- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Das Rechte Tastenfeld am Lenkrad
Das Rechte Tastenfeld am Lenkrad
Hallo zusammen,
hab nen Focus Turnier Trend Bj. 2011 mit 1,6 TDCI Maschine.
Kein Navi
Das Rechte 5-Tastenfeld der Lenkradbedienung ist bei mir ohne Funktion.
Ist das so gewollt, oder normal??
Ähnliche Themen
23 Antworten
Das kommt darauf an ob du die Freisprecheinrichtung, und die Radiofernbedienung hast.
Ist bei meinem Titanium mit Ford SYNC so Standard, beim Trend müsste man das mal im Prospekt nachlesen.
Hoffe du meinst die rund in Chrom eingefassten Tasten und nicht den Tastenblock unten rechts.
Ja genau. Ich meine die runden 4 Pfeiltasten und den OK Knopf.
Das Tastenblock für die Lautstärke und das Telefon funktionieren auch.
Zitat:
Original geschrieben von ASMM
Ja genau. Ich meine die runden 4 Pfeiltasten und den OK Knopf.
Das Tastenblock für die Lautstärke und das Telefon funktionieren auch.
Damit bediene ich bei Bj. 2012 Titanium und das Sond and Connect System mit dem Sony Radio mein Sony Radio. Ich kann da im Menü hoch und runter links rechts und alles bestätigen was ich mit dem Steuerkreuz des Radios auch machen kann. Bei mir sind die Paralel geschaltet.
Hier im Anhang hast du mal die Bedienungsanleitung Stand:04.10.12-25.08.13, schau mal auf Seite 13 da ist es noch einmal erklärt. Es sind die Bedienfelder für die Audio- und Sprachsteuerung.
Noch ne Frage zu deinem Bild, das Lenkrad gehört aber nicht zu deinem Wagen oder?
Bei den aktuellen Modellen ab Mitte 2012 (Glaube ich bitte korrigieren) gibt es die Variante und Aufteilung der Tasten aber so nicht mehr wie auf deinem Bild.
Quasi seitdem es Ford SYNC gibt ist das Tastenfeld (Telefonsteuerung) unten rechts weggefallen und in die Funktion der bereits angesprochenen Tasten mit integriert worden.
Genau so habe ich mir das auch gedacht, dass das mit der Bedienung am Radio parallel geschaltet ist, aber bei mir ist es nicht so.
Welches Baujahr ist denn dein Focus, ich finde in der aktuellen Broschüre Seite 17 für den Trend, dass der auch eine Fernbedienung fürs Radio hat.
Bild ist aus dem Netz, gehört nicht zum meinem Focus.
Das Auto ist bj. 2011
In der Anleitung habe ich auch gelesen, dass man das Radio darüber bedienen kann, aber bei mir nicht.
"Audiofernbedienung" wie es in deiner Beschreibung steht, kann auch natürlich die Lautstärke Tasten bedeuten ;-)
Das kann, wenn man es so list genau das heißen, würde mich bei Ford auch gar nicht mal wundern, so oft wie die die Ausstattungsvarianten ändern, da blickt man eh nicht mehr durch. Jetzt noch einmal, die Tasten an deinem FoFo sind alle ohne Funktion?, oder kannst du die Lautstärke damit regeln?, bei meinem steuere ich alle SYNC Funktionen, sowie alle Radiosender und die Lautstärke und
das ist jetzt Bj. 10/2013.
- rundes Bedienfeld links für Bordcomputer funzt
- rundes Bedienfeld rechts für Radio ohne Funktion
- eckiges Bedienfeld rechts unten für Lautstärke und Telefon funzt
Zitat:
Original geschrieben von ASMM
- eckiges Bedienfeld rechts unten für Lautstärke und Telefon funzt
Wußte nicht das du da ein Bedienfeld hast.
Da war also mein Denkfehler, unten recht die Bedienelemente gibt es bei mir nicht und diese Funktionen sind hoch in das runde Bedienfeld zusammen mit der Radiobedienung gewandert.
Mit dem runden Bedienfeld links bediene ich auch den Bordcomputer, da hat sich also mal nichts geändert.
Alter Falter, was für ein Durcheinander, und das mit einem Fahrzeug, was noch nicht mal 3 Jahre auf dem Markt ist.
Aber kannst du deine Frage nicht mal bei deinem nächsten FFH klären vielleicht ist es möglich die Funktionen auch zu bekommen. (Software freischalten, Stecker ergänzen ???....)
Genauso sieht mein lenkrad aus.
Siehe Bild
Zitat:
Original geschrieben von Xebastian
Damit bediene ich bei Bj. 2012 Titanium und das Sond and Connect System mit dem Sony Radio mein Sony Radio. Ich kann da im Menü hoch und runter links rechts und alles bestätigen was ich mit dem Steuerkreuz des Radios auch machen kann. Bei mir sind die Paralel geschaltet.
Hallo Xebastian,
Kannst du auch mal ein Foto von deinem Lenkrad/Armaturen hochladen, das man mal den Unterschied sieht, ich denke das bei mir alles anders aussieht durch das neuere Modell mit SYNC.
Sync ist anders, genau.