- Startseite
- Forum
- Auto
- Land Rover
- Evoque
- das nervt/fehlt mir zum wirklich gelungenen Fahrzeug
das nervt/fehlt mir zum wirklich gelungenen Fahrzeug
Hallo,
da gibt´s dann doch einige "Blödsinnigkeiten" und Kleinigkeiten des Fahrzeugalltags, die mir fehlen:
- Warum kann ich nicht abschließen, wenn nur noch die Heckklappe auf ist und zugeworfen werden soll (nach Einkauf auspacken etc.) ?!
- Warum kann man(n) nicht nur den Motor ausstellen und die Zündung bleibt an ? Jedesmal wenn einer im Fahrzeug wartet, muss man(n) die Zündung nach Motor abstellen gesondert anmachen...
- Wohin mit meiner und der Beifahrer Sonnenbrille ? Kein Brillenfach (am besten oberhalb der Tür) ... Bei anderen Herstellern gibts diese Haltegriffe oberhalb der Tür, die hatte ich gerne bei Vorgängerfahrzeugen gegen festverbaute Sonnenbrillenetuis ausgetauscht...
- USB Schnittstelle wird bei Aussschalten nicht stromlos ... iPod saugt aber wohl kaum die Batterie leer
- keine Videos vom iPod lesbar
- im Gegensatz zum iPod keine Wiedergabelistefunktion via USB-stick
- hintere Lüftungsdüsen nur Frischluft keine angeschlossene Klimatisierung
- kein Singlebetrieb der Klimaanlage, man(n) muss immer beide Regler zur Temperatureinstellung bedienen
- kein (mit)klimatisiertes Handschuhfach
- Kein AVS (autom. Volumeanhebung bei höheren Geschwindigkeiten) bei kleinem Meridian (großes wohl auch nicht), bei bspw. MB werden sogar bei ähnlichem Soundsystem (Harman Kardon ?) die Bässe und Höhen gesondert dem Innengeräusch angepasst und das noch bei wenn gewünscht Dolby Surround II (!)
- offensichtlich kein Doppeltunerradio, Frequenzänderung via AF (im Hintergrund für alle Sender) sowie der Empfang an sich ist eine Katastrophe
sicher, alles Kleinigkeiten - aber andere bekommen es doch auch (seit Jahren) hin
da fällt mir bestimmt noch mehr ein ...
Gruß
Klocke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von G560
außerdem gibt's zu kritisieren:
der schlechte sound der mittleren meredian-anlage (unabhängig vom schlechten empfang) die MASSIVEN lautstärkeunterschiede beim umschalten von radio auf zb CD oder usb eine phänomenal langsame navi
das man daten die OFFENSICHTLICH per sensor erhoben werden, nicht im bordcomputer angezeigt werden (zb die öltemperatur !!!)
die standheizung zu schnell aufgibt die (siehe zahlreiche andere threads) AHK (aufnahme) scheiße aussieht. das sich der 240 ps turbobenziner trotz irgendeines angeblichen "soundgenerators" danach anhört was er is':
ein aufgeblasener kindermotor aus nem ford...
ich muss überhaupt mal checken welche meridian anlage ich habe, mag mich echt nich erinnern ... aber das ding bummst ordentlich. lässt nach meinen ohren an, das grösste bose bei audi auf der strecke. also ich kann den schlechten sound absolut nicht bezeugen. vielleicht liegts nicht an der anlage sondern an deinem file format?
Langsam, naja bin kein geduldiger mensch, aber das ist doch ganz auf einem anständigen niveau. Das mit dem Boardcomputer, der ist schick und auch gut genug. Schon mal andere gesehen? Audi, mercedes, etc. aaarg uiiii pfuiiiiii
Der Sound, naja für 4 möcke normal, er scheint mir aber etwas kerniger zu sein. Andere Endrohre und gut ist. Aber ich find den Sound ist ein guter Mittelwert.
Allgemein verstehe ich das viele gemecker nicht ganz. Hey Leute, ich hatte einen Audi der war fast doppelt so teuer und bot mir vielleicht 2/3 des ganzen luxus wo ich beim RRE kriege. also ich bin ein landrover neuling und super zufrieden, würde jederzeit wieder wechseln. preis/leistung ist top und wer was anderes sagt, muss vielleicht mal ein paar deutsche marken fahren und auch bezahlen ))
ich hab meinen spass damit
Ähnliche Themen
17 Antworten
Für mich fachlich wie sachlich ein sehr guter Beitrag. Ich hoffe, dass die Hersteller daraus lernen und da ein Großteil dieser Funktionen über Software aktiviert/deaktiviert werden kann, könnte ein Softwareupdate diese Mängel möglicherweise beseitigen. Für mich war das fehlende AVS deswegen der größte Mangel, weil die Parametrierung dieser Funktion im Handbuch beschrieben wird, aber in Wirklichkeit nur beim Standardradio funktioniert. Ich habe diesen Mangel nicht nur beim meinem Verkaufspartner und beim Generalimporteur, sondern auch beim Customer Relationship Center England urgiert. Antworten gab es keine. Erst auf Grund eines Lenkungsmangel, den man erst unter Androhung des Rechtsweg zu reparieren versuchte (gelang teilweise) beschäftigte sich ein Fachteam mit meinem Fahrzeug. Dieses befragte ich bezüglich der nicht vorhandenen AVS. Man teilte mir mit, daß diese Funktion in diesem System automatisch integriert ist und daher nicht wie im Handbuch beschrieben auf persönliche Bedürfnisse eingestellt werden kann. Der Beweis der Nichtfunktion war rasch erbracht - darauf gab es natürlich wieder keine Antworten.
Auch ich möchte eine Frage stellen: Auf Grund der durchgeführten Reparatur läßt sich die Lenkung bis 60-70 km/h relativ gut bedienen. (Das Expertenteam löste sämtliche mechanischen Verbindungen der Lenkung bis hin zu den Rädern, wobei man auf Grund der raschen Lageveränderung einer Befestigung annehmen kann, daß es bei der Montage zu einer Verklemmung kam). Über 80 km/h ist die Lenkung aber immer noch sehr schwer zu bedienen. Hat jemand möglicherweise das gleiche (viellecht auch subjektive) Problem, oder vielleicht schon gelöst ? Für diesbezügliche Antworten wäre ich sehr dankbar
Ihr kfzrealist
Ich finde das Auto insgesamt wirklich gelungen. Richtig stören mich die folgenden Dinge nicht, aber für ein Auto dieser Preisklasse könnte man sie erwarten:
tats. autom. (!) Außenspiegelheizung, gerne auch permanent. Falls ihr es nicht bemerkt habt: Die tun es nur, wenn man die Heckscheibenheizung einchaltet. Wieder so ein Punkt, wo die Bedienungsanleitung geändert wird.
Ich hätte gerne eine vernünftige Fußablage für den linken Fuß (Automatik). RR wird doch sicherlich meist mit Automatik geordert. Wieso hat man hier die paar Euros gespart? Hab schon die Alu-Pedalerie nachgeordert.
Höhenverstellung für den Beifahrersitz.
Andere Tastenbelegung am Lenkrad, nämlich dann, wenn man damit den Bildschrim navigieren könnte. Beispiel: Da bekommt man, wenn man die grüne Hörertaste (Lenjkrad) drückt, die Liste der zu letzt gewählten Nummern auf den Bildschirm und muss dann doch wieder an den Bildschrim, um eine Nummer auszuwählen, wenn es nicht der erste Eintrag ist. Warum springt dann nicht die Tastenbelegung am Lenkrad (rechte Seite) dafür ein?!
Zitat:
Original geschrieben von kfzrealist
Auch ich möchte eine Frage stellen: Auf Grund der durchgeführten Reparatur läßt sich die Lenkung bis 60-70 km/h relativ gut bedienen. (Das Expertenteam löste sämtliche mechanischen Verbindungen der Lenkung bis hin zu den Rädern, wobei man auf Grund der raschen Lageveränderung einer Befestigung annehmen kann, daß es bei der Montage zu einer Verklemmung kam). Über 80 km/h ist die Lenkung aber immer noch sehr schwer zu bedienen. Hat jemand möglicherweise das gleiche (viellecht auch subjektive) Problem, oder vielleicht schon gelöst ? Für diesbezügliche Antworten wäre ich sehr dankbar
Ihr kfzrealist
Nein, ich vermute mal, da ist was "faul" bei dir. Ich bin "ultra sensible" was die Lenkung betrifft und sehr kritsch wenn es so bei meinen RRE wäre. Bei meinem letzten Audi A5 CP konnte Audi "mein" Lenkungsvibrieren nicht in den Griff bekommen, also ich kann dein Leiden sehr gut verstehen.
Dein mitleidender
Der Radioempfang ist teilweise miserabel. Bei einigen Sender, die bei unseren anderen Fahrzeugen einwandfrei empfangen werden können, gibt es nur noch ein nerviges Geschnatter (gerade "mein" Sender ohne blöde Werbung). Da ich in der Nähe der niederländischen Grenze wohne, habe ich einen niederl. Sender manuell eingestellt. Ergebnis: Radio Bremen - toll
Hoffentlich bietet LR da mal eine vernünftige Lösung!
Zitat:
Original geschrieben von jmmk82
tats. autom. (!) Außenspiegelheizung, gerne auch permanent. Falls ihr es nicht bemerkt habt: Die tun es nur, wenn man die Heckscheibenheizung einchaltet. Wieder so ein Punkt, wo die Bedienungsanleitung geändert wird.
Ich glaube ich habe in der Bedienungsanleitung gelesen, dass die Außenspiegelheizung abhängig von den Außentemperaturen ist. Unter ca. +7°C schaltet es sich automatisch ein, aber weiß es nicht mehr genau. Finde das viel besser, als bei Audi wo man es immer manuell einstellen musste.
Hallo,
ich staune im doppelten Sinne.
Zum Einen, weil ich schon vor dem Lesen alle hier genannten Positionen nervig fand (mich aber damit abgefunden habe: es ist wie es ist) - die Problemchen also doch für mehrere RRE Fahrer auffällig sind. Ich bin also nicht zu "pingelig".
Zum Anderen, weil ich seit mehreren Tagen nicht im Forum war und es seitdem keinen weiteren Eintrag hier gab... seit Ihr alle zufrieden oder stört Euch all das Genannte nicht?
Zur Vervollständigung (auch wenn das hier tlw. schon in anderen Beiträgen genannt wurde).
- Inkompatibilität von USB-Speicher und entsprechend schlechte Bedienbarkeit und Einstellmöglichkeiten von Meridian und Navi
- Bord-Computer könnte umfangreicher sein - gerade das Riesen Fahrer-Informations-Display könnte besser genutzt werden
- ich hatte schon mehrere "Abstürze": Navi hängt, Lautstärke liess sich nicht mehr regeln, Dauerton Einparkhilfe ohne Hindernisse
- Mittelarmlehne nicht verstellbar
- keine größeren Ablagemöglichkeiten für Flaschen (wie Audi in der Tür z.B.)
Sicher sind das alles Kleinigkeiten. Der Evogue ist in der Summe ein gelungenes Auto. Aber in Anbetracht des Preises, der Mitbewerber (die einiges davon besser können) und der Ewartung an einen Range Rover muss hier LR nachbessern! Viele RRE Kunden sind ja Neukunden. Zur Bindung an der Marke bedarf es noch einigen Feinschliff und nicht nur ein schickes Design.
Gruss
möchte mich dem auch anschließen. ich habe mich auch damit abgefunden und bin auch im großen und ganzen zufrieden mit dem ding, aber viele der dinge die hier angesprochen wurden, nerven wirklich.
außerdem gibt's zu kritisieren:
der schlechte sound der mittleren meredian-anlage (unabhängig vom schlechten empfang)
die MASSIVEN lautstärkeunterschiede beim umschalten von radio auf zb CD oder usb
eine phänomenal langsame navi
das man daten die OFFENSICHTLICH per sensor erhoben werden, nicht im bordcomputer angezeigt werden (zb die öltemperatur !!!)
die standheizung zu schnell aufgibt
die (siehe zahlreiche andere threads) AHK (aufnahme) scheiße aussieht.
das sich der 240 ps turbobenziner trotz irgendeines angeblichen "soundgenerators" danach anhört was er is':
ein aufgeblasener kindermotor aus nem ford...
aber egal, uns gefällt der wagen im großen und ganzen und es gibt wahrlich schlimmeres...
Zitat:
Original geschrieben von G560
außerdem gibt's zu kritisieren:
der schlechte sound der mittleren meredian-anlage (unabhängig vom schlechten empfang) die MASSIVEN lautstärkeunterschiede beim umschalten von radio auf zb CD oder usb eine phänomenal langsame navi
das man daten die OFFENSICHTLICH per sensor erhoben werden, nicht im bordcomputer angezeigt werden (zb die öltemperatur !!!)
die standheizung zu schnell aufgibt die (siehe zahlreiche andere threads) AHK (aufnahme) scheiße aussieht. das sich der 240 ps turbobenziner trotz irgendeines angeblichen "soundgenerators" danach anhört was er is':
ein aufgeblasener kindermotor aus nem ford...
ich muss überhaupt mal checken welche meridian anlage ich habe, mag mich echt nich erinnern ... aber das ding bummst ordentlich. lässt nach meinen ohren an, das grösste bose bei audi auf der strecke. also ich kann den schlechten sound absolut nicht bezeugen. vielleicht liegts nicht an der anlage sondern an deinem file format?
Langsam, naja bin kein geduldiger mensch, aber das ist doch ganz auf einem anständigen niveau. Das mit dem Boardcomputer, der ist schick und auch gut genug. Schon mal andere gesehen? Audi, mercedes, etc. aaarg uiiii pfuiiiiii
Der Sound, naja für 4 möcke normal, er scheint mir aber etwas kerniger zu sein. Andere Endrohre und gut ist. Aber ich find den Sound ist ein guter Mittelwert.
Allgemein verstehe ich das viele gemecker nicht ganz. Hey Leute, ich hatte einen Audi der war fast doppelt so teuer und bot mir vielleicht 2/3 des ganzen luxus wo ich beim RRE kriege. also ich bin ein landrover neuling und super zufrieden, würde jederzeit wieder wechseln. preis/leistung ist top und wer was anderes sagt, muss vielleicht mal ein paar deutsche marken fahren und auch bezahlen ))
ich hab meinen spass damit
wieso Gemecker...
will nochmal festhalten, dass es (mir) hauptsächliich um Dinge geht, die grds. durch fast alle anderen Hersteller normal sind.
Dazu zählen z.b.:
temperiertes Handschuhfach
nur Motor aus/ Zündung an (selbst Ford kann das als quasi uralt Tochter)
AVS bei Meridian
stromlose USB Schnittstelle beim Abschließen (wer will denn USB Strom ziehen, wenn keiner an Bord ist)
Die sollen bei LR soch nicht das Rad neu erfinden, aber rund sollte es schon sein....
So sehe ich das auch: es sind ja keine Sonderwünsche, sondern das alles ist anderwo standard! Auch bei preiswerteren Alternativen.
Zum Thema Audi. Ich bin vorher viele Jahre verschiedene Audi Modelle gefahren, meine Frau hat noch einen TT Roadster. Mein letzter war ein A5 Coupe. Das normale Audi Soundsystem hatte mehr zu bieten (Klang, Connectivität, Bedienbarkeit, Einstellmöglichkeiten) als das Premium Meridian System. Und alles andere hier bemängelte konnte der auch (ausser klimatisiertes Handschuhfach vllt.). Das Bose System im TT ist eine Katastophe und auf selben (schlechten) Niveau wir das Meridian. Es ist aber durchaus richtig: je nach Audioquelle klingt das Meridian unterschiedlich: ausreichend bis schlecht. (gibt ja hier mehrere Beiträge dazu) Hätten LR und Meridian selbst ihr System nicht so hoch gelobt und die Sticker auf den Lautsprechern weg gelassen, könnten wir nicht mal meckern Aber eines HighEnd Herstellers ist der Sound unwürdig. Liegt sicher am DSP - hätten sie weg lassen sollen und dafür eine autom. Lautstärkeregelung einbauen sollen...
Der Sound st sicher Geschmackssache, aber der bemängelte Rest (Zündung, Beifahrersitz, Fußablage, Brillenfach und weitere Ablagen, Armlehne, Verschliessen, Lautstärkeregelung, Anhängerkupplung...) nicht. Es finden sich bei fast jedem Auto jeder Marke ein paar Problemchen (obwohl, mit dem A5 war ich sehr zufrieden ). Es sind ja auch Kleinigkeiten, die tlw. nachbesserbar sind (update) aber einem Premiumhersteller darf man sowas schonmal vorwerfen. Hätte ich schon vorher diese Dinge bewusst gesucht und gefunden, hätte ich den Evogue dennoch gekauft Nur das Meridian nervt mich akut (habe tausende MP3s auf HDD und muss doch auf die OriginalCDs zurückgreifen ;()
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Chromox
So sehe ich das auch: es sind ja keine Sonderwünsche, sondern das alles ist anderwo standard! Auch bei preiswerteren Alternativen.
... aber der bemängelte Rest (Zündung, Beifahrersitz, Fußablage, Brillenfach und weitere Ablagen, Armlehne, Verschliessen, Lautstärkeregelung, Anhängerkupplung...) nicht...
meine Rede und kein Gemecker (für DesertStorm)
Zitat:
Original geschrieben von Chromox
... (habe tausende MP3s auf HDD und muss doch auf die OriginalCDs zurückgreifen ...
überleg dir mal nen ipod zuzulegen... ich selbst hab neben 16gb auch einen mit 120gb am laufen. ist auch komfortabler, da auch wiedergabelisten erkannt werden. das hab ich beim usb stick nicht hinbekommen.
Also ich finde den Evoque erst mal richtig toll und gelungen. Jedes Auto hat so seine Macken. Auch mein A5 hatte welche, z.b. dass ich nie angezeigt bekommen habe, ob das Tagfahrlicht an ist oder schon auf Scheinwerfer umgestellt wurde. Dieses Lämpchen hat dafür der Evoque
Mich nerven wirklich nur ein paar Kleinigkeiten:
- Kein Brillenfach
- Tempomat lässt sich nicht voreinstellen auf ne bestimmte Geschwindigkeit sondern nur auf die aktuell gefahrene Geschwindigkeit. Ausserdem, dass wenn man in einen anderen Gang schaltet, der Tempomat rausgeht. (War beim A5 besser)
- Beim Navi jedesmal die Einhaltung der Verkehrsregeln auf dem Touch Screen bestätigen zu müssen und das sogar bei der Sprachführung (Leider kann man das nicht wegprogrammieren lassen)
Ich bereue alerdings meine Kaufentscheidung nicht. Würde den Evoque jederzeit wieder nehmen und finde dieses ewige rumgemeckere und rumkritisieren auch nicht besonders produktiv.
Hallo,
Komplett neue Autos ohne Vorgänger haben eigentlich immer einiges, was nicht wirklich perfekt ist. Am besten kauft man es erst nach der ersten großen Modellpflege, in diesem Fall also vermutlich 2015. Aber will man so lange warten?
Da Kauf ich mir dann meinen zweiten evoque