- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Das nervte heute...
Das nervte heute...
Nicht jede Fahrt, vor allem mit unseren "kleinen" Rollern, hinterlässt schöne Erfahrungen. Was ist euch heute passiert?
Ich mach mal den Anfang:
Heute auf der Landstraße hinter LKW mit Hänger bei ~70-80, ein Überholvorgang mit meinem doch eher längeren Überholweg war auf dieser Strecke schwierig, auch war viel Verkehr wo ich etwas vorsichtiger bin.
Naja irgendwann nach ~ 20km gab es eine Möglichkeit, eine längere leicht bergab gehende Überholspur.
Ich setzte an da ich jetzt eigentlich locker vorbeikommen musste, ca. bei der Hälfte wurde der LKW sehr viel schneller und ich kam mit Mühe und Not nur mehr an das Führerhaus. Dann sah ich das der Überholstreifen auch noch endete, hinter mir auf der Überholspur Autos (Druck, Stress), ich war bei Tacho 105 und kam einfach nicht weiter.
Naja es war mir dann einfach zu heiß fortzufahren, hab vorsichtig runtergebremst, geblinkt und mich wieder hinterm LKW eingefunden.
Auf der einen Seite war mir die weiterfahrt jetzt unangenehm da die Autofahrer jetzt länger nicht mehr überholen konnten, auf der anderen Seite wars gut das ich mich von der Kolonne nicht in etwas zu risikoreiches habe drängen lassen. Der LKW Fahrer nervte mich heute aber am meisten, er durfte ja so und so nur 80 wieso muss er bei einer Kolonne hinter ihm bei einem Überholstreifen auf einmal schneller werden...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Wer heutzutage alles auf den Brummi gelassen wird, das spottet jeder Beschreibung und Charakterstärke gehört da nicht zum Einstellungskriterium...
In Höhe des Fahrerhauses hast Du so eine blöde Luft-Bugwelle, deren Überwindung noch ein bis zwei PS mehr erfordert hätte, als Du in dem Moment hattest.
Leider normal mit 125er. Mein Tipp für dich: Einfach eine Möglichkeit zum Anhalten suchen. 1-2 Minuten warten, dann weiterfahren. Dann ist der Störfaktor weg.
Mache ich übrigens noch immer so - auch mit der BMW die ich jetzt fahre.
Rückfahrt aus dem Odenwald in Richtung Süden: über rund 10 km keine Überholmöglichkeit, LKW vor mir, hinter mir schon eine Schlange von 10-20 PKW. Bin dann auf einen Parkplatz rausgefahren und habe 5 Minuten Pause eingelegt. Danach war die Strecke frei.
Grüße, Martin
Lkw's dürfen auf Landstraßen ohne bauliche trennung oder nur ein fahrstreifen in jeder Richtung max 60 kmh fahren. Leider ist es den wenigsten bekannt.
Ich selber als lkw Fahrer halte mich daran und keiner mag mich deswegen.
Es macht fast nur sinn den kampf nicht auszutragen da es dolle weh tun kann mit roller vs lkw.
Lkw auf der landstrasse mit 80 ist auch nicht besser. Immernoch 20unter dem erlaubten. Da aber noch schwieriger zu überholen...
Mit roller oder motorrad sollte man sich mit niemanden anlegen. Das vergessen nur die meisten. Einzig sich der Situation entziehen klappt ganz gut...
Fahrzeugunabhängig sollte man Charakterstärke haben. Anders geht's nicht, egal in welchem land!
Zitat:
@Papstpower schrieb am 17. Juni 2018 um 16:08:11 Uhr:
Lkw auf der landstrasse mit 80 ist auch nicht besser. Immernoch 20unter dem erlaubten. Da aber noch schwieriger zu überholen...
Wenn es 20 km/h unter dem Erlaubten wären, wäre es ja ein Leichtes, die zu überholen. Leider sind da 80 km/h schon 20 km/h über dem Erlaubten.
Dazu
§3 Stvo:
für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t, für alle Kraftfahrzeuge mit Anhänger, ausgenommen Personenkraftwagen sowie Lastkraftwagen bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t und für Kraftomnibusse mit Fahrgästen, für die keine Sitzplätze mehr zur Verfügung stehen ... 60 km/h,
weiter steht da noch:
Diese Geschwindigkeitsbeschränkung gilt nicht auf Autobahnen (Zeichen 330) sowie auf anderen Straßen mit Fahrbahnen für eine Richtung, die durch Mittelstreifen oder sonstige bauliche Einrichtungen getrennt sind. Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.
Das Limit von 60km/h ist richtig, aber die Überschreitung wird von der Rennleitung großzügig ignoriert. Sonst würde es noch mehr zu Behinderungen auf der Landstrasse kommen, ob`s überall so ist, hat mir mein Nachbar, der Chef der Rennleitung vor Ort ist, nicht sagen können.
Da wäre interessant zu wissen was passiert wenn sie an den Landstraßen-Mautstelen Blitzer einbauen und dann gleich abkassieren...
Grüße, Martin
Zitat:
@X_FISH schrieb am 18. Juni 2018 um 07:29:56 Uhr:
Da wäre interessant zu wissen was passiert wenn sie an den Landstraßen-Mautstelen Blitzer einbauen und dann gleich abkassieren...
Grüße, Martin
Ist nur noch eine frage der Zeit, Fenster haben die Stelen ja genug. Da die Dinger schon von weitem leuchten, dürfte es nicht schwer fallen, die Geschwindigkeit vorher schon etwas anzupassen. Wie das schon jetzt so manche VT machen, wenn die so ein Ding erspähen.
Ich mach mal weiter, was nervte heute?????
Ich wohne in Tirol, in einem Umkreis von 100 km gibt es hier auch touristisch gesehen sehr begehrte Strecken wie z.B. die Glocknerstraße usw. und jetzt ist wieder der Zeitpunkt wo die Schönwetterfahrer hier Urlaub machen.
Als Einheimischer kenne ich die Gefahren nur zu gut, regelmäßig wird in der lokalen Presse über Motorradunfälle berichtet.
Viele Touristen scheinen aber nicht sehr an ihrem Leben zu hängen, sondern machen alles für ein paar YT Abos mehr.
Nehmen dafür in Kauf das z.B. ich als Einheimischer auch im Auto regelmäßig bedrängt werde, dass auf wunderschönen Strecken der Mittelstreifen Zwecks Überholverbot gesperrt wird.
Für mich absolut unverständlich wie man als Motorradfahrer ohne weiterzudenken Strecken und den Ruf kaputt macht und das Leben anderer aufs Spiel setzt. Auf Youtube werden diese Videos dann nicht wie anzunehmen schlecht geredet, sondern das sind Helden was natürlich zu noch mehr Unsinn verleitet.
Wie kann man jemanden der gefährlich schnell um Kurven überholt, oder den Fließverkehr durch gefährliche Manöver ausbremst, oder zu gefährlichen Ausweichmanövern verleitet, feiern?
Die besten werden gnadenlos aussortiert! Schade nur, dass damit bei vielen keine erzieherrische Wirkung nachhaltig erzielt wird!
Zitat:
@amyg schrieb am 18. Juni 2018 um 10:22:30 Uhr:
Für mich absolut unverständlich wie man als Motorradfahrer ohne weiterzudenken Strecken und den Ruf kaputt macht und das Leben anderer aufs Spiel setzt.
Selbstdarsteller aka Influencer.
Grüße, Martin
...Für solches Verhalten gibt es jede Menge Synonyme. > > >
@ amyg
Wenn ein LKW nach deinem Rollertacho 70-80 km/h fährt, dürften dies echte 65-70 km/h sein (LKW-Tacho ist geeicht).
Mehr wie echte 90 km/h geht bei einem LKW nicht, da dann der Begrenzer einsetzt.
Sprich das Problem ist nicht der LKW, sondern dein Roller. Wo man mit PKW oder Motorrad in Sekunden vorbei ist, wird es halt mit einem kleinen Roller ziemlich kniffelig bis gefährlich.
Gruß
Frank
Geht nicht gibt's nicht.
Ausgekuppelt bergab und der Begrenzer (der in Osteuropa sowieso nicht interessiert) macht keinen Mucks.