1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Das ist es gewesen mit meinem ersten Mondi

Das ist es gewesen mit meinem ersten Mondi

Ford
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 19:24

Eigentlich sollte ich morgen meinen Mondeo abholen, hatte meinen Focus schon abgegeben und heute bekomme ich den Anruf das bei der Probefahrt im Autohaus das Getriebe zerflogen ist. Es sollte ein Leasingrückkehrer mit 180 PS Powershift werden. Stellt sich mir die Frage ob ich jetzt tendenziell einen Schalter suchen sollte? Möchte auf jeden Fall regelmäßig meinen Wohnwagen (1350kg) Spazieren fahren. Gerade bin ich totunglücklich aber trotzdem hoffe ich meinen Mondeo zu finden.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Seeker11 schrieb am 6. Juli 2021 um 21:24:52 Uhr:

Eigentlich sollte ich morgen meinen Mondeo abholen, hatte meinen Focus schon abgegeben und heute bekomme ich den Anruf das bei der Probefahrt im Autohaus das Getriebe zerflogen ist. Es sollte ein Leasingrückkehrer mit 180 PS Powershift werden. Stellt sich mir die Frage ob ich jetzt tendenziell einen Schalter suchen sollte? Möchte auf jeden Fall regelmäßig meinen Wohnwagen (1350kg) Spazieren fahren. Gerade bin ich totunglücklich aber trotzdem hoffe ich meinen Mondeo zu finden.

Mit so einem schweren Anhänger würde ich kein Powershift empfehlen, bin mir ziemlich sicher dass dir das Ding auf kurz oder lang Probleme mit Hängerbetrieb macht Voralpen wenn der Hänger so schwer ist

Das kann ich nicht bestätigen... Ich habe den 180 PS Allrad Powershift... Fahre regelmäßig mit 1600 kg Anhänger... Mittlerweile sind 205000 km auf dem Tacho.... Null Probleme bis jetzt...wenn du noch Fragen hast kannst du dich ja melden.

Themenstarteram 6. Juli 2021 um 22:23

Schwer? Der Hänger ist als Wohnwagen sehr moderat und easy von meinem Focus mit 1,6 EB zu ziehen zumindest im Flachland.

Deine Erfahrungen mit dem Powershift würden mich sehr interessieren im Bezug auf das ziehen von einem Wohnwagen.

Zitat:

@Seeker11 schrieb am 7. Juli 2021 um 00:23:41 Uhr:

Schwer? Der Hänger ist als Wohnwagen sehr moderat und easy von meinem Focus mit 1,6 EB zu ziehen zumindest im Flachland.

Deine Erfahrungen mit dem Powershift würden mich sehr interessieren im Bezug auf das ziehen von einem Wohnwagen.

Ich hab auch ein Powershift allerdings im Mondeo Mk4 mit dem 2.0 EcoBoost, allerdings ohne Anhängerkupplung, daher kann ich nicht von persönlicher Erfahrung reden, allerdings gibt es hier genug Leute die im Forum Probleme mit dem Powershift in Kombination mit Anhängern hatten. Bei vielen ist das Powershift schlichtweg überhitzt

Zitat:

@Seeker11 schrieb am 6. Juli 2021 um 21:24:52 Uhr:

... heute bekomme ich den Anruf das bei der Probefahrt im Autohaus das Getriebe zerflogen ist.

Warum bekommst du das Auto jetzt nicht? Die sollen das Getriebe reparieren oder austauschen und fertig. Oder überlegst du, ob sie dir bei der Gelegenheit ein Schaltgetriebe einbauen sollen?

Themenstarteram 7. Juli 2021 um 11:50

Das Autohaus hat den Mondeo an die Leasingfirma zurück gegeben da laut Ford die Reparatur 6000 € kosten würde. Mein momentaner Gedanke ist jetzt einen Schalter zu suchen da mein Vertrauen zum Powershift etwas gelitten hat. Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. Hatte vor Übergabe auf ein Getriebeölwechsel bestanden da nach 4 Jahren und 67000 km noch keiner gemacht wurde. Meiner Meinung nach ist das Intervall 3 Jahre oder 60000km, vlt war da schon der Grund des Defektes gegeben.

Meine Werkstatt meinte das die Powershift keine probleme machen wenn die Wartung eingehalten wird.

Habe mich dann aber trotzdem für die 8Gang entschieden.

Wir haben seit Januar 2017 den 180PS mit Powershift.

Er durfte bisher einen 1360 kg schweren Wohnwagen ziehen. 2017 bis Montenegro und zurück. Das war die erste große Tour und bei ziemlich hohen Temperaturen.

In 2018 dann knapp 6000 km am Stück bei unserer Norwegen Rundreise.

Das hat er klaglos erledigt.

Wir haben seit 3 Wochen einen Wohnwagen der 2t Klasse. Auch hier bisher keine Probleme. Das meistert der Mondeo mit Bravour.

Zitat:

@Seeker11 schrieb am 7. Juli 2021 um 13:50:25 Uhr:

Hatte vor Übergabe auf ein Getriebeölwechsel bestanden da nach 4 Jahren und 67000 km noch keiner gemacht wurde. Meiner Meinung nach ist das Intervall 3 Jahre oder 60000km, vlt war da schon der Grund des Defektes gegeben.

Die Powershift Getriebe Ölwechselintervalle sind strikt einzuhalten.

Das sollte man am besten spätestens nach 60.000km einen Wechsel gemacht haben.

Diese Getriebe reagieren sehr empfindlich wenn die keinen Wechsel bekommen.

Zitat:

@patrickGT3 schrieb am 9. Juli 2021 um 20:32:35 Uhr:

Zitat:

@Seeker11 schrieb am 7. Juli 2021 um 13:50:25 Uhr:

Hatte vor Übergabe auf ein Getriebeölwechsel bestanden da nach 4 Jahren und 67000 km noch keiner gemacht wurde. Meiner Meinung nach ist das Intervall 3 Jahre oder 60000km, vlt war da schon der Grund des Defektes gegeben.

Die Powershift Getriebe Ölwechselintervalle sind strikt einzuhalten.

Das sollte man am besten spätestens nach 60.000km einen Wechsel gemacht haben.

Diese Getriebe reagieren sehr empfindlich wenn die keinen Wechsel bekommen.

Genau alle 60 TKM oder alle 3 Jahre je nachdem was zuerst eintrifft. Ein nicht einhalten des Intervalls kann im schlimmsten Fall bis zum kompletten Getriebeschaden führen. Wenn man das Intervall einhält ist das Getriebe ansich sehr zuverlässig (Ausnahmen gibt es immer)

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 18:41

Habe mir heute einen Mondeo mit Schalter angeschaut und Probe gefahren und bin begeistert. Wird wohl mein neuer werden ??. Er ist super Ausgestattet allerdings Sync 2 aber irgendwas ist ja immer .....

Zitat:

@Seeker11 schrieb am 10. Juli 2021 um 20:41:52 Uhr:

Habe mir heute einen Mondeo mit Schalter angeschaut und Probe gefahren und bin begeistert. Wird wohl mein neuer werden ??. Er ist super Ausgestattet allerdings Sync 2 aber irgendwas ist ja immer .....

Sync 2 würde ich 2021 nicht mehr nehmen, da würden mir Features wie Apple CarPlay etc. fehlen

Ja die Powershift-Intervalle am besten verkürzen. Vor allem wenn man so schwere Trümmern durch die Lande zieht. Da sind schon Getriebe mit weniger Belastung frühzeitig verreckt von...

Gruß

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 18:38

Es ist nun ein Schalter geworden und ich bin glücklich dass er jetzt in Hof steht. Nächste Woche kommt die Kupplung Ran und die hinteren Scheiben bekommen eine Tönung.

Grüße

Img-20210716
Deine Antwort