1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Dashcam-APP im Audi Store erhältlich?

Dashcam-APP im Audi Store erhältlich?

Audi Q6 GF (2024)

Hab das Auto noch nicht bestellt, und die Vorführer sind alle nicht mit dem Audi-Store verbunden, daher weiss ich nicht ob's ne DASHCAM-App (BMW-jargon: DriveRecorder) gibt, die man installieren kann.

Gibt's ne App mit der man die verbauten Kameras als Dashcam verwenden kann?

Geht das?

PS: Gibt's vielleicht irgendwo eine Liste was für Apps man nachinstallieren kann? Habe leider keine gefunden. Danke!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich befürchte, dass du da zu viel „Technik durch Vorsprung“ erwartest.

Zitat:

@hoewel schrieb am 28. Oktober 2024 um 18:57:04 Uhr:

Ich befürchte, dass du da zu viel „Technik durch Vorsprung“ erwartest.

LOL. Also ich meine das wäre nicht nur DENKBAR, sondern bei dem ganzen pay per use Geraffel das die Hersteller momentan abziehen, eigentlich nur ERWARTBAR.

Aber schade dass es das nicht gibt. Logischen Grund sehe ich keinen. Wäre ja ein nettes Zubrot. Aber vielleicht fehlt der Speicherplatz ...

Technisch ist es sicherlich umsetzbar. Aber ehrlich - Audi muss erst einmal Sorge dafür tragen, dass die Softwaregrundstruktur verlässlich arbeitet, ohne irgendwelche Aussetzer etc.. Wenn das erreicht ist, können sie ja gerne an deinem Wunsch arbeiten. Aber dazu kommt die rechtliche Situation in Bezug auf den Einsatz einer solchen Aufzeichnung.

Bei BMW geht es (Drive Recorder). Also sollte rechtlich möglich sein.

 

Und das werden mit hoher Wahrscheinlichkeit verschiedene Abteilungen sein, Grundstruktur und Cross Sale. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Würde ich mir als SA übrigens auch wünschen.

@ize Wohl eher die Kompetenz im Bereich Software. Audi kriegt ja nicht einmal zu 100% die Basics gebacken.

Zitat:

@hoewel schrieb am 28. Oktober 2024 um 21:19:43 Uhr:

Aber dazu kommt die rechtliche Situation in Bezug auf den Einsatz einer solchen Aufzeichnung.

Also rechtliche Sitatution gibt es hier definitiv keine. Die Frage wie/wann/ob Dashcams verwendet werden ist klar ausjudiziert, und BMW kann's ja auch.

Vielleicht liest ja Audi hier mit, aber wenn ich den ewig langen Thread mit Softwareproblemen lese wird mir eh schon schwumrig.

Eindeutig ist die Rechtslage nicht wirklich. Es kommt immer wieder auf den Einzelfall an. Und sind wir doch mal ehrlich - Audi hat sich in der Vergangenheit nicht dadurch ausgezeichnet, Assistenzsysteme am Rande des maximal möglichen auszurichten. Eher ist es doch so, dass Audi hier keine Zugeständnisse macht und sicherlich auch zukünftig keine machen wird. Beispielhaft ist immer wieder die Frage in den Foren, warum der Geschwindigkeitsassistent rigoros auf das vorhandene Verkehrszeichen einbremst und keine Möglichkeit der Einstellung zulässt, hier noch 5-10km/h draufzulegen. Ansonsten hat @TomReg nicht ganz Unrecht mit seinem Statement.

 

https://www.test.de/.../

Sorry aber was du beschreibst ist der Impact und nicht die Ursache. Nur weil Audi SW nicht so gut kann wie andere Hersteller, impliziert nicht dass der Aftermarket / SA auch schlechte Software macht auf der vorhandenen Hardware.

Die Aussage mit dem Einzelfall hinkt ebenso, dass könnte man ja sonst auf alle rechtlichen Themen anwenden.

Zitat:

@hoewel schrieb am 29. Oktober 2024 um 19:53:31 Uhr:

Eindeutig ist die Rechtslage nicht wirklich. Es kommt immer wieder auf den Einzelfall an.

Ich will hier keine Diskussion über Recht oder Unrecht einer Dashcam führen. Aber ich bleibe dabei. Die Rechtslage ist hier sehr klar was die Benutzung angeht.

Was NICHT erlaubt ist, ist ein Dauerbetrieb. Was aber SEHR WOHL erlaubt ist, ist das anlassbezogene Filmen. Wenn also ein berechtigtes Interesse besteht. Das kann alles Mögliche sein, und wenn du eine Taste hast die eine bestimmte Szene abspeichert dann ist das anlassbezogen. Oder es wird gespeichert wenn ein Unfall passiert ist (zB bei Auslösen des Airbags).

Inwiefern diese Bilder gerichtlich verwertet werden steht auf einem anderen Blatt und ist von Fall zu Fall unterschiedlich, da vom Gericht entschieden. Hat aber mit der ursächlichen Thematik ob sowas erlaubt ist garnichts zu tun.

Zitat:

@343434 schrieb am 29. Oktober 2024 um 20:13:04 Uhr:

Sorry aber was du beschreibst ist der Impact und nicht die Ursache. Nur weil Audi SW nicht so gut kann wie andere Hersteller, impliziert nicht dass der Aftermarket / SA auch schlechte Software macht auf der vorhandenen Hardware.

Die Aussage mit dem Einzelfall hinkt ebenso, dass könnte man ja sonst auf alle rechtlichen Themen anwenden.

Ich glaube kaum, dass Audi hier aus dem Bereich Aftermarket jemanden am System arbeiten lässt. Und wenn doch, dann mit Verlust der Garantie etc.. Nur weil etwas möglich ist, heißt es noch lange nicht, dass es möglich gemacht werden wird. Und Audi sehe ich einfach nicht in der Position, dass sie das ermöglichen werden.

Dann würde Audi ja auch nicht mehr ihren Traffic Recorder (Dash Cam) für 450 Ocken plus Einbau als Zubehör verkaufen - Ich würde meinen, es besteht also gar kein Interesse für eine App, zumindest Stand heute.

Deine Antwort
Ähnliche Themen