Das leidige Fernlichtproblem
Hallo miteinander,
also, irgendwie scheine ich mit meinen Schrauberaktivitaeten nicht so viel Glueck zu haben.
Jetzt wollte ich mir eine Pause vom Temperaturprobelem und ein Erflogserlebnis mit meinem Fernlicht goennen, und bin da auch haengengeblieben.
Das Fernlicht geht nicht.
Alles klar, das ist der Kombischalter….
Den habe ich schon ohne Erfolg ausgetauscht.
Nachdem der der Austauschschalter nichts gebracht hat, habe ich mir meinen alten Schalter genauer angesehen.
“Mechanisch” schliesst der in beiden Faellen (Fernlich, Lichthupe).
Bei meinem alten Schalter kann man das sehen – beim neuen nicht – warum auch immer.
Gleiche Teilenummer, unterschiedliche Bauweise - schon komisch...
Ich haette mal besser ein Bild machen sollen, bevor ich den alten wieder eingebaut habe.
Man sieht, dass im Fernlichtfall ein Plastikteil zwei Metallteile zusammenbringt – einen Stromkreis schliesst.
Zur Sicherheit habe ich da auch noch mit Kontaktspray nachgeholfen – ohne Erfolg.
Jetzt geht auch hier die Suche weiter.
Weiss zufaellig jemand, wie man den Kombischalter durchmessen kann?
Wenn der Kombischalter als Ursache ausfaellt, wie geht man bei der Fehlersuche weiter vor?
Die Birnen und die Sicherungen sind’s nicht.
Fuer jeden Tip bin ich natuerlich dankbar…
Gute Fahrt,
Markus
Beste Antwort im Thema
Hi,
hätte mich auch gewundert wenn die Pläne einmal passen würde.
2 und 4 haben Zuendungsstrom, 2 nur, wenn der LIchtschalter an ist, bei 4 ist das egal.Ich weiss nicht, ob das was hilft.
So soll es auch sein
Versuch einmal den ausgebauten Kombischalter durch zu messen.
Fernlicht: Einen Pol schließt du auf 56 ( Kontakt 2 starker gelber Draht)und den anderen auf 56a ( Kontakt 1)an und hörst ob der Durchgangsprüfer piepst.
Lichthupe: Das Gleiche machst du dann mit 15R ( Kontakt 4)und 56a ( Kontakt 1)
Wenn das richtig funktioniert mach mit den Drahtbrücken im eingebautem Kombischalter weiter.
Sollte dieser auch defekt sein würde ich einmal auf die brutale Art vorgehen und zwar beim eingebauten Kombischalter nur ganz kurz und schnell die Drahtbrücke wie vor beschrieben machen und schauen ob das Fernlicht funktioniert.
gruß
chris
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39 Antworten
Also, ich würde mal an der Sicherung nachmessen, ob überhaupt Strom fliesst. Apropos Sicherung: Diese hast Du kontrolliert??
Geht das Fernlicht, wenn Du den Fernlichtschalter (!) kurzschliesst?
Dank Dir erst einmal!
Ja, die Sicherungen habe ich kontrolliert.
Fuer den Fall der Faelle, habe ich die sogar getauscht - von Verbraucher genommen, der funktioniert.
Ich will nur alle unmoeglichen Unmoeglichkeiten ausschliessen…
Hat zufaellig jemand einen vereinfachten Stromplan – eine Handskizze wuerde es auch tun.
Ich moechte nur wissen, wo der Sicherungskasten im Kreislauf haengt.
Ich dachte immer, dass er vor den Schaltern liegt.
Soll heissen, dass (zumindest bei eingeschalteter Zuendung) alle Sicherungen unter Strom sind.
Anscheinend ist dem nicht so.
Zum Testen habe ich Schraubendreher mit Lampe genommen - ich denke, das Ding nennt man Prueflampe?
An den Sicherungen fuer’s Fernlicht liegt kein Strom an.
Wie kann ich das Fernlicht kurzschliessen?
Darauf wollte ich mit meiner Frage nach der Belegung des Kombischalters hinaus.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat der 6 Pins.
Einer davon muesste fuer das Fernlich sein.
Wenn ich den unter 12 Volt setze, muesste zumindest das Fernlicht angehen.
Ist das eine richtige Annahme oder ein Denkfehler?
Danke im voraus fuer Eure Hilfe…
Gute Fahrt,
Markus
Hallo
Geht eigentlich die Lichthupe??
gruß
chris
Nein, weder Fernlicht nocht Lichthupe noch die Fernlichtlampe im Cockpit fuktionieren.
Gute Fahrt,
Markus
Hi,
Komisch, bei der Lichthupe hast du aber schon die Zündung eingeschaltet??
Funktionieren eigentlich die Blinker??
chris
Ja, die Zuendung war an.
Der Rest am Kombischalter (Blinker, Wischer) funktioniert.
Komisch?
ich wuerde fast sagen, dass das bei meinem Auto leider normal ist.
Schau Dir nur das Temperaturproblem an.
<SIGH>
Gute Fahrt,
Markus
Hallo Markus
Na, dir haben sie ja fest rein gesch.....en, aber so lernst du gleich dein Auto kennen.
Versuchen wir einmal das elektrische Problem zu lösen.
Wenn du dir den Schaltplan anschaust und ein bisschen die Striche verfolgst wirst du sehen das die Lichthupe übers Zündschloss angespeist wird und das Fernlicht über dem Lichtschalter und dann über dem Kombischalter geschaltet wird.
Da ich nun nicht annehme das bei beiden Zuleitungen ein Fehler ist, aber bei deinem Glück weiß man das nicht, würde ich einmal auf den Kombischalter tippen.
So weit ich informiert bin gibt es unter der Fahrerfußraumabdeckung einen Klemmbock von diesem Kombischalter, dort kannst du bei eingeschaltener Zündung eine provisorische Drahtbrücke vom rot/schwarzen auf den weißen Draht machen und schauen ob das Fernlicht funktioniert. Danach Brücke entfernen. Nun machst du das Gleiche bei eingeschaltetem Abblendlicht und machst eine Brücke vom gelben auf dem weißen Draht.
Sollte das Fernlicht, bei beiden Versuchen funktionieren, dann ist entweder die Verkabelung zum Kombischalter oder der Kombischalter defekt.
Um den ausgebauten Kombischalter durch zu messen benötigst du einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter. Beim eingebautem musst du den Klemmbock öffnen.
Einen Pol schließt du auf 56 und den anderen auf 56a an und hörst ob der Durchgangsprüfer piepst in der richtigen Schalterstellung ( also Lichthupe oder Fernlicht). Das Gleiche machst du dann mit 15R und 56a.
So und wenn du das einmal gecheckt hast sehen wir weiter und hoffen doch das es schneller geht als dein Temperaturproblem.
gruß
chris
Vielen Dank fuer Deine Muehe!
Einen Durchganspruefer und ein Multimeter habe ich.
Der mit dem Stecker im Fussraum ist leider nicht der, den ich habe.
Ich weiss, dass es solche gibt, weil ich mit dummerweise mal so einen vom Schrottplatz mitgenommen habe.
Bei denen haengt ein Kabelbaum am Kombischalter.
Bei meinem ist das natuerlich wieder alles anders – surprise, surprise…
Bei meinem Kombischalter (208 545 00 10) ist eine Buchse am Schalter.
Das sind zwei Dreierreihen, die von 1 bis 6 durchnummeriert sind.
Die Farben sind:
1 – Gelb/Weiss
2 – Gelb
3 – Violett/Gelb
4 – Rosa/Schwarz
5 - Blau
6 – Schwarz
2 und 4 haben Zuendungsstrom, 2 nur, wenn der LIchtschalter an ist, bei 4 ist das egal.
Ich weiss nicht, ob das was hilft.
Gute Fahrt,
Markus
Hi,
hätte mich auch gewundert wenn die Pläne einmal passen würde.
2 und 4 haben Zuendungsstrom, 2 nur, wenn der LIchtschalter an ist, bei 4 ist das egal.Ich weiss nicht, ob das was hilft.
So soll es auch sein
Versuch einmal den ausgebauten Kombischalter durch zu messen.
Fernlicht: Einen Pol schließt du auf 56 ( Kontakt 2 starker gelber Draht)und den anderen auf 56a ( Kontakt 1)an und hörst ob der Durchgangsprüfer piepst.
Lichthupe: Das Gleiche machst du dann mit 15R ( Kontakt 4)und 56a ( Kontakt 1)
Wenn das richtig funktioniert mach mit den Drahtbrücken im eingebautem Kombischalter weiter.
Sollte dieser auch defekt sein würde ich einmal auf die brutale Art vorgehen und zwar beim eingebauten Kombischalter nur ganz kurz und schnell die Drahtbrücke wie vor beschrieben machen und schauen ob das Fernlicht funktioniert.
gruß
chris
Chris,
wow, wie machst Du das?
Kannst Du zaubern?
Woher weisst Du, wie die Belegung auf dem 6er-Block aussehen muss?
Ich bin jetzt erst einmal platt – und natuerlich begeistert…
Der Kombischalter ist leider nicht defekt – waere wohl auch zu einfach gewesen.
Ich mache spaeter mit dem Kurzschliessen am Kabel weiter.
Gute Fahrt,
Markus
Chris,
Du bist genial!
Das Hauptproblem liegt auf der Strecke vom Kombischalterkabel zum Sicherungskasten.
Also,…
Zuerst habe ich mal die Strecke von der Sicherung zur Lampe durchgemessen.
Da war Durchgang.
Dann habe ich die Sicherung unter Strom gesetzt, und siehe da – mein Fernlicht geht (inklusive der Lampe im Cockpit).
Von der Sicherung zum Kombischalterstecker gibt es keinen Durchgang.
Das heisst wohl, Sicherugskasten ausbauen – richtig?
Gute Fahrt,
Markus
Hi,Markus
Nun übertreib mal nicht so und den bisschen Strom werden wir auch noch hinbringen wo er hingehört
Jaaa, Sicherungskasten ausbauen und herausheben, nur sind die Leitungen verdammt kurz und du wirst nur schwer an die Unterseite rankommen.
Wenn du aber genau schaust sind die Sicherungen in lauter Einzelblöcke unterteilt welche mit so einer roten Plastikwelle fixiert sind. Diese kann man verschieben und dann die einzelnen Blöcke herausnehmen und dadurch kommst du auch besser an die Unterseite wo die Drähte angeschlossen sind.
Und da musst du dann messen und schauen ob vielleicht ein Draht herunter gegangen oder abgebrannt ist.
Jedoch kommt mir dieses Problem sehr bekannt vor, war aber das Abblendlicht wo der Fehler auch im Sicherungsskasten war, wobei wir aber nur beim Sicherungssockel den Kontakt zusammen drückten und es dann wieder funktionierte.
Bevor du das ganze einmal ausbaust , messe einmal, ob du auf den beiden Sicherungssockeln, bei eingeschaltetem Fernlicht überhaupt Spannung bekommst, vielleicht ist es auch so ein Kontaktproblem.
chris
Spannisch an der ganzen Geschichte kommt mir nur vor, dass das bei deinem Sicherungskasten über 3 Sicherungen läuft,
Sicherung 22 - Lichthupe: Stecker C, ungesichert rs/ge, gesichert rs/sw, hier hängt auch der Kombischalter usw. drauf
Sicherung 33 - Fernlicht rechts: Stecker D, ungesichert ws, gesichert ws
Sicherung 34 - Fernlicht links: Stecker D, ungesichert gebrückt mit 33, gesichert ws/sw
Also müßte da zwischen Sicherungskasten und Kombischlater (Lichtschalter) irgendwo nochmal ein Stecker oder so sein, sonst würde ja der Wischer auch nicht funktionieren. Kann aber eigentlich fast nur ein Stecker sein.
MfG Eisi
Ehre wem ehre gebuehrt
Ihrendwann musst Du mir aber bitte verraten, woher Du weisst, was die Kabelbelegung an diesem Kombischalterblock ist.
Das verstehe ich noch nicht.
Klappt alles, wie Du es beschrieben hast.
Am Sicherungskasten zu hantieren, ist wirklich eine S..arbeit.
Muss man wirklich diese Lippe auf der Haube abmachen, um den Deckel vom Sicherungskasten zu abzubekommen?
Das kann doch fast nicht sein.
Egal...
Bin wieder ein Stueck weiter.
Am Sicherungskasten liegt es nicht.
Da ist das weisse Kabel dran, das Du schon beschrieben hast.
Das habe ich im Fussraum gefunden, unter Strom gesetzt, und siehe da, das Fernlicht ging an.
Jetzt muss ich nach dem Uebergang zwischen dem (dicken) weissen Kabel und den Kabeln am Kombischalterblock suchen.
Wenn ich das gefunden habe, kann ich in die Haende klatschen...
Gute Fahrt,
Markus