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Das nennt man Betrug?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 2. April 2021 um 22:52

Hallo zusammen,

 

vielleicht kennt jemand schon die Geschichte. Kurz zusammengefasst habe ich einen V70 mit 410.000 km um 550€ gekauft. Da ich mir viel selbst beibringe oder mir mein befreundeter Mechaniker habe ich mir gedacht das Pickerl (TÜV) wäre machbar. Leider habe ich mich vom Verkäufer blenden lassen, laut ihm nur defektes ABS Steuergerät + hinten Rost im Radlauf. Das kann ich hab ich mir gedacht, sonst nichts gefunden und gekauft. Zuhause auf der Hebebühne der erste Schock. Schlecht reparierter Unfallschaden Rost über ESD und Reserverad.

 

Paar Kleinigkeiten erledigt und auf Pickerl gehofft. 7 schwere Mängel. Jedoch viele Kleinigkeiten deshalb weitergeschraubt.

 

Jetzt hatte ich die Möglichkeit mit Vida auszulesen. Und jetzt das Problem. Im Fehlerspeicher ist ein Fehler der Lambda-Sonde hinterlegt. Auch nach löschen kommt er wieder. Abgasuntersuchung war angeblich nicht möglich da kleines Loch im Auspuff (Nähe ESD).

 

Da muss doch eine Motorkontrolleuchte angehen? Denkste. Wenn keine da ist kann keine leuchten. Einfach außer Betrieb das Ding. Hab mich zwar geärgert aber selbst schuld und gelernt.

 

Nun meine Frage. Im Fehlerspeicher steht ja auch etwas von preheating. Heißt dass, das nur die Vorheizfunktion nicht funktioniert? Wäre eine Abgasuntersuchung damit möglich? Wobei ich fast denke der letze Bericht war gefaked. Schaut euch die Werte an. Können sie so "glatt" sein? Ebenfalls im Anhang mein jetziger Wert mir defektem Auspuff. Gibt's da noch Hoffnung?

 

Ist bei diesem Fehlercode direkt sie Sonde schuld oder eher einer der anderen tausend Gründe?

 

Naja. Falls wer Lust hat freu ich mich über Antworten. Sonst hat's geholfen den Ärger zu verdauen.

 

Wünsche euch allen ein schönes Osterwochenende & LG Maximilian

 

 

 

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19 Antworten

550,- für ein Fahrzeug mit über 400' km und sich hinterher "beschweren", daß es kein Neuwagen ist...ohne Worte...trotzdem frohe Ostern !

Also bei uns ist das so, Fehler im Motorsystem= Keine AU, ein leerer Fehlerspeicher ist Bestandteil der AU, vor paar Jahren hat man ja auf die Endrohrmessung verzichtet!

Davon mal ab ist bei dir der HC wert viel zu hoch! Unverbranter Sprit/Schlechte Verbrennung/zu fett

Also beim P80 Mj00 gibt’s ne Sicherung im Motorraum für die Lambdasonde, welche allerdings auch für den NW Versteller zuständig ist, weis nicht wie‘s beim Nachfolger geregelt ist!

Zitat:

@16sv schrieb am 3. April 2021 um 08:58:54 Uhr:

550,- für ein Fahrzeug mit über 400' km und sich hinterher "beschweren", daß es kein Neuwagen ist...ohne Worte...trotzdem frohe Ostern !

500 oder 5000.

Der verschwiegene Unfallschaden ist Betrug.

Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob an dem KI manipuliert wurde, speziell ob die MKL „aufgegeben“ hat (was bei einer begrenzten Lebensdauer vorkommen kann) oder ob Eingriffe von außen erkennbar sind.

Im letzten Fall ist das natürlich Betrug, da stimme ich Maximilian und Markus_1 zu.

Also am besten , Du baust mal das KI aus und schaust wie die Platine von hinten aussieht. Wenn dort dran manipuliert wurde um die MKL außer Betrieb zu setzten, sieht man das eigentlich sofort.

 

Das Protokoll sieht schon komisch aus. CO bei erhöhter Drehzahl: 0! ???

Das wäre der absolute Meilenstein in der Klimadiskussion. :D

 

Es kann aber schon sein, dass die Lambdasonde nicht mehr iO ist. Diese gehen aber, entgegen der weitläufigen Meinung, ganz ganz selten einfach kaputt sondern unterliegen auch einem gewissen Verschleiß. Nicht umsonst wird bei den meisten Lambdasonden ein Wechselintervall angegeben, meist 250.000KM.

 

Bei dem Unfallschaden bin voll bei Euch. Wurde es verschwiegen, ist es genau wie eine außer Betrieb gesetzte MKL, Betrug.

 

Die Frage ist nur, wurde es verschwiegen oder war es dem Verkäufer nicht bekannt? Das zu beweisen wird verdammt schwierig und wohlmöglich auch teuer.

 

Was steht denn im Kaufvertrag drin, wenn es einen gibt.

Immer wieder tauchen so Sätze wie, gekauft wie gesehen oder Im Kundenauftrag, auf. Ein Schelm wer da Böses denkt.:D

 

Und wieviel Aufwand lohnt sich bei 550€ Streitwert?

Da winkt doch jeder Anwalt ab.

Grüße Markus

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 3. April 2021 um 10:29:50 Uhr:

Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob an dem KI manipuliert wurde, speziell ob die MKL „aufgegeben“ hat (was bei einer begrenzten Lebensdauer vorkommen kann) oder ob Eingriffe von außen erkennbar sind.

Im letzten Fall ist das natürlich Betrug, da stimme ich Maximilian und Markus_1 zu.

Hatte ich beim Kauf meines V70II, 2002er 200 Tsd gelaufen, vor drei Jahren auch.

Da war einfach die LED herausgelötet. Das ist natürlich eine Sauerei aber weis dem Verkäufer das mal nach.

Ich habe eine neue LED einlöten lassen beim Elektroniker um die Ecke, hat 25,- € gekostet.

Mit VIDA wurden Fehler ausgelesen im Zuge einer Getriebespülung. Da waren hunderte Fehler drin, aber nach dem Löschen kam nur einer wieder und die MKL brannte natürlich: Lambdasonde vorne.

Ich habe dann eine neue Lambdasonde (ca. 80,-€) eingebaut, ist easy, dauert keine 10 Minuten. Danach war alles OK.

Kurz danach war der Auspuff kaputt. Aus dem Zubehör ca. 200,-€ plus Einbau. Von vorn herein war klar:

Bremsen mussten neu und Reifen waren auch nicht mehr so prall.

Bremsen habe ich selbst gemacht für ca. 220,- Euro Material, Reifen wollte ich sowieso auf Allwetter umrüsten.

Ich habe 3500,- € für die Kiste bezahlt und noch ca. 1000,- weitere investiert - vorerst.

Was dann noch kam, war Pech: Nach einem Jahr wurde der Klimakompressor undicht. 1500,- Euronen beim Freundlichen. Ein Jahr später war der Klimakondensator undicht wegen vermutlich Steinschlag. Selbstgemacht für ca. 250,- €.

Jetzt habe ich ein super Auto mit allen Schickimicki (Vollausstattung) und bin damit zufrieden.

Der hat aber erst 215 Tsd gelaufen.

Bei 410 Tsd auf der Uhr kann man aber auch bei einem VOLVO nicht mehr viel erwarten.

 

Hi,

Na gut, Betrug hin oder her, wenn man für den Gegenwert eines chinesischen Mobiltelefons ein Auto kauft kann man möglicherweise mit der einen oder anderen Überraschung rechnen.

Den Gang zum Anwalt kann man sich auch schenken, da wird die Soße teurer als der Braten.

Zumal der Verkäufer höchstwahrscheinlich im Kaufvertrag das Fahrzeug ausdrücklich als Bastlerfahrzeug oder ähnlich bezeichnet haben wird....

Verbuche das einfach als Lehrgeld und freue dich darüber, das es nicht mit einem wesentlich teureren Fahrzeug passiert ist.

Klar darf man sich ärgern und auf Rache sinnen, aber mal ehrlich, es hätte auch viel schlimmer kommen können.....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 3. April 2021 um 22:26

Hey, danke für die rege Teilnahme an dem Thema.

Mir ist vollkommen klar dass man bei diesem Wert ein Auto mit Mängeln kauft. Mit geht's eher ums Prinzip Mangel nicht absichtlich zu verstecken. Jeder hübscht ein Auto etwas auf zum Verkauf. Ich habe mich zu sehr auf den Verkäufer verlassen mit seinen Aussagen kein Rost, kein Ölverlust etc.. und außer Betrieb gesetzt Warnleuchten sind das letzte meiner Meinung nach. Aber egal. Daraus gelernt. Wenn ich bis auf die Abgase alles hinbekomme, kümmer ich mich vielleicht darum auch noch. Wird's zu teuer verkauf ich ihn in Teilen.

 

 

Meine eigentlich Frage.

 

Kann mit diesem Fehler die Abgasuntersuchung (ohne Fehlerspeicherauslese) erfolgreich bestanden werden.

Natürlich bei warmen Motor da ja die Kaltlaufregelung defekt ist?

 

Falls nein. Denkt ihr es ist direkt die Lambda-Sonde? Oder kann ich die mit Vida direkt testen?

 

Wenn neu. Nur Volvo original oder geht auch qualitativ wie z.bsp Bosch?

 

 

Schönen Ostersonntag euch schon einmal und Danke!

Themenstarteram 3. April 2021 um 22:29

Zitat:

@Markus_1 schrieb am 3. April 2021 um 11:49:00 Uhr:

Und wieviel Aufwand lohnt sich bei 550€ Streitwert?

Da winkt doch jeder Anwalt ab.

Grüße Markus

Hast du vollkommen Recht! Ist mir meine Zeit auch nicht Wert. Daraus gelernt:

 

Auch unters Auto legen und evtl mit spiegel schauen.

Funktion Kontrollleuchten checken

Idealfall vor Ort auslesen

Letzten Prüfbericht studieren

Nur auf Auto, nicht auf Verkäufer konzentrieren

 

Das ist doch auch was wert. Und das Auto ist auch nicht wertlos..

Themenstarteram 3. April 2021 um 22:30

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 3. April 2021 um 10:29:50 Uhr:

Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob an dem KI manipuliert wurde, speziell ob die MKL „aufgegeben“ hat (was bei einer begrenzten Lebensdauer vorkommen kann) oder ob Eingriffe von außen erkennbar sind.

Im letzten Fall ist das natürlich Betrug, da stimme ich Maximilian und Markus_1 zu.

Werd ich auch einmal checken. Kann Zufall sein. Glaube aber nicht.

Ich hab im Oktober 2020 auch solch Blender gekauft... mittlerweile hab ich ‚Black Beauty‘ zu lieben gelernt.

 

Als ich das erste mal bei der Dorfwerkstatt war fragte mich der Meister wie der nur durch den TÜV kam.

 

Mittlerweile hab ich viele kleine Mängel beseitigt wie beispielsweise fehlenden Schlauch am Luftfilterkasten (wtf wer prüft sowas dass der fehlt) oder den abgebrochenen Ölmessstab (meine Dummheit das nicht beim Kauf gesehen zu haben) und rund 1.000€ an Reparaturen investiert.

 

Dafür ist er trotz allem noch billiger wie ein vergleichbar derzeit in den Verkaufsplattformen

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 3. April 2021 um 10:59:24 Uhr:

Bei dem Unfallschaden bin voll bei Euch. Wurde es verschwiegen, ist es genau wie eine außer Betrieb gesetzte MKL, Betrug.

Ja, aber praktisch nicht beweisbar.

Es gibt Gerichtsurteile, bei denen der Richter dem Verkäufer geglaubt hat, dass er den Unfall knapp ein Jahr vorher einfach vergessen hatte. Ergo kein Vorsatz, kein Betrug.

Ich habe sogar selbst das letzte Auto meines Vaters als "unfallfrei" verkauft und erst später erfahren, dass er 4 Monate vorher einen Unfall damit hatte. Das war ihm sehr peinlich, darum hat er mir das nicht erzählt und so erfolgreich verdrängt, dass er da zum Verkaufszeitpunkt wahrscheinlich wirklich nicht dran gedacht hat.

Auch bei der MKL müsste man dem Verkäufer nachweisen, dass er das wusste. Kann ja auch jemand anderes ohne sein Wissen gemacht haben. Nahezu aussichtslos.

Grüße

Martin

Zitat:

@qwertzmax schrieb am 4. April 2021 um 00:26:25 Uhr:

Hey, danke für die rege Teilnahme an dem Thema.

Mir ist vollkommen klar dass man bei diesem Wert ein Auto mit Mängeln kauft. Mit geht's eher ums Prinzip Mangel nicht absichtlich zu verstecken. Jeder hübscht ein Auto etwas auf zum Verkauf. Ich habe mich zu sehr auf den Verkäufer verlassen mit seinen Aussagen kein Rost, kein Ölverlust etc.. und außer Betrieb gesetzt Warnleuchten sind das letzte meiner Meinung nach. Aber egal. Daraus gelernt. Wenn ich bis auf die Abgase alles hinbekomme, kümmer ich mich vielleicht darum auch noch. Wird's zu teuer verkauf ich ihn in Teilen.

 

Meine eigentlich Frage.

Kann mit diesem Fehler die Abgasuntersuchung (ohne Fehlerspeicherauslese) erfolgreich bestanden werden.

Natürlich bei warmen Motor da ja die Kaltlaufregelung defekt ist?

Falls nein. Denkt ihr es ist direkt die Lambda-Sonde? Oder kann ich die mit Vida direkt testen?

Wenn neu. Nur Volvo original oder geht auch qualitativ wie z.bsp Bosch?

 

Schönen Ostersonntag euch schon einmal und Danke!

Hi,

Na eigentlich gehts nicht. Sobald ein Fehler im Speicher auf ein abgasrelevantes Problem hinweist ist das vorbei mit Plakette.

Die Lambdasonde wechseln ist ja kein Hexenwerk. Das Ersatzteil selbst kostet auch nicht die Welt. Ich glaube für die letzte von NGK (allerdings für den Vorgänger V70I) habe ich knapp 60 Euro bezahlt. Ok, das war ein Angebotspreis inkl Firmenrabatt, aber trotzdem, probieren sollte man es. Selbst wenn das nicht funktioniert, eine nahezu neue Lambdsonde wirst du hier jederzeit wieder los, denke ich....

Die prinzipielle Funktion kann man mit Vida sicher auslesen. Selbst mein Delphi kann da im Rahmen von Live Daten einiges. Nur wenn da der Fehlerspeicher schon darauf hinweist wird man sich das sparen können.

Und ja auch Lambdasonden unterliegen einem Alterungsprozess. Könnte schon gut sein das es nur die Sonde ist.

Und bei dem relativ überschaubaren Aufwand dafür, im Vergleich zu dem was du bis jetzt schon investiert hast, Ich glaube das macht den Kohl nicht mehr fett....

Gruß der sachsenelch

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