ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. das war´s ja wohl mit den alten stinkern?????????

das war´s ja wohl mit den alten stinkern?????????

Themenstarteram 11. November 2007 um 11:53

Hab ich gerade im Netz gelesen:

Die Bundesregierung plant offenbar zusätzliche Anreize zum Kauf schadstoffarmer Autos. Wer ab Januar 2009 einen schadstoffarmen Neuwagen kauft, wird künftig keine oder nur noch eine geringere Kfz-Steuer zahlen. Autos, die nur die Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 erfüllen, muss künftig deutlich mehr Kfz-Steuer gezahlt werden, berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Bundesfinanzministeriums. Betroffen wären rund 20 Millionen Fahrzeuge.

Schlechte Karte für Altfahrzeuge

Besitzer von Altfahrzeugen mit den Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 werden nach der Regelung die großen Verlierer sein. Hier sollen die geltenden Steuersätze in den Stufen erhöht werden. Die Tarife für die knapp neun Millionen Fahrzeuge mit der Norm Euro-1 sollen beibehalten werden.

Und jetzt???????? noch schnell einen LKW daraus machen? oder warten bis das Auto ein Oldtimer ist???????? oder ein Pferd kaufen ist jedenfalls billiger wie ein neues Auto.

Wieviel wollen wir PKW-Fahrer und von Leuten aus Berlin die komplett Weltfremd sind noch gefallen lassen

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von friese1969

Hab ich gerade im Netz gelesen:

Die Bundesregierung plant offenbar zusätzliche Anreize zum Kauf schadstoffarmer Autos. Wer ab Januar 2009 einen schadstoffarmen Neuwagen kauft, wird künftig keine oder nur noch eine geringere Kfz-Steuer zahlen. Autos, die nur die Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 erfüllen, muss künftig deutlich mehr Kfz-Steuer gezahlt werden, berichtet die "Rheinische Post" unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Bundesfinanzministeriums. Betroffen wären rund 20 Millionen Fahrzeuge.

Schlechte Karte für Altfahrzeuge

Besitzer von Altfahrzeugen mit den Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 werden nach der Regelung die großen Verlierer sein. Hier sollen die geltenden Steuersätze in den Stufen erhöht werden. Die Tarife für die knapp neun Millionen Fahrzeuge mit der Norm Euro-1 sollen beibehalten werden.

Und jetzt???????? noch schnell einen LKW daraus machen? oder warten bis das Auto ein Oldtimer ist???????? oder ein Pferd kaufen ist jedenfalls billiger wie ein neues Auto.

Wieviel wollen wir PKW-Fahrer und von Leuten aus Berlin die komplett Weltfremd sind noch gefallen lassen

Papier ist geduldig, ich würde dem Artikel nicht so viel Bedeutung zumessen. Ungeachtet dessen ist Freie Fahrt für freie Bürger ein Auslaufmodell, daran werden wir uns gewöhnen müssen. Lernen durch Schmerz eben.

Gruß

Jürgen

So isset.

Auto fahren wird in absehbarer, gar nicht mal so ferner Zeit so teuer werden, dass man/frau sich überlegen wird, ob die Fahrt nach X tatsächlich nötig ist. Das ist ja aus ökologischen Gesichtspunkten auch nicht ohne Sinn, wenngleich völlig spaßfrei.

Stichwort Strafsteuer als Kaufanreiz: unser Haushaltseinkommen ist durch Euroeinführung und Steigerung von Lebenshaltungskosten/Steuerlast real derart gesunken, dass wir uns NIE einen Neuwagen zulegen werden - ganz gleich, wie hoch die Steuern für Autos, die gerade nicht der aktuellen höchsten Schadstoffstufe entsprechen, hinaufgesetzt werden. Eher verzichte ich auf's Auto.

Solange es bei Nutzung allen möglichen Einsparpotenzials (und dazu gehört eben nicht die Anschaffung eines neuen Autos, die ordentlich Kapital verschlingt) gerade noch bezahlbar ist, fahre ich relativ günstige Gebrauchtwagen Wenn das vorbei ist - mal sehen, in wieviel Jahren - bin ich Ex-Autohalter.

also nichts anderes wie in den letzten 25 Jahren auch

erst kam U-Kat dann G-Kat dann EUR1 dann EURO 2 usw.

jedesmall wenns nee neue abgasnorm kam wurden die Steuern für die älteren regelungen erhönt

 

Gruss dieter

Woher hast Du die Infos?

Die Politiker planen ja bekanntlich viel wenn der Tag lang ist...

Zitat:

Original geschrieben von frank_c112

Woher hast Du die Infos?

Die Politiker planen ja bekanntlich viel wenn der Tag lang ist...

schrieb er doch..."Rheinische Post" ,

ist wohl so etwas,

wie das Stadtteil Wochenblatt einer mittleren Kleinstadt :rolleyes:

und das jemand etwas findet,

und dann einige "wild" macht,

(als wäre gerade das Feuer oder das Rad erfunden worden)

gibt es auch alle Tage ;)

Fakt ist (ob so oder so) wir alle zahlen drauf (ob Autofahrer oder nicht)

früher oder später wird uns das letzte Hartgeld aus der Tasche geangelt :D

Weltuntergang. Was daran ist überraschend?

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Weltuntergang. Was daran ist überraschend?

Nichts überrascht dran. Nichtsdestotrotz verärgert es immer wieder, und das zurecht.

Nur wird halt bei vielen mittlerweile das Geld knapp bei immer weiteren inflationären Entwicklungen. Die Steigerung der Lebenshaltungskosten übersteigt bei weitem die Lohnentwicklung und damit geht entsprechender Kaufkraftverlust einher. Das betraf früher vorwiegend die unteren Einkommensschichten, heute aber auch die sog. mittleren Einkommen. Abgesehen davon, dass ich diese seit Jahren real fotschreitende Entwicklung volkswirtschaftlich - und ab einem gewissen Punkt auch gesellschaftspolitisch - bedenklich finde, "hauen" halt weitere Verteuerungen der Mobilität stärker "rein" als früher. Wir merken das u.a. daran, dass der Neuwagenmarkt langsam aber sicher versiegt. Nennenswerte Absätze betreffen immer mehr das Flottengeschäft und immer weniger das Geschäft mit Privatkunden. Daher schiebt die Autolobby gern solche dubiosen Steuermodelle mit an, damit Otto Normalfahrer möglichst neue Autos kaufen MUSS. Oder zumindest meint, das zu müssen.

egenwurm hat natürlich Recht wenn er sagt, dass der Staat sowieso irgendwie an sein gewünschtes Geld kommen wird, egal wie.

Klar kann man wenig allein daran machen, aber ärgern und sorgen darf man sich allemal. Oder ist das zu uncool?

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Weltuntergang. Was daran ist überraschend?

Weltuntergang? Wo - habe ich was verpasst??

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Zitat:

Original geschrieben von DEG_Wolle

Weltuntergang. Was daran ist überraschend?

Weltuntergang? Wo - habe ich was verpasst??

yep...haste, (wie wir alle)

aber hat schon angefangen, als unsere "Ahnen" damals von den Bäumen runter sind,

und lernten Aufrecht zu gehen, und denen die noch oben waren,

alles, was unten lag, weggenommen haben :D

Immerhin ist Philosophie wertvoll, aber nicht teuer, zumindest hier - Dank an egenwurm :cool:

Wär ja auch zu schön um wahr zu sein wenn wir

einmal ungeschoren davonkämen...

Wenn Ich bloß an die Preiserhöhungen für Strom,

Gas, Sprit, Krankenvers, Mehrwertsteuer der letzten

Jahre denke wird Mir schwindelig. Allein meine Neben-

kostenabrechnung für mein bescheidenes Domizil

hat sich in den letzten 5 Jahren von 270E auf

9 8 0 E U RO erhöht!!!:eek: Glauben die eigentlich wir drucken

unser Geld selber????:mad::mad::mad::mad:

Grüße Manfred

Was mich an der Sache am meisten ärgert ist, daß diese Steuererhöhung mit dem Charisma der ökologischen Vernunft umnebelt wird. Es geht hier aber genauso wenig um den Umweltschutz wie bei der Feinstaubdiskussion, sondern ausschliesslich (ausschliesslich!!!) und nur ums Geld. Unterm Strich brauchen die öffentlichen Haushalte einen Betrag X an Steuereinnahmen, und wenn diese Haushalte mit öffentlichkeitswirksamen Steuererleichterungen belastet werden dann muß halt "gegenfinanziert" werden. Bei der Feinstaubdiskussion musste man einen Rückzieher machen, bevor zu viele dahinter kommen, was da für ein Blödsinn angedacht war. Die Feinstaubemission hat nun mal gar nichts mit der EURO-Einstufung zu tun.

Prinzipiell ist natürlich die Entwicklung schadstoffarmer Autos nur zu unterstützen. Mein alter Käfer 1200 mit 34PS wurde sprichwörtlich mit Benzin gekühlt. Dementsprechend hat er gesoffen und gestunken, das ist bei Neufahrzeugen nicht zu akzeptieren. Aus Sicht der globalen Ökologie müsste man aber selbst so eine Stinkekarre fahren, bis die Räder wegknicken. Denn bei der Herstellung und Entsorgung von Autos wird mehr Energie verbraten und Dreck in die Umwelt gepumpt, als durch den Fahrbetrieb innerhalb eines Autolebens (~250000km) möglich ist.

Grüße Uli

Zitat:

Mein alter Käfer 1200 mit 34PS wurde sprichwörtlich mit Benzin gekühlt. Dementsprechend hat er gesoffen und gestunken, das ist bei Neufahrzeugen nicht zu akzeptieren.

Das ist bei vielen zeitgenössischen Sportflugzeugen immer noch Gang und Gäbe. Halt made in America, yeah! Hamm abba mehr HP!

Das gesamte Steueraufkommen aus der Kfz-Steuer wird nach dieser Änderung der Steuersätze ziemlich genau auf dem Niveau bleiben, wo es derzeit liegt. Die Steuerlast wird nur umgeschichtet. Aber was ist daran so schlimm? In Deutschland haben wir nunmal ein Kfz-Steuersystem, welches an den Schadstoffausstoß der Automobile gekoppelt ist. In regelmäßigen Abständen gibt es neue Grenzwerte für die höchste und damit günstigste Einstufung und für alle anderen Fahrzeuge geht es auf der Steuertreppe eine Stufe nach oben. Für erhaltenswerte historische Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren gibt es ein H-Kennzeichen, womit diese auch in wirtschaftlicher Hinsicht erhaltenswert bleiben. Die W124 sind - verglichem mit dem aktuellen Stand der Technik - bezüglich des Schadstoffausstoßes nicht mehr mit aktuellen Produkten vergleichbar und daher in Relation schlechter eingestuft bzw. stärker besteuert. Durch die Routine-Einführung einer neuen Steuerklasse rutschen unsere Autos also eine Steuerstufe höher.

Wer dagegen meckert, meckert gegen das an den Schadstoffausstoß unserer Automobile gekoppelte Kfz-Steuersystem. Ich halte diese Kopplung für sehr schlüssig. Und noch viel schlüssiger finde ich es, den technologischen Fortschritt bezüglich des Schadstoffausstoßes zu fördern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. das war´s ja wohl mit den alten stinkern?????????