1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Data Wheel Daten Drehrad Mittelkonsole defekt

Data Wheel Daten Drehrad Mittelkonsole defekt

53 Antworten
Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 9. März 2020 um 17:02

Hallo leider habe ich hier alles abgesucht und zum Data Wheel nichts gefunden. Also der große Dreh/Wahl Knopf in der Mittelkonsole. Er funktioniert in alle vier Richtungen, Aber wenn man dreht tut sich nichts. Und wieder einmal ein aufgefallener defekt in meinem gerade erst gekauften gebrachten Auto. Weiß jemand wie man das Ding ausbaut? Die Teilenummer vielleicht und wie teuer sowas ist ca.?

Kennt jemand die genaue Bezeichnung von dem Teil? Übrigens ist das Klickern noch zu hören wenn mann es dreht aber es passiert nichts - Kontakt???

Den Händler habe ich eben konfrontiert. Antwort soll morgen kommen. Ich meine so ein DIng sollte beim Kauf auch funktionieren oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@DerWahreBachelo schrieb am 12. März 2020 um 22:56:51 Uhr:

Zitat:

@migoela schrieb am 12. März 2020 um 18:52:54 Uhr:

@Hans4661

Du musst Dir halt mal (bei Gelegenheit) alle Threads vom Kollegen Bachelor durchlesen.

Der hat sich ein Fahrzeug mit Ü 200000 Km gekauft und erwartet anscheinend einen Neuwagen - beziehungsweise einen Benz der ewig hält ohne irgendwelche Komplikationen........!

Irgendwie lebt der in einer anderen Welt.

...

Ich wünsche mir nur eins, dass gerade du beim nächsten Fahrzeug voll damit auf die Nase fällst. Und dann sprechen wir uns noch mal wieder.

Unter anderem unterstellst du mir hier deine völlig abnormalen Vorstellungen. Ich mach dir dein Spielzeug nicht kaputt hier.

...

Puh, starker Tobak. Aber gut, die Welt ist ein großer Spielplatz und irgendwo wirst auch Du Deinen Platz finden. Wenn es Dir hier nicht gefällt, dann bitte...

Und ganz nebenbei, die 'ganz tolle Spezies', die es hier gäbe (ich zitiere lediglich Deine Worte), lässt sich nicht selten durch Beiträge, wie Du sie von Dir gibst, definieren. Während das C-Klasse-Forum unter dem durch beständigen (Rest-)Wertverfall bedingten Niveauverlust leidet, scheint hier scheint nun die Anlaufstelle für unter Mittlebenskrise leidende Profilneurotiker zu entstehen.

Und jetzt viel Spaß beim Spielen. Mit Schäufelchen und Förmchen und allem, was sonst noch dazu gehört.

MfG

Philipp

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Es gibt ein Reparatursatz mit Anleitung in der Bucht..

Welle alleine....gibt ab 89 Cent ..Made in China

Themenstarteram 9. März 2020 um 17:09

Zitat:

@glkamg schrieb am 9. März 2020 um 18:04:27 Uhr:

Ich denke der Händler sollte es gegen das OEM ersetzen. Weißt du wie das Teil genau heißt?

Die Welle in der Bucht habe ich gefunden. Aber meine Welle ist nicht abgebrochen. Ich vermute die Kontakte sind irgendwie hin? Das heißt ich brauche das ganze Teil, oder?

@DerWahreBachelo schrieb am 9. März 2020 um 18:09:17 Uhr:

Zitat:

Weißt du wie das Teil genau heißt?

Das ding heißt TASTSCHALTER AUDIO/COMAND BEDIENEINHEIT - ist jetzt nicht so naheliegend, aber wie kommt man auf Data Wheel? ;)

Von dem Ding gibt es übrigens Ausstattung- und Baujahr-abhängig mehr als 15 verschiedene Versionen. Falls Du das mit einem Gebrauchtteil ersetzen willst, auf exakte Übereinstimmung der Teilenummern achten.

Zitat:

@211222 schrieb am 9. März 2020 um 18:26:23 Uhr:

Zitat:

Zitat:

...

Falls Du das mit einem Gebrauchtteil ersetzen willst, auf exakte Übereinstimmung der Teilenummern achten.

Sollte ja für einen Mediziner nicht so schwer sein. Wobei, 'Data Wheel'...

Uiuiuiuiu....!

@pippo678

Der „Grüne“ ist von mir...

Um 18:02 Uhr weißt du nicht, wie man das Teil tauscht und 7 Minuten später weißt du, dass die Plastikwelle nicht gebrochen ist?

Röntgenaugen??

am 9. März 2020 um 20:16

Diese Threads sind immer wieder spannend...

Hallo, ich habe sehr viel Erfahrung mit der Reparatur dieser Teile und habe auch einige hier auf Lager. Wenn alle anderen Joy Stick Funktionen erhalten sind und nur das Drehen nicht mehr geht ist immer die Welle gebrochen. Von dem Geräusch darf man sich nicht irritieren lassen. Das ist ein Fake Geräusch und hat mit der Funktion nichts zu tun. Falls meine Hilfe gebraucht wird bitte persönliche Nachricht senden. Liebe Grüße !

Themenstarteram 9. März 2020 um 20:29

Zitat:

@pippo678 schrieb am 9. März 2020 um 18:52:21 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@pippo678 schrieb am 9. März 2020 um 18:52:21 Uhr:

Zitat:

...

Falls Du das mit einem Gebrauchtteil ersetzen willst, auf exakte Übereinstimmung der Teilenummern achten.

Sollte ja für einen Mediziner nicht so schwer sein. Wobei, 'Data Wheel'...

DATA Wheel heißen die Dinger in jedem handelsüblichen Audio Hifi und Industriegerät. Warum Mercedes den Namen wählt ist klar. Ich bin kein Mediziner ;O)

Themenstarteram 9. März 2020 um 20:32

Zitat:

Zitat:

@glkamg schrieb am 9. März 2020 um 18:04:27 Uhr:

Ich denke der Händler sollte es gegen das OEM ersetzen. Weißt du wie das Teil genau heißt?

Die Welle in der Bucht habe ich gefunden. Aber meine Welle ist nicht abgebrochen. Ich vermute die Kontakte sind irgendwie hin? Das heißt ich brauche das ganze Teil, oder?

Ich meinte Ersatz durch das Original Mercedes Ersatzteil neu ersetzen.

Ich nenn die Dinger Controller. Sie werden auch Dreh-Drücksteller genannt.

Themenstarteram 9. März 2020 um 20:34

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Das ding heißt TASTSCHALTER AUDIO/COMAND BEDIENEINHEIT - ist jetzt nicht so naheliegend, aber wie kommt man auf Data Wheel? ;)

Von dem Ding gibt es übrigens Ausstattung- und Baujahr-abhängig mehr als 15 verschiedene Versionen. Falls Du das mit einem Gebrauchtteil ersetzen willst, auf exakte Übereinstimmung der Teilenummern achten.

lies nochmal den ersten Beitrag. Wer sagt dass ich was ersetze? Das erwarte ich vom Händler.

Themenstarteram 9. März 2020 um 20:37

Zitat:

@Hans4661 schrieb am 9. März 2020 um 21:32:13 Uhr:

Ich nenn die Dinger Controller. Sie werden auch Dreh-Drücksteller genannt.

Meinetwegen könnt ihr dieses Ding nennen wie ihr wollt, für mich als Elektroniker ist es ein Data Wheel ;O)

Gibt es irgendwo eine Anleitung zur Montage dazu? Ich wollte vorher wissen wieviel Zeit dafür in Anspruch genommen wird damit mich keiner beschei.... kann. Wie teuer ist so ein Ding? Verkauft Mercedes die Wellen auch einzeln? Oder gibt es das Ganze Teil? Hat jemand die OE Nummer dafür? Für das ganze Teil?

Deine Antwort