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Das war mein letzter BMW! (23d Software Probleme)

BMW X1 U11
Themenstarteram 25. September 2023 um 19:16

Ich fahre seit fast 20 Jahren BMW, und bin eigentlich ein richtiger BMW Fanboy, aber seitdem ich den U11 fahre, kommt mir bei jeder Fahrt das Kotzen!

- Die "Gedenkminute" ist mit Abstand das schlimmste was ich je bei einem Auto erlebt habe! Heute hätte sie WIEDER fast einen Unfall verursacht, weil ich in einen Kreisverkehr hineinfahren wollte, das Auto aber 2 Sekunden braucht zum Losfahren. Das ist wirklich nicht nur nervig sondern gefährlich !!!

- Die Start-Stop-Automatik (welche in meinen Augen die Ursache für die Gedenkminute ist) ist nicht abschaltbar. Bei der Probefahrt in einem 18d letzten Dezember war das möglich! Kommentar vom Händler: Tja dann haben die den Button rausprogrammiert, da können wir jetzt auch nichts machen...

- Die Spurverlassenwarnung ist nicht nur eine Warnung, das Auto lenkt mit! Was soll der Scheiss? Und warum muss ich es vor jedem Fahrtantritt immer wieder ausschalten? Selbst der BMW Verkäufer hat diesen Button in den Shortcuts liegen.

- Mindestens einmal pro Monat muss ich die Head-Unit resetten, weil meine Bluetooth-Geräte nicht mehr funktionieren (Die Bluetooth Version sei nicht mehr kompatibel)

- Im Anhängerbetrieb fragt er bei jedem Fahrtantritt nach, welcher Anhänger es denn ist, und merkt sich nicht dass ich 10 Minuten vorher 100 Km/h eingestellt habe!

- Mit Apple Car-Play verbundene iPhones werden - wenn sie im Schacht fürs induktive Laden (was ein Witz schlecht hin ist) liegen - in kürzester Zeit so heiß, dass sie nach kürzester Zeit nicht mehr geladen werden.

- Wenn du mit Google-Maps über Apple CarPlay navigierst (BMW Navi kennt leider keine gesperrten Straßen), darfst du bloß keine andere App nutzen (zB MS Teams für eine Audio-Konferenz), da dein iPhone ansonsten so unfassbar langsam und heiß wird, dass es nicht mehr benutzbar ist. Mit dem neuen eCorsa meiner Freundin klappt Apple CarPlay übrigens einwandfrei, nur BMW nicht.

Also von der Substanz und Wertigkeit des Autos, alles tip top. Aber die Software !?!?!?

Was sitzen in der BMW-IT für Leute? Oder wie wird die IT da geführt? Haben die schon mal was von Feedback Loops gehört? Ist denen das Kunden-Feedback (habe ich schon zweimal eingereicht, und viele andere hier im Forum auch) scheissegal ?

Sorry BMW aber ihr verliert einen heißen Verehrer allein wegen eurer Software.

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18 Antworten

Moin, ja das Handy wird wirklich heiß. Eine belüftete induktive Ladestation, wie in einigen Tests beworben, ist es leider nicht. Die Spurverlassenswarnung habe ich irgendwo auf „Minimum“ gestellt. Das finde ich OK und absolut nicht störend, eher hilfreich.

Alles andere habe ich noch nicht nachvollziehen können, da entweder keine Probleme oder noch nicht genutzt.

Freue mich dennoch täglich ins Auto zu steigen:)

Gedenkminute ist gefährlich und keiner bewegt sich bei BMW. Mein Eindruck auf Individual ist es etwas besser, Sport kannst du in der Stadt nicht fahren, dann ist dieses warten aber weg.

Spurassistent hat mich jetzt 5mal aus der Spur gezogen ohne Grund und das Gegenhalten würde keine zierliche ältere Frau schaffen. Beim auffahren auf die Autobahn zieht er dich in der letzten Rechtskurve locker über die Linie auf den Standstreifen rüber.

Hab jedesmal die Videoaufzeichnung gestartet, damit das Werk auch die Rohdaten auslesen kann, alles auf Stick gezogen und dem Händler zur Weiterleitung ans Werk geschickt. Vergebene Mühe, seit 4 Wochen nicht rintergeladen oder überhaupt mal ein Rückruf.

 

Heute hat München angerufen weil der digitale Schlüssel pro nur 3 Tage funktioniert... mal ist die Verbindung zum Wallet vorhanden mal nicht. Die meinten es liegt an meinem S22+... kann nicht denn über NFC kann ich öffnen und fahren. Meist von Dienstag bis Freitag:-) ist die Verbindung getrennt. Sie würden sich melden, hätten aber in der Abteilung nichts mit dem Rest zu tun.

Die Schwaben können es auch nicht besser, hatte vorher den neuen C300e.

Der hat bei 100km/h auf freier Strecke ne Vollbremsung hingelegt ohne Eingriffsmöglichkeit.War 6 Wochen im Werk, konnten den Fehler nicht finden, aber auslesbar.

Einzig der Verbrauch von unter 5l ist beim 23 sehr gut. Im Schnitt 1250km Reichweite. Da Word meine Frau mit ihrem EQB immer grummelig, lädt eine Stunde und im Winter etwas über 200km Reichweite:-)

Dafür sind Vibrationen vom Motorraum in bestimmten Drehzahlen hörbar.

Themenstarteram 25. September 2023 um 21:45

Keine Frage, der Motor ist spitze, habe auch immer um die 5L im Verbrauch. Auch auf der Autobahn ohne diese Start-Stop-Scheisse.

Dass man da absolut angesäuert ist und kein Bock mehr auf BMW hat kann ich vollkommen verstehen da muss BMW einfach reagieren und ich verstehe auch nicht warum BMW wenn es technisch nicht erforderlich ist, nicht die Möglichkeit nachrüstet die Start-Stopp-Automatik abzuschalten

- Der 18d hatte das nicht, weil er kein Mildhybrid war. Bei den Nicht-Mildhybriden kann man Start-Stopp ausschalten. Beim 23d demnach nicht. Sollte dein Händler aber auch wissen.

- Die Spurverlasswarnung lenkt m. M. n. nur mit, wenn man das größte Paket (Driving Assistant Professional) genutzt hat. Ich habe eben dieses Paket und kann das nicht ganz nachvollziehen. Klar er lenkt mit, aber das wirklich nur, wenn man auf die Linien oder gar drüber kommt. Und das auch nur, wenn man nicht blinkt. Also eigentlich ein Grundsolides System.

- Zu den BT Problemen und dem Heißwerden des iPhones: Welches iPhone nutzt ihr denn? Ich nutze ein 14 Pro und habe mit beidem kein Problem. Das BT Problem hatte ich einmalig, war aber gelöst, als ich das neuste iOS Update durchgeführt hatte. Etwas wärmer wurde mein iPhone bis jetzt nur, als die Sonne lange direkt in die Ladeschiele geschienen hatte und es draußen > 30° Grad hatte.

Dafür kann ich das mit den 5L leider gar nicht nachvollziehen. Ich dümpel hier mit meinen 5,8 Litern rum, und denke nicht, dass ihr weniger spaßig fahrt.

Zitat:

@Xrayf schrieb am 26. September 2023 um 09:10:11 Uhr:

- Der 18d hatte das nicht, weil er kein Mildhybrid war. Bei den Nicht-Mildhybriden kann man Start-Stopp ausschalten. Beim 23d demnach nicht. Sollte dein Händler aber auch wissen.

- Die Spurverlasswarnung lenkt m. M. n. nur mit, wenn man das größte Paket (Driving Assistant Professional) genutzt hat. Ich habe eben dieses Paket und kann das nicht ganz nachvollziehen. Klar er lenkt mit, aber das wirklich nur, wenn man auf die Linien oder gar drüber kommt. Und das auch nur, wenn man nicht blinkt. Also eigentlich ein Grundsolides System.

- Zu den BT Problemen und dem Heißwerden des iPhones: Welches iPhone nutzt ihr denn? Ich nutze ein 14 Pro und habe mit beidem kein Problem. Das BT Problem hatte ich einmalig, war aber gelöst, als ich das neuste iOS Update durchgeführt hatte. Etwas wärmer wurde mein iPhone bis jetzt nur, als die Sonne lange direkt in die Ladeschiele geschienen hatte und es draußen > 30° Grad hatte.

Dafür kann ich das mit den 5L leider gar nicht nachvollziehen. Ich dümpel hier mit meinen 5,8 Litern rum, und denke nicht, dass ihr weniger spaßig fahrt.

Ich habe das iPhone 13 Mini, und gerade im Sommer wurde es richtig heiß in der Ladestation. Mittlerweile geht es aber. Das hängt wahrscheinlich auch vom Zustand des Handyakkus oder dem SoC des Handyakkus ab.

Mit dem Spurverlassenswarner bin ich aber auch wirklich zufrieden. Habe das Professionell…

Dennoch bin ich sehr zufrieden mit dem (i)X1

 

Die Akkus von Handys werden beim induktiven Laden generell warm. Habt Ihr noch eine Hülle/Case drumrum umso mehr. Ist dann auch noch CarPlay mit einer Karten-Anzeige aktiv wird es auch schon mal richtig heiß. Ist bei mir im Mercedes EQA auch so.

Wer mit Schutzhülle drum herum sein Handy induktiv lädt, darf sich aber auch nicht beschweren.

 

Ob das beim Themenstarter so ist, wissen wir nicht.

Das muss nicht sein.

Ich habe auf dem Bürotisch eine Station von ANKER und da wir das iPhone trotz Ledercase nicht warm.

Zitat:

@kingsdestiny schrieb am 25. September 2023 um 21:16:16 Uhr:

Ich fahre seit fast 20 Jahren BMW, und bin eigentlich ein richtiger BMW Fanboy, aber seitdem ich den U11 fahre, kommt mir bei jeder Fahrt das Kotzen!

- Die "Gedenkminute" ist mit Abstand das schlimmste was ich je bei einem Auto erlebt habe! Heute hätte sie WIEDER fast einen Unfall verursacht, weil ich in einen Kreisverkehr hineinfahren wollte, das Auto aber 2 Sekunden braucht zum Losfahren. Das ist wirklich nicht nur nervig sondern gefährlich !!!

- Die Start-Stop-Automatik (welche in meinen Augen die Ursache für die Gedenkminute ist) ist nicht abschaltbar. ...

...

Jetzt mal etwas genauer, um was geht es Dir? Hat das Auto eine Anfahrschwäche? Ist da ein "Lag" untenrum, also ein "Loch"?

Oder geht es Dir darum, das der Motor aus ist, dann erst wieder angehen muß, und daß dadurch (zweifelsfrei) eine Verzögerung stattfindet? Und diese einem lang vorkommt, wahrscheinlich auch lang ist.

Sag doch mal, und probiere es vielleicht mal ganz bewußt und gezielt, ob das Auto eine reine Anfahrschwäche hat, wenn die Start-/Stopp gerade nicht greift. Also wenn er steht mit laufendem Motor. Das muß man ja, selbst wenn sie nicht deaktivierbar ist, hinkriegen/provozieren können. Das würde mich echt interessieren.

Meine Vermutung ist, daß das DKG der Übeltäter für die empfundene Verzögerung ist. Ist halt kein ZF-8-Ganggetriebe.

Grüße aus dem 2er Forum. Is bei meinem 220i ebenfalls so. Das DKG empfinde ebenfalls ich als sehr langsam in gewissen Fahrsituationen. Das Schalten zwischen den Gängen funktioniert einwandfrei. Aber im Stop-Go-Verkehr überlegr es manchmal relativ lange was es nun machen soll.

Bei mir gab es sogar den Mangel, dass der Motor im Start-Stop-Betrieb ausging UND das Fahrzeug den Gang von D auf P gewechselt hat. Das wurde im Juni bei meinem 6. Werkstattaufenthalt dann korrigiert. Aber wie gesagt, ist das DKG relativ lahm.

Man muss halt wissen wie ein DKG zu fahren ist, da kann es halt mal 1 Sek. länger dauern bis der Gang drin ist... wenn einem die Anfahrschwäche stört, einfach kurz Getriebe auf S (alternativ MyMode Sport), wenn man schnell wo reinfahren will. Das mach ich auch bei meinem ZF.

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