ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Das ideale Motoröl für den 530xd DPF (231 PS)?

Das ideale Motoröl für den 530xd DPF (231 PS)?

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Februar 2012 um 10:20

Hallo zusammen,

bislang verwende ich in allen unseren Turbodieseln (MB ML 320 CDI, MB ML 270 CDI) und Benzinern (BMW Z3 3.0i, MB C 180 Kompressor) das Mobil 1 0W40. Ich bin in genannten Fahrzeugen sehr zufrieden mit diesem Öl.

Nun gesellte sich vor kurzem ein 2006er VFL 530xd DPF (E60) zu unserem Fuhrpark. Kann ich Mobil 1 0W40 bedenkenlos auch für diesen verwenden? Denn leider erfüllt es nicht explizit die LL04-Spezifikation von BMW, sondern nur LL01. Zudem steht auf den Flaschen: "ACEA A3/B3, A3/B4; API SM/SL/CF"

Zumindest theoretisch müsste es als vollsynthetisches 0W40 aber doch mindestens gleichwertig sein wie die LL04-Öle 5w30, 0W30 etc. - oder?

Kurzum:

Ist Mobil 1 0W40 mindestens gleichwertig, ggf. sogar besser als die üblichen, offiziell freigegebenen LL04-Motoröle? Falls nicht, welches ist alternativ das "ultimative" Motoröl für den 530(x)d?

Es kommt mir nicht auf den Preis an, da selbst sehr teueres Motoröl angesichts der hohen Gesamtkosten keine wesentliche Rolle spielt.

Vielen Dank für Euere Hilfe und viele Grüße

jc1902

Beste Antwort im Thema

Dieser Ölfanatismus überall :rolleyes:

Kipp das rein was von BMW empfohlen wird und gut :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo jc1902

 

ich habe meinen Fuhrpark auf das 5W30 CLEANTEC („Mid SAPS“) SAE 5W/30

von Eurolub umgestellt. Der BMW benötigt das Asche reduzierte öl wegen des Partickelfilters.

Das Öl ist von BMW Freigegeben und beim Kauf eines 60l Fasses kostet je nach aktuellem Ölpreis der Liter dann ca. 3,50€.

Das mache ich schon seit 6 Jahren.

Gruß

Chris

Richtig, nimm ein Öl, welches ab 2004 freigegeben worden ist (EURO-4) Einführung - hier haben die Modelle einen DPF und es können folgende Castrol-Öle verwendet werden (natürlich auch Mobil1, Shell, mit BMW LL 04 Freigabe):

Castrol EDGE 5W-30

Castrol EDGE Formula RS 0W-40

Castrol EDGE Turbo Diesel 0W-30

Castrol MAGNATEC 5W-40

Für dich wäre das zweite Öl wohl ein Geeignetes ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 21:55

Super, herzlichen Dank! Ich werde dann wohl auf Castrol EDGE Formula RS 0W-40 umsteigen.

Viele Grüße

jc1902

Ist ein sehr gutes Öl, kannste nichts falsch machen :)

BMW_verrückter

am 6. März 2016 um 21:01

Abend habe den 530xd bj 03/2007

Habe bis jetzt aral syhntetic benutz wie ist das den ?

Habe jetzt 8 liter orginal bmw öl bekommen 5w30 reicht das sen für meinen 8 liter ?

Und am motorraum ist ein aufkleber vom vorbesitzer da wurde 0w40 benutzt kann man dass auch verwenden ?

am 7. März 2016 um 5:38

Wenn er kein Öl verbraucht bendkenlos rein damit

am 7. März 2016 um 7:09

Meiner verliert auch öl also hatte oktober zwei liter reingekippt gestern wieder zwei liter 5w 30 aral

Unter boden öl und getriebe auch aber kommt von oben woran könmte das liegen

Links wenig rechts mehr

Drallklappen.

am 7. März 2016 um 9:59

Genau raus damit. Und das Getriebe solltest du auch schnellstmöglich in den Griff kriegen ansonsten hast nicht Mehl lange Spaß damit.

Das kommt nicht vom Getriebe. Die meisten fahren einfach, und so lange alles läuft gibt es auch keinen Grund unter die Haube zu schauen. Wenn man das mit dem Ölaustritt an den Drallklappen lange nicht merkt und einfach fährt, verteilt sich das Öl was da rauskommt überall am Unterboden.

Ich sprech da aus meiner Anfangszeit mit dem Auto aus Erfahrung. Dachte ich hätte da was wo man einfach Diesel in den Tank kippt und fährt wie einen Golf. Aber weit gefehlt :D Irgendwann war es dann so schlimm das ich Ölflecken in der Einfahrt hatte. Beim Abnehmen der Verkleidungen hat uns dann fast der Schlag getroffen. Man glaubt es nicht was da für eine Sauerei entstehen kann.

am 7. März 2016 um 11:04

Das für mich beste Öl für einen BMW der zwingend Longlife 04 benötigt, ist das Mobil 1 ESP 0W40.

Die Basenzahl ist mit 7.8 und der HTHS mit 3.7 gegenüber anderen low SAPS Ölen ziemlich hoch angesetzt.

Dieser Ölfanatismus überall :rolleyes:

Kipp das rein was von BMW empfohlen wird und gut :)

Was ist wenn BMW empfiehlt gegen die Wand zu fahren? ;)

Leider kann ich dir nur ein Danke geben. Dieser Voodoo mit dem Öl ist unglaublich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Das ideale Motoröl für den 530xd DPF (231 PS)?