ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Das Thema "Ölverbrauch"mal wieder !!!

Das Thema "Ölverbrauch"mal wieder !!!

Opel Meriva A
Themenstarteram 11. August 2014 um 16:01

Hm,

ich fahre nun schon meinen 2. Meriva A. Der die Motoren der Wagen sind identisch 1,6 l, Benziner. Der erste war Baujahr 2003, mein jetziger 2004. Den Ölverbrauch bei beiden Wagen als etwa gleich ansehen.

Ich würde meinen Fahrstil als normal bis zügiger beschreiben. Leider fahre ich überwiegend kurzstrecken mit dem Wagen.

Wenn ich hier stöbere, wundere ich mich immer über den so geringen Ölverbrauch.

Bei meinen Wagen, aktuell bei meinem 2004er Baujahr brauche ich Ø 1 l auf 2000 km!!!!!!!

Wie gesagt, bei meinem vorherigen Meriva war es gefühlt ähnlich!

Gleich ist auch das Phänomen, dass wenn ich den Ölstand prüfe, alles i.O. ist beim nächstenml wieder und dann leuchtet plötzlich die Ölkontrollleuchte auf und es ist tatsächlich zu wenig Öl vorhanden.

Daher hab ich auch immer einen Liter Öl dabei!

Bei meinem jetzigen Meriva verwende ich das Öl " Genuine GM 5W-30 Dexos 2"

 

Was ist mit meinen Merivas los??

Danke für Eure wertgeschätzte Meinungen und Kommentare!

Beste Antwort im Thema

Empfehlen kann ich dir das Mobil 1 New Life 0W40 (nutze ich selber). Das Addinol Super Light 0540 5W40 wird hier auch immer wieder empfohlen.

Das Mobil1 New Life ist im Internet mit ungefähr 35-40€ relativ günstig zu haben. Im Baumarkt kostet es das Doppelte.

Das Addinol kostet um die 10€ weniger

Wegen dem geringem Preisunterschied von 10-15€ jährlich, würde ich das Mobil 1 kaufen.

Beide kosten aber mehr als das Dexos2.

 

Die 0W40 Viskosität macht überhaupt nichts. Bei hohen Temperaturen schützt es sogar besser als 30er Öle. Und im Winter ist es durch die 0W auch dünner.

Für den Meriva sind laut Betriebsanleitung 0W30, 5W30, 0W40 und 5W40 geeignet

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

So wie ich das aus den Astra Foren kenn wirds die Leier mit den Kolbenringen (Abstreifringe) sein. Fing im AstraF mit dem ersten X16XEL an, der wurde angeblich im Astra G verbessert. Pustekuchen die X16XEL in Zafi A und AstraG saufen genauso Öl. Dann kam der Z16XE, der fällt mitlerweile genauso auf. Letztens war auch ein 8V betroffen, also ein Z16SE. In meinem Zafi ist der 2. X16XEL der 2ten Generation verbaut, braucht auch wieder Öl, bläut beim Anlassen...

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:15

Hallo,

"bläuen" tut er nicht. Ich finde es nur erstaunlich, dass ich 1l/2000 km benötige, während andere zwischen zwei Ölwechseln gar kein Öl nachgießen müssen!

Was ist es denn überhaupt für einer? 8V oder 16V. Bei einem 16V liegst du mit 1L/2000km noch ganz gut. Das doppelte ist nicht selten.. Die Wenigverbraucher sind meist 1.6 8V, gibt aber auch 1.6 16V die wenig verbrauchen..

Das bläuen hat meiner grad, ist aber nicht typisch bei dem Abstreifringprob. Macht er auch nur für 2-3 Sekunden nach dem Kaltstart, sieht der Fahrer nicht. Hab ich gesehen als meine Frau den anmachte und ich dahinter stand. Ansich hoffe ich bei meinem das es "nur" die Ventilschaftdichtungen oder die ZKD ist..ZKD kommt gern bei etwa 150000km rum.

Beim ersten waren es die Abstreifringe. Getötet hat den aber hochwahrscheinlich eine defekte ZKD und ein damit verbundener Wasserschlag bzw. Zahnriemenriss beim Anlassen. Der Kopf war aber so zugekokt das eine rep. des Motors bzw. Kopfes keinen Sinn mehr machte..

Themenstarteram 11. August 2014 um 17:51

Ach so, sorry. 16 V natürlich.

Wie gesagt, ich habe den Wagen mit ca 35000 km bekommen, jetzt hat er ca 90000 runter. Das mit dem Öl war immer so!

mozartschwarz hat recht die 1,6 brauchen immer etwas Öl mein Onkel hatte im Astra G 1.6 mit Ölverbrauch in meinen 24 Jahren mit Opel und Mercedes ,Kadett E ,A170CDI Corsa B C ,Agila A, 2 Meriva A 1.4 u 1,7CDTI ,Meriva B 1,7CDTI und Mercedes CLA habe ich nur eine Kaffeetasse ÖL nach füllen müssen oder ich hatte einfach glück mit den Motoren .Bin auch immer Vollsynthetik ÖL gefahren.

Ist definitiv wichtig bei denen ein gutes Öl zu fahren, damit die Abstreifringe nicht auchnoch verkoken. Das Dexos halt ich für nicht so toll, weiß aber selbst nicht wirklich was ich reinschütten sollte. Wobei sich die Meinung auch mehr auf Lesen und Vorurteile stützt. Gefahren hab ichs nie. War aber beim kauf des Zafis drin. Scheckheft bei Opel. Öl hat er da schon gebraucht. Momentan fahr ich 5W40 synthetik in billig. Überleg aber ob bei dem leichten bläuen im kalten Zustand ein 10W40 nicht besser sein könnte. Verbrauch liegt auch bei etwa 1L/300km. Der alte Motor hatte am Ende gut das doppelte genommen. Das übelste das ich mitbekommen hab waren 4,5L/1000km mit neuer ZKD und neuen Ventilschaftdichtungen. Neue Abstreifringe brachten die Maschine wieder gen Nullverbrauch. War aber ein F mit X16XEL erster Generation.

Ist auch mein erster Ölsäufer in dem Ausmass. Die 30 davor haben sich alle benommen, zumindest wenn die ZKD i.o war....

Das Dexos 2 ist für DPF Fahrzeuge wichtig und EURO 5 ,6 Motoren aber in der Bucht bekommt man das ÖL sehr Günstig .Der Meriva B Läuft auf das Dexos 2 Seher Gut .

Ansich ist es die Standardplörre die der FOH in jeden Karren reinschüttet. Selbst in einen C20LET wo es so garnix drin zu suchen hat. Zumindest nicht wenn man länger Volllast fahren will...

Es gibt sehr geteilte Meinungen drüber was den Einsatz in einem 1.6 16V angeht. Die Tendenz ist aber das die das Zeug noch mehr saufen. Ich habs wie gesagt nie getestet, weiß aber das man das zeug bei Ebay nachgeworfen bekommt. Geht irgendwo um die 20€/5L los....

Ein 30er Öl ist auch irgendwie zweifelhaft wenn man eh schon mit Ölverbrauchsproblemen zu kämpfen hat. Ein 5er evtl. wenn man beim Kaltstart eine Wolke wirft..

Ja beim ÖL Fresser würde ich auch 10 w 40 oder 10 w 50 nehmen bei Motoräder geht noch bis w60

Der C20LET wird meist mit 20W60 gefahren. Würd ich aber nicht unbedingt in einen 1.6 16V schütten wollen...

Das ist richtig nur die meisten fangen an Billige Öl die nicht so Thermostabil sind zu Kaufen dann Versifft der Motor erst recht .

30er Öle sind meist eben nicht so Thermostabil was den Filmriss angeht... Verbrennen und verkoken sollte auch bei billigen 5W40er Hydrocrack-Synthesen kein großes Prob sein. Der Knackpunkt werden die Additive sein. Wahrscheinlich ist ein Vollsynthetik Mobil 1 0W40 die beste Wahl?!

Und genau das habe ich immer gefahren auf meinen andern Fahrzeugen damit bekommt man den Schwarzschlamm auch gut weg nach 4 Wochen den Zweiten Ölwechsel dann kommt der Rots runter .

Werf ich halt das mal rein und noch LEQWEG, vielleicht hilft es...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Das Thema "Ölverbrauch"mal wieder !!!