1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Das "Ich habe meinen Insi zwar so gekauft, will aber mehr" Thema

Das "Ich habe meinen Insi zwar so gekauft, will aber mehr" Thema

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 30. April 2011 um 20:55

Moin Insignianer,

mir ist aufgefallen, dass ein verstärktes Bedürfniss zu bestehen scheint, die gekaufte Variante seines Insies im Nachhinein zu optimieren. Ich möchte mit diesem Thema speziell versuchen zentral Gelegenheit für Fragen und Antworten diesbezüglich zu geben.

*** Was ist der Auslöser für diesen Thread?***

Ich selbst habe meinen Dicken als Jahreswagen erstehen können (schaut doch mal in mein Pofil und bewertet mein Baby). Direkt nach dem Kauf sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die ich am liebsten direkt geändert haben wollte - nicht im Sinne von Tuning (obwohl auch diese Thematik hier durchaus willkommen ist), sondern eher detailiertere Kleinigkeiten und Nachrüstungsmöglichkeiten. Konkret sind dies bei MIR gewesen:

- Gasbetrieb bei meinem Dicken (2.0T **ZU DIESER PROBLEMSTELLUNG EXISTIERT BEREITS EIN THEMA**)

- Unterbodenabdeckung für den Motorraum (wie in den Ecoflex Modellen)

- Flexorganizer Nachrüstung

- Einfache Ausstattungserweiterungen (Brillenfach, Sonnenschutzrollos (bzw. Abdeckung) etc.

 

darüber hinaus sind hier auch Fragestellungen erwünscht wie beispielsweise:

- Umstieg auf andere Felgen/Reifen

- Jegliche Um-, Aufrüstung und Verschönerung die für unseresgleichen möglich ist :D

- Chiptuning

- Lackänderungen

- etc.

---> Alles was sich im nachhinein bewerkstelligen lässt, auch ohne ein 6 Stelliges Jahresgehalt ;)

Ich wünsche viel, viel Spass bei der gegenseitigen Unterstützung und würde mich freuen wenn unkonstruktive Anfragen wie "warum hast Du Dir nicht gleich was anderen bestellt/ausgesucht" diesem Thema fern bleiben würden. Ich bitte also initial darum jegliche Kritik an den Fragestellungen zu unterlassen, sondern Hilfestellung zu geben!!!

Ich selbst werde die Erfahrungen zu meinen Fragen demnächst direkt hier hinein posten. Ich freue mich auf Eure Beiträge und verbleibe

Mit herzlichen Grüßen

Euer

Harry

 

Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 30. April 2011 um 21:41

Ich fange einfach mal an.

Mein Jahreswagen (ST-Version) hatte leider kein FlexOrganizer System. Dem einen oder anderen ist bestimmt bekannt, dass dies eine recht angenehme Option ist. Also bin ich losgooglen gegangen und habe dann ein Nachrüst-Set für das Basissystem (Schienen) bei EBay gefunden (Preis ca 85.-): Beim FOH ums Eck, kam heraus, dass jede einzelne Schiene bei 25.- liegt. Hinzu kommen Klammern, Haken, Netze usw., die man dort noch als Zubehör ersteigern konnte. Ich habe die Schienen und ein paar Haken geordert.

Der Einbau ist „Fummelarbeit“, aber eigentlich von Jedermann zu schaffen. Auf der rechten Seite musste ich die Verkleidung für die Gewinde-Klemmen abschrauben, aber das ist wirklich sehr einfach.

Das nächste war das Nachrüsten eines Brillenfachs. Ich trage zwar keine Brille, aber eine gute Sonnenbrille will ja auch gut aufbewahrt werden. Auch diese lässt sich für ca. 12 – 17.- bei EBay oder FOH ergattern. Der Einbau ist super simpel. Angstgriff(e) abschrauben, Brillenfach ran und alles ist gut. Das einzige worauf man achten muss, ist die Farbe des Dachhimmels. (Hier kam auch prompt meine Zerstreutheit durch: Beige bestellt, Grau gehabt :D)

Darüber hinaus habe ich mir für ca 35.- ein paar Felgenschlösser für meine 20 Zöller besorgt und liebäugle derzeit noch mit einem Gepäckraumnetz für den Passagierbereich bei Vollbremsung zu schützen -- NP. Ca. 160.-., bei Ebay durchaus für 60 zu ergattern.

Und dann war da noch der Motor…

Was mich echt geschockt hat: Der Motor bei meinem Insi ist unten ohne. Er hat also keinerlei Schutz gegen Spritzwasser, Schnee etc. Das ist natürlich auch vom CW-Wert her nicht ganz optimal, bedeutet also einen höheren Verbrauch. Man muss dazu allerdings sagen, dass ich mit 20“ unterwegs bin, und die haben eh eher suboptimale CW-Eigenschaften. Nicht umsonst hat Opel daher bei den Ecotech-Modellen eine Art Wanne verschraubt, die den CW-Wert mindert. Und genau darauf war und bin ich scharf. Eine Anfrage bei meinem FOH ergab einen Preis von 300-400€ für Material und Einbau?.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir hier Erfahrungen, alternative Preise etc. posten könntet

Das Nächste ist das Motormanagement: Das Update soll ca. 20% Sprit-Ersparnis bringen (Klingt etwas viel für reine Softwareänderung) Erfahrungen von Euch wären auch hier wirklich prima (Mein FOH will übrigens ca. 40.- für das SW-Update)

Darüber hinaus bin ich an neuer Technologie natürlich immer interessiert. Eine Gasanlage für den 2.0 Turbo wäre aus meiner Sicht also sehr wünschenswert (nein, ich möchte keine Anfragen über das „warum“ oder Erklärungen „wie man sparsam fährt!!!“). Hierzu gibt es wie initial geschildert ein eigenes Thema. Ich werde jedoch, sobald es wirklich durchbrechende Neuigkeiten gibt, direkt hierein posten.

Das war es erst mal von meiner Seite. Über Lösungen und Anfragen würde ich mich sehr freuen

Euer Harry

Themenstarteram 30. April 2011 um 21:44

....

am 30. April 2011 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Harry41

....

Hallo Harry,

was erwartest Du um diese Uhrzeit?

Ruhig bleiben, dann kommen die Posts schon.

BTT:

>Ich würde mir auch einen Unterbodenschutz wünschen und die dazugehörenden Ecoflex-Luftleitbleche, soweit vorhanden....aber 300 EUR sind mir die 0,1-0,2 L Minderverbrauch nicht wert.

>Eine Heckklappe, die beim 4-Türer ebenfalls elektrisch schließt...Leider hat der Deckel so eine hohe Vorspannung, daß man sehr häufig mehrere Versuche benötigt, bis die Klappe zu ist.

>Eine sichtbare Auspuffanlage, Endrohre links und rechts.....am Besten in Edelstahl.

>Einen besseren (festeren) Lack....jeder Fliegenschiß macht gleich Macken in den Lack......Eine Folie (durchsichtig) wäre was,

aber dafür ist es bereits zu spät. :(

Das wären meine Wünsche....

Gruß Michael

Zitat:

Original geschrieben von Harry41

Das Nächste ist das Motormanagement: Das Update soll ca. 20% Sprit-Ersparnis bringen (Klingt etwas viel für reine Softwareänderung) Erfahrungen von Euch wären auch hier wirklich prima (Mein FOH will übrigens ca. 40.- für das SW-Update)

Hallo,

das Update ist für die "alten" 2.0T Motoren, so wie ich auch einen habe, nicht erhältlich. Es kann also nicht eine reine Softwaregeschichte sein, denn der Motor wurde auch für einige Zeit komplett aus dem Programm genommen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich hatte wegen des Updates auch meinen FOH und meinen Ansprechpartner im TC, in dem der Dicke letztes Jahr war, gefragt, und beide verneinten diese Möglichkeit.

Es gibt jedoch sehr wohl ein Update für den Motor, jedoch ändert sich dadurch lediglich das etwas ruppige Verhalten bei niedrigtouriger Fahrt.

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand zu dieser Sache. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren ;)

Gruß

Mineas

Hallo!!

Bezüglich Änderungswünschen meines Insignias kann ich nur Tim Tailor zitieren: " Mehr Power!!". Ich habe den 160 PS Diesel und hoffe, dass es bis zur Bestellung meines Nächsten endlich einen ordentlichen Dieselmotor gibt (nach 3 Jahren!!!).

Wie schlecht der Motor übrigens ist (Anfahrschwäche, Laufverhalten), ist mir vor kurzem sehr deutlich geworden, als ich einen Peugeot 508 mit 140 PS Diesel Motor gefahren bin. Super Laufverhalten, absolut leise und gefühlt mindestens 15 PS stärker als 140 PS. Aber der Insignia Motor ist immer noch um Welten besser als mein alter PD Diesel im A4 mit 170 PS ;)

Somit wäre der 508 GT mit 204 PS eine echte Alternative für mich, obwohl der Insignia besser aussieht und von der Verarbeitung und Bedienbarkeit schon noch eine halbe Klasse über dem Peugeot steht (Habe einen Firmenwagen und kann nur ziwschen Peugeot, Opel und Renault wählen, sonst gäbe es ganz andere Alternativen (Q5)).

Übrigens würde ich den Zafira mit einem 200 PS Diesel Motor, wenn er denn annähernd so kommt, wie auf den 1. Bildern zu sehen, sogar noch dem Insignia vorziehen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.....

 

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Harry41

Das Nächste ist das Motormanagement: Das Update soll ca. 20% Sprit-Ersparnis bringen (Klingt etwas viel für reine Softwareänderung) Erfahrungen von Euch wären auch hier wirklich prima (Mein FOH will übrigens ca. 40.- für das SW-Update)

Hallo Harry

Persönlich kann Dir von einem Motor Update beim FOH nur abraten.

Bei meinem 1.6Turbo wurde gerade ein Update aufgespielt und seitdem erreiche ich die Endgeschwindigkeit nicht mehr und der Bock braucht mehr Sprit. Ich gehe sehr stark davon aus das das im direkten Zusammenhang steht, nur leider ist mir das nicht sofort aufgefallen. Das Update wurde am 14.02 aufgespielt und ich habe es erst vor ~ 2 Wochen gemerkt da ich auch nicht immer AB und > 200km/h schnell bin.

Der FOH nimmt sich nichts davon an und rückgängig machen geht auch nicht mehr. Nun habe ich die Arschkarte und soll dem FOH beweisen das Er das verbockt hat. Ach ja und meine Garantie läuft am 07.05 aus :eek:

In Zahlen:

vorher: > 240 bis 253 km/h lt. Tacho je nach Rad/Reifenkombination

nachher: 192 bzw. 205 km/h :mad:

Mehrverbrauch ~ 0,7 l/100

 

Das Update wurde mir aufgezwungen da es im PC beim FOH für meinen 1.6T vorgemerkt war genauso wie ein Update DVD800; Spritzwand und Spaltmaße Heckschürze prüfen. Eigentlich war ich nur in der Werkstatt wegen des defekten Taster für die Kofferraumentriegelung.

Nun habe ich am 05.05 einen Werkstatttermin bei einem anderen FOH und hoffe das der Fehler gefunden wird. So fährt das Auto ganz normal aber wie bereits erwähnt baut er obenrum wohl keinen Druck mehr auf. Entweder es liegt an der aufgespielten Software, was ich einfach mal hoffe, oder es liegt vielleicht am Turbo selber. Auf alle Fälle ist das Turborasseln was ich ja auch bemängelt hatte nun wohl weg.

Gruß cleo66

Also mehr will ich eigentlich garnicht weil mit 220 PS hat er für mich genug Power und von der Ausstattung (Cosmo) ist er auch gut bestückt !

Irgendwie gefallen mir die OPC Felgen aber dafür bekommt man ja schon fast einen neuen Agila..... :eek:::mad::(:rolleyes:

und mit den 18" Felgen und dem original Fahrwerk sieht er schon etwas sehr hochbeinig aus (Bilder im Profil).

Naja , mal sehn ob irgendwo noch Geld rumliegt.... :D

Gruss Opelaner

am 1. Mai 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Harry41

 

Und dann war da noch der Motor…

Was mich echt geschockt hat: Der Motor bei meinem Insi ist unten ohne. Er hat also keinerlei Schutz gegen Spritzwasser, Schnee etc. Das ist natürlich auch vom CW-Wert her nicht ganz optimal, bedeutet also einen höheren Verbrauch. Man muss dazu allerdings sagen, dass ich mit 20“ unterwegs bin, und die haben eh eher suboptimale CW-Eigenschaften. Nicht umsonst hat Opel daher bei den Ecotech-Modellen eine Art Wanne verschraubt, die den CW-Wert mindert. Und genau darauf war und bin ich scharf. Eine Anfrage bei meinem FOH ergab einen Preis von 300-400€ für Material und Einbau?.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn Ihr mir hier Erfahrungen, alternative Preise etc. posten könnthierein posten.

Das war es erst mal von meiner Seite. Über Lösungen und Anfragen würde ich mich sehr freuen

Euer Harry

Hallo Harry,

...meine Motorabdeckung mußte schon erneuert werden (war in der Mitte total durchgebrochen, der Teufel weiß warum) Kostenpunkt 141,02€ plus 2,0 AW plus MWSt. OPEL E-Teil Nr. 13239596

Gruß

wastine

am 1. Mai 2011 um 9:13

Hallo zusammen,

ich habe auch schon das Problem mit dem Mader gehabt, direkt am 4 Tag nach dem ich den Insi bekommen habe. Das war ein schreck als die Abgaskontrollleuchte anging.... Na ja die Versicherung zahlte.... Dabei habe ich auch festgestellt das Untenrum der Motor ganz nackig is.....Eine Abdeckung wäre, glaube ich echt sehr hilfreich, zum einen erschwert es dem Mader in den Motorraum zu kommen und ein wenig dürfte es auch den Verbrauch reduzieren.

Was natürlich nicht so toll klingt, wenn die Abdeckung schnell mal durchbricht so wie bei wastine....

Weiß jemand ob und wenn wo es so etwas außer bei Opel zu erwerben gibt.....?

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:23

Ha!, wusste doch, dass der FOH um die Ecke ein Bandit ist. Das kam mir gleich viel zu teuer vor. Ich danke Dir ganz herzlich für die Info. Ich will die Bleche übrigens nicht nur wegen des CW-Werts, sondern vor Allem als Witterungsschutz von unten.

Nochmals vielen Dank Wastine

Harry

am 1. Mai 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von mbgmbg

Hallo zusammen,

ich habe auch schon das Problem mit dem Mader gehabt, direkt am 4 Tag nach dem ich den Insi bekommen habe. Das war ein schreck als die Abgaskontrollleuchte anging.... Na ja die Versicherung zahlte.... Dabei habe ich auch festgestellt das Untenrum der Motor ganz nackig is.....Eine Abdeckung wäre, glaube ich echt sehr hilfreich, zum einen erschwert es dem Mader in den Motorraum zu kommen und ein wenig dürfte es auch den Verbrauch reduzieren.

Was natürlich nicht so toll klingt, wenn die Abdeckung schnell mal durchbricht so wie bei wastine....

Weiß jemand ob und wenn wo es so etwas außer bei Opel zu erwerben gibt.....?

Gruß

...also als "Marderschutz" würde ich dem nicht ganz vertrauen, da ja von hinten schon ein größerer Spalt vorhanden ist. Die Abdeckung besteht aus 3 Teilen, je re u. li eine Metallschiene die mit dem Rahmen verschraubt und per Spannclips verbunden werden. Die mittlere Abdeckung ist eine Art Hartfaserplatte die auf der Innenseite eine Hitzeisolierung für den Kat hat. diese Platte ist mit Schrauben an den Außenteilen befestigt. das ganze wird aber komplett montiert geliefert, ich dachte auch ich brauch nur die gebrochene Hartfaserplatte, aber Pustekuchen, daß ist wie mit fast allem, einzeln geht nicht.

 

Gruß

wastine

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von cleo66

Zitat:

Original geschrieben von Harry41

Das Nächste ist das Motormanagement: Das Update soll ca. 20% Sprit-Ersparnis bringen (Klingt etwas viel für reine Softwareänderung) Erfahrungen von Euch wären auch hier wirklich prima (Mein FOH will übrigens ca. 40.- für das SW-Update)

Hallo Harry

Persönlich kann Dir von einem Motor Update beim FOH nur abraten.

Bei meinem 1.6Turbo wurde gerade ein Update aufgespielt und seitdem erreiche ich die Endgeschwindigkeit nicht mehr und der Bock braucht mehr Sprit. Ich gehe sehr stark davon aus das das im direkten Zusammenhang steht, nur leider ist mir das nicht sofort aufgefallen. Das Update wurde am 14.02 aufgespielt und ich habe es erst vor ~ 2 Wochen gemerkt da ich auch nicht immer AB und > 200km/h schnell bin.

Der FOH nimmt sich nichts davon an und rückgängig machen geht auch nicht mehr. Nun habe ich die Arschkarte und soll dem FOH beweisen das Er das verbockt hat. Ach ja und meine Garantie läuft am 07.05 aus :eek:

In Zahlen:

vorher: > 240 bis 253 km/h lt. Tacho je nach Rad/Reifenkombination

nachher: 192 bzw. 205 km/h :mad:

Mehrverbrauch ~ 0,7 l/100

 

Das Update wurde mir aufgezwungen da es im PC beim FOH für meinen 1.6T vorgemerkt war genauso wie ein Update DVD800; Spritzwand und Spaltmaße Heckschürze prüfen. Eigentlich war ich nur in der Werkstatt wegen des defekten Taster für die Kofferraumentriegelung.

Nun habe ich am 05.05 einen Werkstatttermin bei einem anderen FOH und hoffe das der Fehler gefunden wird. So fährt das Auto ganz normal aber wie bereits erwähnt baut er obenrum wohl keinen Druck mehr auf. Entweder es liegt an der aufgespielten Software, was ich einfach mal hoffe, oder es liegt vielleicht am Turbo selber. Auf alle Fälle ist das Turborasseln was ich ja auch bemängelt hatte nun wohl weg.

Gruß cleo66

Hat denn jemand mit dem Update für den 2.0 T (Bj 2009) Erfahrungen gemacht?

Dank Dir cleo

am 1. Mai 2011 um 9:38

Die Unterboden Abdeckung interessiert den Marder nicht;) ich habe Serienmäßig eine dran. Aber der Marder wohnt trotzdem im Motorraum, beißt allerdings noch nichts kaputt (toi, toi, toi). Ja und die anderen dürfen wieder schmunzeln wegen Brötchen, Apfelkuchen usw.

So nun wieder zum Thema. Ich würde zumindest die Quickheat-Funktion wählen, vielleicht sogar Standheizung. Eventuell 20 Zoll Bereifung aber da muss ich am Urlaubsort erstmal schauen ob ich dann zum Haus komme, denn der EcoFlex ist ja etwas tiefer und härter wie der "Normale".

Gruß Pitter

am 1. Mai 2011 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von wastine

Zitat:

Original geschrieben von mbgmbg

Hallo zusammen,

ich habe auch schon das Problem mit dem Mader gehabt, direkt am 4 Tag nach dem ich den Insi bekommen habe. Das war ein schreck als die Abgaskontrollleuchte anging.... Na ja die Versicherung zahlte.... Dabei habe ich auch festgestellt das Untenrum der Motor ganz nackig is.....Eine Abdeckung wäre, glaube ich echt sehr hilfreich, zum einen erschwert es dem Mader in den Motorraum zu kommen und ein wenig dürfte es auch den Verbrauch reduzieren.

Was natürlich nicht so toll klingt, wenn die Abdeckung schnell mal durchbricht so wie bei wastine....

Weiß jemand ob und wenn wo es so etwas außer bei Opel zu erwerben gibt.....?

Gruß

...also als "Marderschutz" würde ich dem nicht ganz vertrauen, da ja von hinten schon ein größerer Spalt vorhanden ist. Die Abdeckung besteht aus 3 Teilen, je re u. li eine Metallschiene die mit dem Rahmen verschraubt und per Spannclips verbunden werden. Die mittlere Abdeckung ist eine Art Hartfaserplatte die auf der Innenseite eine Hitzeisolierung für den Kat hat. diese Platte ist mit Schrauben an den Außenteilen befestigt. das ganze wird aber komplett montiert geliefert, ich dachte auch ich brauch nur die gebrochene Hartfaserplatte, aber Pustekuchen, daß ist wie mit fast allem, einzeln geht nicht.

 

Gruß

wastine

....Okay das ist schon richtig, es ist kein Maderschutz aber es ist besser als nicht.....

Hast du eine Vermutung warum die Abdeckung bei dir gebrochen ist, nicht das es ein Mader war ( ha ha ha )

Deine Antwort
Ähnliche Themen