ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Das Lenkrad ist nach rechts verschoben

Das Lenkrad ist nach rechts verschoben

Themenstarteram 6. August 2009 um 9:46

Ich habe am letzten Freitag meinen Tiguan in WOB abgeholt.

Bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass das Lenkrad nicht wie üblich mittig (zentriert) steht, sondern nach rechts verschoben ist. Es fährt sich unmöglich.

Bisher hat der Freundliche keine Hilfe in Aussicht gestellt, da für ihn nicht lösbar, ebenso VW TC.

Im übrigen steht im Autohaus ein 2010 Tiguan mit dem gleichen Problem.

Wer hat das gleiche Problem und vor allem wer kann helfen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von engelsbs

Es ist genau Fall 1, das Lenkrad ist zur Mitte hin verschoben und man hat demzufolge eine unmögliche Sitzposition. Falls es nicht zu ändern ist, wäre es aus meiner Sicht schon ein Fall für einen Wandel.

Ich glaube uns wird hier mal wieder eine Dicke Ente serviert :D .

Wenn es echt währe, gäbe es doch schon längst mal ein Foto, und bei der Übergabe hätte man es auch gemerkt. Ich jedenfalls glaube nicht daran.

Klaus

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 6. August 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von engelsbs

Ich habe am letzten Freitag meinen Tiguan in WOB abgeholt.

Bei der Rückfahrt habe ich festgestellt, dass das Lenkrad nicht wie üblich mittig (zentriert) steht, sondern nach rechts verschoben ist. Es fährt sich unmöglich.

Bisher hat der Freundliche keine Hilfe in Aussicht gestellt, da für ihn nicht lösbar, ebenso VW TC.

Im übrigen steht im Autohaus ein 2010 Tiguan mit dem gleichen Problem.

Wer hat das gleiche Problem und vor allem wer kann helfen?

. . . wenn's zu arg nach rechts versetzt ist, könntest du eventuell einen englischen Export -"T" erwischt haben ? :p

Woran erkennt man denn, was du hier bemängelst? Könntest du mal ein paar "Referenzfoto" machen?

Das hört sich ja fast wie ein (verspäteter) Aprilscherz an :rolleyes: .

- Rätsel(be)hafte(te) Grüße -

- Klaus -

Wie meinst du das genau?

 

1. Das komplette Lenkrad sitzt deiner Meinung nach zu nahe an der Fahrzeugmitte

oder

2. das Lenkrad ist beim geradeaus fahren nicht waagrecht, sondern etwas nach rechts unten versetzt

 

Für Fall 1 gibt es wohl keine Lösung, das hättest du aber bereits auf der Probefahrt bemerken müssen. Ich habe mal einen Kia zur Probe gefahren, wo das Lenkrad meiner Meinung nach zu weit nach links versetzt war. Es war unangenehm zu fahren. Man sass irgenwie "schief" im Wagen...

Beim Tiguan aber habe ich keine Probleme, die Sitzposition inkl. Stellung zum Lenkrad passt wunderbar!

 

Fall2: der Freundliche kann sicher das Lenkrad um einen "Zacken" versetzen. Er muss halt das Lenkrad demontieren und gerade erneut montieren.

Themenstarteram 6. August 2009 um 11:32

Es ist genau Fall 1, das Lenkrad ist zur Mitte hin verschoben und man hat demzufolge eine unmögliche Sitzposition. Falls es nicht zu ändern ist, wäre es aus meiner Sicht schon ein Fall für einen Wandel.

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Wie meinst du das genau?

1. Das komplette Lenkrad sitzt deiner Meinung nach zu nahe an der Fahrzeugmitte

oder

2. das Lenkrad ist beim geradeaus fahren nicht waagrecht, sondern etwas nach rechts unten versetzt

Für Fall 1 gibt es wohl keine Lösung, das hättest du aber bereits auf der Probefahrt bemerken müssen. Ich habe mal einen Kia zur Probe gefahren, wo das Lenkrad meiner Meinung nach zu weit nach links versetzt war. Es war unangenehm zu fahren. Man sass irgenwie "schief" im Wagen...

Beim Tiguan aber habe ich keine Probleme, die Sitzposition inkl. Stellung zum Lenkrad passt wunderbar!

Fall2: der Freundliche kann sicher das Lenkrad um einen "Zacken" versetzen. Er muss halt das Lenkrad demontieren und gerade erneut montieren.

Gibt es da einen Unterschied zwischen Modell 2008/09 und Modell 2010? 

War dir das auf der Probefahrt nicht aufgefallen? Oder war die Probefahrt mit Modell 2008/09 und ausgeliefert wurde Modell 2010?

 

Hast du den Sitz ev. ganz vorne?

 

Also das Lenkrad versetzen wird ja wohl nicht gehen, dann passt ja das komplette Armaturenbrett auch nicht mehr! Vielleicht gewöhnst du dich ja nach eingen km daran...

 

PS:

Ich habe keine Probleme, gleich gute Sitzposition (nur etwas höher) wie im EOS! Allgemein fühle ich mich in den VW Modellen wohl...

 

 

Themenstarteram 6. August 2009 um 12:11

Das Modell 2008/2009 hatte dieses Problem nicht. Probefahrt bei der Abholung in der Autostadt ist nicht möglich. Bei der Übergabe und der Erklärung hat meine Frau auf dem Fahrersitz gesessen. Ich finde es sehr schade, dass der schicke und vollausgestattete Tiguan so ein Problem hat. Ansonsten ein wirklich tolles Auto. Vorher hatte ich 2 Passat, Golf R32, Golf GTI und Golf Plus, ich kenne also eigentlich die Sitzposition bei VW und hatte damit bsher auch keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von hofieos

Gibt es da einen Unterschied zwischen Modell 2008/09 und Modell 2010? 

War dir das auf der Probefahrt nicht aufgefallen? Oder war die Probefahrt mit Modell 2008/09 und ausgeliefert wurde Modell 2010?

Hast du den Sitz ev. ganz vorne?

Also das Lenkrad versetzen wird ja wohl nicht gehen, dann passt ja das komplette Armaturenbrett auch nicht mehr! Vielleicht gewöhnst du dich ja nach eingen km daran...

PS:

Ich habe keine Probleme, gleich gute Sitzposition (nur etwas höher) wie im EOS! Allgemein fühle ich mich in den VW Modellen wohl...

Häh, wie soll das gehen?

Wie schon geschrieben, dann dürften ja die ganzen Anbauteile nicht passen.

Gab es das nicht mal beim alten Mini?

am 6. August 2009 um 12:51

Vielleicht liegt es nicht am Lenkrad, sonder am Fahrersitz, der schief montiert sein könnte.

Unterziehe dies auch einmal einer eingehenden Überprüfung.

Grüße Pedrolito

Themenstarteram 6. August 2009 um 13:01

Nicht notwendig, es ist eindeutig, das Lenkrad ist nicht zentriert zum Armaturenträger.

Zitat:

Original geschrieben von pedrolito

Vielleicht liegt es nicht am Lenkrad, sonder am Fahrersitz, der schief montiert sein könnte.

Unterziehe dies auch einmal einer eingehenden Überprüfung.

Grüße Pedrolito

Wer das wohl zusammengebaut hat, wurde bestimmt irgentwas vergessen, sonst kann ich es mit nicht erklären.

Ist seitlichen Spiel im Lenkrad?

am 6. August 2009 um 13:10

Lieber Engelsbs

du reklamierst etwas Übliches. Der Mensch braucht ergonomisch mehr Platz links im Linksgesteuerten Fahrzeug, um richtig beherzt lenken zu können. Kaum ein Lenkrad ist in den heutigen Fahrzeugen mittig zum Fahrersitz (das wäre wichtig und nicht als Massstab irgend ein designter Armaturenträger) Ebenso sind die Pedalerien immer nach rechts versetzt....(etrem bei Alfa)

Gute Fahrt und gewöhn dich einfach dran

charlybenetti

am 6. August 2009 um 13:23

Es wird Zeit für ein Bild...

Zitat:

Original geschrieben von charlybenetti

Lieber Engelsbs

du reklamierst etwas Übliches. Der Mensch braucht ergonomisch mehr Platz links im Linksgesteuerten Fahrzeug, um richtig beherzt lenken zu können. Kaum ein Lenkrad ist in den heutigen Fahrzeugen mittig zum Fahrersitz (das wäre wichtig und nicht als Massstab irgend ein designter Armaturenträger) Ebenso sind die Pedalerien immer nach rechts versetzt....(etrem bei Alfa)

Gute Fahrt und gewöhn dich einfach dran

charlybenetti

Denke mal dass er wohl ein Problem hat, da er ja mit nem Modell 2008/2009 Probegfahren ist (zitat: Das Modell 2008/2009 hatte dieses Problem nicht. Probefahrt bei der Abholung in der Autostadt ist nicht möglich.) und da dieses Problem nicht bemerkte. Wird also meiner Meinung nach schon ein Montagefehler oder ähnliches vorliegen. Fotos währen aber sicher hilfreich.

Also Husch husch zum "Freundlichen" und den Mangel Reklamieren und auf Behebung drängen.

Gruss Sauber

am 6. August 2009 um 14:41

Wie soll das den gehen? Die Lenksäule kann man doch nicht hinschrauben, wo man will...

Da sind definierte Befestigungspunkte. Nach nem Frontschaden, bei dem bis zur Spritzwand alles verbogen ist, lasse ich mir das noch eingehen, aber so...?

Aber mal nur so in den Raum geworfen:

Wenn ich es gewohnt bin, mich mit dem Ellenbogen am Fensterrahmen abzustützen, und der ist jetzt weiter weg als vorher, dann neige ich mich evtl. mit dem Oberkörper leicht nach links (dass der Ellenboden doch noch da hinkommt...

Nun fluchtet das Lenkrad und das Cockpit optisch nicht mehr, das Lenkrad wirkt nach rechts versetzt (oder das Cockpit nach links....- "Ansichtssache")

Aber kann man doch ganz einfach testen:

Bindfaden nehmen, mit etwas Tesafilm in der Mitter der MFA anpäppen, und dann in der Mitte unter der Kopfstütze des Fahrersitzes durch nach hinten spannen. Dann sieht man ja, ob das alles fluchtet, und wo da das Lenkrad im Verhältnis dazu steht (Lenkrad vorher gerade stellen, denn die Naben sind oft nicht mehr unbedingt in dessen Mitte)

Gruß

Nite_Fly

also nur zur info: auch beim x3 ist das lenkrad (konstruktionsbedingt und auch gewollt) nicht vollkommen zentriert eingebaut. mir wäre das nie aufgefallen, hätte es nicht auch jemand in diesem forum als mangel dargestellt. ich kann mir jetzt freilich kein urteil über den genannten (oder alle) tiguan bilden, aber beim x3 war das jedenfalls eher ein psychologisches problem als ein physiologisches (es stört einen weil mans weiß und deshalb extra drauf schaut). wenn man es aber als normal ansieht vergisst man es wieder und es fällt einem nie wieder auf.

lg

pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Das Lenkrad ist nach rechts verschoben