Das schon 1000mal besprochene Thema ÖL
Hallo
Ja ich weiß dazu gibt es schon 1000 Einträge.
Ich habe den M272 Motor und original in der Werkstatt immer 5w30 bekommen.
Vorletzte wechsel hatte ich umgestellt auf M1 0w40 seit dem verbrauche ich so 0,5L auf 1000km
vorher 0,0
Letzter Wechsel auf Castrol 0w40 der Verbrach ist immer noch 0,5 auf 1000km (vielleicht etwas mehr)
jetzt steht der nächste wechsel an und ich kann mich nicht entscheiden welches Öl
eigentlich stehen 2 zur auswahl
Wieder M1 0w40
oder Shell Helix Ultra 5w40
Beides Voll-Syn (M1 ja knapp nicht -)
p.s. Ich habe jetzt 209000km auf der Uhr
ich mein die Pump fähigkeit von 0w (-40C) und 5w (-35C) ist ja echt egal auch wenn da immer ein riesen Hyp gemacht wird
was würdet ihr nehen
Beste Antwort im Thema
Keine Ahnung ob es für dein Auto freigegeben ist... aber ich kann das ARAL 0W40 empfehlen. Ansonsten würde ich IMMER Mobil1 empfehlen.
Statt LM würde ich das Meguin nehmen. Denn Meguin ist das "echte" LM und deutlich günstiger...
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17 Antworten
Ein Motor der kein Oel verbraucht, gibt es nicht, es sei denn
er ist nicht 100% in Ordnung. Jeder Motor verbraucht Oel, der Eine
mehr, der Andere etwas weniger. Mit deinem 0W/40 kannst du nichts
falsch machen und das er damit ein Oel Mehrverbrauch hat geht auch nicht.
o,5 Ltr. auf 1000 Km ist schon heftig, da such mal lieber nach einem Leck.
Normal wäre ca, 1.0 - 1,5 Ltr auf 15000 Km
Ich fahre Z.B. Shell Helix Ultra 0W/40 und verbr. auf 10.000 Km gut 1/2 Ltr. Oel
PS. Das M1 ist ein sehr stark reinigendes Motoröl, aber auch ein verdammt gutes Oel.
Es kann schon sein das dadurch die ersten 10.000 Km etwas mehr verbraucht wird,
gibt sich aber schnell wieder.
ja ok etwas verbrauch ist immer und da ich schon über 200t runter habe wird der motor eh schon mehr verbrauchen
die frage ist ob nicht das 5w40 sogar in meinem fall das sinnvollere wäre
in Österreich zb. ist der anteil an 0w ölen verschwindend gering die fahre zu 80% 5wxx Öle obwohl es da meist kälter ist dieses 0w... ist doch ein reiner hyp oder etwa nicht
p.s. das shell soll doch ein ähnlich reinigendes Ad-paket wie M1 haben oder
Zitat:
@Andyy83 schrieb am 3. Januar 2016 um 12:00:20 Uhr:
ja ok etwas verbrauch ist immer und da ich schon über 200t runter habe wird der motor eh schon mehr verbrauchen
die frage ist ob nicht das 5w40 sogar in meinem fall das sinnvollere wäre
in Österreich zb. ist der anteil an 0w ölen verschwindend gering die fahre zu 80% 5wxx Öle obwohl es da meist kälter ist dieses 0w... ist doch ein reiner hyp oder etwa nicht
p.s. das shell soll doch ein ähnlich reinigendes Ad-paket wie M1 haben oder
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5W/40 ist auch ok. wenn du keine Startprobl. hast im Winter
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kein auto in deutschland wird selbst bei 10w start probleme bekommen (10w = pumpfähig bis -30Grad)
Hat jemand erfahrung mit dem Shell bzw fähr es
Hallo zusammen, ich fahre einen W203 C180K Automatik, EZ. 03/2004 mit jetzt 154.000 Km auf der Uhr. Gekauft hab ich ihn im August 2011 mit knapp 49.000Km
Ich fahre seit 3 Jahren Shell Helix 5W-30 UE und hab damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Auf den Ölverbrauch hat es aber tatsächlich einen (wenn auch leichten) Einfluss. Derzeit braucht mein Muckelchen ca. 0,09 - 0,11L/1000Km, führe da sehr genau Buch drüber. Hatte vorher auch das Mobile 0W-40 drin, damit lag der Verbrauch immer zwischen 0,1 und 0,14L/1000Km.
Die Jahresfahrleistung der letzten 4 Jahre lag immer zwischen 23.000 und 24.000Km, auch die Fahrprofile und Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen immer gleich (etwa 73Km/h auf die Gesamtstrecke).
Zur Ölstandsmessung nutze ich das "Geheimmenü" und steuere immer den selben Parkplatz an, damit der Wagen immer gleich eben ausgerichtet ist. Dann warte ich exakt 5 min. bevor ich die Liter - Anzeige ablese und das Ergebnis notiere. Auffällig (aber wohl normal) ist die Tatsache dass der Ölverbrauch gegen Ende der vom Service Assyst "erlaubten" Laufleistung (bei meinem Fahrprofil bisher zwischen 21.000 und 22.500Km) vor dem nächsten Wechsel eher bei 0,11L/1000Km liegt, während nach dem Wechsel auf die ersten 3000Km selten 0,09L/1000Km überschreitet. Die erste Zeit hab ich stur alle 15.000Km gewechselt, aber denke mal bei überwiegend Langstrecke kann man es riskieren nach Assyst zu wechseln.
Der Vorbesitzer ist ein Rentner gewesen der spätestens nach 15.000 Km das Öl gewechselt hat, wobei das eben auch mal 2 Jahre dauern konnte bis es soweit war. Ich weiß, sowas kling erst mal nicht gut wegen chemischer Zersetzung und so weiter. Allerdings scheint es der Maschine nicht geschadet zu haben. Ich hoffe mal dass ich noch lange Spaß an dem Wagen habe. Da Steuerkette mit Spanner, Gleitschienen und Nockenwellenverstellung bereits gemacht sind sollte eigentlich erst mal Ruhe sein... Rost gibts übrigens keinen, aber das ist ja ein anders Thema :-)
In diesem Sinne allen Sternfahrern allzeit GUTE FAHRT
also ich kann mich nicht entscheiden
LM 5w40 oder shell 5w40
Liqui Moly Leichtlauf High Tech Motoröl 5 W-40
Shell Helix Ultra 5W-40
Keine Ahnung ob es für dein Auto freigegeben ist... aber ich kann das ARAL 0W40 empfehlen. Ansonsten würde ich IMMER Mobil1 empfehlen.
Statt LM würde ich das Meguin nehmen. Denn Meguin ist das "echte" LM und deutlich günstiger...
naja das shell 5w40 ist das einzige noch rein vollsyn. 5w öl
alle andere hersteller gehen aus kosten gründen von weg auch M1
LM ist ein deutscher hersteller mit super suport
p.s. beide öle haben 229.5 also die höste freigabe
das LM und Meguin mit 229.5 ist HC-Syntech also kein vollsyn
das Vollsyn LM und Meguin haben nur 229.3 als freigabe
Das Aral Zeug ist auch vollsynthetisch.
http://www.aral.de/.../aral-schmierstoffe.html
Hi,
Zitat:
@Andyy83 schrieb am 5. Januar 2016 um 22:17:03 Uhr:
naja das shell 5w40 ist das einzige noch rein vollsyn. 5w öl
alle andere hersteller gehen aus kosten gründen von weg auch M1
Quelle?
aral hat nur die freigaben 229.51
und das aus kosten gründen viele von Vollsyn weg gehen habe ich durch schriftverkehr mit LM und Castrol
bei M1 0w40 nicht mehr vollsyn das 5w40 genauso also ist das doch ofensichtlich
Wie "nur"?
naja .1 bedeutet schadstoffärmer was für diesel zb. gur ist aber für z.b meinen normalen benziner eher schlechter
deshalb braucht mein auto ja auch die freigabe 229.3 oder 229.5 niccht 229.31 oder 229.51 steht ja extra drin
Hi,
Zitat:
@Andyy83 schrieb am 6. Januar 2016 um 20:18:50 Uhr:
naja .1 bedeutet schadstoffärmer was für diesel zb. gur ist aber für z.b meinen normalen benziner eher schlechter
deshalb braucht mein auto ja auch die freigabe 229.3 oder 229.5 niccht 229.31 oder 229.51 steht ja extra drin
Die 229.31 und 229.51 Freigaben sind nur für Diesel Fahrzeuge mit DPF vorgeschrieben. Das Öl ist einfach Schwefelarm, das beugt vor dem vorzeitigen verstopfen von DPF. Das aber ist auch gleichzeitig schlechter für die HD Pumpe und auch die Injektoren. Das Sprit ist "trockener" und die Schmierung von den erwähnten Teilen ist schlechter. Was zum höheren verschleiß führt. Deshalb ist die Beigabe von 2T Öl eine sinnvolle Maßnahme um die Schmierung wieder zu verbessern.