ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Das kommt davon wenn man auf's falsche Pferd setzt

Das kommt davon wenn man auf's falsche Pferd setzt

Smart
Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 8:44

Der Smart Fortwo 451 ist ein Flop in den USA laut FORBES.

Siehe Artikel in diversen Zeitschriften u.a.

http://www.merkur-online.de/auto-verkehr/aktuell/auto/forbes-auto-flops-2010-fotostrecke-zr-1039122.html

oder die Auto-Zeitung Bild 6

O-Ton:

Smart Fortwo

Extra für den US-Markt wurde der Smart verlängert und sicherer gemacht. Geholfen hat es nicht.

Die US-Kunden vertrauen dem 2,70-Meter-Zwerg nicht. Außerdem sei das Handling schwach und

der Verbrauch zu hoch

____________________

Fazit:

Am europäischen Markt vorbei und für den USA-Markt entwickeln kann auch nach hinten los gehen, wie

Mercedes erfahren muss.

 

Auch ich bleibe dabei, der Vorgänger 450 war der bessere Smart vom Aussehen her.

2 Meter 50 Zentimenter und keinen Millimeter länger ist angesagt.

Und nicht länger machen und somit dem US-Markt gefallen wollen.

 

ciao Metallik

Beste Antwort im Thema

Smart fortwo war am Anfang eine Marktlücke - dann ein Lifestyle Auto und jetzt ist es ein überteuerter Spritfresser der zuviel Konkurenz hat um so weiterzuleben. Smart fortwo kauft man als Status, aus Überzeugung oder wenn man sich in den Wagen verliebt hat - bei mir wäre das der Smart fortwo Cabrio.

Für den Amerikanischen Markt ist wohl der Zug abgefahren. Da ist Toyota oder Chevrolet das Maß.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

es ging beim länger machen net um die Optik sondern um die Crashnormen.

Da werden in den USA bestimmte Mindestmaße und Mindeshöhen z.B. für Stoßfänger gefordert.

Hab mal einen 450 Prototyp gesehen der die US Normen eingehalten hätte,das sah vielleicht beschissen aus mit zusätzlich angebrachten Bumpern:D

Daher war es schon ok den 451 von Anfang an so auszulegen das er die US Norm einhält.

Im Miami hab ich da durchaus auch einige Smart rumfahren sehen aber sobald man halt aus den Großstädten raus ist,war es damit auch vorbei.

Der größte Vorteil des Smart,der geringe Platzbedarf ist in den USA halt keine. Da sind praktisch alle Straßen und Parkplätze vergleichsweise großzügig ausgelegt,also wozu ein Smart wenn es für dasselbe Geld einen viel größeren Wagen mit besserer Ausstattung gibt. Bei einem benzinpreis von 50-60Cent Pro Liter ist der Spritverbrauch auch kein wirkliches Argument.

Ich weiß net wie das Marketing für den Smart in den USA war aber der kann sich da nur verkaufen wenn er ein cooles Image hat,praktische Gründe zählen da nicht.

Ich denke daran wird es liegen,zu hohe Preise und ein zu geringes Marketingbudget.

Der Nissan Micra der optisch ein wenig aufgehübscht als ForFour verkauft werden soll wird daran auch nix ändern :D

Gruß Tobias

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 9:46

Dann hätte MB auf den US-Markt verzichten sollen, bzw. speziell für diesem den 451er entwickeln sollen

als Straßenkreuzer, wenn die Amis Schiss haben den 450ziger zu bewegen.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Dann hätte MB auf den US-Markt verzichten sollen, bzw. speziell für diesem den 451er entwickeln sollen

als Straßenkreuzer, wenn die Amis Schiss haben den 450ziger zu bewegen.

ciao Metallik

Es wird nichts mit der Angst zu tun haben.

Aus welchem Grund sollten sich die Amis in einen Schuhkarton mit Kart-Federung hinein setzen wenn man sonst Wohnzimmer Größe bei ihren Autos gewöhnt ist.

Bei den Spritpreisen (obwohl diese bereits mächtig angestiegen sind) würde ich es auch nicht tun.;)

Die restlichen Gründe wie Parkplatzsuche usw. hat der T-Tobi bereits angesprochen.

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Es wird nichts mit der Angst zu tun haben.

Aus welchem Grund sollten sich die Amis in einen Schuhkarton mit Kart-Federung hinein setzen wenn man sonst Wohnzimmer Größe bei ihren Autos gewöhnt ist.

Bei den Spritpreisen (obwohl diese bereits mächtig angestiegen sind) würde ich es auch nicht tun.;)

Die restlichen Gründe wie Parkplatzsuche usw. hat der T-Tobi bereits angesprochen.

Also war es doch eine Fehlinvestition für den US-Markt zu entwickeln?

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Also war es doch eine Fehlinvestition für den US-Markt zu entwickeln?

So sieht's aus!

Aus einer Fehleinschätzung wurde eine Fehlinvestition!

Außer Spesen nix gewesen! :(

Die Smart Marketing-Maschinerie war in den USA genauso schlecht wie zu Markteinführung bei uns, man sollte sich außer blödsinniger Werbebotschafter usw. (die ich für überbewertet halte) mehr einfallen lassen um neue Kunden zu gewinnen.

Heut zu Tage in Zeiten der Globalisierung wird man fast dazu gedrängt auf jedem Kontinent die Produkte an zu bieten und wenn man es nicht versucht können natürlich nicht mehr Fahrzeuge abgesetzt werden.

Smart fortwo war am Anfang eine Marktlücke - dann ein Lifestyle Auto und jetzt ist es ein überteuerter Spritfresser der zuviel Konkurenz hat um so weiterzuleben. Smart fortwo kauft man als Status, aus Überzeugung oder wenn man sich in den Wagen verliebt hat - bei mir wäre das der Smart fortwo Cabrio.

Für den Amerikanischen Markt ist wohl der Zug abgefahren. Da ist Toyota oder Chevrolet das Maß.

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Also war es doch eine Fehlinvestition für den US-Markt zu entwickeln?

So sieht's aus!

Aus einer Fehleinschätzung wurde eine Fehlinvestition!

Außer Spesen nix gewesen! :(

Die Frage ist sähe der 451 heute wirklich großartig anders aus wenn der US Markt net im Lastenheft der Entwickler gestanden hätte? ich glaube nicht. Er wäre auch aufs heutige Maß gewachsen wenn der US markt net im Fokus gewesen wäre.

ich behaupte sogar ohne die geplante US Markteinführung würde es heute keinen 451 und keine Marke Smart mehr geben.

Smart stand kurz vor dem totalen aus,nur ein radikaler Sparkurs beim 451 und die erhofften Verkaufssteigerungen durch den USA Markt haben den Vorstand überzeugt die Marke weiter leben zu lassen. Man kann nur hoffen das die Gewinne im Rest der Welt nun ausreichen um die Marke weiterleben zu lassen. Wobei ich da "dank" dem Partner Renault keine Gefahr sehe.

bei den schlechten USA verkäufen spielt das Thema Sicherheitsangst durchaus ein Thema. Wenn man da von riesigen SUV umzingelt ist kommt in Smart vielleicht schon ein Unsicherheitsgefühl auf.Ich hab mich teilweise schon einem PT Cruiser ungut gefühlt. Vor allem wenn dann noch auf der Interstate große LKW rechts und links an einem vorbeidonnern. Die machen ganz schön wind bei 75mph möchte net wissen wie der Smart da anfängt rumzueiern;)

Aber Hauptgrund dürfte echt der Preis sein.

Der Smart kostet dort mindestens 11500$,einen Kleinwagen von Toyota,Kia oder Hyndai bekommt man oft für gerade mal 1000$ mehr. Und das sind Listenpreise ohne die teils erheblichen Nachlässe. Wenn die US Händler da genauso knausrig sind wie die Deutschen ist es kein Wunder das sie die Kisten net los werden;)

Gruß tobias

Themenstarteram 10. Dezember 2010 um 15:22

Mal sehen, ob der "ed Smart" was reißen kann in den Staaten.

In Kalifornien könnte ich mir schon vorstellen, dass der Elektro-Smart das Image des Smarts aufpolieren kann.

 

Apropos Smart in den Vereinigten Staaten:

Der 450er wurde dort auch verkauft. Meine Frau sah zumindest einige in Los Angeles rumdüsen.

Und das war 2008.

 

Für mich also unverständlich, den 451er zu bauen, wenn dort in den USA auch der 450-Smart verkauft wurde.

 

ciao Metallik

Der 451 ist schon das bessere auto (meine meinung) nur in der länge hätte man durchaus sparen können. der verlängerte radstand ist gerade einmal 8cm länger, das auto aber 20cm länger. hier hätte ich speziell beim heck weniger länge schön gefunden. Wobei die Form des 451er schon schöner ist.

Aber der neue smart wird sicherlich fast auf IQ Niveau heranwachsen. knapp 3m fürchte ich. Wenn man genaueres weiß, müsste man sich also noch schnell einen schönen 451er kaufen...

In den USA verkauft man nur mit dem richtigen Marketing und nicht mit rationalen Argumenten. Das beweist nicht zu letzt der Toyota Prius, der mit $28.000 teurer ist als Autos mit 5x soviel Motorleistung. Man bezahlt 3x soviel Steuern, wie für einen Pickup, und verbraucht deutlich mehr als ein Smart 42. Aber: Alle Juppis wollen so ein Ding man bemerke "vor" der Garage (nicht in).

Das könnten alles 42s sein. Man muss halt verkaufen können. In einem Land, wo 95% der Dodge RAM 2500 genau eine Person Transportieren und Car-pool-lanes getroßt als Bürgersteigverbreiterung angesehen werden können sind zwei fehlende Sitze kein echtes Handycap.

@DanielvanAalst: Der "neue" Smart wird doch ein verkappter Twingo, bleibt der dann ein Zweisitzer?

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

Wobei die Form des 451er schon schöner ist.

Zum Glück sind Geschmäcker verschieden! :rolleyes:

Ich würde nicht im Traum daran denken, mein 450er Kugel-Cabrio gegen einen Würfel zu tauschen. Drei mal darfst Du raten, warum nicht! ;)

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Der "neue" Smart wird doch ein verkappter Twingo, bleibt der dann ein Zweisitzer?

Hi,

der neue Twingo wird eher ein verkappter Smart :D

Der 42 bleibt beim 2 Sitzer und Heckmotorkonzept,der Motor wird aber wohl von Renault sein.

Von Renault wird es einen Ableger vom 42 geben.

Außerdem wird auf Basis des 42 ein neuer 44 Entwickelt,der neue 44 wird also ein "echter" Smart mit tridion Zelle und Heckmotor. Dieser 44 wird wohl etwas länger als ein IQ und auch als Twingo auf den markt kommen.

Soweit ich weiß wird der nächste 42 nicht deutlich länger aber etwas breiter werden,angeblich wird auch das automatisierte Schaltgetriebe gegen ein modernes DSG Getriebe ersetzt.

Gruß Tobias

Mir persönlich gefällt der 451 besser als der 450.

Gruss

Daniel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Das kommt davon wenn man auf's falsche Pferd setzt