ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Das übliche Dach Kofferraum Problem öffnet nicht mehr

Das übliche Dach Kofferraum Problem öffnet nicht mehr

Opel Astra H
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 16:53

Hallo, wie viele andere habe ich jetzt auch das Problem mit dem Dach - Kofferraum Problem...öffnet nicht mehr...ab30 kmh der schöne Gong...ÖAMTC konnte keinen Fehler auslesen....Kabelbaum wurde vor 3 Monaten in der Fachwerkstatt erneuert...jetzt hab ich wo gelesen das man am Dach innen irgendwo welche Schrauben nachziehen kann damit der Sensor gedrückt wird...finde aber nichts was einen Sensor ähnlich sieht..kann mir wer irgendwechle Tips geben...wäre echt dankbar darüber....ich weiss das Thema wurde schon hundertmal gestellt ...wußte aber nicht wo ich eine Frage stellen kann...sonst bitte um Mitteilung wenn ich was falsch gemacht habe...danke im Vorhinaus...LG Sabine

Ähnliche Themen
27 Antworten

Es gibt genügend alte threads, die man hätte nutzen können, aber der Drops is ja nun gelutscht!

Und einfach mal irgendwelche Sensoren nachziehen ist natürlich das Allheilmittel. Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es doch quasi kaum Probleme! Ich gehe mal davon aus, dass der Kabelbaum aus dem Kofferraum gewechselt wurde. Das ist aber nicht das einzige Kabel sageich mal, was kaputt gehen könnte! Es geht noch eines am Dach entlang bis nach Vorne, auch Das kann kaputt gehen! Und wer sagt dir, dass nicht am reparierten Kabelbaum etwas erneut defekt ist? Nur weil es gewechselt wurde, muss es ja nicht ewig halten! Tut es eh nicht, weil die Kabel da drin zu starr sind und es vorprogrammiert ist, dass Sie wieder brechen!

Hallo Sabine, zum Einen schaue mal hier:

http://search.motortalk.net/?...

 

Zm Anderen findest du das Feld zur Volltextsuche immer oben rechts auf der Seite.

 

Gruß

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 17:07

Danke zuerst mal für deine Antwort.....ja der Kabelbaum im Kofferraum...aber der kann ja nicht nach 3 Monaten schon wieder kaputt sein...haz immerhin knappe 800€ gekostet....und in letzter Zeit habe ich ja das Dach nie aufgemacht...dachte nur wegen den Sensoren das es stimmt weil ich irgendwo im netz gelesen hab, das Kabel am dach werde ich morgen mal überprüfen ob ich was finde..... glaubte ich kann mir den weg in die werkstatt wieder ersparen...trotzdem vielen dank für deine antwort...lg

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 17:09

Danke Rainerschraubt....ich werde mich da mal durchlesen....lg

Erkläre doch mal, was dach macht, wenn du auf den Knopf drückst. Vielleicht kann man daran schon was erkennen!

Und auch nach 3 Monaten kann es, durch z.B. falsche Montage kaputt gehen. Wie gesagt, im originalen Kabelbaum sind die Kabel einfach zu starr! Und 800 Euro ist total überzogen! Kabelbaum kostet ca.250 Euro und 2 Stunden ist schon das maximale an Arbeitszeit! Ergo nochmal 200 Euro drauf!

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 17:36

Wenn ich das Dach aufmachen möchte ..Fenster gehen runter und dann nix mehr..Kofferraum lässt sich nicht öffnen...Rollo ist aber eingehängt ..durch die Notentriegelung habe ich den Kofferraum aufgebracht...und ab 30 kmh der berühmte Gong....dachte ich mir schon das die 800€ übertrieben waren aber was sollte ich machen das Dach stand damals halboffen und die Werkstatt hat behauptet der Kabelbaum ist schuld....danke nochmal das du dich um meine fragen annimmst...lg

Aber das Dach müsste doch ruhe geben wenn du es jetzt normal zumachst! Deine Schilderung deutet auf das Dachkabel hin! Ergo hat es auch nix mit dem Kofferraumkabelbaum zu tun! Diesen bei opel zu wechseln kostet auch wieder nen halbes Vermögen weil da sehr viel für abgebaut werden muss! Ich würde dir da empfehlen ne freie Werkstatt zu suchen, die sir da ein hochflexibles Kabel einbaut! Das Kabel geht vorne vom Dach (dort sitzen 2 Kontakte) am Dach entlang durch eine Plastikführung hinunter in den Kofferraum bis auf den Radlauf des hinteren Rades!

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 18:03

ich glaube schon das das dach normal zu ist...konnte so nix feststellen...aber aufmachen kann i es nicht mehr und kofferraum auch nicht nur über die notentriegelung...aber der Gong nervt total....werde mir morgen mal eine werkstatt suchen die mir einen kostenvoranschlag machen können....danke nochmal

ist sicherlich der kabelbaum im dach, wie meisterjäger schon schrieb.

bei mir gingen auch beide kabelbäume innerhalb von 4 wochen kaput. erst dach, dann kofferaum

also 800 €für den kabelbaum im kofferraum ist wucher! der kabelbaum kostet glaub ich um die 250 € und das ist in ner stunde gemacht. der im dach dauert da wesentlich länger.

Zitat:

@Sawi9999 schrieb am 28. Februar 2016 um 19:03:50 Uhr:

ich glaube schon das das dach normal zu ist.

Glauben ist aber nicht wissen! Einfach mal hingehen und versuchen es zu schließen! Wenn das Dach nämlich wieder komplett zu geht, dann sollte auch der Kofferraum wieder normal zu öffnen sein!

Bei der Anfrage an die Werkstatt würde ich aber nachfragen, ob sie nur diese eine Leitung (2adrig) tauschen! Ich würde keine freie Werkstatt an das Dach lassen! ;)

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 17:46

Hallo, danke für die Antworten. Freie Werkstatt hab ich heute nicht gefunden, wo ich gefragt haben, meinten sie, sie kennen sich zu wenig aus und trauen sich nicht drüber...mal eine ehrliche Antwort..aber der Mechaniker meinte auch bestimmt ein Kabelbruch wo....Das stimmt ich glaube das das Dach zu ist, aber wie soll ich es kontrollieren ob es richtig zu ist?? Wenn ich den Knopf drücke gehen ja nur die Fenster ein Stück runter und dann nix mehr....beim zumachen am Knopf tut sich gar nix...leider....lg Sabine

Wenn sich beim "Schließen" nix tut, dann sollte es zu sein! Dann sollte aber auch kein Gong kommen und der Kofferraum sollte sich öffnen lassen. Naja, so aus der Ferne ohne die Sensorpositionen kann man halt nur spekulieren!

Mechanisch ist das Dach zu, nur das Signal kommt vom Sensor, vorne im Fensterrahmen, nicht zum Steuergerät, hinten im Kofferraum, da Kabebruch.

am 1. März 2016 um 16:36

Hallo,

hier müssen mal zwei Sachen voneinander getrennt werden:

1. Kabelbaum im Kofferraum defekt siehe hier

2. Kabelbaum im Dach defekt siehe hier

Fehler 1:

Kofferraum und Dach lassen sich nicht mehr öffnen und Auto fäng oberhalb von 30 KMH zu gongen an.

Fehler 2:

Nach dem Schließen des Dachs verriegelt die Kofferraumklappe nicht richtig und lässt sich dann per Hand wenige Zentimeter hochheben um dann zu blockieren. Den Gong beim fahren hat man dann mit Sicherheit auch. Theoretisch könnte noch ein Wackelkontakt drin sein, der das Auto bei geschlossenem Dach und Kofferraum denken lässt das Dach sei nicht richtig geschlossen. War bei mir aber nicht so, ich hatte den defekt im Baum auch.

Außerdem:

Die Symptome von Fehler 2 können auch durch gelockerte Muttern an den Hydraulikzylindern im hinteren Dachelement kommen. Diese ziehen dann die Meachanik nicht mehr bis ganz vor und die Endschalter vorne im Dach werden dann nicht richtig betätigt. Genau wie bei einem gebrochenen Kabel versteht das Steuergerät somit nicht dass der Dachschließvorgang abgeschlossen ist und die Kofferraumklappe verriegelt werden kann.

 

Was du beschreibbst klingt stark nach Fehler 1. Wenn der Baum tatsächlich erst erneuert wurde und nun schon wieder defekt ist - warum auch immer - hast du auf die Reparatur ohnehin Gewährleistung.

800€ ist absoluter Wucher. Darüber solltest du dich in Rüsselsheim beschweren. Das kostet i.d.R. nicht mehr als 400-500€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Das übliche Dach Kofferraum Problem öffnet nicht mehr