr zufrieden.
Wie bewerten Sie den Motor?
Ruckelndes Getriebe deutet auf einen kapitalen Getriebeschaden hin oder eine defekte Kupplung.
Könnte es nicht eher sein, dass der Motor ruckelt? Dafür spricht, dass es nur bei kaltem Motor auftritt und nur in einem engen Geschwindigkeitsbereich.
Wir fahren einen BMW X1 (U11) sDrive18d Automatik. Die Kiste hat erst 18.000 Kilometer gefahren, aber es ruckelt nichts. Die Gangwechsel sind bei jeder Geschwindigkeit sanft und glatt. Das einzige was ruckelt und das Auto ins schaukeln bringt, ist ein schnelles losfahren nachdem der Motor durch die Start Stop Automatik wieder anspringt. Aber das würde ich als normal betiteln und gibt's mit den Wandlerautomatiken ja ebenso.
Zitat:
@Dawid_922 schrieb am 30. August 2024 um 16:12:40 Uhr:
Zitat:
@karli27 schrieb am 29. August 2024 um 20:53:44 Uhr:
habe ebenso den 23D bei mir ruckelt nichts , habe aber auch erst 9000km runter !
War das ruckeln von Beginn an ?
Zunächst war nicht alles in Ordnung.
Insgesamt bin ich mit der 23D-Engine selbst sehr zufrieden.
Wie bewerten Sie den Motor?
der Motor ist für mich ( ist mein erster Diesel) erste Sahne , habe ihn gewählt da ich oft mit großem Wohnwagen unterwegs bin und da sind ein paar PS Reserven sehr gut.
Würde den Motor wieder so wählen .
Zitat:
@karli27 schrieb am 4. September 2024 um 21:41:20 Uhr:
Zitat:
@Dawid_922 schrieb am 30. August 2024 um 16:12:40 Uhr:
Zunächst war nicht alles in Ordnung.
Insgesamt bin ich mit der 23D-Engine selbst sehr zufrieden.
Wie bewerten Sie den Motor?
der Motor ist für mich ( ist mein erster Diesel) erste Sahne , habe ihn gewählt da ich oft mit großem Wohnwagen unterwegs bin und da sind ein paar PS Reserven sehr gut.
Würde den Motor wieder so wählen .
Vielen Dank für deine Antwort, da stimme ich zu, der Motor ist super, leistungsstark und sparsam, ich habe über den 23i nachgedacht, aber gut, dass ich mich für den Diesel entschieden habe ?? Das Einzige, was mich manchmal nervt, nachdem ich irritiert in der Garage geparkt habe, ist die Meldung „Kühlerlüfter aktiv für 7 Minuten“ hast du das auch?
Der Lüfter ist wegen dem Partikelfilter noch aktiv.
Lüfternachlauf ist schon seit langem völlig normal.
Zitat:
@iXdrive30 schrieb am 6. September 2024 um 08:55:53 Uhr:
Der Lüfter ist wegen dem Partikelfilter noch aktiv.
Vielen Dank für Ihre Antwort
Ich dachte auch, es wäre ein Partikelfilter.
Sie wissen vielleicht, wie dieses Problem bei U11-Dieselmotoren gelöst wurde, insbesondere im Hinblick auf Prozessunterbrechungen. Besteht die Gefahr, dass Kraftstoff ins Öl gelangt?
Das Thema ist zwar OT aber trotzdem kurz erklärt. Der Lüfter läuft nach um die Abwärme von 650-800 Grad km DPF aus dem Motorraum zu bekommen.
Während der Fahrt laufende Regenerationen führen immer zu einem leichten Eintrag ins Öl. Bei BMW war es allerdings selten ein Thema wenn der Motor innerhalb der Bauteiltolleranzen ist.
Dennoch ist ein Ölwechsel nach 10.000km zu empfehlen. Schont die Steuerkette.