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Der Markt ist tot...

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 11:49

Hallo Leute,

ich stöbere gerne hin und wieder auf den einschlägigen Börsen und muss zunehmend mehr feststellen, dass ein Angebot an originalen, unverbastelteten und gepflegten Fahrzeugen, die es Wert wären gepflegt und aufgehoben zu werden, kaum noch existent ist.

Ganz gleich, was gesucht wird. Seit fünf Jahren suche ich einen E36 touring, welcher wenigstens die Kriterien erfüllt: original, unverbastelt, gepflegt (kein Wartungs- oder Reparaturstau) und bitte mit Klima und Schiebedach. Ich habe in dieser Zeit nicht ein brauchbares Fahrzeug finden können.

Auch die früher recht häufig anzutreffende Sport-Edition (neben Exklusiv- und Comfort-Edition) scheint gänzlich verschwunden. Eine damals typisch in Avusblau-lackierte Limousine habe ich vor zwei Jahren das letzte Mal als 316i gesehen.

Die letzten drei Wochen bin ich quer durch Deutschland gefahren und habe mir Fahrzeuge angesehen und keines, aber auch keines bis 10k Euro stand wirklich so gut da, wie es die Eigentümer/Händler gern behaupteten. Erst gestern wieder gehabt (siehe Bilder unten), aber als "Top Zustand", "Garagenwagen" und "gepflegt" beschrieben.

Oftmals erwies sich ein Großteil der Fahrzeuge als Baustelle mit Wartungsstau, nicht selten rostig und/oder ungepflegt dazu.

Sieht es denn wirklich so schlecht aus? Bis jetzt habe ich nicht einen E36 finden können, der mit meinem Fahrzeug mithalten kann, weder von der Historie noch von dem Wartungs-/Pflegezustand.

RL
KF
WH_1
+1
Beste Antwort im Thema

Moin,

der Thread hat im aktuellen Diskussionsverlauf keinerlei Bezug zur Technik des E36. Die gegenseitigen Anwanzereien einzelner User bringen ihm auf meiner Liste der entbehrlichen Threads auch keine Pluspunkte.

Einen Versuch starten wir noch. Sollte es erneut eskalieren, ist hier ohne weitere moderative Eingriffe Ende Gelände.

Ich habe keinerlei Beiträge, die kaum Kindergartenniveau entsprechen, entfernt.

Über die Aussenwirkung gegenüber Usern, die hier nur mitlesen, könnt ihr euch selbst Gedanken machen ... und ob manches Klischee doch nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.

Vielleicht liegt es aber nur an den aktuellen Temperaturen.

Letzter und einziger Versuch einer Fortsetzung.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

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Heutzutage hat JEDER irgendwann im Winter gefahrene E36 Rost. Es wird vielleicht deutschlandweit 100 Fahrzeuge geben, auf die das nicht zutrifft - bei diesen hat der Besitzer vorgesorgt, bzw. es nicht so weit kommen lassen. Diese guten Exemplare landen dann aber nicht bei Mobile.de, oder wenn doch zu entsprechenden Preisen.

P.S. Das Markt? Das heißt DIE Markt.. :D

Habe zwar keinen Touring gesehen, aber der scheint gut zu sein

Screenshot_20190607-153044_eBay Kleinanzeigen.jpg

. . . ist sich "dem Markt" . . . sagt jedenfalls der "wos-is-letzte-Preis" Mann ;-)

Wer hegt + pflegt denn (s)ein ü 20 Jahre altes Auto heutzutage noch penibel ? (um's dann zu verkaufen :confused: )

Selbst ich nicht ---> mit Minimalpflege laaaang, zuverlässig + kostengünstig fahren muß er ! Das genügt ;-) (also mir zumindest)

Besser pflegen kann ich meine Baur-Cabrios . . . aber die kommen dann auch nicht auf den/dem/das Markt :p

Wenn einer wirklich einen guten älteren hat, wird er den wohl kaum freiwillig verkaufen wollen, bzw. sich bei Verkaufsanfrage nach jahrelanger Pflege bestimmt kein "warum-so-teuer"-Gejammer anhören wollen)

Dann lieber erst verkaufen, wenn er eben nimmer so top ist ;-)

Denn z.B. 'ne ordentliche Rostvorsorge machen . . . die einem beim Verkauf eh keiner bezahlen mag . . . nur damit der spätere Besitzer irgendwann mal was davon hat ? 20 Jahre halten die meisten eben heutzutage auch ohne teure/aufwendige Vorsorge . . . und nach mir die Sintflut . . .

Mich fragen beispielsweise auch heute noch Leute wegen Sperrdifferential bzw. Alpina Differential für E21 + E30 . . . (nur weil ich früher etliche davon (Fahrzeuge) ausgeschlachtet hatte). Aber richtig gute/seltene Sachen waren 1. früher schon extreeem rar + entsprechend gefragt . . . und 2. wird das mit den Jahren eben auch nicht besser !

Man muß eben laaaange suchen und auch das nötige Glück haben. Oder eben viele Jahre früher zugreifen müssen, dann hat man das mit der Pflege auch selber in der Hand und muß nicht drauf hoffen, daß das andere jahrelang für einen übernommen haben. Bei gesuchten Autos + Teilen jedenfalls so, "Allerweltszeugs" gibt's eben mehr ;-)

So etwas stärker pigmentierte Autohändler haben da oft irgendwie einen Riecher dafür . . . erpähen oft in entlegensten Ggenden, Ecken, Hinterhöfen und Garagentüren noch paar echte Schnäppchen und scheuen sich dann auch nicht, sich nervig durch die Nachbarschaft zu klingeln, nur um's zu bekommen. Kannte mal einen Araber, da hab ich immer wieder gestaunt, wie + wo er die ganzen angestaubten, aber gut erhaltenen Mercedes W123 so gefunden hatte (oft prima Rentner-Wägelchen, der Rentner stellt den eben lieber in die Garage, selbst abgemeldet, aber eben nicht in's Internet. Gingen dann aber meist in Export . . . )

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:12

Zitat:

@UTrulez schrieb am 7. Juni 2019 um 14:49:33 Uhr:

Heutzutage hat JEDER irgendwann im Winter gefahrene E36 Rost. Es wird vielleicht deutschlandweit 100 Fahrzeuge geben, auf die das nicht zutrifft - bei diesen hat der Besitzer vorgesorgt, bzw. es nicht so weit kommen lassen. Diese guten Exemplare landen dann aber nicht bei Mobile.de, oder wenn doch zu entsprechenden Preisen.

P.S. Das Markt? Das heißt DIE Markt.. :D

Hahaha, da war ich mit dem Tippen zu schnell :D Deutsch Sprach, schwere Sprach :D

Kann das mal ein @Mod ändern/korrigieren, bitte?

Zitat:

Wer hegt + pflegt denn (s)ein ü 20 Jahre altes Auto heutzutage noch penibel ? (um's dann zu verkaufen :confused: )

Rentner? Liebhaber, die sich trennen oder verändern wollen? Oder einfach Menschen gesetzteren Alters, die den 3er damals (fast) neu gekauft, lange gefahren haben und jetzt ab-/weitergeben wollen?

Habe ich in München alles schon erlebt. Die Omi, die ihren 328i bei eben oben erwähnten Autohändler abgeben wollte, weil er ja so alt sei. Doch der wollte ihr keine 1.000 Euro mehr für geben, sodass diese wieder fuhr. (Ich wollte mit ihr noch schnell Kontaktdaten austauschen, aber da hat uns der Fähnchenhändler schon verscheucht...dumm gelaufen.)

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:13

Zitat:

@Kunkel73 schrieb am 7. Juni 2019 um 15:33:07 Uhr:

Habe zwar keinen Touring gesehen, aber der scheint gut zu sein

Nett, aber eine Limo habe ich schon ;-)

am 7. Juni 2019 um 14:20

Es gibt keinen E36 Dayli, der im Orginallack ist und der keinen Rost, auch nicht wenn man das gute Stück übertrieben gut pflegt. Falls doch, habe ich ein Montagsauto.

Und die gezeigte Fotos vom Te, das ist doch alles noch rettbar!

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:23

Zitat:

Es gibt keinen E36 Dayli, der im Orginallack ist und der keinen Rost, auch nicht wenn man das gute Stück übertrieben gut pflegt. Falls doch, habe ich ein Montagsauto.

Erwarte ich auch nicht; weder Erstlack, noch überhaupt keinen Rost. Die Zeiten sind lange vorbei. Trotzdem ist ein gepflegter Zustand ohne Wartungsstau auch keine Phantasievorstellung.

Sicher, rettbar, aber in welchem Verhältnis? Das waren ja nur Auszüge vom Zustand der (sichtbaren) Karosserie. Innen war der auch nicht besser und Endschalldämpfer, Inspektion sowie Ölwechsel fällig.

Gut gemachte und vorallem dauerhafte Karosseriearbeiten kosten richtig Geld. Ich fand es diesen 320i mit einer Laufleistung von 230' Km und einem Preis von 5,5k einfach nicht wert.

am 7. Juni 2019 um 14:29

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 7. Juni 2019 um 16:23:48 Uhr:

Zitat:

Es gibt keinen E36 Dayli, der im Orginallack ist und der keinen Rost, auch nicht wenn man das gute Stück übertrieben gut pflegt. Falls doch, habe ich ein Montagsauto.

Erwarte ich auch nicht; weder Erstlack, noch überhaupt keinen Rost. Die Zeiten sind lange vorbei. Trotzdem ist ein gepflegter Zustand ohne Wartungsstau auch keine Phantasievorstellung.

Ein Wartungsstau ist bei den alten Autos eher die Normalität, sind eben alt und fast wertlos.

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 14:33

Zitat:

@Franks 316i coupe schrieb am 7. Juni 2019 um 16:29:23 Uhr:

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 7. Juni 2019 um 16:23:48 Uhr:

 

Erwarte ich auch nicht; weder Erstlack, noch überhaupt keinen Rost. Die Zeiten sind lange vorbei. Trotzdem ist ein gepflegter Zustand ohne Wartungsstau auch keine Phantasievorstellung.

Ein Wartungsstau ist bei den alten Autos eher die Normalität, sind eben alt und fast wertlos.

Das mag für den gewöhnlichen Endverbraucher gelten, der seinem Auto emotionslos gegenüber steht und diesem nur den Gebrauchswert gegenüberstellt.

Wenn dem so ist, dann sollte sich dieser Umstand eben auch im Preis widerspiegeln bzw. die Bereitschaft dazu da sein, diesen Umstand in einer mögl. Preisverhandlung zu berücksichtigen.

am 7. Juni 2019 um 14:46

Hallo Freunde,

@BMW_Classic : Das Problem ist halt, dass sich die meisten ein Auto kaufen und dann der Meinung sind, mit Bezahlung des Kaufpreises und dem notwendigen Service wie Öl- und Riemenwechsel, alles getan zu haben, damit Wage laufen, laufen und laufen.

Kaum jemand interessiert sich für Präventionsmaßnahmen - wollen alle immer nur einsteigen und sofort losfahren.

Dass man mal die 100-300€ in die Hand nimmt und in eine gute Hohlraumkonservierung und hochwertigen Unterbodenschutz investiert, darauf kommt kaum einer - und dann heulen alle rum "Buhuhuuu - mein Auto rostet"!

Ja also Bitte - von nichts kommt nichts! Damit klage ich nicht dich als Suchenden an, der halt trotz großer Mühen nichts Passendes findet, sondern eben die Dödel, die die ganze Zeit nur gepennt haben und die verrosteten Karren dann versuchen, zu Höchstpreisen an den Mann zu bringen. Das treibt die Preisschraube nach oben und ist - besonders was Händler angeht - weder ehrlich noch fair.

Heutzutage wirst halt an jeder Ecke abgezogen.

am 7. Juni 2019 um 14:47

Naja wir haben ja das Jahr 2019 der letzte E36 ist in Jahr 2001 vom Band gelaufen und der Tour. 1999 wenn ich mich nich irre. 99% aller E36 wurden meiner Meinung nach Sommer wie Winter gefahren wie auch jedes andere Auto auch. Und irgendwann ist nun mal Die Zeit für jedes Auto gekommen. Es sei denn ich möchte das Auto erhalten, koste es was es wolle.

Allerdings dann würde ich es bestimmt nicht verkaufen.

am 7. Juni 2019 um 16:41

Salz und Wasser können nur dort Schaden anrichten, wo sie Zugang zum Blech haben. Sind da hochviskose oder gar pastöse Konservierungsmittel drüber, passiert da gar nix. Halt alles eine Pflegesache. Reicht ja bereits aus, die Karre nach dem Winter gründlich abzustrahlen und alle Entwässerungskanäle zu reinigen.

Ist natürlich Arbeit und zeitlicher Aufwand...

Noch cooler wäre eine bessere Rostvorsoge seitens Bmw gewesen. Aber dies steht nicht unbedingt in ihrem Interesse, da sie ja neue Autos verkaufen müssen. Aber dadurch werden unsere Autos ja auch selten und damit auch etwas wertvoller.;)

am 7. Juni 2019 um 16:54

Erstens das, Zweitens kostet eine bessere Rostvoesorge Geld! Und wo niemand beim Kauf hinein schaut, schaut auch in 5 Jahren keiner hinein - und dann ist def Zahn der Zeit bereits am Nagen!

Schsu dir z.B. das Mercedes G-Modell neuerer Generation an. Da wurden die A-Säulen im Bereich der Scheibe nicht konserviert. Schwitzwasser kondensiert, tropft im Holm ab und es rostet bereits nach 1-2 Jahren durch. Heftig. War erst kürzlich ein Bericht bei Automobil

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