Das Heck ist relativ tief. Luftfederung Ventil, Bälge, Federbein defekt?
Hallo, mein Mercedes S211 E320 CDI T-Model Bj. 2008 liegt hinten relativ tief. Meine freie Werkstatt meint es sind wahrscheinlich die Ventile der Luftfederung (beide Seiten). Daher kann der Kompressor keine bzw. nicht genug Luft mehr in das System pumpen. Angeblich gibt es die Ventile nicht einzeln, sondern nur komplett mit den Federbeinen und Bälgen. Stimmt das und was sollte das für beide Seiten kosten? Wenn es die Ventile einzeln gibt, was würden sie etwa kosten? Jeweils natürlich inkl. Einbau. Ich meine es müssen ja keine Original Mercedes-Teile sein, aber Erstausrüsterqualität sollte es in den Fall schon sein. Würdert Ihr zu einem komplett Austausch raten oder, wenn möglich, nur die Ventile erneuern?
Andererseits meinte die Werkstatt, dass der Einbau bei dem Baujahr nicht mehr lohnen würde. Es sei nicht Sicherheitsrelevant und über den TÜV würde er ihn damit noch bringen können. Er würde ja noch ausreichend dämpfen. Der Kompressor wurde vor kurzem erst erneuert. Kann er schnell wieder Schaden nehmen, wenn ich auf die Reparatur ganz verzichte? Ist es überhaupt ratsam auf diese Reparatur zu verzichten?
Beste Antwort im Thema
Ich hatte gestern Abend telefonischen Kontakt. Genau was @Mackhack empfiehlt habe ich auch gesagt. Als erstes @Irina77 kontaktieren. Er sitzt auch in Düsseldorf und könnte mit der SD mal a. den Fehlerspeicher auslesen und b. das eigentliche Fahrzeug Niveau kontrollieren und ggf. neu kalibrieren.
Dann Fehlerspeicher löschen und eine Woche lang mal kontrollieren. Wirklich Lift verlieren die Airmatic Federbeine nicht.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Und der Freibeuter hat ja sicher auch eine Sichtkontrolle an Gestänge/Geber an der Hinterachse durchgeführt?!
Wenn der Kompressor übermäßig oft und lang arbeiten muss, istbes nicht so gut. Hast du denn Airmatic oder nur ENR? Wenn ENR, schau dir mal den Luftverteiler an der HA an.
Was ist das denn für ne Werkstatt und für eine blöde Aussage. Punkt 1 ist das es sich sehr wohl lohnt das zu reparieren. Meiner ist 2003 und ich hab hinten komplett erneuert. Allerdings ENR , keine Airmatic. Sollte das bei dir auch ENR sein , kosten Bälge und Dämpfer gut 1000€ plus Arbeit. Die Ventile sitzen in den Bälgen. Aber ich würde mir das nochmal genau anschauen . Eventuell ist die Stange zum Geber krumm oder gebrochen , bei 2008 müsste die eigentlich aber nicht mehr aus Kunststoff sein.
Bei unserem 2008er war sie auch noch aus Plastik, hing noch grade so fest, war aber am Auge gebrochen. Die neue als Metall bekommt man auf einer Hebebühne selber gewechselt, auch wenn nicht viel Platz ist
Wahrscheinlich ist keine Diagnose.
Suche dir eine Werkstatt die eine Aussage darüber trifft was defekt ist.
Dazu gehört vorab eine Richtige Diagnose des Autos.
Wo kommste her, damit man dir helfen kann.
Definiere doch erst mal "ist relativ tief".... ist er das ständig gleichermaßen, also auch bei laufendem Motor ? Oder sackt er über Nacht/Stunden/Minuten nach Motor aus ab ?
Bild(er) wäre(n) nicht schlecht.
Mir scheint Deine Werkstatt hat null Ahnung von der Materie.
Hat das Fahrzeug denn nur Niveauregulierung (Luftfedern nur hinten) oder Airmatic (Luftfedern vorn und hinten) ? Wenn Du das nicht sicher weiss gib uns mal die Fahrgestellnummer dann ist das schnell geklärt.
Wenn er links und rechts gleichermassen tief ist, ist ein Defekt der Bälge eher nicht anzunehmen, wenn sie kaputt gehen, dann selten gleichzeitig. Und alle anderen Teile sind nicht so teuer, dass es am Zeitwert des Autos kratzt. Wenn er einseitig absackt, schaut das anders aus.
@Brunky
Diese Aussage kenne ich, haben sie mir bei meinem Fahrzeug auch gesagt. Die stellen das eben immer in Relation zu dem eigentlichen Wert des Fahrzeugs. Und wenn man so wie in meinem Fall von der Werkstatt einen Preis von über 2000euro als Kostenvoranschlag bekommt, überlegt sich der eine oder andere Autobesitzer schon, ob er das noch in ein Auto investieren soll, daß vielleicht nur noch 2-3000euro wert ist.
Für mich ist es natürlich keine Frage, ich kann das selbst reparieren, viele andere sind auf eine Werkstatt angewiesen. Oder aber sie haben das Glück einen zu kennen, der das privat reparieren kann.
Fakt ist, wenn man beim "Freundlichen" mit einem älteren Benz ankommt, rollen die schon mit den Augen, und am liebsten wäre denen, es gäbe für die Besitzer einen "eigenen" Eingang
Zitat:
@mc.drive schrieb am 14. Januar 2020 um 09:07:32 Uhr:
Wenn er links und rechts gleichermassen tief ist, ist ein Defekt der Bälge eher nicht anzunehmen, wenn sie kaputt gehen, dann selten gleichzeitig.
Dann erkläre uns doch mal bitte auf welchem Weg die Luftbälge bei Zündung aus Luft verlieren sollen.
Zitat:
@Sedge schrieb am 14. Januar 2020 um 09:31:42 Uhr:
Und wenn man so wie in meinem Fall von der Werkstatt einen Preis von über 2000euro als Kostenvoranschlag bekommt, überlegt sich der eine oder andere Autobesitzer schon, ob er das noch in ein Auto investieren soll, daß vielleicht nur noch 2-3000euro wert ist.
Reichlich überteuerte Werkstatt... warst Du beim Sternpalast ? Die 2 ENR-Luftfedern von Bilstein liegen zusammen zwischen 550 und 600 €, Arbeitszeit bei ca. 3-4 Stunden. Unterm Strich sind die leichter und schneller zu wechseln als normale Stahlfedern.
@Andimp3
Mein Kostenvoranschlag hat sich auf die Sanierung der Vorderachse bezogen, bei der eben Querlenker, Zugstrebe, und Traggelenk zum tauschen sind. Und ja, es war der Sternenpalast
Hallo Andimp,
also er ist ständig gleich tief, d.h. bei laufendem Motor also auch wenn er ein paar Tage gestanden hat. Und zwar beide Seiten gleich tief. Die Hinterreifen liegen etwas (3-5 cm) über dem Karosserieblech, d.h. wenn ich von außen mit der Hand gerade am Karosserieblech rein gehe, muß ich die Hand eben diese 3-5 cm nach oben machen, damit ich sie auf den Reifen legen kann.
Ich habe auch das Gefühl, dass meine Werkstatt nicht viel Ahnung mit Mercedes hat. Die wußten ja nicht einmal wo der Sicherungskasten für die Kompressor-Sicherung ist. Die war nämlich auch durchgebrannt und es gibt 2 Sicherungskästen.
Ich weiß tatsächlich nicht, ob mein Fahrzeug nur Niveauregulierung (Luftfedern nur hinten) ich nehmen an das wäre dann das ENR oder Airmatic (Luftfedern vorn und hinten) hat. Daher freue ich mich, dass Du das für mich klären kannst. Ich nehmen an mit Fahrgestellnummer meinst Du die Fahrzeug-Id.-Nr. sie lautet: WDB2112221B289386. Wenn Du weitere Angaben benötigtst, gerne.
Also was ich bis jetzt herausgefunden habe verfügt dein Auto über Airmatic. Normalerweise solltest du das auch vorne bei der Schaltknaufabdeckung sehen.
Anbei der Link!
https://www.vindecoderz.com/EN/check-lookup/WDB2112221B289386