ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Das liebe M-Paket (Autozeitung Test)

Das liebe M-Paket (Autozeitung Test)

Themenstarteram 6. September 2006 um 10:24

Hallo liebe Mitglieder! Heute halte ich den Test des 320si ( Ein E90 mit M-Paket!) in den Händen. Er wurde mit einem Alfa Romeo 159 2.2 JTS, sowie dem Honda 2.4 Type S verglichen und gewann diesen Test. Vor einigen Tagen habe ich mal nach der Leistung eines E90 mit M-Packet gefragt und es ergab sich dadurch eine lustige Diskussion. Fast alle Antworten bezogen sich darauf, wie langsam der E90 mit dem M-Paket werden würde. Gründe: 1. Aerodynamik verändert sich doch wohl nicht/ 2. Mischbereifung macht lahm/ 3. Das Gewicht wäre mit Paket höher/ 4. Tieferlegung und Fahrwerk bringen nichts...

Ich selber bin kein Fachmann, aber mich wunderten einige dieser Aussagen und da die Autozeitung den Test leider nicht absagen wollte :-) war ich heute auf die Ergebnisse gespannt. Die Beschleunigung ist beim BMW ( 173 PS, 200 Nm, 1435 Kg) und dem Honda ( 190 PS, 223 Nm, 1453 Kg) fast identisch und der Alfa ( 185PS, 230 Nm, 1583 Kg) ist hier etwas schwächer. BMW/ Honda 8,9 / 8,7 Alfa 9,1

Im Handling liegt der BMW ( als einziger mit Mischbereifung, die anderen 224/ 45 17) sogar 4 s vor den beiden!

Fazit des Tests: Der BMW enteilt der Konkurrenz: Als Einziger im Vergleich ist er ein wirklicher Sportwagen. Der M3 light spurtet begeisternd, hängt bissig am Gas und versprüht mit seinem knackigen Sportfahrwerk jede Menge Kurven-Charme. Trotzdem kann der solide gebaute Bayer auch einiges an Alltagstauglichkeit bieten. Honda dagegen weinger agil und Alfa etwas zu lässig verarbeitet usw...

Ein BMW mit M-Paket macht sich also nicht so schlecht und die Bayern haben auch wieder zwei Konkurrenten mit mehr Leistung geschlagen. Solche Tests hat man doch gerne, auch wenn nicht immer alles geglaubt werden darf.

Grüße Mike ( der auch mal etwas Recht haben will :-) )

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das BMW fahrdynamische Autos baut ist wohl bekannt und das M-Paket ist OPTIK.

Mit Serienstoßstangen wären die Testwerte sicher identisch. Mit schmaleren Reifen wäre die Höchstgeschwindigkeit höher. Eventuell das Auto sogar sportlicher zu fahren, da die Mischbereifung das Untersteuern leider verstärkt.......

Gruß

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten320d

Eventuell das Auto sogar sportlicher zu fahren, da die Mischbereifung das Untersteuern leider verstärkt.......

Gruß

Thorsten

Das will ich jetzt mal nicht unterstreichen, denn meiner fährt sich deutlich stabiler mit den breiten Reifen, als mit den 205ern.

Der Testsieg liegt aber wirklich nicht am Paket an sich, sondern am Gesamtkonzept des 3ers.

Göran

also sich gegen einen honda und alfa durchzusetzen, dürfte für den 3er auch als normaler 320i kein problem sein.

das gesamt konzept der 3er limousine ist m.E. das non plus ultra.

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Das will ich jetzt mal nicht unterstreichen, denn meiner fährt sich deutlich stabiler mit den breiten Reifen, als mit den 205ern.

Ich möchte es aber unterstreichen!

Klar, mit 225/45-17 fährt sich das Auto direkter und sportlich als mit schmalen 16 Zöllern.

Die breitere Mischbereifung hinten bekommt die Kraft auch einen Tick besser auf die Strasse - zB beim Beschleunigen. Nur bei flotter Kurvenfahrt stört die erhöhte - im Vergleich zu vorne - Haftung auf der Hinterachse. Dadurch verstärkt sich das sowieso schon vorhandene Untersteuern abermals.

Fakt ist, mit gleicher Reifenbreite vorne und hinten fährt der 3er neutraler um die Kurve!

Gruß

Thorsten

Naja, BMW ist nunmal ein sportliches Auto und daß der si, der ja doch ein kleiner Straßenableger eines Rennwagens ist, handlicher ist als "Standartautos" ind den Disziplinen ist, ist auch völlig logisch alles andere wäre ja sehr verwunderlich und der si hätte keine Daseinsberechtigung.

Ich gebe aber trotzdem auf solche Testberichte von Zeitschriften nicht viel, da ja ausländische Fabrikate sehr selten ganz oben stehen (ein Schelm wer böses denk :p )

MfG Y

@mike-mr, mich würde mal interesieren in welcher Auto Zeitschrift dieser Test drin ist die hol ich mir dann auch so als bald 320si fahrer dauert "nur" noch bis 13.01.2007 ;-) ! MFG Daniel

Themenstarteram 6. September 2006 um 12:18

Die Zeitschrift ist die AUTO Zeitung von heute! Herzlichen Glückwunsch zu deiner Bestellung, denn der Wagen ist ein Traum!

Grüße Mike

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten320d

Ich möchte es aber unterstreichen!

Klar, mit 225/45-17 fährt sich das Auto direkter und sportlich als mit schmalen 16 Zöllern.

Die breitere Mischbereifung hinten bekommt die Kraft auch einen Tick besser auf die Strasse - zB beim Beschleunigen. Nur bei flotter Kurvenfahrt stört die erhöhte - im Vergleich zu vorne - Haftung auf der Hinterachse. Dadurch verstärkt sich das sowieso schon vorhandene Untersteuern abermals.

Fakt ist, mit gleicher Reifenbreite vorne und hinten fährt der 3er neutraler um die Kurve!

Gruß

Thorsten

Ist mir so noch nicht aufgefallen, aber werde darauf beim Fahrsicherheitstraining am 2.10. achten.

Göran

zumindest beim e46 ist das m-paket nicht nur optik:

die m-fahrwerksabstimmung mit tieferlegung gibt´s sonst nicht, und ist auch noch direkter und hat weniger wankbewegung bei kurvenfahrten als das "normale" sportfahrwerk.

durch die weiter heruntergezogene frontschürze in kombination mit der tieferlegung gelangt noch weniger fahrtwind unter den fahrzeugboden, was zwar den luftwiderstand leicht erhöht und somit die endgeschwindigkeit senkt, aber für besseren fahrbahnkontakt bei höherem tempo sorgt.

einzig diese heckdiffusor-sache ist ein optischer schmäh und bringt abtriebstechnisch nix!

bei der spoilerlippe aufm kofferraum bin ich mal vorsichtig und sage: keine erkennbare wirkung.

zur mischbereifung: ja, wenn eine kurve lastlos gefahren wird, dann untersteuert die hütte natürlich, aber wenn man tüchtig am gas hängt, dann geht er schon schön über alle viere nach außen, und das selbst mit meinem "lahmen" 318er!

ich bin jedenfalls der meinung, dass bei einem 330er(d, i, e46, e90,...) alles unter 245er bereifung hinten unterdimensioniert ist!

lg,

martin

ps: mittlerweile hat der e91 beim m-paket auch das m-fahrwerk drinnen!

das war doch schon immer so beim e91 oder täusche ich mich da?

...nein, soviel ich weiß bis jetzt immer nur die sportliche Fahrwerksabstimmung im E91

Noch was zu der Zeitung bin der Meinung dass die AUTO-Zeitung eine der einzigen deutschen Autozeitungen ist die fair bewertet und nich auf Audi vorgestellt ist wie ...

Auto-Zeitung is eine echt informative Zeitschrift ide ich auch jeden 2 Mittwoch verschling:)

 

mfg Zafirax

{Nein abrbeitet nich für die Zeitung :D

Hi,

das M-Paket mit der Tieferlegung und dem Fahrwerk ist das beste was BMW in Sachen Fahrsicherheit und Dynamik zu bieten hat. Es sind immer die selben Nörgler die dies in Ihrem BMW nicht haben. In Punkto Endgeschwindigkeit steht das M-Paket dem Normalen in nichts nach ich mache die 260km/h. Im Gegenteil, ich fühle mich noch sicherer. Die Spoiler dienen dem Anpressdruck, man meint man fährt auf Schienen. Ich wohne 20 km von Hockenheim entfernt und bin schon 3 mal dort mit meinem gefahren, einfach eine Wucht. Das Fahrwerk ist Ausgezeichnet in schnellen Kurven und auch sonst im Alltäglichen gebrauch. Es gibt nichts besseres.

Gruss

B

Moin Jungs,

könntet Ihr im Hinblick auf die Lesefreundlichkeit einmal darauf achten auch ein paar Absätze in Eure Beiträge einzubauen?

So Dauerpostings ohne Absatz sind doch nicht wirklich leicht zu lesen ;)

Danke und beste Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Das liebe M-Paket (Autozeitung Test)