- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Daten auf dem Schlüssel nach Batteriewechsel
Daten auf dem Schlüssel nach Batteriewechsel
Hallo,
ich habe gerade eine etwas seltsame Situation.
Ich habe mein Auto in der Werkstatt und habe der Werkstatt meinen Zweitschlüssel gegeben.
Nun habe ich irgendwie den Verdacht, dass mit dem Auto ziemlich Kilometer gefahren wurden. Ich habe es noch nicht abgeholt. ich will da aber eigentlich erst mal noch nix behaupten.
Ein Bild vom Kilometerstand bei der Abgabe habe ich leider nicht gemacht.
Normal kann ein BMW-Händler ja den Servicebedarf und den Kilometerstand aus dem Schlüssel auslesen.
Damit könnte ich ja jetzt noch aus meinem Schlüssel den Kilometerstand bei Abgabe auslesen.
Wie es der Zufall so will hat aber genau jetzt mein Schlüssel gemeldet, dass die Batterie (2450) ersetzt werden muss. Das habe ich nach Abgabe des Autos gemacht :-/
Weiß zufällig jemand, ob diese Daten Batterie-gepuffert gespeichert werden oder ob diese in einem statischen Speicher gespeichert sind, der auch einen Batteriewechsel überdauert?
PS: Nicht wundern, ich habe es ins 3er Forum gepackt, weil hier mehr Leute lesen dürften und die Schlüssel ja dieselben sind, wie beim 4er.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Ich hatte mal das gleiche mit dem Zweitschlüssel gemacht. Blöderweise, wohl wie bei dir, habe ich das Fahrzeug mit dem Zweitschlüssel zuvor nicht gestartet. Also war dort ein deutlich älterer Kilometerstand gespeichert als tatsächlich auf dem Auto drauf war. Die Diskrepanz hat bei mir zunächst auch für Verwirrung gesorgt, konnte aber geklärt werden. Letztlich fuhr die Werkstatt nicht mehr als üblich für die Probefahrt.
Seither starte ich vor Abgabe immer nochmal mit dem Zweitschlüssel, damit da die korrekten Daten drauf sind - stimmt ja sonst auch auf der Rechnung nicht.
Bei mir würden die Werte schon passen.
Der Daily-Driver Schlüssel mit dem ich das Auto noch zur Werkstatt gebracht habe, ist bei mir. Werkstatt hat den Zweitschlüssel.
Nur habe ich eben danach die Batterie gewechselt, weil die laut Meldung leer war.
Die Frage ist nun, sind die Werte noch drauf, oder wären die erst wieder nach einem Motorstart drauf?
Die Werte bleiben auch nach Batteriewechsel erhalten.
Das Auslesen hat auch nach dem Batteriewechsel funktioniert. Danke @Heizölheizer.
Ich mach mir da vermutlich eh zu viele Gedanken. Aber so ist danach zumindest jeder Zweifel weg :-)
Kleines Update falls jemand über spätere oder andere Posts von mir Rückschlüsse auf die Werkstatt zieht.
Es war alles prima. Keine Kilometer außer der Probefahrt und die Arbeit in der Werkstatt wurde wie vereinbart erledigt :-)
Es hat mir aber sehr geholfen, damit nicht irgendwelche Zweifel bei mir entstanden sind.
Wie kommt man den auf den Gedanken, dass die Werkstatt den Wagen zuviel fährt? Wo sollen die überhaupt die Zeit her nehmen . Das grenzt ja schon fast an schizophrenie
Sowas gibt es leider gar nicht so selten. Von daher ist der Gedanke durchaus berechtigt.
Zitat:
@BMW_Alternative schrieb am 18. Oktober 2024 um 13:50:42 Uhr:
Wie kommt man den auf den Gedanken, dass die Werkstatt den Wagen zuviel fährt? Wo sollen die überhaupt die Zeit her nehmen . Das grenzt ja schon fast an schizophrenie
Zum Einen ist ein M4 für den ein oder anderen Schrauber durchaus mal interessant für ein Wochenende. Besonders, wenn der Kunde 50 km entfernt ist.
Zum Anderen habe ich das Auto abgeben und der Abholtermin wurde zweimal wegen eines hohen Krankenstand um jeweils 2 Tage verschoben. Über myBMW habe ich gesehen, dass er in dieser Zeit aber mind. 2 Tage IN der Werkstatt war. Ich konnte ihn über die myBMW App bis Freitag 15:00 orten und danach war kein Kontakt mehr möglich. Also zufällig genau vor dem Wochenende.
Ich gebe durchaus zu, dass es leicht paranoid ist, aber es war eben vieles nicht so, wie vereinbart und es kommt doch öfters mal vor.
Daher auch im Nachhinein die Klarstellung, dass alles gepasst hat und nichts ungewöhnliches passiert ist.
War ja nicht böse gemeint, die Umstände sind wirklich manchmal verzwickt