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Jaguar zeigt F-Type SVR in Genf - Das wird der schnellste F-Type

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Kein (offizieller) F-Type fährt schneller als dieser: Jaguar zeigt auf dem Genfer Salon den F-Type SVR. Der Renner aus der Spezialabteilung fährt bis zu 322 km/h schnell.

Jaguar zeigt sein erstes Modell mit SVR-Kürzel. Der F-Type SVR fährt 322 km/h schnell Jaguar zeigt sein erstes Modell mit SVR-Kürzel. Der F-Type SVR fährt 322 km/h schnell Quelle: Jaguar

Schwalbach - Bisher fuhr kein F-Type schneller als 300 km/h. Zumindest nicht offiziell. Mit dem Genfer Salon (3. bis 13. März 2016) wird sich das ändern. Dort stellt Jaguar den F-Type SVR vor, den ersten Jag mit dem Kürzel der "Special Vehicle Operations"-Abteilung von Jaguar/Land Rover. Höchstgeschwindigkeit: 322 km/h.

Den schnellsten F-Type wird es auch als Cabrio geben. Die Premiere findet auf dem Genfer Salon statt Den schnellsten F-Type wird es auch als Cabrio geben. Die Premiere findet auf dem Genfer Salon statt Quelle: Jaguar In der bereits erhältlichen R-Version leistet der 5,0-Liter-V8-Kompressor 550 PS. Cabrio und Coupé fahren damit 300 km/h schnell. Die höhere Geschwindigkeit des SVR wird mit einem gesenkten Gewicht und nochmals angehobener Leistung erreicht. Details dazu veröffentlicht Jaguar aber erst zur Messe.

575 PS für den F-Type SVR?

Es ist allerdings wahrscheinlich, dass der SVR einige Verbesserungen vom F-Type Project 7 übernimmt. Das auf 250 Exemplare limitierte Sondermodell wurde ebenfalls von den Special Vehicle Operations entwickelt, trägt aber kein SVR-Logo. Das kennen wir bisher nur vom Range Rover Sport SVR.

Im Project 7 leistet der V8 575 PS und ein Drehmoment von 700 Newtonmetern. Damit sprintet der bisher flotteste F-Type in 3,9 Sekunden auf 100 km/h. Den Verbrauch gibt Jaguar mit 10,7 Litern pro 100 Kilometer an. Die Höchstgeschwindigkeit allerdings mit "nur" 300 km/h.

Quelle: mit Material von SP-X

Avatar von granada2.6
Mercedes
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33 Kommentare:

Nice!

 

Nicht weil der F-Type SVR 322 km/h laufen soll, sondern weil der F-Type ein schönes Auto ist. Und eine Alternative - für Kenner ohne Imageprobleme.

..ja nee, iss klar..

575-PS und 10,7L NEFZ Verbrauch ;)

 

Ansonsten, schon der "normale" Type-R ist schon Klasse (Verarbeitung und

Motor)..mir hätten die "normalen" 550 PS auch gereicht :D :D

Avatar von Ascender "Amateur Rennfahrer"
Fiat
Wed Jan 27 12:52:54 CET 2016

Ein wunderschönes Auto mit gewaltigen Emotionen. :cool:

Avatar von i need nos "...and Justice for all"
Wed Jan 27 13:36:42 CET 2016

ja was denn jetzt?! Fährt der jetzt 300 oder 322 oder gibt Jaguar 300 an und er fährt aber 322?!:confused:

 

BTW: wie soll ein Auto denn bei 300 km/h Ausgangsbasis durch nur 25 PS mehr und weniger Gewicht um derbe 22 km/h schneller werden? Was hat das hier überhaupt mit Gewicht zu tun?!

Avatar von i need nos "...and Justice for all"
Wed Jan 27 13:37:31 CET 2016

BTW: geiles Auto!!!:D

Avatar von Ascender "Amateur Rennfahrer"
Fiat
Wed Jan 27 13:43:15 CET 2016

Zitat:

@i need nos schrieb am 27. Januar 2016 um 13:36:42 Uhr:

ja was denn jetzt?! Fährt der jetzt 300 oder 322 oder gibt Jaguar 300 an und er fährt aber 322?!:confused:

 

BTW: wie soll ein Auto denn bei 300 km/h Ausgangsbasis durch nur 25 PS mehr und weniger Gewicht um derbe 22 km/h schneller werden? Was hat das hier überhaupt mit Gewicht zu tun?!

Details sind offenbar nicht bekannt. Also wie viel Leistung er bekommen soll jedenfalls nicht. Die Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h wurde von Jaguar offiziell verkündet. Möglich wäre auch eine andere Getriebeabstufung/eine "länger" übersetzte Hinterachse/oder beides.

Avatar von i need nos "...and Justice for all"
Wed Jan 27 13:46:38 CET 2016

das steht aber so nicht im Text. Da steht sogar am Ende, dass Jaguar "nur" 300 km/H angibt:confused:

Bitte 1x die Version mit Dach :cool:

 

Bis auf die Farbe alles top!

Avatar von Ascender "Amateur Rennfahrer"
Fiat
Wed Jan 27 14:40:29 CET 2016

Zitat:

@i need nos schrieb am 27. Januar 2016 um 13:46:38 Uhr:

das steht aber so nicht im Text. Da steht sogar am Ende, dass Jaguar "nur" 300 km/H angibt:confused:

Nein, das hast du falsch verstanden.

 

Damit gemeint war eine Sonderedition von 250 Fahrzeugen, die als "Project 7" vermarktet wurden. Die leisteten 575 PS und hatten eine spezielle Lackierung. Die fuhren trotz der Mehrleistung auch "nur" 300 km/h. Vielleicht auch elektronisch begrenzt, da der "Standard" F-Type R mit weniger Leistung auch 300 km/h schnell war.

 

Der hier angekündigte F-Type SVR soll eine Höchstgeschwindigkeit von 322 km/h erreichen. Die Motorleistung ist nicht bekannt. Jaguar könnte, wie schon geschrieben, über andere Getriebeabstufungen, eine veränderte Hinterachse, oder durch simple Eingriffe in die Elektronik, die Höchstgeschwindigkeit gesteigert haben.

Die Aerodynamik macht auch viel aus - ich vermute, dass sie da am meisten herausgeholt haben :)

Avatar von Spurverbreiterung44850
Wed Jan 27 16:11:11 CET 2016

Zitat:

Die höhere Geschwindigkeit des SVR wird mit einem gesenkten Gewicht und nochmals angehobener Leistung erreicht.

Was hat ddas Gewicht mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun?

Avatar von Ascender "Amateur Rennfahrer"
Fiat
Wed Jan 27 16:13:38 CET 2016

Zitat:

@Garfield2015 schrieb am 27. Januar 2016 um 16:11:11 Uhr:

Zitat:

Die höhere Geschwindigkeit des SVR wird mit einem gesenkten Gewicht und nochmals angehobener Leistung erreicht.

Was hat ddas Gewicht mit der Höchstgeschwindigkeit zu tun?

Das habe ich mich allerdings auch gefragt.

Avatar von Schattenparker132942
Wed Jan 27 16:47:47 CET 2016

Ist im Text nicht richtig erklärt worden!!

 

Der F-Type R regelt elektronisch bei 300 km/h ab. Ansonsten würde er wohl auch um die 310-315 Sachen hergeben.

 

Das Auto ist eh schon eine Wucht, als SVR nochmal geiler!

Sowohl die 300 km/h, als auch die 322 km/h (200 mph) sind abgeregelt.

 

Und 575 PS würden zu wenig sein.

Ob das Fahrzeug genau so viel Leistung benötigt oder mehr oder weniger, sei mal dahingestellt.

Tatsache ist aber, dass man Autos heutzutage nur mit Zahlen verkauft bzw. nur damit Aufmerksamkeit erweckt.

Hier liegt bei Jaguar noch Potenzial ungenutzt herum, denn den Leistungsbereich, den Jaguar bislang anbietet, würde der Motor auch als Sauger schaffen (außer dem Drehmoment natürlich).