ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Das TFL Schaltmodul braucht ein "Standlicht Signal"

Das TFL Schaltmodul braucht ein "Standlicht Signal"

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 12:30

Hallo *,

ich möchte gerne meinem Golf 3 TFL gönnen und habe auch welche gefunden. Für diese brauche ich dann ein Schaltmodul, damit die TFL ausgehen, wenn ich das Stand- oder Abblendlicht anmache. Bei diesem Schaltmodul ist ein Schaltplan dabei und das gelbe Kabel benötigt ein "Standlicht Signal" (im Anhang ein Bild).

Nun meine Frage: Wie komme ich an das?

Liebe Grüße,

Philipp

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2010 um 6:42

ich frag mich echt manchmal warum ich hier die richtigen antworten poste wenn man dann es genau anders macht und dann noch völlig verkehrt

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 14. Oktober 2010 um 12:47

gukst du hier, steht genau wie es geht

http://ck222s.bithal.de/ck222web/tagfahrlicht.htm

brauchst kein modul nämlch nicht, der golf kann das schon selber

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 12:54

Hmm, okey. Dankeschön! :) Aber trotzdem zur Info: Wo würde ich denn dieses Signal bekommen?

Grüße

am 14. Oktober 2010 um 13:03

vlt vom lichtschlater, oder direkt vom kabel das zum standlicht geht, aber wozu das modul, wenn du ja eh das kabel bis zum lichtschalter ziehst, das macht e nur unnötig kompliziert

vom Lichtschalter Pin 15 da das Pluskabel dran und das minus an die masse und schon kannst du dir das geld fürs modul in die pflege deines Golfs stecken

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:07

Eigentlich schon, aber danke für deine Antwort. Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

vom Lichtschalter Pin 15 da das Pluskabel dran und das minus an die masse und schon kannst du dir das geld fürs modul in die pflege deines Golfs stecken

Hab ich auch schon gelesen, nur bei denen LED-TFL war eben dabei gestanden, dass noch zusätzlich ein Modul benötigt wird. Also kommt dann das TFL auf PIN 15 und geht somit an, wenn ich den Motor starte und wieder aus, wenn ich Abblendlich anmache?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von freerando

vlt vom lichtschlater, oder direkt vom kabel das zum standlicht geht, aber wozu das modul, wenn du ja eh das kabel bis zum lichtschalter ziehst, das macht e nur unnötig kompliziert

dann leuchtet aber nur das TFL wenn das Standlicht/ Abblendlicht an ist, lieber ein kabel zum Lichtschalter ziehen dort an pin 15 und an die masse und dein TFL leuchtet so wie es muss und vorgeschrieben ist

Zitat:

Original geschrieben von Phileey

 

Hab ich auch schon gelesen, nur bei denen LED-TFL war eben dabei gestanden, dass noch zusätzlich ein Modul benötigt wird. Also kommt dann das TFL auf PIN 15 und geht somit an, wenn ich den Motor starte und wieder aus, wenn ich Abblendlich anmache?

Grüße

genau so..................... 100 punkte

 

Edit: poste mal das TFL

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:28

Also ist ein Modul überflüssig.

Hier, schau mal: Klick!

Bei denen habe ich es eben gelesen, mit dem Modul und bei zahlreichen anderen steht es immer mit dabei. Komische Sache. Vll kannst mir ja paar LED-TFL empfehlen. :P

Grüße

am 14. Oktober 2010 um 13:35

Mahlzeit,

dein Lichtschalter hat schon nen TFL Ausgang. Pin 15 (ist mit TFL am Lichtschalter beschrieben) gibt bei Zündung ein und Licht aus 12V + aus. Wenn dann auch nur Standlicht eingeschalten wird ist Pin 15 ohne Spannung.

Vieleicht kannst ja über den Pin deine Leuchten mit nem Relais steuern.

Gruß

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Das-Alti

 

Vieleicht kannst ja über den Pin deine Leuchten mit nem Relais steuern.

Gut. Also wird es einfach auf Pin 15 gelegt. Wozu bräuchte ich denn nun ein Relais? Es ist doch so schon alles schön geregelt. Motor an = TFL an, Standlicht an = TFL aus. Oder?

Gruß

ich sag mal nimm das was dir gefällt achte aber drauf das sie eine R87 Zulassung haben das Modul brauchst du nicht wenn du es so machst wie ich es dir sage mit denn Pin15

relais brauchst du auch nicht das macht der Lichtschalter manuell somit überflüssig

Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 13:50

Jup, wird so gemacht. Dankeschön!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Das TFL Schaltmodul braucht ein "Standlicht Signal"