ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Datenblatt für VW Käfer 1303 Bj 1973

Datenblatt für VW Käfer 1303 Bj 1973

VW Käfer 1303
Themenstarteram 21. März 2022 um 20:00

Guten Tag zusammen,

ich habe mir einen VW Käfer 1303 BJ 73 - hat einen 34 PS Motor - gekauft, doch leider ist der Brief über die Jahre verloren gegangen. Nun suche ich ein Datenblatt für dieses Fahrzeug - wo bekomme ich ein solches?

Jetzt schon Danke vorab und LG

Martin

VW 1303
Ähnliche Themen
17 Antworten

In Etzold, „Käfer, die Dokumentation“ wirst Du sicherlich fündig. Wenn Du die Daten für gendau Deinen Käfer suchst, dann wird Dir hier geholfen, schaue unter Volkswagen Zertifikate und Datenblätter:

https://www.volkswagen-classic-parts.com/de_de/

Allerdings für ziemlich viel Geld.

Ein paar Zahlen findest Du z.B. hier:

http://www.vw-1303.com/technik.html

Wenn nur der Brief verschwunden ist: alle Daten stehen auch im Schein.

Wenn beides nicht mehr vorhanden ist und das Fahrzeug zur Wiederzulassung eine Vollabnahme braucht weil die Daten auch in den Registern schon gelöscht sind:

Dafür braucht es als Grundlage entweder eine Datenbestätigung vom Hersteller oder ein Datenblatt (bzw. Bestätigung der Daten) von einer anerkannten Datenblattstelle. Die gibt es z.B. bei TÜV Nord, TÜV Süd und DEKRA. Mit einem solchen Datenblatt kann die eigentliche Vollabnahme dann aber auch bei jedem anderen technischen Dienst gemacht werden ;)

Das Oldtimer-Zertifikat von VW oder die Daten aus irgendwelchen Webseiten oder Büchern bringen da nicht viel.

Warum werden eigentlich immer Bilder gemacht, die unnötig sind!

In deinem Fall braucht keiner ein Bild, wie ein Käfer von hinten aussieht!

Benötigt wird ein Bild vom Typenschild, der originalen eingeschlagenen Fahrgestellnummer, einem Übersichtsbild des Motors, des Motorkennbuchstabens und der seitlichen Silhouette, damit man auch erkennt, daß es ein 1303 ist. Eventeull noch ein Bild von vorne.

Also ich habe ein Datenblatt für meinen 1302 von VW, alle diese Daten gibt es auch im Etzold. Ich kann dir eine geschwärzte Kopie hier reinstellen, dann kannst Du entscheiden ob sich das Blatt lohnt. Ich habe selber mit Vollabnahmen keine Erfahrung, ob man da mit Daten aus Büchern etc. weiter kommt. Aber mit der Kopie als Ansicht kann ich dir helfen (steht nicht viel drin)

Man kann doch auch mit der Fahrgestellnummer bei der Zulassungsstelle Anfragen zwecks Neuausstellung vom Brief, mußt doch nur eine Eidesstattliche Versicherung abgeben. Warum immer so kompliziert ?

Zitat:

@Schosch schrieb am 28. März 2022 um 16:14:55 Uhr:

Man kann doch auch mit der Fahrgestellnummer bei der Zulassungsstelle Anfragen zwecks Neuausstellung vom Brief, mußt doch nur eine Eidesstattliche Versicherung abgeben. Warum immer so kompliziert ?

... genau so.

Der Käfer ist ja nun kein so großer Exot, als das die DAten nicht noch zu tausenden im KBA vorlägen.

der "Stevie"

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 28. März 2022 um 01:41:31 Uhr:

Warum werden eigentlich immer Bilder gemacht, die unnötig sind!

In deinem Fall braucht keiner ein Bild, wie ein Käfer von hinten aussieht!

Benötigt wird ein Bild vom Typenschild, der originalen eingeschlagenen Fahrgestellnummer, einem Übersichtsbild des Motors, des Motorkennbuchstabens und der seitlichen Silhouette, damit man auch erkennt, daß es ein 1303 ist. Eventeull noch ein Bild von vorne.

Es kann doch nicht so schwer sein, die paar Bilder zu machen!!!???

Zitat:

@Schosch schrieb am 28. März 2022 um 16:14:55 Uhr:

Warum immer so kompliziert ?

Weil die Daten in den Registern sieben Jahre nach der Abmeldung gelöscht werden.

Wenn das geschehen ist, muss man sie neu nachweisen, und wenn dann keine Papiere mehr vorhanden sind braucht man ein Vollgutachten. (so wie ich es vor einer Woche hier schon geschrieben hatte)

Zitat:

@steviewde schrieb am 28. März 2022 um 16:41:14 Uhr:

Der Käfer ist ja nun kein so großer Exot, als das die DAten nicht noch zu tausenden im KBA vorlägen.

Für den neuen Brief braucht man aber nicht die Daten von irgendeinem Käfer, sondern von genau diesem.

Und im Übrigen auch den Nachweis, dass er überhaupt vorschriftsmäßig ist. Der Zettel mit den Daten für die Zulasungsbescheinigung ist ja nur ein Teil des Vollgutachtens, der größere Teil besteht aus der Bestätigung, dass das Fahrzeug alle anzuwendenden Vorschriften erfüllt. Auch wenn das hinterher optisch umgekehrt aussieht.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 28. März 2022 um 20:33:01 Uhr:

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 28. März 2022 um 01:41:31 Uhr:

Warum werden eigentlich immer Bilder gemacht, die unnötig sind!

In deinem Fall braucht keiner ein Bild, wie ein Käfer von hinten aussieht!

Benötigt wird ein Bild vom Typenschild, der originalen eingeschlagenen Fahrgestellnummer, einem Übersichtsbild des Motors, des Motorkennbuchstabens und der seitlichen Silhouette, damit man auch erkennt, daß es ein 1303 ist. Eventeull noch ein Bild von vorne.

Es kann doch nicht so schwer sein, die paar Bilder zu machen!!!???

Einfach machen!!!!

Zitat:

@hk_do schrieb am 28. März 2022 um 21:08:34 Uhr:

Zitat:

@steviewde schrieb am 28. März 2022 um 16:41:14 Uhr:

Der Käfer ist ja nun kein so großer Exot, als das die DAten nicht noch zu tausenden im KBA vorlägen.

Für den neuen Brief braucht man aber nicht die Daten von irgendeinem Käfer, sondern von genau diesem.

Und im Übrigen auch den Nachweis, dass er überhaupt vorschriftsmäßig ist. Der Zettel mit den Daten für die Zulasungsbescheinigung ist ja nur ein Teil des Vollgutachtens, der größere Teil besteht aus der Bestätigung, dass das Fahrzeug alle anzuwendenden Vorschriften erfüllt. Auch wenn das hinterher optisch umgekehrt aussieht.

Also in Deutschland reichte in der Vergangenheit eine eidesstattliche Versicherung, dass den rechtmäßigen Besitz beschreibt und die originalen Papier verloren gegangen sind.

Sollte sich irgendein Landkreis bzgl der Daten etwas querstellen, sollte spätestens dann das Zertifikat von VW Classic Parts reichen.

Wenn das auch nicht hilft, kann keiner mehr helfen

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 29. März 2022 um 06:01:10 Uhr:

Also in Deutschland reichte in der Vergangenheit eine eidesstattliche Versicherung, dass den rechtmäßigen Besitz beschreibt und die originalen Papier verloren gegangen sind.

Ja, bei zugelassenen Fahrzeugen und bei abgemeldeten Fahrzeugen, deren Daten noch im zentralen Fahrzeugregister gespeichert sind.

Ansonsten gilt zum Ausfüllen der ZBII laut §12 der Fahrzeugzulassungsverordnung:

"(3) Die Ausfüllung einer Zulassungsbescheinigung Teil II oder deren erstmalige Ausfertigung durch die Zulassungsbehörde ist nur zulässig bei Vorlage

1. der Übereinstimmungsbescheinigung,

2. der Datenbestätigung oder

3. der Bescheinigung über die Einzelgenehmigung des Fahrzeugs."

Sowie konkret für den Fall der Wiederzulassung eines abgemeldeten Fahrzeugs noch §14 (Absatz 2 Satz 5):

"Sind die Fahrzeugdaten und Halterdaten im Zentralen Fahrzeugregister bereits gelöscht worden und kann die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung des unveränderten Fahrzeugs nicht anderweitig erbracht werden, ist § 21 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung entsprechend anzuwenden."

§21 StVZO beschreibt eben die "Vollabnahme".

Zitat:

Sollte sich irgendein Landkreis bzgl der Daten etwas querstellen, sollte spätestens dann das Zertifikat von VW Classic Parts reichen.

Das Zertifikat gehört nicht zu den gesetzlich geforderten Nachweisen; auf dem Beispielbild von der VW-Seite stehen doch auch noch nichtmals die benötigten technischen Daten alle drauf?!

Zitat:

Wenn das auch nicht hilft, kann keiner mehr helfen

doch, natürlich:

Die Datenbestätigung von VW oder eben die Vollabnahme bei einem technischen Dienst oder einer technischen Prüfstelle.

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 28. März 2022 um 01:41:31 Uhr:

Warum werden eigentlich immer Bilder gemacht, die unnötig sind!

In deinem Fall braucht keiner ein Bild, wie ein Käfer von hinten aussieht!

Benötigt wird ein Bild vom Typenschild, der originalen eingeschlagenen Fahrgestellnummer, einem Übersichtsbild des Motors, des Motorkennbuchstabens und der seitlichen Silhouette, damit man auch erkennt, daß es ein 1303 ist. Eventeull noch ein Bild von vorne.

Ich zitiere mich jetzt selber!

Einfach machen!!!!!!!!!!!!

Das sind paar Klick mit dem Handy oder mit der Digikam.

Das kann doch nicht so schwer sein, solche Infos hier zeitnah einzustellen??!

Themenstarteram 5. April 2022 um 19:53

Danke für all die Antworten und Tipps. Ich habe nun vom TÜV ein Datenblatt bekommen, nun kommt der TÜV - versuche gerade im Netz zu erfahren, was es mit der Abgasuntersuchung so auf sich hat, es muss wohl eine gemacht werden - für ein Auto aus dem Jahre 1973? Bin gespannt

Deine Antwort
Ähnliche Themen