ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Das Weiß Problem - Polarweiß oder Diamantweiß - unterschiedliche Auskünfte

Das Weiß Problem - Polarweiß oder Diamantweiß - unterschiedliche Auskünfte

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. August 2018 um 12:10

Guten Tag liebe Community,

ich stehe gerade vor einem wirklichen "Weiß Problem" und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gerne würde ich ein W213 bestellen und habe mich für die Farbe "Weiß" entschieden. Jetzt gibt es jedoch zwei verschiedene Farben: Polarweiß und Designo Diamantweiß bright. Vor ein paar Tagen, habe ich zwei E-Klasse beim Einkaufen gesehen. Das eine weiß war ein klares und "weißes" Weiß, das andere Weiß hatte einen leichten Gelbstich. Gerne würde ich das weißere Weiß ohne Gelbstich nehmen.

Und genau hier fängt das Problem an:

  • Farbpallete beim Händler angeschaut -> Polarweiß ist deutlich heller und Diamantweiß mit Gelbstich
  • Zwei gebrauchte E-Klassen (BJ 2017) beim Händler angeschaut -> Eindruck bestätigt

dann angefangen mein Fahrzeug zu konfigueren

  • in der Farbauswahl (kleine Symbole) ist das Diamantweiß deutlich heller und das Polarweiß mit Gelbstich
  • im offiziellen Preiskatalog das identische Bild
  • Mercedes Kundenservice in Holland angerufen -> die Dame musste das mit der Technik klären und ruft mich nach 2h zurück -> das Diamantweiß wäre der deutlich weißere Ton und das Polarweiß mit leichtem Gelbanteil

interessanter Punkt aus dem Konfiguration (subjektive Wahrnehmung):

Wenn ich die kleinen Farbsymbole bei der Farbauswahl anschaue, ist es wie oben beschrieben (diamantweiß heller). Klicke ich die Farbe an und vergleiche dann (mittels Screenshot) das komplett eingefärbte Fahrzeug, ist wieder das polarweiß heller.

Und hier hört die Wissenschaft auf und ich brauche eure Hilfe.

Normal würde ich jetzt meinen Augen und den Fahrzeugen beim Händler trauen und nicht unbedingt dem Konfigurator. Aber die Aussage von der Mercedes Dame macht mir etwas sorgen.

Wisst ihr welche der Weißtöne heller und klarer ist?

Danke für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Das nenne ich mal einen Einstand nach Maß, heute angemeldet und gleich pöbeln. Es ist doch zum Glück jedem selbst überlassen was er mit seinem Auto macht, da muss man doch nicht gleich von armselig sprechen.

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Rein von der Logik her:

Polarweiß könnte Polarbärenpipi enthalten. Das erklärt den Gelbstich.

Diamanten liegen in der Erde, da kommt kein Bär ran.:D

Sorry, konnte nicht widerstehen. ;)

Im Ernst: Auf den Monitor würde ich mich da nicht verlassen, es sei den Du hast einen kalibrierten Profimonitor. Dito Prospekt.

Würde mich da auf ein reales Fahrzeug beziehen (mit Blick in dessen Konfig, damit sicher ist, welches weiß es ist).

Das Polarweiß ist das hellere weiß ohne Gelbanteil.

Es ist also so wie du es im Original gesehen hast.

Beide Farben haben etwas, im Falle einer Nachlackierung ist Polarweiß unproblematischer.

Edit: Auskünfte von 00800... sind in der Regel absolut nutzlos, darauf würde ich mich nie verlassen. :D

Moin. Ich habe designo Weiß. Es ist nicht so weiß wie das Polarweiß. Jedoch würde ich es nicht als gelbstichig bezeichnen. Durch die Metallicelemente im Lack glänzt er mehr in der Sonne. Bei Reparaturen natürlich teurer.

Zitat:

@Kubufi schrieb am 7. August 2018 um 15:06:30 Uhr:

Moin. Ich habe designo Weiß. Es ist nicht so weiß wie das Polarweiß. Jedoch würde ich es nicht als gelbstichig bezeichnen. Durch die Metallicelemente im Lack glänzt er mehr in der Sonne. Bei Reparaturen natürlich teurer.

So ist’s :)

Themenstarteram 7. August 2018 um 14:26

Danke euch allen für die Antworten!

Wie gesagt, war mir eigentlich nach den beiden E-Klassen beim Händler und der Farbpalette sicher.

Bis die Dame an der Hotline meinte, sie hätte sich erkundigt und es wäre anders herum. Und dann noch die Ansicht in der Preisliste. Aber das wäre jetzt geklärt.

Dann bestellen wir mal den netten E400d mit polarweiß :)

Zitat:

Aber die Aussage von der Mercedes Dame macht mir etwas sorgen.

Sie wird auch nur im Konfigurator rumprobiert haben. :-)

Schon rein von den Bezeichnungen der Farben würde ich das so vermuten, wie die anderen das hier bestätigen.

Polarweiß ist ein wunderbares schneeweiß, nichts mit gelb oder so. Meiner steht, getrennt durch eine Glasscheibe, gerade vor und ist wunderbar weiß.

Diamantweiß hat by the way den großen Nachteil, dass die Nschlackierungen sehr aufwändig sind.

Designo-Diamantweiß schimmert durch die eingesetzten Metallflakes je nach Umgebung in den unterschiedlichsten Schattierungen, mal leicht grünlich, mal leicht rosa, mal bläulich, mal leicht gelblich. Auf einem Parkplatz mitten in der Sonne ist es tatsächlich fast reinweiß. Im Wald eher grünlich!

Bei Kunstlicht beim Händler kommt es auf das Spektrum seiner Beleuchtung an, meist gelblich.

Polarweiß hat das in dieser Form nicht, es ist bei normaler Beleuchtung immer ziemlich weiß.

Würde dir auch auch das Diamantweiss empfehlen sonst bereust du es nachträglich sobald du einen beim Sonnenschein fahren siehst. Auch Nachts in der beleuchteten Innenstadt wirkt der Lack sehr edel und passend zur E-Klasse. Einziger Nachteil es kostet halt was ;)

Zitat:

@rd1988 schrieb am 7. August 2018 um 20:00:49 Uhr:

Würde dir auch auch das Diamantweiss empfehlen sonst bereust du es nachträglich sobald du einen beim Sonnenschein fahren siehst. Auch Nachts in der beleuchteten Innenstadt wirkt der Lack sehr edel und passend zur E-Klasse. Einziger Nachteil es kostet halt was ;)

Ich habe es auch nicht bereut. Den ordinären Weißton siehst du durch VW Transporter, Renault und Co eh an jeder Strassenecke. Noch dazu ist mir aufgefallen, daß das Auge etwaige kl Kratzer nicht so schnell wahr nimmt.

Diamondwhite bright ist ein echtes Highlight - bei Tag und Nacht und unterstreicht auch nochmal die Exklusivität. War für mich ein Fixpunkt der Bestellung und würde ich jedem empfehlen der der Optik eine gewisse Bedeutung beimisst

Hallo,

 

habe auch Designo-Diamantweiß.

Beachtet: Die Türeinstiege sind nicht in Designo lakiert. Der "Endlack" wurde dort aus/eingespart.

Würde ich trotzdem nochmals nehmen.

 

Peter

Hatte das Diamantweiss beim C63. Sieht sehr schön aus, es ist nicht ein so ganz helles schneeweiß.

Finde es wesentlich schöner als das Polarweiß. Sofern man nicht auf jeden € gucken muss würde ich immer in den sauren Apfel beißen und den Aufpreis zahlen.

Kann später mal ein paar Bilder von meinen alten W204 in Diamantweiß hochladen.

Hier mal eins von meinem in Diamantweiss

IMG_20180807_215916.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Das Weiß Problem - Polarweiß oder Diamantweiß - unterschiedliche Auskünfte