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Das leidige Temperaturproblem

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 18:40

Hallo miteinander,

ich beneide jeden, der das Glueck hatte, sich des Temperatuproblems durch den Austausch des Thermostats zu entledigen.

Inzwischen kann ich das mit dem Austausch des Thermostats auch fast blind.

Das eigentliche Problem bin ich nicht losgeworden, obwohl ich inzwischen schon zwei neue eingebaut habe.

Einen hatte ich im Internet bestellt und den naechsten direkt von MB vor Ort geholt.

Meine Temperatur kommt nach wie vor nicht ueber 60 und die Heizleistung ist natuerlich bescheiden.

Was nun sprach Zeus…

Kann es wirklich sein, dass ich – warum auch immer – zwei defekte Thermostate abbekommen habe?

Ich koennte jetzt den letzten vom MB umtauschen, und es mit dem naechsten versuchen.

Auf der anderen Seite kann ich auch erst einmal die Geschichte mit dem Einmachthermometer ausprobieren, um eine Ahnung zu bekommen, wann meine Thermostate aufmachen.

Nur, wenn das Thermostat der einzige Grund fuer das Temperaturproblem sein kann, dann kann ich mir den Test auch schenken – oder?

In dem Fall ist mein Auto ja schon der ultimative Test.

Ach ja, den Luefter habe ich auch schon abgeklemmt – ohne Ergebnis.

Also doch umtauschen?

Wie man unschwer erkennen kann, lege ich mir hier die Karten…

Ist zuefeallig einem von Euch auch schon einmal was in der Art passiert – dass mehere Thermostatwechsel notwendig waren?

Fuer jeden Tip bin ich natuerlich dankbar.

Gute Fahrt,

Markus

Beste Antwort im Thema

Ein Zuheizer beim CDI hat nur die Aufgabe, die Kühlkreislauftemperatur und damit die Heizleistung schneller anzuheben, da diese Diesel sonst sehr lange dafür brauchen. Ansonsten wird die normale Temperatur von ca. 80-85 Grad auch erreicht. Wenn bei 60 Grad Ende ist, ist der Thermostat defekt und ein Zuheizer würde praktisch ständig laufen und die Wärme über den offenen Kühlerkreis wieder abgeben. -Selbst so auch beim Kraftstoffverbrauch erlebt.

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Hi Markus

sei froh dass es nicht umgekehrt ist ; ständig jenseits 90 oder gar 100 Grad.

Wie wäre es mit Kühlerabdeckung durch Pappe?

also mit abstand die einfachste methode um zu testen ob dein thermostat i.o. is oder nich is wenn du es an nen faden hängst und in heißes wasser hängt dann muss es öffnen, bzw bei kaltem dann schließen. das macht keinen großen aufwand und bringt viel erkenntnis bevor du hier ewig ne große teileschlacht durchführst, und wenns dann funktioniert kann man weiter überlegen was es noch sein könnte...so würde ich vorgehen..

eine andere möglichkeit laut "so wirds gemacht" wäre zu geringer kühlmittelstand(glaube ich aber nich weil dein motor ja nichmal warm wird

heizventil defekt, oder wärmetauscher undicht oder verstopft...alles optionen die man mal überdenken kann, aber ich bezweifle das wir da die lösung finden

achja bedenke beim thermostat test das du 3 zustände hast...unter 85 grad zu, 85-94 teilweise offen über 94 grad voll offen

außerdem sollst du den öffnungshub messen, also einmal messen wenns kalt is und dann auf über 94 grad erwärmen und dann messen, sollwert liegt bei 8mm

bekommst du dein auto überhaupt nicht warm oder erst nach richtig vielen km's

allerdings hast du ja n diesel, ich könnte mir vorstellen, das vllt ein zuheizer defekt ist und deswegen dein wagen nicht warm wird, weil diesel haben ja nen hohen wirkungsgrad und produzieren nich so viel abwärme, deswegen hat ja zb der passat 3c n filzteppich um de ölwanne das dort nich so viel wärme verloren geht...

lg

Nachtrag: Vllt ist Markus` Temp.Fühler defekt. Er signalisiert dem KI ständig 60 Grad obwohl das Wasser 80 hat.

Nur so ein Gedanke...

das wäre noch eine möglichkeit, aber es wird ja in seinem auto nich vernünftig warm, und dann müsste in verbindung zum temp-geber noch der wärmetauscher der heizung was am bein haben

hauptsache seine wapu funktioniert nich das die es is....n defekter temp geber der immer was von 60 grad erzählt, und de wapu wälzt nix mehr um und er hat n wärmestau im motor, das wäre richtig scheiße, aber sda würde zb erklären warums nich warm wird, weil die wärme gar nich bis zum tauscher kommt...

am 16. Oktober 2009 um 4:13

gleich zwei defekte Thermostate? Ohne weiteres möglich, hab ich schon erlebt. Beide haben nicht vernünftig geschlossen, also grosser Kreislauf immer auf und dadurch  immer Untertemperatur ca 60 + x Grad.

 

Ich bin mal ganz dreist, glaub ich aber eigentlich auch nicht.

Hast Du die Thermostateinsätze getauscht oder das komplette Bauteil Thermostat mit Deckel?

am 16. Oktober 2009 um 14:17

Wenn die Temperatur auch nach längerer Fahrt nicht über 60 Grad steigt, würde ich das Thermostat als eigentliche Ursache völlig ausschließen.

Wäre es defekt und "zu", würde die Temperatur schneller als gewohnt und sehr hoch steigen.

Wäre es defekt und "auf", würde es länger dauern bis die Temperatur steigt aber die gewohnte Temperatur würde bei längerer Fahrt wieder erreicht werden.

Beim Diesel könnte auch der Zuheizer kaputt sein, denn das würde die zu niedrige Temperatur ebenfalls erklären...

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Beim Diesel könnte auch der Zuheizer kaputt sein, denn das würde die zu niedrige Temperatur ebenfalls erklären...

wie ich bereits sagte

Ein Zuheizer beim CDI hat nur die Aufgabe, die Kühlkreislauftemperatur und damit die Heizleistung schneller anzuheben, da diese Diesel sonst sehr lange dafür brauchen. Ansonsten wird die normale Temperatur von ca. 80-85 Grad auch erreicht. Wenn bei 60 Grad Ende ist, ist der Thermostat defekt und ein Zuheizer würde praktisch ständig laufen und die Wärme über den offenen Kühlerkreis wieder abgeben. -Selbst so auch beim Kraftstoffverbrauch erlebt.

Themenstarteram 16. Oktober 2009 um 20:20

Wow – vielen, lieben Dank fuer all die Antworten!

Ich muss mal schauen, wie ich das jetzt alles geordnet bekomme…

Der Thermostat ist bei meinem C200 nur mit Gehaeuse zu haben.

Oeffnen ist nicht das Problem.

Ich habe die Dinger zur Gewissensberuhigung, und um mal gesehen zu haben, was da passiert, in heisses Wasser getaucht.

Aber, mir ist auch klar, dass, wenn der Thermostat der Schuldige ist, ein zu fruehes Oeffnen das Problem ist.

Ich habe mir mal ueberlegt, ob es nicht eine Moeglichkeit gibt, den alten Thermostat so zu blockieren, dass er nicht mehr aufmacht.

Ist wahrscheinlich Zeitverschwendung, darueber nachzudenken.

Ihr wisst ja, wie das ist, wenn man im Nebel ruehrt :-)

Ich habe “Jetzt helfe ich mir selbst”.

Da ist auch ein Test fuer die Temperaturanzeige drin.

Den werde ich zur Sicherheit mal machen.

Schaden kann’s ja schliesslich nicht.

Der Vollstaendigkeit halber - ich habe es bisher noch nicht geschafft, ueber 60 Grad zu kommen.

Der Wagen wird nicht richtig warm.

Bei “Vollrot” am Regler kommt nur was Lauhwarmes aus der Heizung.

Wie das Wetter zur Zeit ausschaut, wisst Ihr ja, und meine Fahrerei bestand aus einer Kombination aus Landstrasse und Stadtverkehr – ich lebe auf’m Dorf.

Ich war heute etwa 2 Stunden auf 4 Raerdern unterwegs.

Es ist mir klar, dass das alles andere als representativ ist – ich habe aber nach meiner heutigen Fahrt meine Nase Marke Grilltest unter die Haube gehalten.

Mir ist dabei keine ungewoehnliche Hitze aufgefallen – ich fand den Motor eigentlich eher als kalt.

Aber, wie gesagt, dass ist natuerlich alles andere als aussagekraeftig.

Ich wollte damit nur nach einem Anzeichen fuer einen Waermestau im Motor schauen – fuer den Fall, dass die Anzeige defekt ist.

Um auf Bikerbodo’s Kommentar zurueckzukommen, was heisst “laengere Fahrt”.

Gibt es eine Hausmarke (“fahr mal 20 Km mit Vollgas auf der Autobahn”) bei der ich, unabhaengig vom Zustand des Thermostates, beim jetzigen Wetter auf ueber 60 Grad kommen muesste?

Bedenken, dass mir dabei die Kiste verbrennt, habe ich keine.

Das haette dann schon laengst passiert sein muessen.

Ich habe nur absolute keine Vorstellung, welchen Einfluss kalter Fahrtwind auf die Kuehlung hat.

Einen steilen Berg, 30 Grad und einen Haenger mit Steinen ‘drin, habe ich im Moment nicht :-)

Was ich vom Thermostattest mit dem Einmachthermometer halten soll, weiss ich noch nicht.

Das liest sich so einfach.

Wenn man sich aber mal ueberlegt – mit einem Auge auf das Thermometer schielen, und mit dem anderen bewerten, wie weit sich das Thermostat geoeffnet hat – ich weiss ja nicht…

Ich bin mir sicher, dass ich da noch einige Denkfehler mache.

Morgen werde ich mir das alles noch einmal in Ruhe durchlesen.

Gute Fahrt,

Markus

am 17. Oktober 2009 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von MarkusVi

 

Um auf Bikerbodo’s Kommentar zurueckzukommen, was heisst “laengere Fahrt”.

Gibt es eine Hausmarke (“fahr mal 20 Km mit Vollgas auf der Autobahn”) bei der ich, unabhaengig vom Zustand des Thermostates, beim jetzigen Wetter auf ueber 60 Grad kommen muesste?

Ich kenn mich mit den Dieseln nicht wirklich aus. Da sollten sich die Dieselaner mal zu äußern.

Ich hab eben bei einer kurzen Fahrt mal meine Temperatur beobachtet. Hab ihn kalt aus der Garage geholt und nach ca. 10 Minuten/5 km durch die Stadt (keine Staus) waren die 80 Grad erreicht und wurden gehalten. Meiner ist allerdings ein C280.

Braucht ein Diesel denn soooo viel länger?

Eine vielleicht etwas blöde Idee:

Mach doch mal ne Probefahrt mit einem baugleichem Modell und bau da dein Thermostat ein.

 

Gruzz!

 

Ein Diesel hat einen höheren Wirkungsgrad und erzeugt nun dadurch nicht so viel Abwärme, die zum Heizen genutzt werden kann. Die neuen CDI haben gerade deshalb ja den Zuheizer eingebaut.

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 18:11

 

Original geschrieben von Bikerbodo

"Eine vielleicht etwas blöde Idee:

Mach doch mal ne Probefahrt mit einem baugleichem Modell und bau da dein Thermostat ein."

Die Idee ist ueberhaupt nicht bloede - eine Vergleichsmoeglichkeit ist ja genau das, was mir leider fehlt.

Das ist mein erster Benz...

Ein Einbau in ein baugleiches Modell waere schon eine prima Sache.

Leider kenne ich niemanden, der einen baugleichen Wagen hat.

Gestern bin ich in der Nacht noch einmal auf die Autobahn.

Da habe ich wenigstens die Anzeige auf ein bischen was ueber 60 gebracht - hurra...

Als ich dann wieder zu Hause angekommen bin, habe ich mal die Kuehlschlaeuche "angelangt" - beide Zulaeufe waren pupslau.

Also so gut isoliert Gummi dann doch nicht und ein bischen mehr als pupslau haette ich da schon erwartet - oder?

Da haette dann auch die Temperaturanzeige recht.

Weil mir die Geschichte ein bischen auf die Nervern geht, habe ich mich zur Materialschlacht entschlossen :o)

Soll heissen, dass ich mir noch einen Thermostaten von einem neuen Haendler bestellt habe.

Wenn der's dann auch nicht tut, dann...

Gute Fahrt,

Markus

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