1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Das neue 9³ Cabriolet

Das neue 9³ Cabriolet

Saab 9-3 YS3F
Themenstarteram 24. August 2003 um 20:02

Gestern Abend hatte ich das Glück an einem "Pre-Release" für das neue Cabriolet teilnehmen zu dürfen. Tolles Event, kompetente Ansprechpartner und ausgiebig Gelegenheit den Neuen zu befühlen; nur Probefahrt war noch nicht möglich.

Zum direkten Vergleich wurde dann noch ein vergleichbares Modell des "alten" 9³ Cabriolet danebengestellt.

Hier meine persönlichen Eindrücke:

Gefällt mir erheblich besser, als es meinen Erartungen nach Sichtung der Prospekte und Bilder im Web entsprach (geht übrigens auch noch vielen anderen so).

Higlight ist das neue Verdeck, in gut 15 Sekunden geschlossen, geht auch beim Fahren bis 30 km/h! Es muss kein mechanischer Verriegelungshebel mehr betätigt werden, geht alles automatisch. Ist nach wie vor 3-lagig, wird jetzt aber von 6 statt 5 Spriegeln gespannt und sitzt erheblich "knackiger" als beim "Alten". Eine Naht sitzt genau über dem fünften Spriegel, was der Erhaltung der Verdeckspannung wohl sehr zuträglich sein soll.

Die Abdeckung des Verdeckkastens klappt nun nicht mehr hoch sondern fährt nach hinten, was keinen Platz für eine Teleskop-Antenne lässt. Derzeit sitzt ein schraubbarer Antennenstab (à la Golf&Co) darauf, bald soll eine in der Stossstange integrierte Antenne diesen ersetzen.

Die Verwindungssteifigkeit der Karosserie setzt Massstäbe, ist sogar deutlich besser als bei der alten 9³ Limousine! Die mitlenkende Hinterachse soll zu einer für Cabriolets einmaliger Fahrpräzision führen.

Hinten geht es wie gewohnt für die Passagiere sehr bequem zu, seitlich scheint mir der Neue etwas "enger" geschneidert. Die hinteren Kopfstützen sowie die Abdeckung der versenkten Überrollbügel sind ein Design-Highlight. Weiter finden sich Aufnahmepunkte für ein Windschott.

Die Entriegelung der Vordersitzlehnen ist sehr gelungen, die Gurte sind in die Vordersitzlehnen integriert, saubere Lösung!

Im Vergleich mit dem "Alten" wirkt der Neue etwas gedrungener, bulliger, die gewölbte Motorhaube erinnert fast an den Z3 von BMW. Weiterhin hat der Neue einen "dickeren Hintern", die Auspuffendrohre sind wie bei Dieselfahrzeugen diskret nach unten gebogen komplett hinter der Heckschürze verborgen, schade. Vielleicht kommt da ja von Hirsch noch eine Variante mit vorzeigbarem Geröhr.

Unterm Strich wirkt der Alte im Vergleich etwas filigraner, schlanker; der neue bulliger, jedoch durchaus gelungen. Trotz aller Theorie muss man das gute Stück erst mal ausgiebig probefahren, was ich bei nächster Gelegenheit nachholen werde.

Die Chancen, dass Saab von diesem Modell stattliche Stückzahlen absetzt, dürften nach meiner Einschätzung gut stehen. Drücken wir die Daumen und warten ab!

Oliver

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bin heute eine Stunde damit herumgedüst, bin sehr positiv vom Fahrkomfort überrascht. Hinten eher eng für grosse Personen. Weniger Turboschub als mein 9-3 185 PS, aber seidenweicher Motor, der jeden 6 Zylinder zum technischen Unsinn stempelt.

Allerdings nur offen,gefahren, wie sich das Auto hinsichtlich des Raumgefühls geschlossen fährt ? Auf jeden Fall ist das Auto vorne und hinten unübersichtlich, daher Parkhilfe empfehelnswert. Kofferraum arg klein. Verreisen kann man mit dem Auto nicht (oder man lässt sich das Gepäck mit DHl ins Hotel schicken ...

Der Händler verlost unter den Probefahrern einen 3 Monats-test-Drive (Januar-Februar-Màrz ...) Also haltet mir bitte die Daumen.

am 25. August 2003 um 18:48

Hallo!

Ich hatte heute das Vergnügen in dem neuen Cabrio Platz nehmen zu dürfen.Ich kann meinen vorschreibern voll und ganz zustimmen.Ich habe vorne wie hinten gesessen und dabei sind mir doch einige Sachen aufgefallen,die Anlass zur Kritik geben.

Die Vordersitze sind fantastisch,allerdings hätte man den unteren Befestigungspunkt des Sicherheitsgurtes besser verstecken können.Z.B. eine Plastikabdeckung drüber machen.

Dann habe ich mich in einem geschlossenen Wagen hinten reingesetzt.Dabei ist mir aufgefallen,das hinten gar keine Beleuchtung angebracht ist und kein Aschenbecher vorgesehen ist.An Beleuchtung ist nur eine Lampe am Dachholm,sowie in den vorderen Fußräumen angebracht.

Ich weis,es sind kleinigkeiten,die mich stören.Aber der Wagen will sich mit E-Klasse,3erund A4 messen und da können solche Sachen schon entscheidend sein.

Aber trotzdem:ein geiles Auto.

Ich freue mich schon auf die erste ausfahrt mit dem Auto.

Bis dann.

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-3 TiD Bj.2000

Saab Freunde

Wie bereits in einem andern Posting erwähnt, hatte ich bereits vor einiger Zeit Gelegenheit das Cabrio ausführlich zu testen. Ich kann meinen Eindruck nur wiederholen - Fahrwerk, Motor und Geräuschkulisse sind hervorragend. Mir ist auch aufgefallen, dass Fahrer von andern Marken dem Saab Cabrio hervorragendes Aussehen attestieren. Wenn Aschenbecher hinten und Innenbeleuchtung hinten die einzigen Kritikpunkte sind, kann das Auto nicht schlecht sein !

;-)

Gruss von notice, der sich auf das Aero Cabrio freut

http://saab.notice.ch

Hallo (Saab-) Cabrio Fans

Diese Tage wurde das 200'000 Cabrio seit 1950, dem ersten Saab Sonett Cabrio produziert.

Gruss

notice

http://saab.notice.ch unter "News" findet ihr den entsprechende Pressemeldung

Cabrio Aero kommt ja erst im Oktober!!! Wer ist motiviert im Oktober ein Cabrio zu kaufen :-(((((...

Hallo Saab-Freunde

Das Saab-Cabrio ist ein four seasan car! ;-)

Gruss

notice

http://saab.notice.ch

Hallo,

habe heute auch mal 2 Stunden das neue Cabrio gefahren. Obwohl viel steifer als meins und mit genialem Verdeck und Super-Fahrwerk, war ich doch froh, wieder in meinen Viggen zu steigen. Erstmal der Burg-Charakter (alles scheint extrem solide und well built gegenüber den etwas flimmsigen Bedienelementen des Neuen), dann der Monster-Motor B235R, zugegebenerweise in MapTun Ausbaustufe III (450 Nm).

Ich warte also noch auf einen (wesentlich) stärkeren Motor, bevor ich mir den Umstieg überlege. Und vielleicht hat das 05er modell ja auch ein besseres Cockpit-Design (man darf ja noch hoffen).

Gruss,

Philip

Das Cabrio in der Presse

 

Die Schweizer Automobil Revue hat das Cabrio nun getestet. Der Schreiberling schien schwer angetan. Hier das Fazit:

+ Konzept und Design

+ Motor/Getriebe

+ Fahrverhalten

+ Interieur/Dachkonstruktion

- Mini-Schaltwippen

- Dimension Heckscheibe

 

Fröhliche Grüsse aus der Schweiz

Hat er den Vector oder schon Aero getestet?

Ja. Vector mit 175 PS-Maschine.

Gutes Omen... sind die Tester vom 175PS Motor schon überzeugt... kann das für die 210PS nur gut sein :-)... Ich freue mich auf die Testfahrt mit der 230PS Variante von Hirsch, die hoffentlich bald mal bereit steht...

Ich bin auch den Vector mit 175 PS gefahren und war vom Motor nicht so wirklich begeistert. Klar, ruhigerer Lauf als viele Sechszylinder und fast geräuschfrei. Aber es fehlt der richtige Schub. Man merkt garnicht daß man einen Turbo fährt :-(

Und, wie gesagt, daß Cockpit und die Qualitätsanmutung könnte schöner sein.

Sonst ist das Auto ein Traum!

Gruss,

Philip

P.S. Der Händler sagte mir, daß ein 250 PS Vierzylinder in den Startlöchern steht, und daß es Alu-Blenden fürs Cockpit geben soll. Das wäre dann die Antwort auf all meine Fragen.

Zitat:

Original geschrieben von Philip HS

Der Händler sagte mir, daß ein 250 PS Vierzylinder in den Startlöchern steht

Das muesste der Motor aus dem Sport Hatch Concept sein!? Das wird aber wohl noch etwas dauern.

Zitat:

und daß es Alu-Blenden fürs Cockpit geben soll.

Die muessten doch im Vector standardmaessig drin sein, genauso wie Holzblenden im Arc.

Gruss, Axel

hallo

von einem 250 ps vierzylinder ist nichts bekannt,geplannt sind ein 150 ps common rail diesel (Fiat) und ein v6 mit

260 ps (opel) wegen dem us markt.der 150 ps diesel fährt bereits in der erprobung.

tschau dietmar

Deine Antwort
Ähnliche Themen