Das leidige Problem mit dem Anfahren!
HI!
Fahrzeug: M54B22
Ich habe beim Anfahren nach wie vor diese Anfahrtschwäche, man muss wenn man kein Gas gibt beim Anfahren wirklich popelig genau mit der Kupplung aufpassen, dass er nicht abstirbt und dann gehts auch wirklich nur sehr träge und in einer Art Gummibandeffekt vorwärts. Beim Schalten in den niedrigen Gängen (1-2 2-3 3-2 2-1) Gibts auch immer so eine Art "Festhate Effekt" So als würde ich an einem Gummiseil hängen. Einen kurzen Ruck und dann gehts wieder vorwärts. Kupplung überträgt Kraft auf die Straße und rutscht auch nicht durch. Kupplungstest (3. Gang, Handbremse und versuchen anzufahren war erfolgreich, sprich er ging natürlich direkt aus.) Ich merke, dass die Kupplung recht spät kommt, also das Kupplungspedal muss ich schon sehr weit "hochlassen" damit überhaupt was passiert, und dann eben nur schwach.
Gewechselt bisher:
NWS Einlass
Lambdasonden
Falschluft beseitigt
Haben Leute hier mit dem entfernen des CDV Erfolg gehabt? Oder wäre es hier eventuell wirklich die Vanos? Habt ihr noch Vorschläge? Wie würdet ihr vorgehen?
Wenn ihr mehr Infos braucht, nur sagen, ich poste sie dann.
DANKE
Ähnliche Themen
16 Antworten
Ja moin,
ich hab das selbe Problem bei mir auch und habe mich damit abgefunden quasi.
Anfangs fühlte sich die Kupplung gar "defekt" an, eben weil ich auch so einen ewig langen Pedalweg habe und die Kupplung sich total schwammig anfühlt.
Aus Paranoia hab ich dann sogar andere 320er Fahrer meinen Wagen testen lassen aber alle haben das selbe Problem - mehr oder weniger.
Das CDV auszubauen halte ich für keine gute Idee, ist immerhin eine Art "Schutz" für den Antriebsstrang (Getriebe, Diff, Lager etc.) gegen Drehmomentspitzen. Da werden sich die BMW Entwickler schon etwas bei gedacht haben.
Allerdings gibt es einen Trick wie man den Pedalweg schonmal stark verkürzen kann, das müsste ich aber raussuchen
CDV ist doch kein Schutz gegen Drehmomentspitzen. Der verzögert nur das die Kupplung schnell schließt. Also das kann man bedenkenlos ausbauen.
Und was passiert wenn die Kupplung länger schleift? Das Drehmoment vom Motor wird nicht schlagartig an alle weiteren Bauteile weitergegeben. Also so erklärs ichs mir selbst, wozu sonst soll das Teil da sein? Um den Fahrer zu ärgern? Dass die Kupplung auch darunter leidet ist natürlich nebensache
Ab welcher Drehzahl genau tritt dieser Gummiband Effekt auf? Und ist es so, dass sich der Motor bei normaler Fahrt so anfühlt, als ob er sich bei 3.000 U/min los reißt und richtig Kraft hat?
Mit einer Überholung der Vanos bzw. der Vanosringe soll die Anfahrschwäche auch verschwinden. Mache das bei mir diese Woche, bei mir ist das auch beim Anfahren im 1 Gang durch eine gefühlte 1/10 Sek ohne Leistung spürbar.
Zitat:
@johnnyRevolt schrieb am 11. April 2018 um 15:02:44 Uhr:
Und was passiert wenn die Kupplung länger schleift? Das Drehmoment vom Motor wird nicht schlagartig an alle weiteren Bauteile weitergegeben. Also so erklärs ichs mir selbst, wozu sonst soll das Teil da sein? Um den Fahrer zu ärgern? Dass die Kupplung auch darunter leidet ist natürlich nebensache
Die Kupplung leidet nicht darunter mehr als sonst. Sie leidet in meinen Augen deutlich mehr, wenn man ständig ruckelnd und zuckelnd anfährt. Das kann für das ganze Auto nicht gut sein.
CDV ist so sinnvoll wie das das Thermometer immer Mitte zeigt bis es nicht zu spät ist
Zitat:
@dseverse schrieb am 11. April 2018 um 16:00:32 Uhr:
Zitat:
@johnnyRevolt schrieb am 11. April 2018 um 15:02:44 Uhr:
Und was passiert wenn die Kupplung länger schleift? Das Drehmoment vom Motor wird nicht schlagartig an alle weiteren Bauteile weitergegeben. Also so erklärs ichs mir selbst, wozu sonst soll das Teil da sein? Um den Fahrer zu ärgern? Dass die Kupplung auch darunter leidet ist natürlich nebensache
Die Kupplung leidet nicht darunter mehr als sonst. Sie leidet in meinen Augen deutlich mehr, wenn man ständig ruckelnd und zuckelnd anfährt. Das kann für das ganze Auto nicht gut sein.
CDV ist so sinnvoll wie das das Thermometer immer Mitte zeigt bis es nicht zu spät ist
Das CDV hat natürlich einen Nutzen, es reduziert das Drehmoment, das beim Schalten am Antrieb ankommt. Sofern man ohne CDV oft hart anfährt wird die Kupplung bzw. der ganze Antriebsstrang dadurch viel stärker beansprucht und verschleißt damit auch schneller.
Das CDV ist auch keine Patentlösung. Wirklich bringen tut es m.M nach (also das ausbauen) nicht wirklich was. Es wird im Forum ja öfter gejammert über Anfahrprobleme. Was aber nie hinterfragt wird, wie viele Km hat die Kupplung auf den Buckel? Ich hatte auch immer wieder Probleme beim anfahren. War nicht wirklich schlimm, hatte es auch nicht immer, mit der Zeit hat es mich aber genervt. Letzten Herbst habe ich dann eine neue Kupplung eingebaut und was soll ich sagen, das Auto fährt sich wieder wie ein neues Fahrzeug. Es wird gerne vergessen, das die Kupplung ein Verschleißteil ist. Manche halten 150 tkm, andere 250 tkm oder noch mehr. Aber irgendwann ist sie verschlissen. Und bemerkbar macht sie sich zuerst durch solche Sachen wie vom TE. Ich bin mir sicher, das in den meisten Fällen (nicht immer) eine neue Kupplung die Probleme lösen würde, aber das kostet natürlich Geld, darum wird erst alles mögliche probiert und hilft dann halt doch nicht. Und so wird halt weiter auf den schxxß E46 geschimpft. Damit möchte ich aber jetzt nicht den TE angreifen, ich kenne sein Fahrzeug nicht, aber es dürfte häufig so sein wie beschrieben.
Also das mit dem Losreissen ab 3000 Umdrehungen hat er nicht, hat eigentlich immer gut drehmoment. Nur das anfahren ist halt extrem nervig und das schalten. Gibt auch so ein schlagen hinten, denke mal Hardyscheibe, kann die so ein ruckeliges Anfahren verursachen?
Dass die Kupplung evtl durch ist, denke mal das nennt man dann verglast und sie dadurch rupft, naja weiß nicht. Was dürfte denn so ein Kupplungswechsel in einer freien kosten? er hat ja immerhin knapp 220tkm, könnte schon sein dass es noch die erste ist.
Für den einbau incl. Kupplungssatz von Sachs habe ich knapp unter 600€ bezahlt. Allerdings ohne ZMS, weil das noch top war. Ganz genau kann ich es nicht sagen weil ich noch was machen lassen habe und Komplettpreis von 600€ ausgemacht hatte.
Und bei 220tkm ist die nicht verglast, die wird eher an der Verschleißgrenze angekommen sein. Wie bei meinem auch
müsste sie dann aber eigentlich nicht durch rutschen? oder ist das nur eine der möglichen ursachen?
Klar, irgendwann kommt dann das rutschen. Merkt man als erstes in den hohen Gängen.
Hm, das tut er eigentlich absolut noch gar nicht. Werde das dann aber diesen oder nächsten Monat denke ich mal austauschen lassen..
Was würde das Überholen der Vanos ca. kosten? Oder machen die nur kompletten Vanos Austausch?
Und was anderes:
Wenn der Motor heißgelaufen ist, raucht es hinter dem Ventildeckel (Hinten, wo der Pollenfilter ist links) rauch raus, denke mal da tropft Öl auf den Abgaskrümmer, dürfte dann eigentlich die Ventildeckeldichtung sein, oder ?
Jungs, ich habe seit dem Kauf meines 320i Cabrios genau das gleiche Problem. Hier sind die Dinge, die NICHTS bringen:
Kupplungsventil (CDV) ausgebaut. Keine Besserung.
Vanos penibel neu gemacht. Kein Effekt.
Kupplung und ZMS komplett neu. Keine Besserung.
Neues Gaspedal. Nix.
Pedalbox ausprobiert, null Auswirkung.
Drosselklappe und LLR gereinigt. Umsonst.
Alle Falschluftquellen beseitigt. Keine Besserung
Neue Kerzen, nix gebracht.
Neuen LMM, hätte ich mir sparen können.
Der Wagen fährt genauso shyce an wie früher. Das einzige, was mir noch bliebe, wären die Lambdasonden, weil ich vermute, daß sie träge sind. Oder neue Motorsteuersoftware, doch BMW weigert sich, diese aufzuspielen.
Ich habe es aufgegeben. Wer das Bedürfnis hat, seitenlang über das clutch delay valve und seine Funktion zu schreiben, nur zu. Ein Ausbau bringt in diesem Fall gar nix.