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Das Winterthema - Wie überwinter ich richtig?!

VW T3
Themenstarteram 28. November 2008 um 8:26

Moin!

Ich habe mir gedacht wir tragen mal alles zusammen, was man zum überwintern beachten sollte. Das wird dann hier quasi ein Sammel-Thema. Ich werde dann alles hier im ersten Post zusammen führen. Also schreibt das die Tasten glühen!

 

Von aussen:

  • Karosse aussen, Unterboden, Reifen und Felgen von Schmutz, Bremsstaub und Schmutz befreien und gut trocknen lassen. Auch die Radkästen nicht vergssen - dort versteckt sich in den Sicken sehr viel Dreck
  • Den Tank möglichst Randvoll mit Kraftstoff betanken
  • Alle Wassertanks entleeren und gut durchspülen
  • Es gibt Hohlraumkonservierung im Baumarkt aus Dosen mit langem schnorchel - davon kann man gut 2 oder 3 Dosen vorm Überwintern am Unterboden, in den Längsträgern und in allen Löchern verteilen

 

Von innen:

  • Fahrezug komplett reinigen: saugen, wischen etc...
  • Türgummis mit einem geeigneten Mittel konservieren - auch Fenstergummis nicht vergessen
  • Schlösser und Scharniere schmieren
  • Den ganzen Müll raus um den Tierchen keinen Anreiz zu geben sich einzunisten
  • Alle Klappen geöffnet halten, sodass es gut durchlüften kann
  • Polster, Decken etc. rausnehmen
  • Sizbank hochklappen
  • keine Heizlüfter in den Bus stellen - Brandgefahr!
  • Ein Luftentfeuchter kann gute Dienste Leisten - diesen dann immer kontrollieren um das Granulat zu wechseln
  • Fenster öfnnen um eine Durchläftung zu gewährleisten - Lüftungsgitter verwenden um Kleintiere draussen zu halten
  • Alle Wassertanks entleeren und gut durchspülen
  • Aschenbecher raus im Armaturenbrett zur besseren hinterlüftung
  • Chemiklo raus, entleeren, säubern

 

Reifen:

  • Reifendruck erhöhen (bis 5 bar) und zwischendurch kontrollieren
  • entweder billige Standreifen montieren
  • Reifenschuhe benutzen - günstige alternative: auf 4 dicke Styroporplatten auffahren - so wird die Last verteilt
  • oder alles 2 Wochen den wagen nen meter vor und/oder zurück rollen
  • beim Aufbocken zum Reifenschutz Rosten die Kolbenstangen der Stoßdämpfer und beschädigen dann die Dichtung und der Dämpfer wird undicht

 

Batterie/en:

  • entweder abklemmen und mit nach Hause ins warme nehmen - Wasser auffühlen und gelegentlich Laden
  • Automatisches Ladegrät (Akku Jogger, Akku Wächter) am Unterstellplatz anschliessen

 

Standsicherung:

  • nicht die Handbremse anziehen, da die Gefahr besteht, dass die Bremsbacken festrotten
  • Gang rein und gut ist

 

Zum Motor:

  • Wagen vor dem Einmotten richtig warm fahren, sodass keine Feuchtigkeit im Abgassysem zurück bleibt und alle Schmierstoffe nochmal dorthin gelangen wo sie hin sollen
  • Im Frühling nach dem ersten Starten den Motor warm fahren und Öl incl Filterwechsel durchführen, da Öl altert und VW den Wechselintervall bei 7500km bzw 6 Monaten festgelegt hat

 

Vor der ersten großen Ausfahrt im Frühling:

  • Ölstand prüfen
  • Kühlmittelstand prüfen
  • Ölstand Servolenkung checken
  • Reifendruck richtig einstellen
  • Lichtanlage prüfen (Bremslicht - mit Helfer)
  • Scheibenwischblätter kontrollieren
  • Bremsflüssigkeitsstand kontrolliern (wechsel alle 2 Jahre)
  • Bremsleitungen auf Korrosion, Undichtigkeiten oder Risse in den Schläuchen untersuchen
  • Dieselfilter entwässern (alle 6 Monate oder 7500km)

 

 

Einen schönen Winter!

 

Grüße aus Hamburg...

Lars

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2008 um 8:26

Moin!

Ich habe mir gedacht wir tragen mal alles zusammen, was man zum überwintern beachten sollte. Das wird dann hier quasi ein Sammel-Thema. Ich werde dann alles hier im ersten Post zusammen führen. Also schreibt das die Tasten glühen!

 

Von aussen:

  • Karosse aussen, Unterboden, Reifen und Felgen von Schmutz, Bremsstaub und Schmutz befreien und gut trocknen lassen. Auch die Radkästen nicht vergssen - dort versteckt sich in den Sicken sehr viel Dreck
  • Den Tank möglichst Randvoll mit Kraftstoff betanken
  • Alle Wassertanks entleeren und gut durchspülen
  • Es gibt Hohlraumkonservierung im Baumarkt aus Dosen mit langem schnorchel - davon kann man gut 2 oder 3 Dosen vorm Überwintern am Unterboden, in den Längsträgern und in allen Löchern verteilen

 

Von innen:

  • Fahrezug komplett reinigen: saugen, wischen etc...
  • Türgummis mit einem geeigneten Mittel konservieren - auch Fenstergummis nicht vergessen
  • Schlösser und Scharniere schmieren
  • Den ganzen Müll raus um den Tierchen keinen Anreiz zu geben sich einzunisten
  • Alle Klappen geöffnet halten, sodass es gut durchlüften kann
  • Polster, Decken etc. rausnehmen
  • Sizbank hochklappen
  • keine Heizlüfter in den Bus stellen - Brandgefahr!
  • Ein Luftentfeuchter kann gute Dienste Leisten - diesen dann immer kontrollieren um das Granulat zu wechseln
  • Fenster öfnnen um eine Durchläftung zu gewährleisten - Lüftungsgitter verwenden um Kleintiere draussen zu halten
  • Alle Wassertanks entleeren und gut durchspülen
  • Aschenbecher raus im Armaturenbrett zur besseren hinterlüftung
  • Chemiklo raus, entleeren, säubern

 

Reifen:

  • Reifendruck erhöhen (bis 5 bar) und zwischendurch kontrollieren
  • entweder billige Standreifen montieren
  • Reifenschuhe benutzen - günstige alternative: auf 4 dicke Styroporplatten auffahren - so wird die Last verteilt
  • oder alles 2 Wochen den wagen nen meter vor und/oder zurück rollen
  • beim Aufbocken zum Reifenschutz Rosten die Kolbenstangen der Stoßdämpfer und beschädigen dann die Dichtung und der Dämpfer wird undicht

 

Batterie/en:

  • entweder abklemmen und mit nach Hause ins warme nehmen - Wasser auffühlen und gelegentlich Laden
  • Automatisches Ladegrät (Akku Jogger, Akku Wächter) am Unterstellplatz anschliessen

 

Standsicherung:

  • nicht die Handbremse anziehen, da die Gefahr besteht, dass die Bremsbacken festrotten
  • Gang rein und gut ist

 

Zum Motor:

  • Wagen vor dem Einmotten richtig warm fahren, sodass keine Feuchtigkeit im Abgassysem zurück bleibt und alle Schmierstoffe nochmal dorthin gelangen wo sie hin sollen
  • Im Frühling nach dem ersten Starten den Motor warm fahren und Öl incl Filterwechsel durchführen, da Öl altert und VW den Wechselintervall bei 7500km bzw 6 Monaten festgelegt hat

 

Vor der ersten großen Ausfahrt im Frühling:

  • Ölstand prüfen
  • Kühlmittelstand prüfen
  • Ölstand Servolenkung checken
  • Reifendruck richtig einstellen
  • Lichtanlage prüfen (Bremslicht - mit Helfer)
  • Scheibenwischblätter kontrollieren
  • Bremsflüssigkeitsstand kontrolliern (wechsel alle 2 Jahre)
  • Bremsleitungen auf Korrosion, Undichtigkeiten oder Risse in den Schläuchen untersuchen
  • Dieselfilter entwässern (alle 6 Monate oder 7500km)

 

 

Einen schönen Winter!

 

Grüße aus Hamburg...

Lars

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Moin, moin.

Könntet ihr das ganze noch ein wenig nach "über den Winter einmotten" und "fit für den Winter machen" differenzieren?

Ggf. noch ein paar Beispiele, Empfehlungen für Methoden, Produkte, etc. um Sachen wie Versiegelung, Gummis fetten, etc. ein wenig dem, der er zum ersten Mal macht näher zu bringen? - Das wäre super duper!

Wenn das ganze entsprechend ausgearbeitet wird, kann es dann ja eins zu eins in http://volkswagenbus.kilu.de übernommen werden :).

Ich würd ja gern noch etwas beisteuern, aber eben ich bin ein solcher, der das zum ersten Mal macht ;)

Schönen Gruß,

z0rn

Sehr gelungener Beitrag !!! Vielen dank für die ganzen Tipps !!

könnte man sich überlegen ob wir das nicht mit unsere Sammelsorium aufnehmen :D

lg, sam

am 28. November 2008 um 12:19

Man sollte sinnvollerweise auch drauf achten, dass Wischwasse und Kühlwasser ausreichend mit Frostschutz versehen wurden...

am 28. November 2008 um 12:22

Fällt das nicht unter:

Alle Wassertanks entleeren und gut durchspülen ????????

;)

am 28. November 2008 um 12:26

Das Külwasser würde ich beispielsweise nicht ablassen und durchschpülen. Dabei besteht akkute Korrosionsgefahr!

am 28. November 2008 um 14:50

Da sind wohl die Frisch u. Abwassertanks der

Camper gemeint.

am 28. November 2008 um 15:43

Mein Gott, das war auch nicht so ernst gemeint :rolleyes:

Natürlich muß in beides ausreichend Frostschutz rein.

nice weekend.

Wirklich sehr schön zusammengetragen.

Bei mir müsste noch dazu: Punkt 1: Winterauto kaufen:D

aber ich fahr auch im winter gern mit meinem Bulli. Im dezember campen ist auch was feines.

ich war mal so frei und hab das bei uns auf die Bus seite als thema gepostet!! hoffe das ist okay, quelle und autor ist alles drin !!

Moin!

Ich will auch überwintern! Nein quark..

Ich möchte den Bulli über den Winter auch einmotten, aber weiß noch nicht wie das mit den sessionkennzeichen läuft. Kann man sich selber aussuchen von wann bis wann die Zulassung läuft? Kosten?

Gruss

am 19. August 2009 um 12:35

@Christians-boxer-bulli:

Denke Du meinst Saisonkennzeichen ;) Der Zeitraum ist da frei wählbar, die meisten haben aber eines mit 04 / 10. Damit darfst Du dann vom 01.04. bis 31.10. fahren. Steuern zahlst Du dann anteilig, für April -Oktober z.B. 7/12 des Jahresbetrags. Versicherung wird sicher auch günstiger, aber da musst Du die genauen Konditionen bei deinem Versicherer erfragen.

Kosten für das ganze Prozedere müssten die gleichen wie für eine Ummeldung sein.

Gruß

Markus

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 16:41

Moin!

Ich wollte das Thema nur mal kurz wieder nach oben holen, da ich dachte dass es evt interessant sei für einige jetzt zu dieser jahreszeit.

Also viel Spaß beim stöbern und einmotten.

 

Lars

Hallo,

ist das mit dem einmotten nicht ein bischen übertrieben?

Wir haben doch Bullis und keine 60 Jahre alten Oldtimer!

Also ich habe meinen gewaschen, er stand aber die letzten 2 Wochen im Freien, jetzt am Samstag alle Flüssigkeitsstände geprüft (das Öl wird immer im Frühjahr gewechselt), den Reifendruck auf 4.0 bar erhöht und hab ihn in die von mir angemietete Garage gestellt.

Das die Bettwäsche und andere Campingsachen draußen sind und der Innenraum sauber, ist selbstverständlich.

Larboman

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 15:49

Übertrieben,...hmm, kann man sehen wie man will! wenn dir das alles klar ist, dann ist doch gut - brauchst es dir ja nicht durchesen....

Es ist auf jeden Fall ne checkliste für alle vergesslichen unter uns die man wunderbar abarbeiten kann und alle diejenigen die noch nie ein auto überwintert haben.

Und wenn du nen richtig guten camper hast original mit nahezu ohne rost, dann wäre ich da noch(!) penibler beim überwintern als es hier steht, weil das teil echt wert hat und zu nem 60 jahre alten oldtimer wird, wenn man die dinger , schuldigung, unsere busse, vernünftig behandelt.

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