ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Das richtige Einkommen für einen A3 :-)

Das richtige Einkommen für einen A3 :-)

Themenstarteram 28. August 2008 um 14:37

Hi liebes Forum,

bin ganz neu hier - und gleich eine Frage, die ich mir wieder und wieder stelle:

Verdiene ich (ledig, keine Kinder) eigentlich genug, um mir ohne schlechtes Gewissen einen A3 (Neuwagen) leisten zu können? Was würdet ihr sagen, ist der "richtige" monatliche Nettoverdienst, bei dem man getrost "ja" zu obiger Frage sagen kann?

Konkret geht es um einen Sportsback für ca. 30.000€ (Neuwagen).

Freu mich auf Eure Meinungen!

Tobi

Beste Antwort im Thema

Wieviele von diesen beknackten Threads muss man eigentlich hier noch ertragen???:o

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Hallo!

netto über 3000 eur muß schon sein.

ich glaube kaum, dass man diese frage so pauschal beantworten kann denn es ist ja nicht klar, welche lebensumstände bzw. welche fixkosten du hast.

 

du solltest es anders herum machen.

wieviel netto hast du, welche fixkosten hast du im monat (miete oder abtrag, nebenkosten, telefon, essen, hobbys etc.pp)

was bleibt unterm strich über?

 

wird das so bleiben?

z.b. du wohnst bei eltern..keine kosten...der wagen wird gekauft.....jetzt willst du ausziehen und hast wegen dem wagen keine kohle für eine wohnung....

oder du fährst jetzt 10 km zur arbeit...der neue job ist aber 40km weg...

usw...

 

 

wie teuer ist der a3 im monat?

barkauf oder finanzierungs- oder leasingrate, versicherung, kraftstoff, eventuelle reparaturen, reifen, inspektionen usw..

diese kosten lieber höher (steigende kraftstoffkosten) als zu niedrig.

 

und dann halt sehen, wieviel geld in dieser kalkulation über ist.

 

die restsumme sollte nicht zu niedrig sein, denn es macht keinen sinn, eine karre zu haben und sobald sich das geringste in deinem leben ändert in finanzielle probleme zu kommen.

Schwierige Frage.

Prinzipiell ist es doch lediglich eine Frage dessen was übrigbleibt nachdem du deine laufenden Kosten abziehst (Miete, Versicherungen, Rente, Ernährung, sonstige Hobbys, sparen). Das was übrigbleibt kannst du für ein Auto auf den Kopf hauen.

Zitat:

Original geschrieben von dad476

Hallo!

 

netto über 3000 eur muß schon sein.

sicher...ledig, keine kinder, steuerklasse eins und 3000 euro netto.

das würde bedeuten, er bräuchte gut 5800 bis 6000 euro brutto.

 

wer soll denn deiner meinung nach dann einen a4, a5, a6 oder gar einen a8 fahren??

 

zumal der durchschnittsverdienst in deutschland gerademal 3000 euro brutto ist:

http://www.epochtimes.de/articles/2008/06/23/301737.html

Wieviele von diesen beknackten Threads muss man eigentlich hier noch ertragen???:o

finde auch das 3000 Netto zu hoch angesetzt ist. Bei dem Netto würde ich auch eine oder zwei Klassen höher ansetzen.

Achja. es ist auch noch abhängig davon ob du leasen oder kaufen willst.

Wenn du kein Geld zu verschenken hast und nicht immer gleich die neuesten Autos fahren willst, dann spare und kaufe. Da hast du länger was von.

wie die vorredner schon richtig erwähnten, alles checken und durchrechen und für notfälle und wünsche nicht nur 3-4 euro zurück packen. es ist mist, wenn du dann jeden cent dreimal umdrehen muss und die wurst auf der butterbemme fehlt.

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:05

Hey, danke für das erste Feedback.

Ist ungefähr so geplant: Vom Gesparten kaufen, es sind dann also nur die laufenden Kosten, die anfallen. Trotzdem interssiert mich, wer sich eigentlich Autos in solchen Preisklassen neu kauft / kaufen sollte.

Ich seh schon, es gibt (wie leider in jedem Forum) auch die "etwas anstrengenderen" Zeitgenossen (Cl25), ist man ja gewohnt. Ich mag Dich trotzdem, Cl25. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Krally

Zitat:

Original geschrieben von dad476

Hallo!

 

netto über 3000 eur muß schon sein.

sicher...ledig, keine kinder, steuerklasse eins und 3000 euro netto.

das würde bedeuten, er bräuchte gut 5800 bis 6000 euro brutto.

 

wer soll denn deiner meinung nach dann einen a4, a5, a6 oder gar einen a8 fahren??

 

zumal der durchschnittsverdienst in deutschland gerademal 3000 euro brutto ist:

www.epochtimes.de/articles/2008/06/23/301737.html

Da könnt Ihr mal sehen wie Ihr Euch alle für ein blödes Auto verschuldet. Ja 3.000€ sollte es für einen A3 schon sein.

 

Den wenn man eine Vollkostenkalkulation macht, inkl. aller Kosten wie Wertverlust, Versicherung, Steuern, Reifen usw usw kostet so ein normaler A3 1.4TSI 122PS bei 20.000km im Jahr und 3jähriger Haltedauer schon mal satte 575€/ Monat. Und da ist noch kein Cent für das nächste Auto zur Seite gelegt usw usw

 

80% aller Neuwagenbesitzer sind doch eh überschuldet.

 

Da werden lustige 3- Wege Finanzierungen unterschrieben, wo man heute schon genau weiß das navh Ablauf die Schlußrate eh nicht bezahlt werden kann usw usw

 

Und nebenbei für 3.000€ netto bei StKl. I braucht man nur 4.998€ brutto.

 

Gruß

 

Manuel

Zitat:

Da werden lustige 3- Wege Finanzierungen unterschrieben, wo man heute schon genau weiß das navh Ablauf die Schlußrate eh nicht bezahlt werden kann usw usw

woher haste denn diese weisheit oder ist das deine eigene lebenserfahrung?

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

Zitat:

Da werden lustige 3- Wege Finanzierungen unterschrieben, wo man heute schon genau weiß das navh Ablauf die Schlußrate eh nicht bezahlt werden kann usw usw

woher haste denn diese weisheit oder ist das deine eigene lebenserfahrung?

Wie war das? Betroffene Hunde bellen!

 

Gruß

 

Manuel

am 28. August 2008 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

 

woher haste denn diese weisheit oder ist das deine eigene lebenserfahrung?

Wie war das? Betroffene Hunde bellen!

Gruß

Manuel

Richtig heißt es GETROFFENE Hunde bellen.

Besserwisser kommt von besser wissen. Denk mal dran.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Zitat:

Original geschrieben von nightwolf2801

 

woher haste denn diese weisheit oder ist das deine eigene lebenserfahrung?

Wie war das? Betroffene Hunde bellen!

Gruß

Manuel

mehr ist dir dazu nicht eingefallen ... hmm (kopfkratzenddasitzend)

ich denke der te wird so vernünftig sein, dass wenn er ein finanzierung eingeht auch diese punkt einplant. er ist ja darauf hingewiesen worden alles eventuallitäten zu berückrichtigen.

LG

(derseineautosfastimmerbarbezahlt)

Themenstarteram 28. August 2008 um 15:41

Vielleicht war es zu undeutlich formuliert:

Ich würde den Kauf gerne vom Erspraten machen, keine Finanzierung, kein Leasing etc.

Nur laufende Kosten (Versicherung, Steuer etc.) fallen an.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Das richtige Einkommen für einen A3 :-)