ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Daten auf dem Schlüssel nach Batteriewechsel

Daten auf dem Schlüssel nach Batteriewechsel

BMW 3er F30
Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 16:14

Hallo,

ich habe gerade eine etwas seltsame Situation.

Ich habe mein Auto in der Werkstatt und habe der Werkstatt meinen Zweitschlüssel gegeben.

Nun habe ich irgendwie den Verdacht, dass mit dem Auto ziemlich Kilometer gefahren wurden. Ich habe es noch nicht abgeholt. ich will da aber eigentlich erst mal noch nix behaupten.

Ein Bild vom Kilometerstand bei der Abgabe habe ich leider nicht gemacht.

Normal kann ein BMW-Händler ja den Servicebedarf und den Kilometerstand aus dem Schlüssel auslesen.

Damit könnte ich ja jetzt noch aus meinem Schlüssel den Kilometerstand bei Abgabe auslesen.

Wie es der Zufall so will hat aber genau jetzt mein Schlüssel gemeldet, dass die Batterie (2450) ersetzt werden muss. Das habe ich nach Abgabe des Autos gemacht :-/

Weiß zufällig jemand, ob diese Daten Batterie-gepuffert gespeichert werden oder ob diese in einem statischen Speicher gespeichert sind, der auch einen Batteriewechsel überdauert?

PS: Nicht wundern, ich habe es ins 3er Forum gepackt, weil hier mehr Leute lesen dürften und die Schlüssel ja dieselben sind, wie beim 4er.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich hatte mal das gleiche mit dem Zweitschlüssel gemacht. Blöderweise, wohl wie bei dir, habe ich das Fahrzeug mit dem Zweitschlüssel zuvor nicht gestartet. Also war dort ein deutlich älterer Kilometerstand gespeichert als tatsächlich auf dem Auto drauf war. Die Diskrepanz hat bei mir zunächst auch für Verwirrung gesorgt, konnte aber geklärt werden. Letztlich fuhr die Werkstatt nicht mehr als üblich für die Probefahrt.

 

Seither starte ich vor Abgabe immer nochmal mit dem Zweitschlüssel, damit da die korrekten Daten drauf sind - stimmt ja sonst auch auf der Rechnung nicht.

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 18:06

Bei mir würden die Werte schon passen.

Der Daily-Driver Schlüssel mit dem ich das Auto noch zur Werkstatt gebracht habe, ist bei mir. Werkstatt hat den Zweitschlüssel.

Nur habe ich eben danach die Batterie gewechselt, weil die laut Meldung leer war.

Die Frage ist nun, sind die Werte noch drauf, oder wären die erst wieder nach einem Motorstart drauf?

Die Werte bleiben auch nach Batteriewechsel erhalten.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 13:52

Das Auslesen hat auch nach dem Batteriewechsel funktioniert. Danke @Heizölheizer.

Ich mach mir da vermutlich eh zu viele Gedanken. Aber so ist danach zumindest jeder Zweifel weg :-)

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 6:38

Kleines Update falls jemand über spätere oder andere Posts von mir Rückschlüsse auf die Werkstatt zieht.

Es war alles prima. Keine Kilometer außer der Probefahrt und die Arbeit in der Werkstatt wurde wie vereinbart erledigt :-)

Es hat mir aber sehr geholfen, damit nicht irgendwelche Zweifel bei mir entstanden sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Daten auf dem Schlüssel nach Batteriewechsel