ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Dashcam Kabel verlegen

Dashcam Kabel verlegen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 5:39

Ich habe mich aus diversen Gründen für eine Dashcam entschieden. Inzwischen sind diese ja in Einzelfällen zulässig und im Außendienst erlebt man leider viel.

Ich habe mich für das Modell Truecam A7S entschieden, die leider (wie fast jede andere auch) mit Kabel betrieben wird.

Da ich generell jede Art von Kabel im Auto hasse würde ich von euch gerne Ideen sammeln wie ihr das Kabel bis zum Zigarettenanzünder verlegen würdet. Am liebsten sollte es nicht mal von der Kamera herunter hängen. Die Cam wird oben am Rückspiegel montiert damit auch diese nicht wirklich sichtbar ist.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Wow, bei dem freudlichen Ton hab ich ja direkt Lust dir zu helfen... NICHT

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Guten Morgen, bitte dich doch mal die Suchfunktion zu benutzen!!!

Sind bereits einige Threads, die genau dieses Thema mit der dashcam Kabelverlegung erläutern ??

Gruß Ben

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 6:14

Habe ich. Aber am Rückspiegel möchte ich nicht irgendwelche Kabel anklemmen.

trotzdem kannst du die Frage in einem der vorhandenen Threads stellen ;)

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 6:24

Anstatt den Thread hier sinnlos voll zu spamen könntet ihr auch mal mit einer Lösung um die Ecke kommen.

NEIN ich möchte den Strom NICHT wie in den bekannten beiden Threads und deren Threadtiteln am Spiegel anschließen sondern REGULÄR am Zigarettenanzünder und das Kabel möglichst unsichtbar DORTHIN verlegen. Das mitgelieferte Kabel ist im übrigen ca. 2,5m lang.

 

Wenn euch dieser Thread, wo jemand nach einer anderen Lösung fragt wie in den anderen nicht passt dann lest ihn doch nicht. War heute der Morgenstuhl zu hart? Titel passt, Frage passt.

Wow, bei dem freudlichen Ton hab ich ja direkt Lust dir zu helfen... NICHT

Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus....

Da bleibt ja nicht viel mehr als nur in den Dachhimmel und dann hinter der A-Säule hinter/in das Armaturenbrett.

Wenn du es richtig sauber machen willst klemmst du das ganze nicht am Zigarettenanzünder an, sondern im Sicherungskasten mit eigener Sicherung.

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 8:22

Zitat:

@Appokalyps schrieb am 17. Oktober 2018 um 10:08:57 Uhr:

Wow, bei dem freudlichen Ton hab ich ja direkt Lust dir zu helfen... NICHT

Na Entschuldigung ich helfe hier immer und schreibe teils riesen Beiträge das ganze schon ne Weile, stelle einmal eine Frage zu der es konkret noch kein Thema gibt und werde von zweien erst mal blöd angemacht.

Warum soll ich mein konkretes Anliegen in ein Thema schreiben wo es zwar um das selbe Produkt geht - jedoch um eine völlig andere Art der Umsetzung?

BTT: Danke für die konstruktiven Antworten. An der Elektrik werde ich beim e-tron, den ich noch ein Jahr zum Leasing habe nichts rumpfuschen. Und ich wollte auch nur möglichst wenige Teile abbauen da ich weder weis wie die geklipst sind und mich die Angst begleitet das es nachher nicht mehr hält.

Ich habe mir den Dachhimmel vorne bereits angeschaut das sieht fürs erste nicht so aus als würde man den einfach ein Stück runter klicken können oder täusche ich mich da?

Habe meine cam hinter dem Rückspiegel links neben dem Licht/Regensensor. Kabel oben unter dem Himmel dann unter der A Säule durch den Sicherungskasten unterm Lenkrad durch und am ende kommt es dann am Getränkehalter raus. Überall dazwischen geklemmt...

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 10:58

Wie bist du jeweils drunter gekommen? Einfach so lange reißen bis ab? Gibt es da keine Probleme mit dem Airbag in der A-Säule?

Habe das mit einem Plastikkeil rein gedrückt.

Hallo ich schließe mich hier mal an.

Wollte mir in meine Limo ne Dashcam einbaün (für vorne & hinten), am liebsten ohne iwas demontieren zu müssen und wenn doch, so wenig wie nur möglich.

Es werden 2 Kabel benötigt, 1x Strom, das andere von der Vordere Kamera zur hinteren

Der Gedanke war, rechts neben der Abdeckung für die Assistenz-Kamera die Vordere Kamera einzubauen.

Dann beide Kabel bis zur A-Säule (Beifahrerseite) und das für hinten, unter den Dachhimmel - hinter die Türgummis - bis nach hinten durch.

Das für die Stromversorgung die A-Säule runter und dann zum 12V anschluss in der Mittelkonsole.

Weit gekommen bin ich mit der umsetzung leider nicht.

Die A-Säule liegt auf den Dachhimme auf, so dass ich das Kabel an der Ecke (Windschutzscheibe / Dachhimmel / A-Säule) nicht drunter bekomme - A-Säulen verkleidung demontage unausweichlich?

Und die Türgummis scheinen auch unter den Dachhimmel zu gehen.

 

Kennt jemand eine gute Anleitung für den A3?

Wo ambesten auch bei teilen, die rausmüssen steht wo sie geclipst / verschraubt sind?

Danke

Ich bin damals über den Dachhimmel zur A-Säule und dann runter Richtung Sicherungskasten. Dort hab ich die Stromversorgung angeschlossen. Nach hinten musste ich dann unter die Einstiegsleiste, weil über den Dachhimmel (auch wegen den Seitenairbags) kein vorankommen war.

Und ja, ich musste alle Abdeckungen abbauen. Ging aber recht einfach, da gesteckt.

Gruss

Danke für die Rückmeldung.

Joa habs mir schon fast gedacht..

Lt. meiner Recherche währe dann das vorgehen so:

Mittler A-Säulen Verkleidung entfernen

Obere A-Säulen Verkleidung ausclipsen - vorher hinter der Abdeckung mit der aufschrift "Airbag" die Schraube entfernen (auf manchen seiten steht, dass die Clipse danach ersetzt werden müssen, ist dem so?)

Untere A-Säulen Verkleidung inkl Motorhaubenöffnung - hat jemand dazu eine Ausbau Anleitung? Oder lässt sich das mit dem Hebel weitgenug wegziehen?

"Einstiegsleiste" an der B-Säule rausclipsen dann nach oben wegziehen

 

Mein Gedanke währe dann über die C-Säule wieder hoch in den Dachhimmel bis zur Mitte wo die Dashcam dann platziert wird.

Dafür muss aber wohl die Rücksitzbank raus & auch im Kofferraum die Seitenverkleidung, ist dem so richtig?

Wenn ja, kann man jemand ne Anleitung für diese Teile schicken? Oder gibts vlt einen einfacheren weg?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Dashcam Kabel verlegen