ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. das kann doch nicht sein: serie vs marken lautsprecher!

das kann doch nicht sein: serie vs marken lautsprecher!

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 19:54

Hallo!

ich bau die anlage in meinem 96er mazda 323f ba langsam auf, und will das klangbild so gut es geht verbessern.

aber es kann doch nicht wahr sein, dass werksboxen besseren sound haben als neue!!

wollte, da ich 4 lautsprecher in den türen habe, die den fußraum beschallen, vorne eine schönes compo system reinholen, aber mittlerweile bin ich mir nicht sicher ob das sinn macht.

hab mir coaxial boxen für die hintere tür geholt (16,5 cm von audiosystem mxc)... schlecht sind sie auf keinen fall, hab in dieser preisklasse kaum sowas gutes gehört. aber sie spielen vor allem im bass bereich nicht so gut wie die alten.

die alten hatten zwar keinen druck, aber klingen irgendwie satter.

woran kann das liegen? schlecht eingebaut?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 1. Mai 2006 um 20:36

Die originalen haben halt warscheinlich einen sehr hohen Wirkungsgrad, was deine gekauften nicht haben.

Dafür kannst die neuen jetzt an einen Verstärker dranhängen und dich über den Pegel freuen...

Die originalen sind sicher nicht so Pegelfest.

Also hol dir ne kleine 4 Kanal oder 2 Kanal und ab gehts. Sonst fehlen dir die tiefen Frequenzen, welche das Klangbild satter klingen lassen.

Ich fahr im Moment ohne Woofer rum, hab nur das Rainbow SLX in den Vordertüren und bin bei jeder Fahr aufs neue begeistert, was so ein 16er System doch an Kicks und auch Bass rausholen kann :)

Also dämm die Tür gescheit und hol dir ne Endstufe und du wirst glücklich sein :)

Ohne Endstufe musst halt auch auf den Wirkungsgrad achten. Je höher desto besser.

am 2. Mai 2006 um 0:38

hallo mazdaliebhaber,

also das emblem ist eigentlich keines, du kannst dich nun über einen linearen frequenzgang freuen.

die werksboxen sind meist spektakulär verbogen abgestimmt, mit einer richtig kräftigen überhöhung so grob bei 150-400Hz, die so dick ist, dass vor allem tiefe männerstimmen total tief und fett klingen, das täuscht bass vor.

aber guter klang ist das nicht.

wenn du einen EQ hast kannst du das ja simulieren, oder einfach "bass" voll rein drehn, dann hast du wieder den komischen klang :-|

richtig gut und schön klingt es immer erst wenn man nachrüstboxen hat, zur unterstützung einen subwooferteller und das alles an leistungsstarken endstufenkanälen, damit es auch mit der dynamik passt.

die billigste alternative besseren klang zu bekommen ist einfach den werks-HT (falls vorhanden) zB gegen n 30eier domi auszutauschen und die auszurichten.

mfg carauDDiohanZZ

am 2. Mai 2006 um 4:19

Denke auch, dass jetzt der Frequenzgang einfach eher hinkommt. Falls es dir zu wenig Bass ist, dann stell nen bisl was mehr am Radio ein, aber icht zu viel, denn sonst wird es wird nur brummig und drönig. Du solltest deine Türen auf jedenfall Dämmen! Hinten vl nicht soo viel, da die am Ende eh nur so mitdaddeln, aber die vorderen Türen solltest du schon sehr gut dämmen, damit die Lautsprecher ihr volle Potenzial ausschöpfen können. (Was vielleicht deine Entscheidung ob vorne neue Lautsprecher oder nicht ein wenig beeinflusst ;-) )

das beste Beispiel sind die billigen Bose-Boxen. Die haben nen Hammer Wirkungsgrad sprich sie gehen mit relativ wenig Leistung sehr gut. Steckst du original Bose-Boxen an einen Verstärker geht nicht wesentlich mehr. Genau so wenig wenn du an einen Radio andere Boxen rein machst die eben zu wenig Leistung bekommen und deshalb den Geist aufgeben.

Häng mal die MX an ne Stufe dann machen die nen sehr guten Bass. Wenn die Leistung dementsprechend ist kommt auch weit mehr raus wie bei Serie

Hi,

das phänomen is eigentlich ja schon erklärt worden, tröste Dich das geht net nur Dir so, so manch einer is schon verzweifelt bei dem Versuch "nur" die LS zu tauschen, und ich glaub viele würden es gar nicht machen wenn sie wüssten was man eigentlich für einen Aufwand treiben sollte damit das dann auch vernünftig klingt, CarHifi is eben kein Plug&Play ;)

Lg

FLo

wenn man die LS in nem 2er Golf oder sowas tauscht bringts was denn da sinds einfach nur noch Müll.

Aber Autos ab BJ 98 rum und vor allem die ab 02 sind teilweise echt gut bestückt das man in Sachen System+Endstufe schon gut nachrüsten muss um eine Besserung zu erhalten. nur mit LS tauschen ist es da nicht getan.

am 2. Mai 2006 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von A3 Armageddon

wenn man die LS in nem 2er Golf oder sowas tauscht bringts was denn da sinds einfach nur noch Müll.

Aber Autos ab BJ 98 rum und vor allem die ab 02 sind teilweise echt gut bestückt das man in Sachen System+Endstufe schon gut nachrüsten muss um eine Besserung zu erhalten. nur mit LS tauschen ist es da nicht getan.

jepp sehe ich genauso. hatte die letzte woche einen fabia als leihwagen und muss sagen, das frontsystem ging da mal richtig gut zur sache. reichlich tiefgang und auch kick. nur obenrum halt stark begrenz. etwas dumpf auch vom klangcharakter her aber bassmäßig allein gesehen, sehr gut.

jo und das schon ohne besonderes Sounpaket für zig tausend Euro Aufpreis.. Da haben sie sehr gut aufgeholt die Hersteller. Geau so den Aufpreis für CD und teilweise schon MP3 is auch nima..

da hat man vor 5 Jahren noch sehr tief in die Tasche greifen müssen und hat nichts besonderes bekommen.

Mitlerweile sind die standard-Sachen schon akzeptabel

hast du die audio system lautsprecher denn überhaupt schon richtig eingespielt oder ist das nur dein eindruck direkt nach der montage der lautsprecher?

neue lautsprecher verändern nämlich wärend der ersten betriebsstunden ihre parameter erheblich, das kommt daher dass die zentrierspinne noch etwas nachgiebiger wird und damit verändert sich auch die tieftonwiedergabe nochmal deutlich!

mfg.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 12:25

hab sie ca. 1 woche eingebaut

aber ehrlich gesagt, wenn ich hier so lese was man alles braucht um wirklich den klang zu verbessern. denke ich, dass ich auf auto hifi bei meinem auto verzichten kann.

1.) die original boxen klingen subjektiv für mich sehr gut

2.) ich höre musik nicht laut

3.) ich müsste für mich zu viel geld investieren um wirklich zufrieden zu sein und auch dann ist die frage obs passen wird

(verstärker, material, einbau)

4.) das auto ist 11 jahre alt und ich möchte nicht mit ner anlage herum fahren die mehr wert ist als der ganze wagen.

5.) schall isolierung ist bei diesem auto unmöglich, deswegen wäre perfekter sound nur im stand möglich. die windgeräusche sind zu laut beim mazda

FAZIT: auto hi-fi ist in diesem fall weggeschmissenes geld

bei nem 11 jahr alten auto müßten die Lautsprecher aber um welten besser sein

am 2. Mai 2006 um 12:39

Naja...ein Coax für 49€ in der Hintertür ist als Maßstab auch denkbar ungeeignet.

Ausserdem würd ich auch darauf tippen, dass du dich zu sehr an die "angefettete" Spielweise der Orginal-LSP gewöhnt hast.

am 2. Mai 2006 um 13:05

Und ich tippe einfach mal auf schlechten Einbau. Dämm die Türen und die Welt wird wieder sonniger.

am 2. Mai 2006 um 14:34

Hi allerseits,

ich wollt mich mal kurz einklinken, weil mein Problem gut in den Thread passt.

Und zwar hab ich oft wenn ich Werksanlagen höre das Gefühl, dass die viel "unbeschwerter" klingen. Bei mir im Auto ist viel sauberer Bass und es klingt bei höherer Lautstärke auch besser, etc.

Aber die Werksanlange spielt halt einfach fröhlich leicht ihre Radiomusik, wohingegen meine Anlage immer so ernsthaft und bemüht klingt.

Ich hoffe ihr könnt mit den Begriffen was anfangen ;)

Woran könnte sowas liegen?

Ich hab im Moment den Verdacht, dass der Amp einfach behäbiger ist weil er mehr Strom brauch. Habe ne uralt Bat. und noch kein Cap drin. Wär das vllt. ein Grund?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. das kann doch nicht sein: serie vs marken lautsprecher!