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Daten für Fahrwerks Einstellung

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 25. September 2019 um 20:39

hallo an Alle Wissenden.

Kann mir jemand die korrekten Daten inkl. Tolleranzwerte für die Fahrwerks-Einstellung zur verfügung stellen? Ich war nach Austausch von den vorderen Traggelenken und Spurstangen beim Fahrwerkseintellen, habe aber das Gefühl, das da irgendwas nicht ganz stimmt. Hatte ich schonmal, finde aber leider den Ausdruck mit den daraufhin eingestellten richtigen Werten nicht mehr.

Besten Dank schon mal und Grüße aus Berlin

Jan

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25 Antworten
Themenstarteram 25. September 2019 um 21:36

Glatt Vergessen 2000er 320 CDI Kombi Avantgard

FIN WDB2102261B101326

Beste Grüße und schönen Abend

Jan

Hi hast Du auch die Traggelenke bzw Querlenker im eingefederten Zustand festgezogen?

 

Da ist gerne mal der Fehler.

 

MfG Gerd

Themenstarteram 26. September 2019 um 16:52

Hi Gerd. Ja Fahrzeug stand.

Danke aber für die Anregung.

Grüße Jan

Ok aber was meinst Du das da was nicht stimmt?

 

MfG Gerd

Themenstarteram 28. September 2019 um 8:02

Hi Gerd,

schwammiges Fahrverhalten, vibrieren ab ca. 110 kmh, zu starkes nachlaufen bei Spurrillen etc.

Ich hatte das exakt so schon einmal. Damals war nach Fahrwerkseinstellung beim Reifendienst alles bestens.

Nun habe ich genau das aber grade machen lassen, scheint aber nicht richtig gemacht worden zu sein. Auch das hatte ich schon mal. Von daher bräuchte ich die richtigen Werte um das zu klären.

Besten Dank und Grüße

Jan

Dann schau mal den Traid nach mit der Überschrift.

 

LENKRAD SCHIEFSTAN NACH TRAGGELENK WECHSEL VORNE

 

Nach da ist ungefähr das selbe Problem was Du gerade hast.

 

Drago2 schrieb zuletzt was dazu was auf deinem Problem passt.

 

MfG Gerd

Themenstarteram 28. September 2019 um 8:56

Hi Gerd,

ja hatte ich schon gelesen. In den Beiträgen wird klar das eine Achsvermessung mehr als Sinnvoll ist. DAS ist mir klar. Ich bräuchte halt die richtigen Werte um zu sehen ob die Achsvermessung die ja schon gemacht wurde auch auf den richtigen Werten basierend gemacht wurde. Ich glaube nämlich nicht. Wenn ich das abgeklärt habe und das fehlerhafte Fahrverhalten anderern Ursprung haben sollte, würde ich nach weiteren Fehlern suchen.

Also: Kann mir jemand die korrekten Werte zukommen lassen?

Beste Grüße und Dank

Jan

Die Sollwerte stehen doch auf dem Protokoll oder meinst du das die falsch sind. Kann eigentlich nicht sein, weil die ja nur das Fahrzeug eingeben und der PC die vorgegebenen Fahrzeugwerte bestimmt.

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 13:56

Hi Drago,

prinzipiell hast du ja Recht. Ich hatte aber genau das schon einmal. Fehler in der Datenbank, Übertragungsfehler, Fehler bei der FIN Erfassung, kein Avantgard Fahrwerk ...... Damals waren die Daten einfach Falsch obwohl das Fahrzeug richtig im Protokoll stand. Ich kann nicht sagen warum das passiert ist. Vielleicht kann mir ja einfach irgendjemand eine Kopie eines solchen Protokolls schicken, damit ich das als Fehler ausschließen kann-bzw. Feststellen kann das sowas öfter auftritt.

Beste Grüße und Dank

Jan

Bei mir hat der Mechaniker mal die Daten für einen W220 eingestellt (fahre einen E220.....).....

Das steht dann aber auch so auf dem Ausdruck

Zur Fahrwerkseinstellung brauchts keine FIN. Im Prinzip ist es, wenn es richtig gemacht wird, auch egal, ob Avantgarde, oder Classic, weil die Stellung der Querlenker, Antriebswellen und der Karosse an vorgegeben Punkten gemessen wird und anhand der Lage, mit diesen Daten, die Messanlage, die Sollwerte ermittelt. Zumindest, wenn nach Vorgabe von MB eingestellt wird.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 2. Oktober 2019 um 9:25

Schön! Hätte den jemand die Vorgaben?

Grüße Jan

Das weiß ich nicht, bei meinem 4m wurde vermessen, auf dem Protokoll stand Avantgarde, wars ja auch, fuhr aber sche... .

Wieder hin, Werte ok, darauf hingewiesen ist 4matic, oh, sind ja ganz andere Werte....

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