ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Das richtige Moped

Das richtige Moped

Themenstarteram 12. März 2008 um 10:54

Moinsen

mal kurz zu meiner Geschichte

2005 Führerschein bekommen A (beschränkt)

Herbst 2005 - Sommer 2006 Daelim VT 125ccm gefahren

Sommer 2006 - Herbst 2007 Yamaha XJ 600 S Diversion gefahren

So nun zum eigentlichen:

ich will mir wieder nen Motorrad holen

Optik mag ich Chopper aber ich möchte auch mal heizen

habe ja mit der Yamaha MT-01 geliebäugelt aber 13.000€ für nen Zweirad ist mir dann doch zu teuer, selbst gebraucht noch zu teuer für meinen Geschmack

Welches Motorrad würdet ihr empfehlen??

Achso

Laufleistung ca. 20.000km im Jahr

Winterfahrer

Ähnliche Themen
35 Antworten

Optik Chopper und heizen hätt ich jetzt Triumph Rocket 3 vorgeschlagen aber der Preis ist natürlich etwas heftig. :D

Welche Preisvorstellung haste denn wenn dir die MT-01 auch gebraucht zu teuer ist?

Themenstarteram 12. März 2008 um 11:13

derzeit schweben mir 3.000 für was gebrauchtes im kopf um dann in ein oder zwei jahren die mt-01 zu holen (dann gibts die ja vieleicht auch mal mit ABS)

am 12. März 2008 um 12:25

Also sorry aber ... eine MT-01 für einen Fahranfänger? Holla...da hast du dir ganz schön was vorgenommen ...

Ich persönlich finde ja, dass z.B. eine Suzuki GSR 600 für einsteiger zu empfehlen ist - bin damit selber schon gefahren, fährt sich echt klasse, ist kein Heizerbike, aber eben von der Optik her nicht so ein "Chopper"...

http://www.moto-station.com/.../Suzuki_GSR_600_stpz.jpg

Find die MT-01 nicht so falsch.

Das Fahrwerk fand ich top, schön stabil. Die Bremsen packen gut zu. Das Gas spricht trotz einspritzer nicht so empfindlich an wie z.B. bei meiner KTM, schöner zu dosieren. Wenn man nicht zu groß ist is auch die Sitzposition erträglich (mit 1,85 bei mir fand ichs langsam grenzwertig).

So schlecht find ich die MT für einen Anfänger nicht, gibts schlechtere.

Im Gegensatz zu meiner KTM reizte mich das heizen auf der MT auch nicht so, war mehr "Genussfahren" :D

Themenstarteram 12. März 2008 um 14:46

ok Fahranfänger ist wieder definitionssache

die XJ 600 bin ich auch über 25.000km gefahren und die mt-01 bin ich probegefahren und das ging recht gut

und bei meiner größe von 1,75m war sitzposition recht angenehm

am 12. März 2008 um 14:47

*hust*

Ein Anfänger soll mit fast 1,7l Hubraum zu Rande kommen, an einem Motorrad? Das Gerät hat 150Nm Drehmoment!

Das ist mehr als ne akteulle Supersportler (1000er), wenn ich mich nicht irre!

Und mit sowas soll ein Anfänger klar kommen? o_O

also so anfängermäßig finde ich 25.000 km in dem Zeitraum garnicht mal. Gibt doch viele die im Jahr gerade mal 5000 km fahren ( und weniger )- die würden dann nach 5 Jahren auch noch als Anfänger gelten?

Ich find die MT 01 optisch mal richtig gut - wenn auch das Fahrverhalten, wie schon geschrieben, sicherlich nicht zu unterschätzen ist.

am 12. März 2008 um 16:46

Die MT01 ist sicher nichts für einen Fahranfänger! Selbst wenn du schon 25.000km runter hast - ich würde das Ding nicht unterschätzen, eben schon allein, weil es einfach brutal ist...1,7l Hubraum (damit können manche nichtmal am Auto umgehen :rolleyes: ), 150Nm drehmoment ...

Wenn du da mal ausversehen am Hahn drehst, dann ists so gut wie aus ...

Und sicher sind auch Motorradfahrer nach 5 Jahren noch Anfänger - zumindest, wenn man vorher nur 34 PS gefahren ist...das ist absolut kein Vergleich zu der Kiste!

Soll er erstmal langsam machen, vlt. auch ne 1000er o.ä. umsteigen - selbst die ziehen nicht so Brutal!

Themenstarteram 12. März 2008 um 17:15

der beitrag der mir die Suzuki GSR 600K7 empfiehlt ist gar nicht mal so falsch

die karre find ich optisch auch recht nett

kann da jemand vor oder nachteile nennen?

am 12. März 2008 um 17:38

Vorteile:

Gibt es mit 98 PS - hat einen "entschärften" GSX-R Motor drunter ... klingt also beim hochdrehen richtig geil ;)

Feines Fahrwerk, sehr handlich und ist sehr bequem (m.E. - fahre ja sonst nur Supersportler) - und man kann sogar mal jemanden hintendrauf mitnehmen.

Nachteil? Sind mir ehrlich gesagt keine bekannt ... ist imo das ideale Anfängerbike. Nur wenn man mal etwas schneller fahren will, dann musste dich ganz schön gegen den Wind zur wehr setzen - aber sonst eigentlich ein geiles Bike.

Ihr mit euren Zahlenspielereien... :rolleyes:

 

Als ich die MT probegefahren bin hatte ich den Schein 2 Jahre und hatte nichtmal 10.000 km runter. Wo liegt das Problem? Das Teil hat Hubraum und kommt halt schön von unten raus, ok. Dafür ist der Brocken auch etwas schwerer als eine 600er. Dazu ist sie nackt (Thema Fahrtwind). Ich hatte in der Stunde rumfahren jedenfalls keinerlei Probleme mit dem Gerät, egal ob Stadt, Land oder Bahn. Ich hatte nie das Gefühl das mir die Leistung zu viel wird oder zu Kopf steigt. Danach hat ich mit meiner (DR Big) das gefühl ich fahr ein 2 Meter hohes Mofa aber ansonsten gabs keine Probleme. :)

am 13. März 2008 um 5:12

Der Vergleich hinkt ein wenig!

1. Ist das Bike nicht "gefährlich", weil es schnell fährt - sondern weil es einfach nur untenheraus Druck ohne Ende hat

2. sicher ist es etwas schwerer - dafür hat es aber auch 3x so viel Hubraum wie eine 600er und auch ca. 3x soviel Drehmoment (und ich glaube kaum, dass das Bike 600kg wiegt!)

3. bist du sie Probegefahren! Da macht man 1. etwas langsamer und 2. ist man mit einem Bike, was einem nicht gehört IMMER etwas vorsichtiger. Wenn es nicht dein Bike gewesen wäre und du vlt. 3 Stunden unterwegs gewesen wärst - wer weiß, vlt. hättest du einfach mal in der Kurve zu heftig am Gas gedreht? Es kann doch auch einfach mal ausversehen sein...nur wenn das passiert, dann gibts richtig schub - und ob man dann als Fahranfänger da den Kopf behält (ihm wahrsten Sinned es Wortes :rolleyes: ) und richtig reagiert?

am 13. März 2008 um 7:22

Hm... mein 1. Grosses eigenes Motorrad war eine VN15 mit 127 Nm... 1.47 Liter Hubraum, und ist problemlos gelaufen. Hatte diese sogar bewusst einer 11er GSXR vorgezogen.

am 13. März 2008 um 8:19

Nur mal so am Rande weil hier viele in die selbe Kerbe schlagen. Der Treatstarter ist kein Fahranfänger sondern hat wie er sagt bereits gut 25.000km Motorraderfahrung auf ner 600'er! Ich seh da kein Problem mit der MT-01 somal er sie ja schon gefahren ist und gefallen daran gefunden hat.

Wie ich dass verstanden habe scheiterts aber am lieben Geld? Du suchst ne Alternative?

Na denn Jungs schlagt mal was vor ich bin in dem Segment nicht so firm. :confused:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen