ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Das "neue" E10 Benzin für euren Golf

Das "neue" E10 Benzin für euren Golf

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 21:08

Soooo ich mache hier jetzt einfach einen neuen Thread auf, weil diese Frage sicherlich nicht nur mich hier im Forum beschäftigt (hat).

Also wie sicherlich die meisten hier im Forum mit bekommen haben, wird es ab nächsten Jahres(2011) eine neue Spritsorte an den Zapfsäulen geben. Und zwar das sogenannte "E10", bei dem statt 5% Ethanol nun 10% Ethanol beigemischt werden.

Der Verkauf von dem "normalen" Benzin, wie Super wird, laut Internet recherchen, erst einmal bis 2013 sichergestellt.

Doch sicherlich werden sich hier im Forum trotzdem einige fragen, ob euer Golf den neuen Biokraftstoff verkraftet.

Denn wenn man zB. die Nachrichten schaut, wird davon geredet, dass die alten Autos das nicht vetragen würden und gleichzeitig wird ein Polo 86c im Hintergrund eigeblendet.

 

Deswegen habe ich nun im Internet geschaut und bin auf folgende Tabelle gestoßen: klick

Aber natürlich habe ich die letzte Zeile ganz genau genommen und habe mich wegen "Zweifelsfall" mich direkt an VW gewendet.

Rausgekommen ist diese positive Antwort der VW Kundenbetreuung

Zitat:

Ihre Anfrage zur E10-Eignung

 

Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage zur E10-Eignung.

Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen (PKW) sind, bis auf wenige Ausnahmen, fuer den Betrieb mit den E10-Kraftstoffen geeignet.

Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die nach neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten koennen, ist damit

fuer die meisten unserer Fahrzeuge problemlos moeglich.

Nicht geeignet sind die Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 fuer Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation. Dies

betrifft wenige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeitraeumen 2000 bis 2004, in Einzelfaellen

bis 2006. Diese Fahrzeuge muessen mit der Sorte Super Plus E5 betankt werden.

Der Grund dafuer ist, dass kraftstofffuehrende Bauteile des Motors beim Einsatz der E10-Kraftstoffsorten ausfallen koennen.

Kunden dieser Fahrzeuge entsteht jedoch kein Nachteil, da fuer diese Fahrzeuge ueberwiegend der Einsatz von Super Plus

Kraftstoffen vorgesehen ist.

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Garantie gebe ich natürlich nicht auf eure Autos ;)

Edit: Vielleicht finden einige diesen Thread hier überflüssig, doch ich denke lieber eine Nummer zu sicher sein als eine zu unischer :D

Beste Antwort im Thema

Abwarten wie teuer/günstig der E10 Kraftstoff wirklich wird...

Je nach dem wieviel höher der Verbrauch ist, müsste der dementsprechend günstiger angeboten werden. Wird er wohl aber nicht, sondern E10 wird eher teurer. Damit man dann aber die Leute nicht vergrault, wird der Preis bestimmt irgendwie auf das E5 umgelegt, sodass der Benzinpreis allgemein anziehen wird...

E10 müsste schon rein ethisch ein noch größeres Tabu sein wie Erdöl an sich, da auf unserer Welt Menschen verhungern. Und sich dann mit europäischer Überheblichkeit und einem falschen Umweltschutzgedanken das Essen anderer Leute in den Tank zu füllen finde ich falsch.

Und zum Schluss frage ich mich dann wie gut die Ökobilanz von dem zugesetzten Bioethanol wirklich ist...schließlich fällt das ja nicht vom Himmel und will auch produziert sein...genau so blöd wie die Idee von Elektroautos, deren Strom aus Kohlekraftwerken kommt oder vom Atomkraftwerk...

Ich tanke so lange es geht E5.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten
am 29. Dezember 2010 um 21:14

der höhere Alkohol-Gehalt greift den motor an....

wer will bitte....

Abwarten wie teuer/günstig der E10 Kraftstoff wirklich wird...

Je nach dem wieviel höher der Verbrauch ist, müsste der dementsprechend günstiger angeboten werden. Wird er wohl aber nicht, sondern E10 wird eher teurer. Damit man dann aber die Leute nicht vergrault, wird der Preis bestimmt irgendwie auf das E5 umgelegt, sodass der Benzinpreis allgemein anziehen wird...

E10 müsste schon rein ethisch ein noch größeres Tabu sein wie Erdöl an sich, da auf unserer Welt Menschen verhungern. Und sich dann mit europäischer Überheblichkeit und einem falschen Umweltschutzgedanken das Essen anderer Leute in den Tank zu füllen finde ich falsch.

Und zum Schluss frage ich mich dann wie gut die Ökobilanz von dem zugesetzten Bioethanol wirklich ist...schließlich fällt das ja nicht vom Himmel und will auch produziert sein...genau so blöd wie die Idee von Elektroautos, deren Strom aus Kohlekraftwerken kommt oder vom Atomkraftwerk...

Ich tanke so lange es geht E5.

da sieht mans wieder alkohol schadet.

nun mal im ernst: bisher waren (so hab ich es verstanden) 5% alkohol im sprit ab 2011 sind 10% drinn und ein großteil der autos bekommen probleme. anscheinend sind unsere autos sehr knapp an der verschleißgrenze gebaut.

ich werde diesen e10 spritt sicher nicht fahren. solange es was anderes gibt.

hp

Das alte Superbenzin gibt es in Deutschland erstmal unbefristet weiter, laut EU Vorschrift soll es noch bis 2013 angeboten werden. In Deutschland ist aber wie gesagt noch nicht beschlossen, wann das alte Super eingestellt wird.

Muss mich auch nochmal mit VW in Verbindung setzen, ob mein Motor das verträgt. Wenn ja tanke ich immer das, welches günstiger ist. Aber die Einführung hat sich doch eh verspätet Quelle und meine Tanke weiß auch noch nicht, wann sie es einführen.

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 21:33

angeblich soll das "normale" Benzin teurer werden und das E10 deren jetztigen Preisverlauf übernehmen, damit möglichst viele auf das neue E10 umsteigen... und das obwohl E10 in der Herstellung teurer sein soll.

Aber gut... über den Preis lässt sich ja sowieso nur spekulieren.

Haben sich Nachbarstaaten wie Luxemburg schon dazu geäußert wie lange E5 dort noch angeboten wird?

Hallo,

für meinen Golf spielt das E10 keine Rolle, der braucht eh das teure Super +, höchstens beim Winterlupo muss ich mich entscheiden, wobei ich da wohl so lange wie möglich beim E5 bleibe.

 

Was mich aber interessieren würde, der Energiegehalt vom Alkohol ist ja nichts so hoch, wodurch der Verbrauch ja auch höher ist.

Ich muss jetzt gestehen ich weiß gar nicht wie es beim original Golf 3 ist, gibt es im MSG einen Lambdalernwert, wie bei etwas moderneren Motoren?

 

Wenn man jetzt einmal E10 dann wieder E5 dann wieder E10 Tankt also immer im Wechsel, wie würde sich das auf den Lambdalernwert auswirken? Kann der überhaupt noch richtig “funktionieren“?

 

MFG 1781 ccm

Naja dem 1,8er ABS/ADZ ist denk ich mal egal, wass durch seine Einspritzdüse fließt :D

Hauptsache es hat ein paar Oktan ;)

Bedenken hätte ich jetzt wegen den 2.0l / VR6 Motoren gehabt, auf Grund der neueren Einspritzung.

Ich werde auf jedenfall den E10 Kraftstoff tanken, bevor ich meinen Golf mit Super Plus betanke ^^

EDIT:

Der Biodiesel hat sich auch nicht lange gehalten, das selbe gebürt dem Kraftstoff E10 Gemisch. Alles eine Frage der Zeit

Zitat:

Ihre Anfrage zur E10-Eignung

 

Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage zur E10-Eignung.

Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen (PKW) sind, bis auf wenige Ausnahmen, fuer den Betrieb mit den E10-Kraftstoffen geeignet.

Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die nach neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten koennen, ist damit

fuer die meisten unserer Fahrzeuge problemlos moeglich.

Nicht geeignet sind die Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 fuer Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation. Dies

betrifft wenige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeitraeumen 2000 bis 2004, in Einzelfaellen

bis 2006. Diese Fahrzeuge muessen mit der Sorte Super Plus E5 betankt werden.

Der Grund dafuer ist, dass kraftstofffuehrende Bauteile des Motors beim Einsatz der E10-Kraftstoffsorten ausfallen koennen.

Kunden dieser Fahrzeuge entsteht jedoch kein Nachteil, da fuer diese Fahrzeuge ueberwiegend der Einsatz von Super Plus

Kraftstoffen vorgesehen ist.

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Habt ihr euch das mal genau durchgelesen ? Das ist doch überhaupt keine belastbare Aussage, die einzige Information die man daraus ableiten kann ist in welchen Fahrzeugen man E10 nicht verwenden darf. Der Zusammenhang das es sich bei den "wenigen Ausnahmen" um die im zweiten Absatz genannten handelt und der G3 unter die "meisten Fahrzeuge" fällt geht aus dem Text nicht hervor.

 

 

E10 könnt ihr tanken, steht auch in der tabelle vom ersten post. unter den ausnahmen ist der G3 nicht aufgeführt. vom adac gibts auch so eine tabelle, da ist der G3 auch nicht aufgeführt (als ausnahme)

für mich gilt jedoch, dass ich so lange wie möglich E5 tanke, nicht weil ich angst um den motor hab. die G3 motoren sind robust, die können das.. ich habe eher angst um die dichtungen..

ich finde die Beimischung von E10 sowieso schwachsinnig.

Der CO2 Wahnsinn nimmt so langsam überhand, dass wir statt Korn - Raps anbauen und teilweise Wälder abholzen müssen.

Alle profitieren von E10 und machen damit einen riesigen Reibach, nur die Endverbraucher gucken in die Röhre...

Dichtungen von Motoren gehen kaputt, der Preis vom Benzin bleibt gleich (wird eventuell sogar erhöht)

Von E5 hat man ja auch keine Verbesserungen im Punkto Spritpreis bemerkt (momentan steht dieser bei 1.49 €)

Aber Alkohol wird ja anders besteuert als Benzin ....

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

 

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Ihre Anfrage zur E10-Eignung

 

Sehr geehrter Herr XX,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage zur E10-Eignung.

Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen (PKW) sind, bis auf wenige Ausnahmen, fuer den Betrieb mit den E10-Kraftstoffen geeignet.

Eine Verwendung dieser neuen Kraftstoffe, die nach neuer gesetzlicher Regelung bis zu 10% Ethanol enthalten koennen, ist damit

fuer die meisten unserer Fahrzeuge problemlos moeglich.

Nicht geeignet sind die Kraftstoffsorten Normal E10 und Super E10 fuer Fahrzeuge mit FSI-Motoren der ersten Generation. Dies

betrifft wenige Fahrzeuge der Modelle Lupo, Polo, Golf, Bora und Touran aus den Bauzeitraeumen 2000 bis 2004, in Einzelfaellen

bis 2006. Diese Fahrzeuge muessen mit der Sorte Super Plus E5 betankt werden.

Der Grund dafuer ist, dass kraftstofffuehrende Bauteile des Motors beim Einsatz der E10-Kraftstoffsorten ausfallen koennen.

Kunden dieser Fahrzeuge entsteht jedoch kein Nachteil, da fuer diese Fahrzeuge ueberwiegend der Einsatz von Super Plus

Kraftstoffen vorgesehen ist.

Fuer weitere Fragen, Wuensche und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen

Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

[/quote

Habt ihr euch das mal genau durchgelesen ? Das ist doch überhaupt keine belastbare Aussage, die einzige Information die man daraus ableiten kann ist in welchen Fahrzeugen man E10 nicht verwenden darf. Der Zusammenhang das es sich bei den "wenigen Ausnahmen" um die im zweiten Absatz genannten handelt und der G3 unter die "meisten Fahrzeuge" fällt geht aus dem Text nicht hervor.

Ich denke mal, dass dieser Absatz eigentlich alles aussagt:

Zitat:

Alle Fahrzeuge der Marke Volkswagen (PKW) sind, bis auf wenige Ausnahmen, fuer den Betrieb mit den E10-Kraftstoffen geeignet.

Ich mein das VW uns keine 100 % Garantie gibt, ist wohl verständlich.

wahrscheinlich ist unsere bundesregierung auch zu sowjetisch eingestellt, nach dem motto: " is gut für mich, is gut für auto" und dann die schnapspulle in den tank einfüllen :D

am 30. Dezember 2010 um 10:05

Was mich hier stört ist die mangelnde Aufklärung der Medien zum Theme Ethanol. Die einen behaupten die Dichtungen lösen sich auf, andere sprechen davon daß es Alu angreift. Wieder andere sagen es passiert selbst bei höheren Mischungen garnix. Erklär mir bitte einer warum in Südamerika die Autos seit 30 Jahren mit Ethanol laufen und hier soll es nicht möglich sein. Selbst bei nur 10% Anteil wird ein Hype um die ganze Angelegenheit gemacht als ob im Jahr 2011 ein reihenweises Motorsterben stattfinden wird. Nur definitive Fakten hat noch keiner vorgelegt. Die Ethanoljünger sagen passiert garnix , die Mineralölindustrie und die Autohersteller warnen. Ich hab lang genug gegoogelt zum Thema Ethanol, E10, E85 usw. nur eine definitive Aussage hab ich nicht gefunden ausser ein ansteigen des Verbrauchs. Ich seh das Thema Ethanolbeimischung und Ethanol genauso wie Biodiesel oder das fahren von Pflanzenöl. Es bringt dem Staat und der Mineralölindustrie nix also halten wir das Volk dumm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Das "neue" E10 Benzin für euren Golf