Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Dashcam - Ja oder Nein?

Dashcam - Ja oder Nein?

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. März 2019 um 19:51

Hallo Gemeinde,

können wir mal darüber diskutieren ob man eine Dashcam nun einbauen sollte oder nicht.

Ich überlege mir dies ernsthaft, da mich gestern so ein "Bekloppter" auf der A4 fast von der Bahn gekickt hätte, weil ihm zu spät einfiel das er wohl gerade an seiner Ausfahrt vorbei fuhr. Ich konnte nur durch eine Vollbremsung einem Crash entgehen und habe es gerade noch geschafft das Auto wieder in die Spur zu bekommen.

Ich bin mir jedoch unsicher ob im Falle eines Falles solche Aufnahmen nun herangezogen werden können und ob es auch bei kleineren Vorfällen überhaupt Sinn macht so eine Cam anzugeben. Eine Strafe erwartet einen ja dann wohl auch als Unfallgeschädigter, aus Datenschutzgründen.

Wie denkt Ihr darüber?

Beste Antwort im Thema

@kopfschuttel4711 @-> Neurocil <-

 

Auja, ihr zwei seid welche von der ganz harten Sorte.

 

Ich hab nirgends behauptet, dass ohne Dashcam nichts mehr geht, sondern gesagt dass ich sie in verschiedenen Situationen hilfreich finde, aber ihr scheint dem plumpem Populismus näher zu stehen, da wird einem ja gern mal das Wort verdreht. Ne Dashcam als "Denunziantenmüll" zu bezeichnen kann auch nur aus einer bestimmten Ecke kommen.

 

"die Eier inner Hose hängt der moderne Mann wohl nun stellvertretend an den Innenspiegel im Form einer Kamera"

 

Genau, richtige Männer mit Eier wie du, braucht sowas nicht. Da gibts dann halt direkt für den Unfallgegner nach Fahrerflucht auf die Fresse, sowie früher als es noch keine Kamera und kein ABS am Motorrad gab :D

 

Fahrt ihr eigentlich Autos mit Servolenkung? Wieso?? Gabs früher doch auch nicht.

 

Selten so dummes, weltfremdes Geschwätz gelesen.

 

Achja: @kopfschuttel4711 Wem ich wann und wo antworte, bestimmst du als allerletztes, mein Freund.

198 weitere Antworten
Ähnliche Themen
198 Antworten
am 18. März 2019 um 20:20

Natürlich NEIN ... lass weg den affigen denunzianten müll.

Pack dir n Eisenrohr ein ... damit kannst in zweifel auch "klären"

falls Unstimmigkeiten aufkommen sollten ... ne Schachtel HB hast ja eh immer dabei :D

Themenstarteram 18. März 2019 um 20:21

Aaah lese gerade im Thread "Laserblocker...Österreich" geht es ja auch schon so ein wenig um diese Frage.

Dennoch interessiert mich hier Eure Meinung zu dem Thema.

Habe in beiden Autos eine. Gibt genug Bekloppte unterwegs. Und wenn es nur einmal hilft einen Unfall zu klären...

Nein. Und ich hoffe, das das deutsche Datenschutzrecht diese Unsitte wieder radikal abstellt.

Wer mit Kameras den öffentlichen Luftraum filmt wird in BW bereits geahndet, und das ausserhalb jeder Spasszone; ich hoffe, dass das bei den Dashcams auch kommt.

Zitat:

@-jj- schrieb am 18. März 2019 um 22:26:13 Uhr:

Nein. Und ich hoffe, das das deutsche Datenschutzrecht diese Unsitte wieder radikal abstellt.

Wer mit Kameras den öffentlichen Luftraum filmt wird in BW bereits geahndet, und das ausserhalb jeder Spasszone; ich hoffe, dass das bei den Dashcams auch kommt.

Dann beweise du mal ohne Dashcam, jemand vor dir wechselt ohne blinken auf deine Spur und ohne nach hinten geschaut zu haben und du fährst ihm draufhing hinten rein, weil 2 Meter nicht zum bremsen reichen.

Mit der aktuellen BGH Rechtsprechung fährt man sicher.

Google Glasses, Pokemon Go, Smartwatches, Alexa, Fernseher mit Kamera für Gestensteuerung, Video-Türklingel, automatische Nummernschilderkennung, wtf - brauche ich alles nicht. Aber natürlich hab ich ne Dashcam, genauso wie ich auch eine Drohne und einen Drohnen-Führerschein habe, und ich gehe damit bewußt, respekt- und verantwortungsvoll um. Das erwarte ich auch von anderen - und solange diese Erwartungshaltung vom Gesetzgeber geschützt wird, brauche ich persönlich keine weitergehenden Verbote.

@ jj: Was heisst "öffentlicher Luftraum"? Du meinst Drohnen mit Kamera, die über private Gärten surren, nerven und den nackten Hintern beim Sonnenbaden filmen? Das ist ja doch ein erheblicher Unterschied. Beim Strassenverkehr handelt es sich um einen öfftl. Raum. Ich versteh nicht, was dort gegen die Dashcam sprechen soll.

 

An unseren Zweitwagen ist uns innerhalb von wenigen Jahren nun schon der zweite Idiot beim Ausparken dagegengefahren und anschliessend abgehauen. Wenn wir da so ein Ding mit durchgehender Aufzeichnung gehabt hätten, wären wir nicht auf den Blechschäden sitzengeblieben. Das waren zusammen ca 2500 Euro. Ich spiele tatsächlich gerade mit dem Gedanken mir zwei solche Geräte zu kaufen. Was konkret spricht dagegen? Weil zufällig jemand gefilmt werden könnte, der ohnehin in der Öffentlichkeit rumturnt? Man filmt ja niemanden aufm Klo damit sondern lediglich das, was auf der öffentlichen Strasse passiert.

am 19. März 2019 um 13:01

Das rechtliche Problem an den Kameras ist das "permanente" Aufzeichnen. Wenn du eine Kamera hast, die nur durch G-Sensoren/Lautstärke/Knopfdruck einzelne Blöcke der Aufzeichnung speichert, bist du damit vollkommen auf der legalen Seite.

Ich hatte in meiner C-Klasse bis zum letzten Tag (RIP) eine Dashcam und konnte dadurch nochmal unterstützen, dass meine Ampel grün war und die des anderen Verkehrsteilnehmers rot. Auf welche Art meine Kamera aufzeichnet hat die Polizisten nicht interessiert.

Themenstarteram 19. März 2019 um 13:06

Reicht denn die Qualität der Cameras aus um Nummernschilder lesen zu können. Also sagen wir mal z.B. die neuere BMW Cam und dann im Autobahnverkehr bei 120. Oder im normalen Stadtverkehr.

Welche Cam habt ihr den verbaut? Gibt es da eine Empfehlung?

am 19. März 2019 um 13:10

Das kommt ganz auf die Lichtverhältnisse an, in meinem Fall waren beide PKW Totalschaden, sein Kennzeichen lag unter meinem Auto :D

Ich habe die iTracker Stealthcam 2 und habe gutes über die Aukey für 70€ gehört. Ich glaube grob gesagt kann man alles über 60€ und mit guten Amazon Bewertungen holen.

Themenstarteram 19. März 2019 um 15:18

Ich frage mich ob der Kurs für die BMW Cam gerechtfertigt ist. Bei dem Preis (natürlich mit BMW-Logo) müsste die eigentlich eine Superqualität haben.

am 19. März 2019 um 17:18

Nein und nochmals nein !

Du brauchst soetwas nicht.

Ja!

 

Welche?

Gute Frage, bin selbst noch auf der Suche...

Zitat:

@IchundmeinBMW schrieb am 19. März 2019 um 16:18:32 Uhr:

Ich frage mich ob der Kurs für die BMW Cam gerechtfertigt ist. Bei dem Preis (natürlich mit BMW-Logo) müsste die eigentlich eine Superqualität haben.

https://www.motor-talk.de/forum/advanced-car-eye-2-0-t6366421.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen