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Das Rattern des Nockenwellen Rades!
Moin!
Bei mir war auch einmal ein lautes Rattern des Nockenwellen Rades zu hören!
Was habe ich nun anders gemacht?
Ich habe vor jeden Ölwechsel das Reinigungsmittel für den Motor von Liqui Moly die Öl Schlamm Spülung eingesetzt und bin ganz normal 200 km bis 300 km gefahren. Man darf schnelles Gasgeben in dieser Zeitraum nicht machen. Der Motor mag das nicht.
Dann habe ich an den Tag des Ölwechsel noch mal 500 ml Pro Line Motorspülung rein gegeben. Bitte mit diesen Zeug nicht Auto fahren, sonder den Motor 10 Min. bis 15 Min. im Stand laufen lassen. Wanne unter der Ablassschraube der Ölwanne und das alte Öl ablassen, es muss heiß sein! Dann den alten Ölfilter raus schrauben und warten bis alles raus gelaufen ist.
Ablassschraube mit einer neuen Dichtung wieder in die Ölwanne rein schrauben und nicht zu fest anziehen.
Neuen Filter in die Kartusche rein setzen mit neuem Dichtring aus Gummi versehen, mit frischen Öl den Gummiring benetzen und in die Ölwanne rein schrauben.
Das wäre geschafft, nun kommt das angenehme Teil vom V 40 Motor!
Ich kippe zu erst in den Motor von der gleichen Firma wie Reinigungsmittel einmal ein Additiv Hydro-Stößel 300 ml und einmal ein Additiv Visco Stabil 300ml. Dann wird der Rest mit 100% Vollsynthetischen SAE 5 W 40 Motoröl von Meguin auf gefüllt. Das sind dann so ca. 4,8 l neues Motoröl für den V 40 1.8 90 kw ohne Turbo.
Das Additiv Visco Stabil erreicht seine volle Wirkung erst nach 500 km normales Auto fahren.
Was passiert dann.
Das Rattern des Nockenwellen Rades hört dann auf zu rattern. Das Soloneid arbeite wieder!
Woran liegt das, ganz einfach, der Öldruck stimmt wieder! Das Visco Stabil stellt den richtigen Öldruck wieder ein. Natürlich muss man auch ein 100 % Synthetisches Motoröl fahren. Eins sollte man wissen, das Nockenwellen Rad und das Soloneid arbeiten mit Motoröl. Und wenn der Öldruck nicht stimmt, dann hat man laute Geräusche!
Man kann natürlich diese Angelegenheit noch anders hin bekommen. In dem die Ölpumpe, der Ölabscheider und das Sieb in der Ölwanne ganz neu eingebaut wird. Die Ölwanne braucht man nicht neu kaufen, man kann sie sehr gut von innen reinigen. Wenn sie gerissen ist, dann natürlich neu. Natürlich müssen bei dieser Arbeit alle Dichtungen zum Motor und in den Motor neu sein. Und dann natürlich ein Voll Synthetisches Motoröl verwenden.
Diese Reparatur ist sehr aufwendig und teuer! Das muss dann jeder selber entscheiden, was er oder sie macht!
Da ich diese guten Erfahrungen gemacht habe, möchte ich euch es auch wissen lassen!
Ich freue mich noch heute, das Motor und Nockenwellen Rad sehr gut funktionieren!
Viele Grüße von Torsten
Beste Antwort im Thema
Moin!
Bei mir war auch einmal ein lautes Rattern des Nockenwellen Rades zu hören!
Was habe ich nun anders gemacht?
Ich habe vor jeden Ölwechsel das Reinigungsmittel für den Motor von Liqui Moly die Öl Schlamm Spülung eingesetzt und bin ganz normal 200 km bis 300 km gefahren. Man darf schnelles Gasgeben in dieser Zeitraum nicht machen. Der Motor mag das nicht.
Dann habe ich an den Tag des Ölwechsel noch mal 500 ml Pro Line Motorspülung rein gegeben. Bitte mit diesen Zeug nicht Auto fahren, sonder den Motor 10 Min. bis 15 Min. im Stand laufen lassen. Wanne unter der Ablassschraube der Ölwanne und das alte Öl ablassen, es muss heiß sein! Dann den alten Ölfilter raus schrauben und warten bis alles raus gelaufen ist.
Ablassschraube mit einer neuen Dichtung wieder in die Ölwanne rein schrauben und nicht zu fest anziehen.
Neuen Filter in die Kartusche rein setzen mit neuem Dichtring aus Gummi versehen, mit frischen Öl den Gummiring benetzen und in die Ölwanne rein schrauben.
Das wäre geschafft, nun kommt das angenehme Teil vom V 40 Motor!
Ich kippe zu erst in den Motor von der gleichen Firma wie Reinigungsmittel einmal ein Additiv Hydro-Stößel 300 ml und einmal ein Additiv Visco Stabil 300ml. Dann wird der Rest mit 100% Vollsynthetischen SAE 5 W 40 Motoröl von Meguin auf gefüllt. Das sind dann so ca. 4,8 l neues Motoröl für den V 40 1.8 90 kw ohne Turbo.
Das Additiv Visco Stabil erreicht seine volle Wirkung erst nach 500 km normales Auto fahren.
Was passiert dann.
Das Rattern des Nockenwellen Rades hört dann auf zu rattern. Das Soloneid arbeite wieder!
Woran liegt das, ganz einfach, der Öldruck stimmt wieder! Das Visco Stabil stellt den richtigen Öldruck wieder ein. Natürlich muss man auch ein 100 % Synthetisches Motoröl fahren. Eins sollte man wissen, das Nockenwellen Rad und das Soloneid arbeiten mit Motoröl. Und wenn der Öldruck nicht stimmt, dann hat man laute Geräusche!
Man kann natürlich diese Angelegenheit noch anders hin bekommen. In dem die Ölpumpe, der Ölabscheider und das Sieb in der Ölwanne ganz neu eingebaut wird. Die Ölwanne braucht man nicht neu kaufen, man kann sie sehr gut von innen reinigen. Wenn sie gerissen ist, dann natürlich neu. Natürlich müssen bei dieser Arbeit alle Dichtungen zum Motor und in den Motor neu sein. Und dann natürlich ein Voll Synthetisches Motoröl verwenden.
Diese Reparatur ist sehr aufwendig und teuer! Das muss dann jeder selber entscheiden, was er oder sie macht!
Da ich diese guten Erfahrungen gemacht habe, möchte ich euch es auch wissen lassen!
Ich freue mich noch heute, das Motor und Nockenwellen Rad sehr gut funktionieren!
Viele Grüße von Torsten
Ähnliche Themen
29 Antworten
Sehr gut beschrieben und das wird auch so wohl funktionieren. Im Ölkreislauf gibt es einige Engstellen, wo sich gerne mit der Zeit Ablagerungen festsetzen. Das Solenoid ist so eine Stelle.
Eine Anmerkung dazu. Mein NWR hat noch nie laute Geräusche von sich gegeben. Das liegt vermutlich daran, das ich meinen V40 aus erster Hand habe, und der Vorbesitzer hatte ein Augenmerk auf hochwertiges Castrol halbsynthetik Öl gehabt. Das auch Volvo Vertragswerkstätten verwenden. Ich kann das sehr gut an der History des Wagens sehen. Außerdem hatte er das Solenoid sogar einmal erneuert.
Allerdings ist das NWR trotzdem kaputt. Und das merkt man daran, das der Motor im Stand deutlich unruhig läuft. Außerdem gibt die MKL regelmäßig den Code P0133 aus. Der weist auf die vordere Lamdasonde hin. Die Erneuerung der Lamdasonde brachte nur für einige Wochen etwas, dann war der Code wieder da. Allerdings stellte ich fest, wenn man den Wagen auf eine richtig lange Strecke schickt, brennt sich die Lamdasonde wieder frei.
Im Übrigen ist das defekte NWR nicht wirklich ein Problem. Man kann damit fahren, die Leistung des Motors ist wohl kaum beeinträchtigt. Na ja, und zur Abgasuntersuchung löscht man den Fehler einfach aus dem Speicher. Es dauert immer eine Weile, bis er wieder auftaucht.
Moin!
Ich fahre seit April 2018 mit dieser Mischverhältnis Motorölbereich und bis jetzt keine Probleme! Sogar die Motordrehzahl wird bei warmen oder heißen Motor bei 650 U/min im Stand mit Automatikgetriebe voll erreicht. Auch der Ölverbrauch von gut 1 l, ist auf 0,5 l Jahresverbrauch gefallen. Das ist super.
Wenn jemand von hier mal über das Wochenende viel Zeit hat. Vielleicht sollte man es auch einplanen! Besorgt sich von Skandix eine neue Motordichtung für das Solenoid, baut das Solenoid vom Motor ab und legt es über Nacht im Keller bei sehr guter Lüftung in Nitro. Es werden die Gänge wo Motoröl durch fließt mit Nitro auf gefüllt und über Nacht eingeweicht. Am nächsten Morgen das restliche alte Nitro raus laufen lassen und das Solenoid putzen. Dann wieder mit Nitro einweichen lassen. Am Abend wider die Prozedur wie am Morgen. Alles trocken machen. Beim Einbau am Motor die Gänge vom Solenoid mit frischen Öl fühlen. Auf die neue Motordichtung drauf setzen, festschrauben und das Teil wird funktionieren.
Ich habe das auch so gemacht!
Ob die Ablagerungen dann noch drinnen sind, lässt sich nur mit einer feinen Kamera fest stellen.
Viele Grüße von Torsten
Zitat:
@Drillschnaffe schrieb am 11. Oktober 2018 um 18:03:50 Uhr:
Sehr gut beschrieben und das wird auch so wohl funktionieren. Im Ölkreislauf gibt es einige Engstellen, wo sich gerne mit der Zeit Ablagerungen festsetzen. Das Solenoid ist so eine Stelle.
Eine Anmerkung dazu. Mein NWR hat noch nie laute Geräusche von sich gegeben. Das liegt vermutlich daran, das ich meinen V40 aus erster Hand habe, und der Vorbesitzer hatte ein Augenmerk auf hochwertiges Castrol halbsynthetik Öl gehabt. Das auch Volvo Vertragswerkstätten verwenden. Ich kann das sehr gut an der History des Wagens sehen. Außerdem hatte er das Solenoid sogar einmal erneuert.
Allerdings ist das NWR trotzdem kaputt. Und das merkt man daran, das der Motor im Stand deutlich unruhig läuft. Außerdem gibt die MKL regelmäßig den Code P0133 aus. Der weist auf die vordere Lamdasonde hin. Die Erneuerung der Lamdasonde brachte nur für einige Wochen etwas, dann war der Code wieder da. Allerdings stellte ich fest, wenn man den Wagen auf eine richtig lange Strecke schickt, brennt sich die Lamdasonde wieder frei.
Im Übrigen ist das defekte NWR nicht wirklich ein Problem. Man kann damit fahren, die Leistung des Motors ist wohl kaum beeinträchtigt. Na ja, und zur Abgasuntersuchung löscht man den Fehler einfach aus dem Speicher. Es dauert immer eine Weile, bis er wieder auftaucht.
Alles super. Trotzdem ist dein NWR vermutlich kaputt. Läuft er nicht unrund? Kommt der MKL Fehler nicht?
Dazu wurde hier noch nichts gesagt. Vielleicht liege ich ja auch falsch.
Das Problem bei den VVT-Nockenrädern ist zum einen unzureichender Öldruck, bzw. eigentllcich mangelhafte Abdichtung des Druckraum des VVT zum Entlastungsraum. Dadurch baut sich der Druck zu schnell im VVT ab, der Öldruck vom Motor schiebt nach, daher kommt es zum rattern. Das Nockenrad erreict nicht mehr eine definierte Position der Verstellung, sondern so irgendeine Position zwischen 0 und 100.
Verursacht wird das durch abgenutzte oder verklebte Dichtelemete, das Rad funktioniert wie eine Flügelzellenpumpe.
Deshab hat mean nach meiner Erfahrung mit vollsysnthetischen Ölen weniger Probleme. Bei nieralischen Ölen scheinen diese eher zu verkoken/verkleben, und setzen den Dichtungen zu.
Leider gibt es keine Dichtelemte im Austausch oder zur Reparatur, sonst könnte man die VVT-Räder reparieren.
Man kann versuchen mit Entsprechenden Reinigern diese Verkrustungen( so gross sind sie nicht) zu lösen, wenn der Verschleiss nicht zu gross ist, kann das Rad wieder funktionieren. Und natürlich den Öldruck mit den von Poken beschriebenen Massnahmen oder halt auch klassisch mechanisch so hoch wie möglich zu bringen. Der innere Öldruck hängt natürlich auch von anderen Fakroren ab wie allgemeiner Lagerzustand und so, Aber ein guter Öldruck ist schon mal die halbe Miete.
Das Problem beim reparieren/Reinigen des VVT-Rades ist natürlich der ganze Umbau -Akt mit dem Zahnriemen, daher wechsel ich die Dinger halt aus, stell die Motoren vorher auf synth. Öl um und mach ne mehrfache Motorspülung und eine Reinigung der Anbauteile mit Rieiniger und Ultraschall.
Aber das muss halt wie immer jeder selbst wissen. ob er wegen 150 Er es auf sich nimmt den Zahnriemen ggf. nochmals runter zu machen. Zumndest kenn ich halt keinen Test im ausgebauten Zustand. und ohne die Zuglst des Zahnriemens bzw. der Nockenwelle.
Das ist mein Kenntnisstand zu dem Thema, ihr dürft jetzt wieder gerne Steine werfen nach mir.
Moin!
Ich bin der gleichen Meinung wie Bernd! Vielen Dank Bernd für das erstklassige Erklären dieser Angelegenheit!
Eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher vom defekten Nockenwellen Rad gibt es nicht @Drillschnaffe. Auch geht die Lampe vom MKL nicht an.
Ich habe schon 2011 ein sehr kaputtes variables Nockenwellen Rad gehabt. Eine MKL Fehler anzeige gab es nicht. Die Volvo Werkstatt hat sogar den Fehlerspeicher aus gelesen. Nichts war drinnen!
Es wurde dann von Volvo ein neues Nockenwellen Rad und vieles mehr ein gebaut.
Viele Möglichkeiten haben wir bei den V 40 Phase II nicht. Das was ich und Bernd bereist beschrieben haben!
Jetzt muss jeder selbst entscheiden, was man machen möchte!
Viele Grüße von Torsten
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 12. Oktober 2018 um 10:29:44 Uhr:
unnötiges Vollzitat entfernt - boisbleu
Ich glaube, das war der beste Beitrag zu dem Thema hier in dem Forum. Ich hatte mal die Frage gestellt, ob man das NWR nicht reparieren könnte.
Also könnte man es so darstellen, das man beim Zahnriemenwechsel, wenn er eh ansteht, das Rad vorher in Benzin einlegt. Rein theoretisch könnte man auch Azeton nehmen. Das löst eigentlich alles auf.
Nach den Erfahrungen hier im Forum hält ein neues NWR nicht allzu lange. Das könnte man wiederum auf minderwertiges Motoröl zurück führen. Dazu fehlen einfach gesicherte Nachweise.
Also besteht die These, das NWR zu wechseln, und dann mit einem Hochwertigen synthetischem Öl zu fahren. Vorher noch eine Motorreinigung zu machen. Und dann hält es. Ich denke das ist das, was Poken postulieren will.
Durchaus vorstellbar. Wäre tatsächlich die erste Erfahrung, die das Problem lösen würde.
@Bernd-V40 schrieb am 12. Oktober 2018 um 10:29:44 Uhr:
unnötiges Vollzitat entfernt - boisbleu
Moin an alle!
Einen fehlerfreien Nachweis über meine Versuche, die ich von 2013 durch führte am Motor des V 40 gibt es leider nicht. Hätte ich 2013 das Wissen von Heute gehabt, dann wäre vieles anders verlaufen, als jetzt. @warfi hat mir durch ein Zufall den Tipp gegeben, den Motor von innen zu reinigen und 200 bis 300 km da mit zu fahren. Da durch werden die Lamellen am NWR gereinigt. Zur Sicherheit macht man noch eine zusätzliche Reinigung im Standlauf, bevor man das alte Öl ablässt.
Auch sollte man mal den Hintergrund vom variablen Nockenwellen Rad nach lesen. Es soll Benzin einsparen!
Dieser Säuberung des Motors sollte alle 12 Monate erfolgen, egal wie viel Kilometer man fährt und natürlich auch frisches neues Synthetisches Motoröl mit den beiden Additiven müssen wieder rein.
Dieses Visco-Stabil sorgt da für, dass der Öldruck wieder richtig ist. Das Rattern hört auf.
Der Nachteil von Additiven ist, man muss sie immer neu kaufen und einfühlen. Macht man es nicht, kommt das Rattern wieder.
Erstmal werde ich diesen Weg wählen und wenn ich andere Erkenntnisse habe zu diesen Thema!
Ich lasse es euch wissen.
MfG
Fazit: Ein defektes NWR gibt nicht unbedingt laute Geräusche von sich. Es verursacht selbst keinen Fehler, den die MKL ausgibt. Es verursacht evtl. andere Fehler, wie bei mir vordere Lamdasonde. Es lässt den Motor unruhig im Stand laufen. Ich hatte mir mal einige gebrauchte Phase II 2.0T angesehen. Die vibrieren alle mehr oder weniger.
Durch die Maßnahmen wie hier beschrieben, bekommt man das Geräusch evtl. weg. Aber das Rad ist trotzdem defekt.
Aber man kann mit dem defekten Rad weiter fahren. Man muss es nicht austauschen. Ich fahre mit dem defekten Rad seit 4 Jahren. Und habe dabei etwa 48000 Kilometer absolviert. Kein Problem.
Moin!
@Drillschnaffe entweder bist du blind in der Kugel auf dein Rumpf oder du kannst nicht lesen!
Ich fahre seit 2013 mit einem NWR das wieder Töne machte, damals, habe es bis heute nicht getauscht und es läuft auch nicht unrund. Es sind die Lamellen, die wie @Bernd-V40 beschrieben hat, die von normalen Motoröl verkleben oder verkoken.
Mach doch bitte bei den V 40 diese Motorreinigung, wie ich das schon lange mache und benutze die Additive mit den Motoröl was ich fahre.
Dann wirst du es nach 500 km erfahren was los ist. Es ist so einfach!
Bei mir hat das NWR noch keine anderen Fehler verursacht.
Das ein Motor im Stand unrund läuft, kann mit den Zündspulen zu tun haben oder Zündkabel zu alt oder die E-Kabel zu den Zündspulen kaputt oder Zündkerzen sind hin. Einspritzdüsen oder Benzinpumpe defekt.
MfG
Aha, das NWR läuft aus meiner Sicht niemals unrund. Wie soll das auch gehen? Der Motor läuft unrund.
Aber aus deiner Sicht hat ein defektes NWR überhaupt keine Auswirkungen. Das ist doch absolut gut. Als hätte es den Fehler nie gegeben.
Die These, ist es nun kaputt oder nicht ist egal. Und das deckt sich mit meiner Erfahrung.
Ich habe gehört die Schläuche werden angegriffen und mir wurde abgeraten diese Reinigung zu machen - jedoch will ich das rattern loswerden
Und hat mein v40 9101/820 überhaupt noch hydro Stößel? Wenn die Öl Therapie ohne Wechsel von Hardware hilft brauch ich trotzdem Hilfe hier in berlin - irgendwelche Empfehlungen